Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Spinnt mein Tacho o0???

Nach unten 
+4
Opel-boy
asimike
Taxman
MazL
8 verfasser
AutorNachricht
MazL
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
MazL


Männlich
Anzahl der Beiträge : 61
Alter : 35
Ort : Hamm
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 07.09.09

Spinnt mein Tacho o0??? Empty
BeitragThema: Spinnt mein Tacho o0???   Spinnt mein Tacho o0??? Icon_minitimeDi Sep 14 2010, 11:52

Also ich habe folgende Frage:

Ist das normal das mein Tacho die wahre Geschwindigkeit -10 km/h anzeigt?

Wenn ich nämlich 70 Km/h (laut Navi) fahre, steht auf meinem Tacho 60 Km/h. Habe es auch schon an Blitzern getestet xD
Auf meinem Tacho stand 80 Km/h auf meinem Navi 70 Km/h und ich war in einer 70iger Zone on tour.
Joa der Blitz ist jedes mal ausgeblieben (nach mehrmaligen Tests).

Ist das normal?
Kann man das beheben?
Nach oben Nach unten
Taxman
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Taxman


Männlich
Anzahl der Beiträge : 168
Alter : 41
Ort : Bei Saalfeld/Rudolstadt
Fahrzeug : Astra-F-Stufe 04/96 X16SZR; Zafira-B 11/05 Z19DTH
Anmeldedatum : 14.07.10

Spinnt mein Tacho o0??? Empty
BeitragThema: Re: Spinnt mein Tacho o0???   Spinnt mein Tacho o0??? Icon_minitimeDi Sep 14 2010, 12:06

Bist du laut Tacho nun 60 oder 80 gefahren?

Die Tachos zeigen im Normalfall ca. 10% zuviel an.
Nach oben Nach unten
MazL
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
MazL


Männlich
Anzahl der Beiträge : 61
Alter : 35
Ort : Hamm
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 07.09.09

Spinnt mein Tacho o0??? Empty
BeitragThema: Re: Spinnt mein Tacho o0???   Spinnt mein Tacho o0??? Icon_minitimeDi Sep 14 2010, 12:08

80 Km/h

Steht auch da! ;)
Nach oben Nach unten
Taxman
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Taxman


Männlich
Anzahl der Beiträge : 168
Alter : 41
Ort : Bei Saalfeld/Rudolstadt
Fahrzeug : Astra-F-Stufe 04/96 X16SZR; Zafira-B 11/05 Z19DTH
Anmeldedatum : 14.07.10

Spinnt mein Tacho o0??? Empty
BeitragThema: Re: Spinnt mein Tacho o0???   Spinnt mein Tacho o0??? Icon_minitimeDi Sep 14 2010, 12:22

Zitat :
70 Km/h (laut Navi) fahre, steht auf meinem Tacho 60 Km/h

Zitat :
Auf meinem Tacho stand 80 Km/h auf meinem Navi 70 Km/h
Nach oben Nach unten
asimike
..
..
asimike


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4278
Alter : 99
Ort : Breitenau / WW
Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE

Anmeldedatum : 02.10.09

Spinnt mein Tacho o0??? Empty
BeitragThema: Re: Spinnt mein Tacho o0???   Spinnt mein Tacho o0??? Icon_minitimeDi Sep 14 2010, 12:27

Das ist normal da ein Tacho niemals zuwenig anzeigen darf. Maximal darf er 10% + 4km/h zuviel anzeigen. Was dir also aufgefallen ist, ist also so gewollt.
Hier mal ein Link dazu:

Tachometer
Nach oben Nach unten
MazL
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
MazL


Männlich
Anzahl der Beiträge : 61
Alter : 35
Ort : Hamm
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 07.09.09

Spinnt mein Tacho o0??? Empty
BeitragThema: Re: Spinnt mein Tacho o0???   Spinnt mein Tacho o0??? Icon_minitimeDi Sep 14 2010, 12:38

@ Taxman:

Also ich verstehe nicht was Du nicht verstehst! ^^

Les dir das ganze doch nochmal in ruhe durch. (vielleicht auch mal die Satzzeichen beachten ;) ! )

@ asimike:

Ty! Aber irgendwie ist das schon ein wenig doof^^ aber naja ok kann man dann wohl nichts machen.
Wie sieht das eigentlich aus wenn ich andere Felgen drauf mache? (habe im moment noch 15" drauf aber möchte mir nächstes jahr 16" Alus holen)
Übt sich die Größe der Felgen dann nochmals auf die anzeige meines Tachos aus? Oder bleibt alles wie gehabt?
Nach oben Nach unten
Taxman
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Taxman


Männlich
Anzahl der Beiträge : 168
Alter : 41
Ort : Bei Saalfeld/Rudolstadt
Fahrzeug : Astra-F-Stufe 04/96 X16SZR; Zafira-B 11/05 Z19DTH
Anmeldedatum : 14.07.10

Spinnt mein Tacho o0??? Empty
BeitragThema: Re: Spinnt mein Tacho o0???   Spinnt mein Tacho o0??? Icon_minitimeDi Sep 14 2010, 12:49

Wenn dein Navi 70km/h anzeigt, schwankt dein Tacho zwischen 60 und 80km/h. So verstehe ich deine Aussage, in der ein paar Satzzeichen fehlen.

Wegen den neuen Felgen:

Gib deine Daten(alte Räder & neue Räder) in einen Reifenrechner ein. Der zeigt dir dann ob du noch innerhalb der Toleranz bist. Wenn nicht, mußt du den Tacho angleichen lassen.
Nach oben Nach unten
asimike
..
..
asimike


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4278
Alter : 99
Ort : Breitenau / WW
Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE

Anmeldedatum : 02.10.09

Spinnt mein Tacho o0??? Empty
BeitragThema: Re: Spinnt mein Tacho o0???   Spinnt mein Tacho o0??? Icon_minitimeDi Sep 14 2010, 13:08

Ja klar ändert sich dann deine Geschwindigkeitsanzeige wenn du die Räder und Reifen wechselst. Darum gibt es ja auch Toleranzen die eingehalten werden müssen. Nimm den Rechner wie Taxman schon schrieb und du kannst sehen was du fahren kannst oder auch nicht.
Nach oben Nach unten
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Opel-boy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 44
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

Spinnt mein Tacho o0??? Empty
BeitragThema: Re: Spinnt mein Tacho o0???   Spinnt mein Tacho o0??? Icon_minitimeDi Sep 14 2010, 13:15

Also wenn ich es richtig deute zeigt dein tacho nicht mhr an wie normal sondern weniger als was du fährst. Entweder ist ein anderes Tacho mal rein gekommen oder du solltest mal das angleichen lassen weil mit den 16Zoll wird es nicht besser eher schlechter.
Nach oben Nach unten
MazL
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
MazL


Männlich
Anzahl der Beiträge : 61
Alter : 35
Ort : Hamm
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 07.09.09

Spinnt mein Tacho o0??? Empty
BeitragThema: Re: Spinnt mein Tacho o0???   Spinnt mein Tacho o0??? Icon_minitimeDi Sep 14 2010, 13:24

Mhh ok ok ^^

Also nur nochmal zur klarstellung das alle Missverständnisse aus den weg geräumt werden^^:

Ich fahre in einer 70iger Zone laut Tacho mit 80 Km/h, Navi zeigt zeigt 70 Km/h, Blitzer blitzt nicht!

^^ Habe das mehrmals durchgeführt und es war immer wieder das selbe.

Hoffe das jetzt alles verstanden wurde. =)
Nach oben Nach unten
Patte
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Patte


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1580
Alter : 43
Ort : Hamm/Westfalen (Bockum-Hövel)
Fahrzeug : Opel Vectra B Caravan CD Sport 1.8 16V
Anmeldedatum : 12.09.08

Spinnt mein Tacho o0??? Empty
BeitragThema: Re: Spinnt mein Tacho o0???   Spinnt mein Tacho o0??? Icon_minitimeDi Sep 14 2010, 20:28

Hey Mazl du weisst doch bei meinem Astra hatte ich doch 17" drauf und da musste ich auch nichts anpassen oder so. war noch voll in der Toleranz.

Schau wie die anderen sagen mal in einem Reifenrechner rein und geb die werte der Felgen und reifengrösse dort an.
Nach oben Nach unten
http://www.opel-ig-hamm.de
Mantafreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Mantafreak


Männlich
Anzahl der Beiträge : 621
Alter : 34
Ort : Löbau
Fahrzeug :
Astra H 1.6 Z16XEP :)
Astra G 3.2 V6 derzeit im Umbau

Anmeldedatum : 29.04.09

Spinnt mein Tacho o0??? Empty
BeitragThema: Re: Spinnt mein Tacho o0???   Spinnt mein Tacho o0??? Icon_minitimeDi Sep 14 2010, 22:01

Also, wegen denn Felgen is das vom Prinzip ganz simpel, dein Rad das du jetzt fährst hat einen bestimmten Abrollumfang.
Dieser abrollumfang sollte immer gleich bleiben, so das wenn du jetzt mit einer 15Zoll Felge und nen 55er Reifenquerschnitt fährst, nun aber ne 16 Zoll Felge fahren willst, musst du nen 50er Querschnitt nehm, und so weiter halt, dadurch ändert sich der Abrollumfang nicht und du brauchst deinen Tacho nicht anzugleichen. Am leichtesten ises wenn du mal zum Reifenhändler deines vertrauen fährst und dich mal beraten lässt, brauchst ja nix kaufen. Spinnt mein Tacho o0??? 444732 Spinnt mein Tacho o0??? 444732 Spinnt mein Tacho o0??? 444732
Nach oben Nach unten
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 41
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

Spinnt mein Tacho o0??? Empty
BeitragThema: Re: Spinnt mein Tacho o0???   Spinnt mein Tacho o0??? Icon_minitimeDi Sep 14 2010, 23:42

Das mit der Tachoabweichung ist wirklich normal.

Besonders gut zu beobachten wenn du mal mit nem LKW unterwegs bist. Da weicht das Navi ca. 1 km/h vom Tacho ab.
Ist ja auch klar, die wollen ja das die Kiste so schnell wie möglich läuft wenn schon bei 90 ein Riegel vor ist ;)

Hatte letztens einen Kumpel mit seinem Primera hinter mir...ich bin 89 gefahren und laut seinem Tacho waren wir bei 105.

Kenne fast keinen PKW wo das anders ist...außer letztens ein Renault...der fuhr vor mir und hatte son Digitache in der Mitte, konnte ich hervorragend ablesen. Das DIng war relativ genau.

Brauchst dir also keinen Kopf machen dass was nich stimmt.

Aber hey, so schaffen die 1,8er 90PS auch ihre 210 km/h Spinnt mein Tacho o0??? 50984


gruß QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Opel-boy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 44
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

Spinnt mein Tacho o0??? Empty
BeitragThema: Re: Spinnt mein Tacho o0???   Spinnt mein Tacho o0??? Icon_minitimeMi Sep 15 2010, 00:49

Du machst ein ganz wirre. Also dein Tacho zeigt mehr an das ist normal und soll so sein. Extrem macht es sich bei kleinen Reifen bemerkbar. Hatte damals 98 auf dem tacho bin aber 83 gefahren was meinst du wie das bei laut Tacho 250 falsch geht?
Nach oben Nach unten
opelfahrer88
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
opelfahrer88


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1053
Alter : 35
Ort : Görlitz
Fahrzeug : Opel Vectra B Caravan

Opel Corsa B






Anmeldedatum : 17.02.10

Spinnt mein Tacho o0??? Empty
BeitragThema: Re: Spinnt mein Tacho o0???   Spinnt mein Tacho o0??? Icon_minitimeMi Sep 15 2010, 18:15

so wie ich das weiß is die toleranz bei 10 km/h
also, wenn ich laut Tacho 60 km/h fahre, fahre ich eigendlich 50 km/h !

und das mit anderen Reifen oder Felgen denk ich das es damit nicht anders wird, wenns Auto fährt dann fährts.
Und ausserdem darf man eh nur die Reifen/Felgengröße drauf haben die für das Fahrzeug erlaubt sind !

is also normal das der Tacho bisl mehr anzeigt.

mfg
Nach oben Nach unten
MazL
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
MazL


Männlich
Anzahl der Beiträge : 61
Alter : 35
Ort : Hamm
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 07.09.09

Spinnt mein Tacho o0??? Empty
BeitragThema: Re: Spinnt mein Tacho o0???   Spinnt mein Tacho o0??? Icon_minitimeFr Sep 17 2010, 20:40

Ok dann sag ich mal danke an euch alle!!!

Dann ist ja alles im grünen bereich ;)! ^^
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Spinnt mein Tacho o0??? Empty
BeitragThema: Re: Spinnt mein Tacho o0???   Spinnt mein Tacho o0??? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Spinnt mein Tacho o0???
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Mein redCorsaA GSI Tacho update
» Digi Tacho Kadett / Electronic tacho Calibra Turbo
» Astra F Tacho ohne DZM gegen Tacho mit DZM tauschen
» Zentralverriegelung spinnt
» Ölkontrolle spinnt

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Innenraum-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.