Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Astra F CC Motorumbau V6 – Tüv- und Technikfrage

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Bimmelimm
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Bimmelimm


Männlich
Anzahl der Beiträge : 131
Alter : 39
Ort : Sächsische Schweiz
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 16.05.11

Astra F CC Motorumbau V6 – Tüv- und Technikfrage Empty
BeitragThema: Astra F CC Motorumbau V6 – Tüv- und Technikfrage   Astra F CC Motorumbau V6 – Tüv- und Technikfrage Icon_minitimeDi Dez 30 2014, 20:19

Hallo zusammen,

 

vor zig Jahren hat mir ein Bekannter meinen Astra F auf C25XE umgebaut. Es wurde alles relevante aus einem Vectra A verbaut. (Motor, F25, Tacho, Drehmomentstütze, Kühler, Bremsanlage (284er Scheiben), Fahrwerk…)

Alles eingetragen

Mit Kaltlaufregler erfüllt der Motor EURO2.

 

Nun möchte ich mit meinen vorhandenen Anbauteilen auf 3,0 umbauen. (Omega X30XE)

Theoretisch brauch ich ja nur den Rumpfmotor und die Köpfe vom X30XE ?!

 

Meine Internetrecherche in den letzten Jahren (ja, das Projekt schwelt schon lange) ergab viel Widersprüchliches.

 

Wie ist das mim Tüv? Trägt das einer ein? Welche Abgasnorm hat ein 3,0er Omega?

Strenggenommen verschlechtert man die Abgasnorm von einem X-Motor mit den „alten“ C-Anbauteilen?! …oder relativiert sich das durch den Kaltlaufregler?

Hat mal jemand einen gescanten Fahrzeugschein von nem Omega MV6 parat? (Wäre auch interessant zwecks Teilebestellung wg. Schlüsselnummern)

 

Ist meine Bremsanlage (Vectra A V6) Tüv-konform? …jeder sagt was anderes. Was stimmt?

 

Haut das mit der Leistung und der Stabilität des Rahmens noch hin? Auch da sagt jeder was anderes.

 

Welche Papiere benötige ich für die Eintragung sonst noch? Umrüstkatalog greift ja nicht… Aber ohne Papiere lassen die beim Tüv die Hunde los.

 

 

Bei der Software scheiden sich ebenfalls die Geister. Angeblich soll es fertige Chips für genau diesen Umbau geben. Bezugsquelle finde ich jedoch keine. Hat jemand Infos/Links etc.?

 

 

Was sollte ich sonst noch wissen? Bin für alle Tipps dankbar…
Nach oben Nach unten
Rolfs
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber



Männlich
Anzahl der Beiträge : 139
Alter : 59
Ort : Bochum
Fahrzeug : Ascona C
Astra K
Anmeldedatum : 19.01.13

Astra F CC Motorumbau V6 – Tüv- und Technikfrage Empty
BeitragThema: Re: Astra F CC Motorumbau V6 – Tüv- und Technikfrage   Astra F CC Motorumbau V6 – Tüv- und Technikfrage Icon_minitimeDi Dez 30 2014, 21:46

Zu Deiner Frage : Wie ist das mim Tüv? Trägt das einer ein?
Warst Du schon mal beim TÜV und hast mit denen gesprochen ? Selbst wenn das mal vor 20 Jahren eingetragen wurde heißt das in der heutigen Zeit noch lange nicht das es immer noch eingetragen würde . Bedenke auch in der heutigen Zeit gibt es Unterschiede zwischen einem TÜV im Norden oder Süden Deutschlands . Desweiteren bei bekannten Tunern mal anfragen , vielleicht hat da einer ein Gutachten und trägt da was ein .
Gruß Rolf
Nach oben Nach unten
imperator
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
imperator


Männlich
Anzahl der Beiträge : 255
Alter : 43
Ort : Zuhaus
Fahrzeug : Vectra OPC Caravan 2.8 V6T 305Ps,76mm Fox AGA made by Dennis :-), 70mm Ansaugweg bis Lader

2 Vectra Opc Gts in Umbau

Astra Verkauft
Anmeldedatum : 02.03.11

Astra F CC Motorumbau V6 – Tüv- und Technikfrage Empty
BeitragThema: Re: Astra F CC Motorumbau V6 – Tüv- und Technikfrage   Astra F CC Motorumbau V6 – Tüv- und Technikfrage Icon_minitimeDi Dez 30 2014, 22:05

es gibt da ein schönes Forum MV6 Forum, da steht auch einiges an Umbauten im Astra ... aber wer soll merken den Umbau von 2.5 auf 3.0 oder hab ich was falsch gelesen, bin Jahre lang im Vectra B den 3.0 gefahren mit locker 3x Tüv gemacht Original der 2.5 bekommt doch keiner mit
Nach oben Nach unten
Bimmelimm
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Bimmelimm


Männlich
Anzahl der Beiträge : 131
Alter : 39
Ort : Sächsische Schweiz
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 16.05.11

Astra F CC Motorumbau V6 – Tüv- und Technikfrage Empty
BeitragThema: Re: Astra F CC Motorumbau V6 – Tüv- und Technikfrage   Astra F CC Motorumbau V6 – Tüv- und Technikfrage Icon_minitimeMi Dez 31 2014, 19:10

das ist mir klar... ich müsste eh zur dekra weil ex-ddr

mv6.de.
ja, sogar einiges von mir geschrieben aber gestern wollte das forum bei mir nicht, sonst hätte ich den thread synchron dort auch gepostet ;-)


ich will das ganze mit eintragung fahren... mir in jeder kontrolle einscheißen ist mir nix
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Astra F CC Motorumbau V6 – Tüv- und Technikfrage Empty
BeitragThema: Re: Astra F CC Motorumbau V6 – Tüv- und Technikfrage   Astra F CC Motorumbau V6 – Tüv- und Technikfrage Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Astra F CC Motorumbau V6 – Tüv- und Technikfrage
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Motorumbau Astra F
» Motorumbau Astra f Caravan
» ShadowsTigra's Astra Motorumbau
» Motorumbau im Astra F von X16XEL auf Z16XE
» Astra F - Motorumbau X16SZ -> C16SE

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: 3/ 4 / 6 / 8 Zylinder Motoren, Getriebe und Motortuning :: 6 Zylinder Motoren-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.