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Thema: sehr großes Motorenproblem 1.6 16V Di Feb 09 2010, 21:21
hi leuts,
ich wollt mich mal wieder melden bei euch und ma ein paar fragen stellen wo ich mir ein paar antworten erhoffe von euch
also: mein vecci hat denn stinknormalen 1.6 16V drinnen und ich habe mit dem motor folgendes problem.
ein 1.6 sollte normaler weise ein durchschnittsver. haben von sagen wir mal 7 - 8 liter.
meiner hat aber einen konstanten verbrauch von 11.3 liter. egal ob ich 100km - 30 km/h fahre oder ob ich 100km - 200km/h fahre.
der verbauch ist immer der selbe. wenn ich die batt. abklemme und sie wieder anklemme und nur den motor anmache um 10 cm zu fahren ist er schon bei 11.3 liter.
dazu kommt noch das wenn ich vollgas fahre dann fängt der krümmer an zu glühen wie als wenn er frisch aus der giss form kommt.
dann kommt noch dazu der er im leer lauf unruhig läuft, ca so als ob er immer ganz kurze aussetzer hat.
so und zu guter letzt kommt noch dazu dann wenn ich losfahre ruckelt er in denn ersten 2-3 sek.man merkt dann deutlich das er zündaussetzer hat. so nach 2-3 sek kriegt er sich dann komsicher weise ein und dann gehts vorran.
ganz besonders schlimm is es wenn man langsam los rollt und dann gas gibt dann kann man erstmal so 3 cm gaspedal weg geben eher was passiert bzw. bis der motor regelt.
das sieht dann aus als könnte ich net auto fahren. und es nervt.
so ich fasse nochmal zusammen:
- Motor läuft unruhig im leerlauf - Krümmer glüht bei schnellerer fahrt - Hoher benzinverbauch (11.3) - ruckelt beim anfahren und beim schalten in den 2 gang.
und ganz wichtig: kofdichtung is letzte woche nach ca 25 000tkm verbrannt.[u]
so, also mein fazit dazu bzw. meine gedanken/erfahrungen:
der motor kriegt defintiv zu viel benzin :lö: deswegen der hohe verbauch und der glühende krümmer.
nun stellte sich mir die frage, wieso das denn so ist.
also bin ich auf fehler suche gegangen.
an motor tester ran in der mittagspause und geguckt ob alles arbeitet.
lambdasonde OK einspritzventile OK steuerzeiten OK drosselklappe mit sensoren OK
alle anderen am motor verbauten sensoren OK und auf verdacht getauscht
so, dann war ich erstmal mit mein latein am ende.
dann hatte ich letzte woche das problem das er nur noch auf 2 zylinder lief.
also d.h. alles aus einander und dabei kam das bei herraus: https://i.servimg.com/u/f64/14/74/35/65/30012010.jpg
die verbrannte kopfdichtung erkäre ich mir durch den erhöhten verbauch quasi durch die erhöhte temperatur dadurch.
so wieder zusammen alles und es problem ist aber immernoch da
so nun nochmal zu den getauschten teilen (quasi fast alles)
drosselklappe mit poti und leerlaufsteller 4 ventile - 4 zylinder map sensor lambdasonde wassertemperaturfühler luftansagtemp. fühler zündspule und kabel einspritzventile neue kopfdichtung anderes Mstg usw.
also es is sogut wie alles getauscht bzw. neu am motor.
jetzt meine eigentliche frage an euch.
habt ihr erfahrungen, ideen, tipps was es sein könnte.
ich krieg langsam die krise mit dem schei....... das nervt und wurmt wie sau wenn man denn fehler nich findet.
hab schon überlegt nen anderen motor rein zu bauen aber dann wurmt es mich wieder denn fehler nich gefunden zu haben
also meij hilfe ruf, sosnt meld ich die kiste ab und fahr mit der simson weiter :hhgt: die macht sowas nich.
lg kalle
Roschi Ehrenmoderator
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Thema: Re: sehr großes Motorenproblem 1.6 16V Di Feb 09 2010, 21:25
Wieviel km hat der Motor runter...
Ich weiß das die 1.6er 16V ab ner bestimmten Laufleistung Probleme mit den Kolben bekommen haben...
Omega-Kalle Scheunen-Azubi
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Thema: Re: sehr großes Motorenproblem 1.6 16V Di Feb 09 2010, 21:38
152 000 ca
Omega-Kalle Scheunen-Azubi
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Thema: Re: sehr großes Motorenproblem 1.6 16V Di Feb 09 2010, 21:39
kenn 2 leute aus ort die 1.6 16Vs haben mit mehr als 200 000 auf der uhr, und die laufen und laufen
lg kalle
Black Pearl .
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Thema: Re: sehr großes Motorenproblem 1.6 16V Di Feb 09 2010, 21:41
Kann es das Motorsteuergerät sein? Könnte man mal Durchmessen!
Kannst ja auch mal versuchen allgemein die Fehlercods auszulesen oder auslesen zu lassen! Wenn denn welche vorhanden sind! Da hat Opel so ein Tech 1 oder Tech 2 Gerät für!
Omega-Kalle Scheunen-Azubi
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Thema: Re: sehr großes Motorenproblem 1.6 16V Di Feb 09 2010, 21:44
tech 2. kenn ich das ding. problem is bloß das unser opelhändler zu blöd zu allem is. selbst zum sinnlosen teile bestellen
mstg denk ich net.hab schonma nen anderes probiert. hatte sich nichts geändert. trotzdem danke für den Tip
lg kalle
QP Ehrenmoderator
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Thema: Re: sehr großes Motorenproblem 1.6 16V Di Feb 09 2010, 21:51
Na das muss ka anscheinend an der Gemischaufbereitung hapern...also kann man die Teile ja dementsprechend eingrenzen. Was gibts da groß?
LMM, Drosselklappenpoti (denke ich mal), Lambda, AGR, hab ich was vergessen?
Ich kenne das von den 1,8ern dass da ein Ölabscheider eingebaut wurde nachträglich, und wenn der dicht war hat der auch immer gebockt. Einmal durchgespült das Ding mit Bremsenreiniger oder Super und fertig.
Hast du auch son Ding dranne???
gruß QP
Omega-Kalle Scheunen-Azubi
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Thema: Re: sehr großes Motorenproblem 1.6 16V Di Feb 09 2010, 21:54
also nen lmm hat der motor net. das macht der motor über ein map sensor. unterdruck!!
und der rest wurde auch schon getauscht. agr. einspritzventile drosselklappen poti
lambda schon 4 mal getauscht
QP was meinst mit ölabscheider?? hast nen foto?
lg kalle
QP Ehrenmoderator
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Thema: Re: sehr großes Motorenproblem 1.6 16V Di Feb 09 2010, 21:59
Achso...
Ne, leider nicht. Das wurde damals bei einigen Modellen verbaut, ein ehemaliger Kumpel von mir hatte das ding am 1,8 16v im vectra B, weil die Motoren da irgendwie ne Entwicklungslücke hatten.
Ob das den 1,6er auch betrifft weiß ich nicht, aber wenn dann dieser Bypass dicht war lif die Karre wie ein Sack Nüsse.
Beim 1,8er war es ein schwarzer Ausgleichbehälter aus Kunststoff, schön sichtbar angebracht.
Aber frag mich nicht wie und wo, war auf jeden Fall offensichtlich, ist eben fast 10 jahre her.
gruß QP
QP Ehrenmoderator
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Thema: Re: sehr großes Motorenproblem 1.6 16V Di Feb 09 2010, 22:07
So ähnlich sah das auch am 1,8er aus:
Hab auf die schnelle kein anderes Bild gefunden...
Omega-Kalle Scheunen-Azubi
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Thema: Re: sehr großes Motorenproblem 1.6 16V Di Feb 09 2010, 22:46
nee sowat hab ich net. da is bei mir nen durchgehender schlauch.
aber agesehen davon sollte das nichts mitn benzin zu tun haben denk ich.
lg kalle
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Thema: Re: sehr großes Motorenproblem 1.6 16V Di Feb 09 2010, 22:51
Also wenn der Krümmer glüht wien heisses Eisen Spritz er zu viel ein hatte ich auch mal................
Und das ruckeln kommt denke ich daher hab ich auch weil der Leerlaufregler en Schlag hat und immer hoch und runter geht und wenn da da vom Gas gehst bei der fahrt fängt der leicht wenn der Gang noch drin is, an zu ruckeln kann des sein....................
Omega-Kalle Scheunen-Azubi
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Thema: Re: sehr großes Motorenproblem 1.6 16V Mi Feb 10 2010, 12:09
ja so die beschreibung mit den ruckeln kommt schon so ca. hin
stellt sich bloß nochdie frage wieso er zu viel einspritz
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Thema: Re: sehr großes Motorenproblem 1.6 16V Mi Feb 10 2010, 14:35
Sag mal haste schonmal denn Kraftstoffdruck gemessen? Überlegung dazu wäre das das Steuergerät ja nur die Einspritzzeit regelt, der Druck aber ne feste Größe ist und wenn der zu hoch ist... Bitte berichtigt mich falls ich da falsch liege.
Black Pearl .
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Thema: Re: sehr großes Motorenproblem 1.6 16V Mi Feb 10 2010, 14:39
Habt ihr vielleicht mal den Zahnriemen gewechselt und ihn beim aufsetzen auf das Rad der Nockenwelle leicht versetzt um ein Zahn oder auch 2? Das sich dadurch die Steuerzeiten verstellt haben!?
Omega-Kalle Scheunen-Azubi
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Thema: Re: sehr großes Motorenproblem 1.6 16V Mi Feb 10 2010, 18:58
@ mantafreak
nein das hab ich noch nicht gemessen.is aber ma ne idee.hab ich auch schon ma dran gedacht, war aber der meinung das es das nic hsein könnte. aber ich werds ma probieren.
@pearl
ja zahnriemen hatte ich vor dem kopfdichtungs schaden geprüft war ok
und nach der reperatur hab ich auch noch 3 mal hingeguckt der kanns auch net sein.
lg kalle
Ruby Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: sehr großes Motorenproblem 1.6 16V Mi Feb 10 2010, 19:04
Die schwarze box von der Kwentl. zum Kopf tät ich an deiner Stelle verbauen, ohne gibts meistens immer probleme!
mfg Robin
Omega-Kalle Scheunen-Azubi
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Thema: Re: sehr großes Motorenproblem 1.6 16V Mi Feb 10 2010, 19:14
Kwentl. zum Kopf tät?????
erläuterung bitte
lg kalle
mannictw Forums-Scheunen-Gott
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Thema: Re: sehr großes Motorenproblem 1.6 16V Mi Feb 10 2010, 19:21
so ähnliche probleme grade was das ruckeln angeht hatte ich mit meinem 1.6 16v auch mal
meine lösung agr ab, platte drauf, agr wieder drauf und fertig
seitdem hab ich keine prob. mehr mit dem ding und das seit jetzt schon ca. 3 jahre
Omega-Kalle Scheunen-Azubi
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Thema: Re: sehr großes Motorenproblem 1.6 16V Mi Feb 10 2010, 19:28
hmm hört sich gut an. wür dich ma probieren. das agr hatte ich schon ma gewechselt.hatte aber nichts gebracht.
mannictw Forums-Scheunen-Gott
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Thema: Re: sehr großes Motorenproblem 1.6 16V Mi Feb 10 2010, 19:33
ich hatte meins auch glaube 2 mal drausen und habs immer wieder sauber gemacht und nach ner woche höstens war das selbe prob. wieder und denn hab ich da halt ne platte dazwischen gemacht giebts auch bei opel gleich passend zu kaufen
Omega-Kalle Scheunen-Azubi
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Thema: Re: sehr großes Motorenproblem 1.6 16V Mi Feb 10 2010, 19:35
was die platte?? dann machen die ja ihre eigenen motoren im abgaswert schlechter
mannictw Forums-Scheunen-Gott
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Thema: Re: sehr großes Motorenproblem 1.6 16V Mi Feb 10 2010, 19:44
ne machts nicht den der 1.6 16v brauch das agr eigendlich nicht das ist nur zur show drin der läuft ohne genau so wie mit
beim astra g kannste das sogar mit dem tech 2 raus programieren
Dennis i500 ...
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Thema: Re: sehr großes Motorenproblem 1.6 16V Mi Feb 10 2010, 20:55