Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Bremsen Umbau was muss ich da beachten?

Nach unten 
AutorNachricht
Redheaven
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Redheaven

Männlich
Anzahl der Beiträge : 704
Alter : 38
Ort : Bremen
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 08.08.08

Bremsen Umbau was muss ich da beachten? Empty
BeitragThema: Bremsen Umbau was muss ich da beachten?   Bremsen Umbau was muss ich da beachten? Icon_minitimeDi Sep 16 2008, 15:51

Hi Leute,
bald steh der Umbau an von Trommel Auf Scheiben Bremsen.

Ich hab jetzt eine Achse liegen, wo schon die scheiben dran sind.

Wie würdet ihr jetzt vorgehen um sie ein und umzubauen?
Trommel runter und die Scheiben drauf oder die Achse tauschen?

Zur zeit sind ja noch die Trommeln drauf.

Brauch da mal bisschen Hilfe & Tips von euch!!!

Lieben Gruß
Michel
Nach oben Nach unten
http://www.redheaven.de
HotChili
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
HotChili

Männlich
Anzahl der Beiträge : 325
Alter : 36
Ort : Ruppendorf
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 12.08.08

Bremsen Umbau was muss ich da beachten? Empty
BeitragThema: Re: Bremsen Umbau was muss ich da beachten?   Bremsen Umbau was muss ich da beachten? Icon_minitimeDi Sep 16 2008, 16:01

Ist bestimmt eine Achse vom GSI oder ?
Am besten du tauschst die ganze Achse.
Nach oben Nach unten
Redheaven
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Redheaven

Männlich
Anzahl der Beiträge : 704
Alter : 38
Ort : Bremen
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 08.08.08

Bremsen Umbau was muss ich da beachten? Empty
BeitragThema: Re: Bremsen Umbau was muss ich da beachten?   Bremsen Umbau was muss ich da beachten? Icon_minitimeDi Sep 16 2008, 16:33

Also ich stell mit das einfacher vor einfach die Trommeln gegen die Scheiben zu tauschen,
Ist aber nicht so oder wie?

LG
Nach oben Nach unten
http://www.redheaven.de
Omegafreak
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Omegafreak

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1526
Alter : 41
Ort : Offleben
Fahrzeug : Opel Omega B Caravan
Anmeldedatum : 26.07.08

Bremsen Umbau was muss ich da beachten? Empty
BeitragThema: Re: Bremsen Umbau was muss ich da beachten?   Bremsen Umbau was muss ich da beachten? Icon_minitimeDi Sep 16 2008, 17:21

Hey,


also ich denke mal wenn du die komplette Achse tauschen tust wirste da wohl schneller sein ! Vorher kannst du die neue Achse schön sauber machen wie auch immer und du weißt was du drunter hast. würde mir die arbeit machen und die komplette Achse zu tauschen.


MfG Patrick Bremsen Umbau was muss ich da beachten? 79476 Bremsen Umbau was muss ich da beachten? 79476
Nach oben Nach unten
http://www.unser-omegab.de.tl
Gast
Gast



Bremsen Umbau was muss ich da beachten? Empty
BeitragThema: :-)   Bremsen Umbau was muss ich da beachten? Icon_minitimeDi Sep 16 2008, 21:54

guck mal ob die beiden axen gleich sind. sollte das so sein ist es einfacher die bremse so zu wechseln anstatt die achse drunter weg zu reissen. ich die achse die du bekommen hast aber stabiler oder besser oder ist da ein stabi dran und an deiner alten nicht würde ich die axe wechseln.

es kann sein das du hinten noch das letzte stück bremsleitung umändern musst und das handbremsseil vom astra f nehmen musst der schon bremsscheiben dran hatte.

ansonsten eine einfache sache. zum schluss nur noch entlüften und fertig.

gruss dr. risse
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13287
Alter : 40
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Bremsen Umbau was muss ich da beachten? Empty
BeitragThema: Re: Bremsen Umbau was muss ich da beachten?   Bremsen Umbau was muss ich da beachten? Icon_minitimeDi Sep 16 2008, 23:01

.

also ohne hier wieder jemanden anzugreifen
nur zum thema...

also da ich es schon mehrmals gemacht habe ... es ist einfacher und wesentlich schneller die ganze achse zu tauschen...

weil...es sind nur 4 schrauben...2 große an der achsaufname und die 2 schrauben am dämpfer...schon hast du sie in der hand... ok die bremsleitungen noch vorher abschrauben (klar oder) ...

die achsen passen alle untereinander...astra f , kadett e , vectra a , ascona c...

aber bevor du dir die arbeit machst die achszapfen , ankerplatten , bremsscheiben , bremssättel etc von beiden achsen abzubauen und an die andere achse anzubauen...tausch die komplette achse...

und wie schon patrick geschrieben hat...kannst du die "neue" achse erst schick machen und dann einfach wechseln...fertig...

gruß dennis


.

_________________
Bremsen Umbau was muss ich da beachten? I500-b13
2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Gast
Gast



Bremsen Umbau was muss ich da beachten? Empty
BeitragThema: :-)   Bremsen Umbau was muss ich da beachten? Icon_minitimeMi Sep 17 2008, 01:34

hm komisch als ich meine trommeln hinten abgebaut habe und die scheiben dran gebaut habe, hat das 20 minuten gedauert :scratch:

aber wenn ich den ascona mit dem wagenheber hochbocken hätte müssen und die achse drunter weg quälen, hätte ich länger gebraucht :scratch:

gruss dr. risse
Nach oben Nach unten
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 37
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

Bremsen Umbau was muss ich da beachten? Empty
BeitragThema: Re: Bremsen Umbau was muss ich da beachten?   Bremsen Umbau was muss ich da beachten? Icon_minitimeMi Sep 17 2008, 02:58

Hi,

also ich würde auch die komplette Achse tauschen da es die einfachere Lösung ist.
Immerhin ist an der ja schon der ganze Klimbim für die Scheibenbremse dran.


gruss QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
HotChili
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
HotChili

Männlich
Anzahl der Beiträge : 325
Alter : 36
Ort : Ruppendorf
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 12.08.08

Bremsen Umbau was muss ich da beachten? Empty
BeitragThema: Re: Bremsen Umbau was muss ich da beachten?   Bremsen Umbau was muss ich da beachten? Icon_minitimeMi Sep 17 2008, 16:16

Wie gesagt was Dr.Risse auch schon ein bißchen angesprochen hat wenn es die Achse vom Astra GSI wäre hättest du auch schon die Stabis mit dran. Und so wäre es dann auch gleich ideal die ganz Achse zu wechseln.

P.S. wie die anderen schon gesagt haben am besten gleich schön sauber machen oder gleich Pulverbeschichten wenn man schonmal dabei ist.
Nach oben Nach unten
Redheaven
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Redheaven

Männlich
Anzahl der Beiträge : 704
Alter : 38
Ort : Bremen
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 08.08.08

Bremsen Umbau was muss ich da beachten? Empty
BeitragThema: Re: Bremsen Umbau was muss ich da beachten?   Bremsen Umbau was muss ich da beachten? Icon_minitimeMi Sep 17 2008, 22:48

Hi, also heute hab ich mal richtig nach geschaut, also wie es aussieht muss ich echt nur die andere Achse unter bauen, Bremsschläuche dran und das Handbremsseil dran machen und fertig ist.
Kann das sein das ich nix an der Halterung vom Bremsseil machen muß... sah alles so passgenau aus?...

Schönen Abend euch noch....
Nach oben Nach unten
http://www.redheaven.de
dokadettdd
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
dokadettdd

Männlich
Anzahl der Beiträge : 114
Alter : 47
Ort : dortmund nrw
Fahrzeug : kadett d mit c20xe und tigra a
Anmeldedatum : 16.08.08

Bremsen Umbau was muss ich da beachten? Empty
BeitragThema: achse tauschen   Bremsen Umbau was muss ich da beachten? Icon_minitimeDo Sep 18 2008, 03:46

dauert echt nicht lange die komplette achse auf der bühne zu tauschen , Bremsen Umbau was muss ich da beachten? 281216
Nach oben Nach unten
http://opelmscessen.de
Redheaven
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Redheaven

Männlich
Anzahl der Beiträge : 704
Alter : 38
Ort : Bremen
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 08.08.08

Bremsen Umbau was muss ich da beachten? Empty
BeitragThema: Re: Bremsen Umbau was muss ich da beachten?   Bremsen Umbau was muss ich da beachten? Icon_minitimeDo Sep 18 2008, 17:42

Ja ne Bühne wäre schön..... mach das alles auf der Auffahrt meiner Eltern und dir Schürze hinten muss auch dran bleiben, wird schon ein Spaß!!!!! werden ...

aber da muss ich dann wohl bald durch..

LG
Nach oben Nach unten
http://www.redheaven.de
Dennis i500
...
...
Dennis i500

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13287
Alter : 40
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Bremsen Umbau was muss ich da beachten? Empty
BeitragThema: Re: Bremsen Umbau was muss ich da beachten?   Bremsen Umbau was muss ich da beachten? Icon_minitimeDo Sep 18 2008, 22:23

.

also mach dir nicht so viel gedanken und streß...
das ist echt kein akt...

ich habe mein asci auch komlett ohne bühne ,grube oder sonstiges aufgebaut , in ner garage...und es ging auch...

wagenheber...anschlag hoch und auf böcke gestellt...
räder runter , wagenheber unter eine seite der achse und handbremsseile aushängen... die dämpfer ab geschraubt...und schon ist die achse frei...
die 2 dicken schrauben der achsaufname ab uns schon kommt sie gefallen...

handbremsseil mußt du mal bei opel fragen...kann sein dass das seil von 16v etwas anders sein könnte...(glaub ich aber fast nicht)...

also...am besten gleich bilder machen und hier einstellen...

gruß dennis


.

_________________
Bremsen Umbau was muss ich da beachten? I500-b13
2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
mannictw
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
mannictw

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1004
Alter : 32
Ort : Bitterfeld
Fahrzeug : Astra F, Manta B
Anmeldedatum : 04.09.08

Bremsen Umbau was muss ich da beachten? Empty
BeitragThema: Re: Bremsen Umbau was muss ich da beachten?   Bremsen Umbau was muss ich da beachten? Icon_minitimeFr Sep 19 2008, 22:30

also ich würde auch gleich die komplette achse tauschen geht am schnellsten und am einfachsten
und ne bühne brauch man nicht unbedingt
wir haben die achse bei meinem d auch ohne bühne reingehangen
ist zwar etwas sch**** aber es geht

gruß manni
Nach oben Nach unten
http://www.myspace.com/oldschool-garage-zoerbig
Gast
Gast



Bremsen Umbau was muss ich da beachten? Empty
BeitragThema: Re: Bremsen Umbau was muss ich da beachten?   Bremsen Umbau was muss ich da beachten? Icon_minitimeFr Sep 19 2008, 22:39

Bremsen Umbau was muss ich da beachten? 988750 hallo,eifach achse tauschen geht echt schneller und is auch besser wenn es eine GSI achse ist,wegen stabi. Bremsen Umbau was muss ich da beachten? 281216



gruß rene
Nach oben Nach unten
Redheaven
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Redheaven

Männlich
Anzahl der Beiträge : 704
Alter : 38
Ort : Bremen
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 08.08.08

Bremsen Umbau was muss ich da beachten? Empty
BeitragThema: Re: Bremsen Umbau was muss ich da beachten?   Bremsen Umbau was muss ich da beachten? Icon_minitimeSa Okt 11 2008, 11:36

So ihr lieben!!

Hab mich entschieden so Komplett zu tauschen!!!!

die Achse ist nun drunter, haben wir haben sie gestern Abend drunter gebaut, jetzt hab ich endlich keine Trommeln mehr :frech:

Es Passte echt alles super, konnte alles anschließen usw, musste nix ändern!!!

Muss nur noch die Tage alles entlüften und dann ist die Bremsanlange fertig!!

Ich hoffe nur das die Bremsleitungen vom 1,6 l hinten für die Achse reichen?

Aber bis jetzt zieht die Handbremse schon mal super!!

Gruß Michel
Nach oben Nach unten
http://www.redheaven.de
Opelmaus
-
-
Opelmaus

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6394
Ort : 31303 Burgdorf
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 26.07.08

Bremsen Umbau was muss ich da beachten? Empty
BeitragThema: Re: Bremsen Umbau was muss ich da beachten?   Bremsen Umbau was muss ich da beachten? Icon_minitimeDo Nov 13 2008, 22:30

Prima Michel das Du das hin bekommen hast Bremsen Umbau was muss ich da beachten? 281216 Ich denke bei sowas lernt man doch recht schnell und merkt auch das es eigentlich garnicht so schwer ist.

Gibt es denn noch jemand der hierzu etwas sagen oder beitragen kann ..?

Grüße die Opelmaus
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Bremsen Umbau was muss ich da beachten? Empty
BeitragThema: Re: Bremsen Umbau was muss ich da beachten?   Bremsen Umbau was muss ich da beachten? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Bremsen Umbau was muss ich da beachten?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Karosserie :: Fahrwerk & Bremsen-
Gehe zu:  
© phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.