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Thema: Motor umbau Astra F von 1.6 8v auf 2.0 8v Di März 16 2010, 12:08
hallo ich habe vor meine astra f stufenheck von 1.6 8v auf 2.0 8v umzubauen weiß aber nicht ob ich denn kompletten kabelbaum umbauen muss oder ob es reicht denn äusseren zu machen und ob ich hinten die gsi scheiben bremsen brauche bitte um schnelle antwort danke
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Motor umbau Astra F von 1.6 8v auf 2.0 8v Di März 16 2010, 12:15
Scheiben hinten brauchst du nicht am besten komplette Motor mit Steuergerät Kabelbaum rausheben und den neuen reinmachen bevor ich des machen würde würde ich mir abber die motoraufhängung vom 2l Astra besorgen weil die 1.6er passt soweit ich weiss nicht und der rechte Kabelbaum musste wenn du pech hast mit dem neue Motor Verkabeln ..............
Weil je nach motortyp und Baujahr kann es sein das der Kabelbaum der an die Bordelektrik geht den selben Stecker hat wenn net musste eigentlich nur Farbe an Farbe löten dann müsste er laufen vtl. nur den Saft für die einspritzdüsen musste suchen weil der 1.6er wenns net der C16se ist keine Multipoint Einspritzsstem hat..........
Astratuner Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Motor umbau Astra F von 1.6 8v auf 2.0 8v Di März 16 2010, 12:23
ich würde gleich den kompletten innenraum kabelbaum verlängern und einbaun da hast du dann wenigstens auch gleich den bordcomputer und das alles drin. und ich würde hinten schon die scheibenbremse vom gsi einbaun denn die trommelbremsen bremsen ja nich wirklich viel!!!
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Motor umbau Astra F von 1.6 8v auf 2.0 8v Di März 16 2010, 12:26
Astratuner schrieb:
ich würde gleich den kompletten innenraum kabelbaum verlängern und einbaun da hast du dann wenigstens auch gleich den bordcomputer und das alles drin. und ich würde hinten schon die scheibenbremse vom gsi einbaun denn die trommelbremsen bremsen ja nich wirklich viel!!!
Mit den Scheibenbremse ist Schwachsinn weil die taugen nur was bei schweren Autos weil ich kenn en Kumpel der hat den Z20Let mit knapp 250Ps in den B Corsa gebaut und hat hinten auch Trommeln weil die Scheibenbremsen werden ja dann per Bremskraftverminderer so runter geschraubt das de quasi nur Trommelbremsen Wirkung hast deswegen ist das net unbedingt nötig dient eigentlich mehr zur Optik bei kleinen Autos...........
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Thema: motor umbau Di März 16 2010, 12:32
ja das mit bordcomputer ist zweit rangig mir geht es darum das der motor drine ist läuft und alles richtig funktioniert die halterungen habe ich alles und wegen den scheibenbremsen geht es ja drum wegen tüv und eintragung hat der astra f stufenheck mit 1.6 motor einen bremskraft minderer und muss ich das abs umbauen bei der bremse weil ich zu dem 2.0 motor das abs system dazu gekriegt habe und der 1.6 kein abs hat
Astratuner Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Motor umbau Astra F von 1.6 8v auf 2.0 8v Di März 16 2010, 12:44
wenn deine stufe vom werk aus kein abs hat brauchst du es auch nicht einbauen. aber wenn de das komplette abs system dazu bekommen hast würd ichs auch einbauen.
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Thema: motor umbau Di März 16 2010, 12:47
also ist das nicht tüv relevant wenn ich kein abs habe und hinten scheiben bremsen wenn ich dann nur denn motor umbaue kriege ich das auch eingetragen
sry falls die fragen vill dumm klingt aber ist mein erster umbau
Astratuner Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Motor umbau Astra F von 1.6 8v auf 2.0 8v Di März 16 2010, 12:51
mit den scheibenbremsen bin ich mir nicht sicher ob du die brauchst. ich bild mir ein ma gehört bzw gelesen zu haben das man ab über 100 ps hinten scheiben haben muss. aber weiß es nicht genau da werden sich die leute die solche umbauten schon mal gemacht haben noch mal zu wort melden.
und das abs musst du nur haben wenn dein wagen vom werk her mit abs ausgerüstet war bzw schon mal eingebaut/ eingetragen war!!!
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Thema: motor umbau Di März 16 2010, 12:53
gut danke für diese schnelle antwort dann werde ich das abs weglassen und einfach hinten die scheiben bremsen einbauen und gut ist habe ja alles da wollte mir halt nur nicht dennn mörder aufwand machen wenn ich es nicht zwingend brauch
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Thema: motor umbau Di März 16 2010, 13:17
eine frage hätte ich noch und zwar brauche ich die benzin pumpe vom gsi oder reicht meine vom 1.6
Astratuner Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Motor umbau Astra F von 1.6 8v auf 2.0 8v Di März 16 2010, 13:23
ich würd sagen du brauchst die vom gsi da die mit nem höheren druck pumpt bin mir aber nicht zu 100% sicher!!
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Thema: Anlasser Problem Fr März 19 2010, 14:13
Hallo also hab nochmal eine frage und zwar habe ich denn oben genannten morot jetzt umgabaut und soweit alles angeschlossen.
das Steuergerät mit dem kabeln dran habe ich getauscht und denn rest so gelassen.
jatzt habe ich wenn ich denn motor anlassen will nur ein klicken vom anlasser
vor dem einbau lief er noch und der andere motor auch allso kann es am anlasser oder an denn kabeln nicht liegen
bitte um schnelle hilfe
Astratuner Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Motor umbau Astra F von 1.6 8v auf 2.0 8v Fr März 19 2010, 18:25
nimm mal nen hammer und klopf vorsichtig auf den anlasser bzw auf den elektromotor vom anlasser. das hatte ich auch im winter.
denn da hängt der elektromotor.
versuchs mal und er sollte dann wieder anspringen!!!
Opel-boy Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Motor umbau Astra F von 1.6 8v auf 2.0 8v Fr März 19 2010, 21:55
Zur not nimmst du ein überbrückungskabel schliesst es an eine Batterie und dann gehst du mit den Ü.kabel an die anschlüsse wenn er das selbe macht hängt der Magnet schalter.
QP Ehrenmoderator
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Thema: Re: Motor umbau Astra F von 1.6 8v auf 2.0 8v Sa März 20 2010, 00:36
Zu deinem Anlass-Problem:
Masseband haste verbaut? Zwischen Motor/Getriebe und Karosse?
Zu der Bremsensache...wenn du nen 2 Liter verbaust brauchst du auch die 2 Liter Bremsanlage.
Da diese hinten mit Bremsscheiben anstatt Trommeln versehen war kommst du um die Scheieben nicht drumherum.
ABS hi9n oder her...das ist latte.
Den gabs mit und ohne!
Nur eben nich mit Trommeln...
gruß QP
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Thema: Zündfunke Sa März 20 2010, 14:31
so die anlasser sache ist geklärt hatte nicht genug maße
jetzt habe ich aber noch ein problem mit zündfunke und dem kabelbaum
zum kabelbaum also ich habe den teil gewechselt wo das steuergerät dran kommt das habe ich auch soweit alles angeklemmt sprich die einspritzdüsen und so weiter. jetzt habe ich aber im innenraum noch drei stecker übrig die auch an dem strang hängen jetzt ist meine frage wo die hinkommen
so jetzt zum zündfunken also ich habe gar keinen zündspule verteiler alles angeklemmt das hängt ja alles an dem strang vom kabelbaum wo auch die anschlüsse von der batterie dran sind die habe ich natürlich auch getauscht aber irgendwie funzt das nicht und die benzinpumpe läuft auch nicht.
BITTE ICH BRAUCHE HILFE
Astratuner Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Motor umbau Astra F von 1.6 8v auf 2.0 8v Sa März 20 2010, 14:41
mach mal bitte bilder von den steckern!!!
ich tippe du hast den selben fehler gemacht wie ich. 2 von den steckern müssteste bestimmt zusammenstecken können. denn das würde erklären das nix funktioniert.
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Thema: Bilder Sa März 20 2010, 14:54
Das sind die drei stecker
da nochmal mit bisschen mehhr aufem bild
bei denn bildern ist ein relai und noch ein vierter stecker wo zu sind die da
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Thema: Re: Motor umbau Astra F von 1.6 8v auf 2.0 8v Sa März 20 2010, 15:02
also einen der 3 stecker musste mit dem einen zusammstecken der auf dem 2. bild neben dem relais hängt. den selben fehler hatte ich bei meinem mototumbau nämlich auch gemacht!!!
Zuletzt von Astratuner am Sa März 20 2010, 15:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Thema: OK und Funke Sa März 20 2010, 15:03
ja gut werde ich sofort ausprobieren und was is mit dem zündfunken was kann das sein kerzen sind io zundkabel neu zündspule ist auch io
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Thema: Re: Motor umbau Astra F von 1.6 8v auf 2.0 8v Sa März 20 2010, 15:05
hab den oberen beitrag noch ma geändert.
hmmm hast du die zündspule angesteckt?? den stecker am zündverteiler dran?? is kann auch sein das es mit dem stecker im fußraum zusammenhängt weil der nie zusamm gesteckt ist.
Zuletzt von Astratuner am Sa März 20 2010, 15:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Thema: Frage Sa März 20 2010, 15:06
so habe ich probiert aber die stecker passen nicht zusammen die drei stecker sind für dem neben dem relai zu klein
kann das sein das das komplett anderst ist weil der motor stammt aus einem 91er gsi und meiner auto ist ein 95er astra f
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Thema: Re: Motor umbau Astra F von 1.6 8v auf 2.0 8v Sa März 20 2010, 15:11
hmmmm wäre möglich. hast du den anderen innenraumkabelbaum von dem gsi da??
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Thema: ALles komplett Sa März 20 2010, 15:14
ja habe alles komplett da das ganz auto habe ich geschlachtet gehabt
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Thema: Re: Motor umbau Astra F von 1.6 8v auf 2.0 8v Sa März 20 2010, 15:14
das relais sieht aus wie das benzinpumpen relai oder hängt da irgenwo noch ein lilanes relais rum???
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Thema: Re: Motor umbau Astra F von 1.6 8v auf 2.0 8v