Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 ShadowsTigra's Astra Motorumbau

Nach unten 
AutorNachricht
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 34
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

ShadowsTigra's Astra Motorumbau Empty
BeitragThema: ShadowsTigra's Astra Motorumbau   ShadowsTigra's Astra Motorumbau Icon_minitimeSa Aug 07 2010, 12:36

So, Entscheidung ist nun gefallen:

Ende September kommt ein neuer Motor rein: Z18XE. Im selben Moment wird zusätzlich noch das ESP nachgerüstet.
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 34
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

ShadowsTigra's Astra Motorumbau Empty
BeitragThema: Re: ShadowsTigra's Astra Motorumbau   ShadowsTigra's Astra Motorumbau Icon_minitimeSa Okt 02 2010, 22:20

Kurzer Zwischenbericht:

Motorumbau ist nun im vollen Gange, alter Motor ist bereits draußen und der Z18XE hängt schon an seinem Platz. Bisher fehlen noch die zusätzlichen Kabel fürs E-Gas und ESP. Hoffe, dass alles glatt läuft und ich morgen fertig bin.

Hier mal nen paar Bilder für euch:

kurz vorm Motor rausholen
ShadowsTigra's Astra Motorumbau Cimg4417

links neu, rechts alt
ShadowsTigra's Astra Motorumbau Cimg4418

neuer Motor:
ShadowsTigra's Astra Motorumbau Cimg4419

Innenverkabelung:
ShadowsTigra's Astra Motorumbau Cimg4420

fast fertig:
ShadowsTigra's Astra Motorumbau Cimg4421
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
Dennis i500
...
...
Dennis i500

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13300
Alter : 41
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

ShadowsTigra's Astra Motorumbau Empty
BeitragThema: Re: ShadowsTigra's Astra Motorumbau   ShadowsTigra's Astra Motorumbau Icon_minitimeDi Okt 05 2010, 14:03

.
hi du...
na das ist doch klasse das es scheinbar reibungslos geklappt hat...

klasse finde ich auch , das ihr gleich alles weitere nachgerüstet habt... :daumenhoch:

schon tüvtermin oder kommt das noch...

.

_________________
ShadowsTigra's Astra Motorumbau I500-b13
2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 34
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

ShadowsTigra's Astra Motorumbau Empty
BeitragThema: Re: ShadowsTigra's Astra Motorumbau   ShadowsTigra's Astra Motorumbau Icon_minitimeDi Okt 05 2010, 15:30

links neuer Motor, rechts alter Motor:
Z18XE und X18XE1
ShadowsTigra's Astra Motorumbau Cimg4422


Erst mal weiter im Texte:


Tag 2 & 3:
Jetzt stand erstmal Kabel ziehen und Pins umstecken an der Tagesordnung, immerhin musste ja das E-Gaspedal mit dem Motorsteuergerät und das ESP mit seinen Sensoren verkabelt werden. War aber auch nach kleinen Anlaufschwierigkeiten schnell behoben, sodass schon am 3ten Tag ne Testfahrt gemacht werden konnte - erfolgreich.

Fotos:

Verkabelung LFB, Lenkwinkelsensor und Gierratensensor
ShadowsTigra's Astra Motorumbau Cimg4423

Verkabelung im Motorraum:
ShadowsTigra's Astra Motorumbau Cimg4424

Fertig verkabelt, muss nur noch sauber verlegt werden:
ShadowsTigra's Astra Motorumbau Cimg4425

Endergebnis, Verkabelung:
ShadowsTigra's Astra Motorumbau Cimg4426


Tag 4:
Zu guter letzt mussten noch das Motorsteuergerät programmiert werden und dann gings auch schon auf die Heimreise

Fertig:
ShadowsTigra's Astra Motorumbau Cimg4427

Zum Thema TÜV:
Eintragung ist schon problemlos über die Bühne gegangen. Hab jetzt auch ne höhere Abgasnorm.

An der Stelle noch mal nen herzliches Dankeschön an Silberling aus dem Astra4ever-Forum, ohne den der Umbau gar nicht erst möglich gewesen wäre! DANKE!
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
Corsi565
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Corsi565

Männlich
Anzahl der Beiträge : 785
Alter : 36
Ort : Bodenfelde
Fahrzeug : Astra G CC 2.2 16V
Anmeldedatum : 26.07.08

ShadowsTigra's Astra Motorumbau Empty
BeitragThema: Re: ShadowsTigra's Astra Motorumbau   ShadowsTigra's Astra Motorumbau Icon_minitimeDi Okt 05 2010, 15:44

Was war denn mit dem alten Motor? Der Silberling macht auch gute Arbeit, das ganze A4E Forum fährt zu ihm wenns um Motoren geht.
Nach oben Nach unten
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 34
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

ShadowsTigra's Astra Motorumbau Empty
BeitragThema: Re: ShadowsTigra's Astra Motorumbau   ShadowsTigra's Astra Motorumbau Icon_minitimeDi Okt 05 2010, 16:07

Corsi565 schrieb:
Was war denn mit dem alten Motor? Der Silberling macht auch gute Arbeit, das ganze A4E Forum fährt zu ihm wenns um Motoren geht.

Ständiges Ruckeln im Breich von 1500-2000 Umdrehungen, war einfach nicht wegzubekommen. Oh ja, das kannste laut sagen, der Mann macht ne top Arbeit.
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
Gesponserte Inhalte




ShadowsTigra's Astra Motorumbau Empty
BeitragThema: Re: ShadowsTigra's Astra Motorumbau   ShadowsTigra's Astra Motorumbau Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
ShadowsTigra's Astra Motorumbau
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Umbauberichte der User , Reparaturanleitungen und Erfahrungsberichte :: Umbauten und Projekte der User-
Gehe zu:  
© phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.