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Thema: frage wegen radlauf neu einschweißen So Apr 11 2010, 12:04
hab da ma ne frage und zwar is bei meim gsi der linke radlauf durchgerostet und es muss ein neuer rein.
jetz wollt ich eigentlich mal fragen ob man als laie selber machen kann oder lieber nen profi ran lassen sollte.
also vorne weg schonmal mit der flex und dem schweißgerät kann ich umgehen.
was muss ich beachten wenn ich es selber machen sollte????
und meine 2. frage ist
hab beim gsi die gummileisten im einstiegsbereich abgemacht und darunter is alles voller rost.
reicht es wenn ich den gröbsten rost weg mache und den rest mit rostumwandler bestreiche??
weil ich nicht alles wegbekomm wegen den nasen von der leiste.
Dennis i500 ...
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Thema: Re: frage wegen radlauf neu einschweißen So Apr 11 2010, 14:36
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thema leisten...
die nasen würde ich dir raten weg zu machen und alles so blank wie möglich zu machen , was aber sicher irgendwann eh wieder kommt , weil: da wo rost ist , kommt er immer wieder...
die leisten kannst du nach dem lacken (wenn du sie unbedingt brauchst) zb ankleben...
wenn du die nasen dran läßt , und nach dem lackieren die leisten wieder drauf klipst , hast du schon wieder blanke stellen und der rost geht schnell wieder los...
thema radlauf , wie schlimm ist es denn ? es kommt drauf an wie hoch ins seitenteil der rost gewandert ist , sollte es nur die untere kante sein , kannst du an der seitlichen fläche schweißen... geht es hoch ins seitenteil würde ich nur nen komplettes seitenteil neu einschweißen , ich persönlich machen so nen gestüclen nie wieder...
beachten...nur punkt für punkt schweißen , immer schön abkühlen kassen sonst verzieht sich ruck zuck dein blech , solltest du aber als mechaniker wissen
solltest du nen neuen radlauf bis ins seitenteil neu machen wollen , aber wenig dünnblecherfahrung mit dem schweißen haben , laß es lieber machen , sonst wird dich der lackierer später schlagen weil er neue form ins seitenteil bringen muß was auch viel geld kosten wird...
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Astratuner Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: frage wegen radlauf neu einschweißen So Apr 11 2010, 14:45
ok erstmal vielen dank dennis.
wegen den leisten. muss ich die unbedingt wieder dran machen??? weil ein kumpel meinte das die verhintern sollen das das wasser unter die schwellerverkleidungen läuft!!
wegen dem radlauf ähhmmm naja is eigentlich bloß die untere kante.
hier mal bilder
Dennis i500 ...
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Thema: Re: frage wegen radlauf neu einschweißen So Apr 11 2010, 14:51
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leisten: sind schon ne feine sache , aber eben falsch befestigt...
die sind mehr gegen den fahrtwind gedacht , habe zur zeit beim omega die linke raus , da hört man auf der bahn schon das die fehlt..im gegensatz zu vorher mit leiste...
aber solltest du die wieder reinmachen , kleb sie an...
radlauf , na wenn es nur die kante ist , solltest du das schon hinbekommen...
da kannst du ja noch in der fläche schweißen , die von unter kante radlauf bis zur kante zum seitetnteil (flache) geht , weißt du was ich meine ?
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Astratuner Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: frage wegen radlauf neu einschweißen So Apr 11 2010, 14:54
achso also doch wieder dranmachen die leisten. soll ich trotzdem rostumwandler draufstreichen zur vorbeugung???
hmmm ich weiß grad nicht genau wo du meinst
Dennis i500 ...
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Thema: Re: frage wegen radlauf neu einschweißen So Apr 11 2010, 16:08
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ich meine diese kante hier...
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Astratuner Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: frage wegen radlauf neu einschweißen So Apr 11 2010, 16:13
ahhhhh die kante ja also so weit geht der rost nicht.
also werde ich mein glück mal versuchen.
kann ich so ein repblech bei ebay kaufen oder lieber nicht???
Dennis i500 ...
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Thema: Re: frage wegen radlauf neu einschweißen So Apr 11 2010, 17:45
. also ich würde dann bei ebay vom händler "ps-autoteile" kaufen... diese teile kenne ich und finde die ganz ok..
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Astratuner Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: frage wegen radlauf neu einschweißen So Apr 11 2010, 17:56
ok also wäre es das hier???
klick
Dennis i500 ...
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Thema: Re: frage wegen radlauf neu einschweißen So Apr 11 2010, 18:02
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jupp , sofern es der linke radlauf ist , wäre dieser der richtige...
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Astratuner Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: frage wegen radlauf neu einschweißen So Apr 11 2010, 18:06
ok dann dank ich dir erst mal dennis.
werd den dann die tage bestellen und wahrscheinlich in 2-3 wochen einschweißen.
bilder werden folgen.
sollte ich nachdem ich den alten radlauf rausgeschnitten hab bzw den neuen drin hab noch irgendwas besonderes wegen versiegelung oder so machen????
Dennis i500 ...
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Thema: Re: frage wegen radlauf neu einschweißen So Apr 11 2010, 18:50
. na also fakt ist , rost großflächig weg machen...
neuteil einschweißen und dann von innen richtig großzügig mit den richtigen sachen versiegeln , bestes beispiel "maik sanders fett" ...
außen iss ja klar.. endweder erstmal grundieren und den lacker den rest machen lassen oder fein spachteln... kannst auch verzinnen lassen..
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Astratuner Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: frage wegen radlauf neu einschweißen So Apr 11 2010, 19:10
ok wo bekomm ich denn dieses "maik sanders fett" her???
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Thema: Re: frage wegen radlauf neu einschweißen So Apr 11 2010, 19:19
ebay art nr ........
360250113752 bei der gelegenheit würde ich sämtliche holräume damit machen ...... na lange lanze haufen und den ab in die schweller damit und so .....
in meinem kadett stecken 15 kg von dem zeug .......
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Thema: Re: frage wegen radlauf neu einschweißen So Apr 11 2010, 19:30
ok dann vielen dank an euch 2
dann werd ich mein glück mal versuchen.
sobald es was neues gibt findet ihr es im umbaubericht!!!
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Thema: Re: frage wegen radlauf neu einschweißen Mo Apr 12 2010, 00:44
Dennis i500 schrieb:
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thema leisten...
die nasen würde ich dir raten weg zu machen und alles so blank wie möglich zu machen , was aber sicher irgendwann eh wieder kommt , weil: da wo rost ist , kommt er immer wieder...
die leisten kannst du nach dem lacken (wenn du sie unbedingt brauchst) zb ankleben...
wenn du die nasen dran läßt , und nach dem lackieren die leisten wieder drauf klipst , hast du schon wieder blanke stellen und der rost geht schnell wieder los...
thema radlauf , wie schlimm ist es denn ? es kommt drauf an wie hoch ins seitenteil der rost gewandert ist , sollte es nur die untere kante sein , kannst du an der seitlichen fläche schweißen... geht es hoch ins seitenteil würde ich nur nen komplettes seitenteil neu einschweißen , ich persönlich machen so nen gestüclen nie wieder...
beachten...nur punkt für punkt schweißen , immer schön abkühlen kassen sonst verzieht sich ruck zuck dein blech , solltest du aber als mechaniker wissen
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ah wahre worte da spricht einer aus erfahrung
mein tip is wen du es nur einmal machen willst da machs richtig und wechsel das ganse seitenteil