Anzahl der Beiträge : 317 Alter : 35 Ort : Wahlstedt Fahrzeug : Kadett E 2.0 16V ,
Astra F C20let,
Astra F 1.4i Anmeldedatum : 08.11.09
Thema: Re: Wie viel Phasen gibt es ? Fr Jan 22 2010, 19:46
ich äußer mich dazu auch mal ....
obenrum is die brücke schon gar nicht so scheisse .... mein kollege hat eine und das ding hat obenrum schon echt mehr dampf ....im gegensatz sum serien saugrohr
so nochmal zu den phasen :
jeder der bekannten tuning firmen
EDS , Klasen , Lotec , Vmax , Holz , und was es nich noch gibt .....
EDS sagt Phase 1 , 2 , und 3 , 3.5 , ..... Klasen sagt Stufe 1 , 2 , 3 ......
wie schon richtig erwähnt hat jede firma seinen eigenen släng wie er seine leistungsteigerung kenntlich macht ....
wen du jetzt aber deinen V6 sagen wir mal die brücke verpasst und dazu ne vernümptige abstimmung sollten gesamt schon realistische 15 - 20 ps bei rumkommen
EDS würde dazu phase 2 sagen ..... Allerdings kostet dich die brücke 600 € + die abstimmung ca 300 - 400 €
somit hast du den für 20 ps mal eben Nen tausender investiert .! und das lohnt sich mal garnicht ... da kannst du echt mal ein bisschen mehr investieren und den nen 3 lieter umbau machen ....
bei einem c20xe gibt es die günstige alernative das rotkäppchen kost 100 € und soll auch 5-8 ps bringen .. das in verbindung .... mit nockenwellen und ner abstimmung bringt 185 ps
da aber alleine die software beim c20xe nur noch 100 € kostet und 15 ps bringen soll .... haben sie eine software gebaut die nicht ideal ist aber die sie in einer kleinserie verkaufen können und auf jedem motor in irgend einer weise leistungssteigernd funktioniert ....
beim v6 ist es allerding so ......
eine einzelabstimmung bei einem c25xe ohne andere änderungen bringt 8 - 10 ps maximal ! so sprich wen sie von der software eine kleinserie machen würden müssten sie diese etwas abspecken und so wären es nur noch 5 ps mehrleistung ......allerdings kann man diesen den auf jeden motor stecken ohne sich in irgend einer weise sorgen machen zu müssen .... sagen wir mal einer der besagt firmen macht das bei einer maschiene die 80 tkm auf dem buckel hat bringt das 5 ps ... den kommt herr X und will so ein ding auf seinen total ausgenudelten v6 stecken der schon 260 tkm auf dem beuler hat .... der fühlt sich verarrscht weil er 200 € für den chip ausgegeben hat und nur eine bessere laufkultur spührt weil der chip auf seinem ausgenudeltem motor nur noch 2 ps bringt wegen fehlender kompression oder sonst was ......
deshalb weil opel den v6 schon ziemlich ausgereitzt hat lohnt es sich nicht für die firmen eine 5 ps kleinseriensoftware auf dem markt zu schmeissen weil es ehh keiner kauft ....
so hier nochmal eine kleine kenntlichmachen wie und wo du die meiste leistung hast für das geld :