wieviel phasen es nun gibt weiß ich nicht weil ich mich damit nicht befasse...
.
Dr.Risse Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 3683 Alter : 52 Ort : Oberweser Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC Anmeldedatum : 18.05.09
Thema: :-) Mo Jan 18 2010, 08:43
also beim c20let weiss ich das es bis phase 4.5 geht.
kann aber sein das es schon weider was neues gibt.
gruß dr. risse
MW86 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 4217 Alter : 38 Ort : Halle Fahrzeug : Opel Anmeldedatum : 02.11.08
Thema: Re: Wie viel Phasen gibt es ? Mo Jan 18 2010, 10:15
Liegt wohl auch am Hersteller...der Corsa D OPC liegt bei Dbilas zum beispiel nun schon in 6 Leistungsstufen vor...was die "klassischen" Phase-Motoren (C20XE,LET) angeht liegt das meist bei Phase 3 bis 4,5...
Sumibad Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 371 Alter : 40 Ort : Rostock Fahrzeug : Opel Astra f Caravan 2,5 V6 Anmeldedatum : 21.09.09
Thema: Re: Wie viel Phasen gibt es ? Mo Jan 18 2010, 14:57
und was ist v6 umbau ?ß phase v6 :-D
MW86 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 4217 Alter : 38 Ort : Halle Fahrzeug : Opel Anmeldedatum : 02.11.08
Thema: Re: Wie viel Phasen gibt es ? Mo Jan 18 2010, 16:21
Wenn du damit meinst das du einen normalen Serien-V6 in deinen Astra eingebaut hast, dann zählt das unter keine Phase...weil die Phase gibt ja an was am Motor selbst gemacht wurde...dazu mehr in dem Post von Dennis etwas weiter oben! Obs das allerdings in dem Sinne beim V6 gibt...keine Ahnung...bei EDS jedenfalls nich...
Sumibad Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 371 Alter : 40 Ort : Rostock Fahrzeug : Opel Astra f Caravan 2,5 V6 Anmeldedatum : 21.09.09
Thema: Re: Wie viel Phasen gibt es ? Mo Jan 18 2010, 17:21
ist das alles ein blödsin ,naja phase hin oder her eine phase haben ist nicht schwer , was ein reim lach
C-Turbo Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 291 Alter : 39 Ort : Emern Fahrzeug : 2x Ascona C, GT, Astra fürn Winter Anmeldedatum : 23.05.09
Thema: Re: Wie viel Phasen gibt es ? Di Jan 19 2010, 09:20
:Spassbremse :
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 5139 Alter : 36 Ort : Wallertheim[Mainz] Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974
Vectra A
2.0L 8v
rostig Anmeldedatum : 14.01.09
Thema: Re: Wie viel Phasen gibt es ? Di Jan 19 2010, 09:33
Also Phasen sind Leistungssteigerungen am Motor und net am Fahrzeug oder auf Motorumbauten bezogen mein Kumpel hat im C20Let Calibra Phase 5 soweit ich weis des ist bei dem jetzt 580Ps rum(Schmiedekolben,Kurbelwelle,Ventile,Pleul eigentlich alles was im Motor drin ist wurde ausgetauscht ........... Grösserer Lader,Turbo ect.........
Corry Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 872 Alter : 36 Ort : Stralsund Fahrzeug : Polo 86c,Yamaha R6,CBR 900 Anmeldedatum : 23.08.08
Thema: Re: Wie viel Phasen gibt es ? Di Jan 19 2010, 19:02
destrcr schrieb:
Also Phasen sind Leistungssteigerungen am Motor und net am Fahrzeug oder auf Motorumbauten bezogen mein Kumpel hat im C20Let Calibra Phase 5 soweit ich weis des ist bei dem jetzt 580Ps rum(Schmiedekolben,Kurbelwelle,Ventile,Pleul eigentlich alles was im Motor drin ist wurde ausgetauscht ........... Grösserer Lader,Turbo ect.........
Also diese Motorüberarbeitung (neu Hohnen,Schmiedekolben usw usw.) muss schon bei Phase 3 durchgefürt werden...in diesem Bereich sind die Motoren,soweit ich weiß,standfest bis 450PS...mag sein,dass es bei Phase 5 nochmal ne überholung gibt,kann mir aber nicht vorstellen,was da noch großartig passieren soll um den Motor standfest zu machen.
Nach meinen bisherigen Infos ist es beim LET so gestaffelt: Phase 1: 240PS Phase 2: 280PS Phase 3: 320 PS
Also geht es immer in 40PS-Schritten nach oben. Ob das so bleibt bei Phase 4 usw. keine Ahnung! Wie destrc schon gesagt hat,hat das nichts mit dem einbau eines Motors in ein anderes Auto zu tun.
Du scheinst da viel rein zu interpretieren in diese PHASE...Phase ist in diesem Fall nur ein Ausdruck,der von EDS benutzt wird (gibt es soweit ich weiß nirgends wo anders) und das ist schlichtweg CHIP-TUNING! Mehr nicht...alles was da noch rundrum gehört (Motor überarbeiten,größeren Lader usw) sind nur die Dinge die dazu gehören,damit alles rund läuft. Es sind also nur Stufen im Chiptuning. Davon mal abgesehen bringt das beim Saugmotor eh nix...also lass es ;)
Wurde so ja alles schon gesagt,habs nur nochmal zusammengefügt. Danke an meine Vorredner ;)
Gruß
Opel-boy Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 1672 Alter : 45 Ort : Stolk Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F Anmeldedatum : 29.05.09
Thema: Re: Wie viel Phasen gibt es ? Di Jan 19 2010, 20:05
Also dieses phasen kram... Jede Firma handhabt es anders. Wenn es danach geht hab ich im mein sauger Phase 10 Ich würde in ein C oder X25XE kein geld rein pumpen. Eher den X30XE rein
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Wie viel Phasen gibt es ? Mi Jan 20 2010, 20:31
Corry schrieb:
Davon mal abgesehen bringt das beim Saugmotor eh nix...also lass es ;) Gruß
öhm...so nen blödsinn björn... wenn chiptuning (ich bevorzuge das wort "softwareoptimierung") beim sauger nix bringt das weiß ich auch nicht warum es jeder macht und leistung bekommt...
also bei mir im omega isses spürbar , in antjes astra noch mehr (durch die anderen komponenten) ... und egal was am motor verändert wird , zb nocken oder so , sollte nachträglich mit der software angepaßt (optimiert) werden...
ist sonst wie wenn du nem kraftsportler das hirn eines politikers einsetzt...da kommt nix und die muskeln wissen nicht was sie tun sollen...
.
Corry Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 872 Alter : 36 Ort : Stralsund Fahrzeug : Polo 86c,Yamaha R6,CBR 900 Anmeldedatum : 23.08.08
Thema: Re: Wie viel Phasen gibt es ? Mi Jan 20 2010, 20:53
Dennis i500 schrieb:
Corry schrieb:
Davon mal abgesehen bringt das beim Saugmotor eh nix...also lass es ;) Gruß
öhm...so nen blödsinn björn... wenn chiptuning (ich bevorzuge das wort "softwareoptimierung") beim sauger nix bringt das weiß ich auch nicht warum es jeder macht und leistung bekommt...
also bei mir im omega isses spürbar , in antjes astra noch mehr (durch die anderen komponenten) ... und egal was am motor verändert wird , zb nocken oder so , sollte nachträglich mit der software angepaßt (optimiert) werden...
ist sonst wie wenn du nem kraftsportler das hirn eines politikers einsetzt...da kommt nix und die muskeln wissen nicht was sie tun sollen...
.
Und weil sich alle Billig-Xenon einbauen muss ich das auch gut finden? :frech: Nee is richtig,war mein Fehler. Ich hab mich da zu kurz ausgedrückt.
Bei Motoren wo weitere Komponenten verändert wurden (Hardware) macht ein Steuergerätoptimierung Sinn. Völlig klar. Aber in einem Seriensauger kann man nicht von Leistungszuwachs sprechen. Sicher,in deinem Omega merkst du ihn weil du den direkten Vergleich hattest und denk ich mal auch drauf achtest,ob dein Chip was bringt. Setz mal nen anderen Omega MV6 Fahrer in deinen Omega...der wird sagen "Der läuft halt gut.." Wenn du NICHTS weiter machst,bringst du "nur" eine bessere Laufkultur in dein Auto...das war´s dann aber auch. Man sollte die Optimierung ja auch NACH dem Hardwarewechsel durchführen.
Und warum es alle machen kann ich dir sagen: Weil es im Vergleich zum Austausch von Hardware günstig und schnell gemacht ist!
Das sind meine bisherigen Erfahrungen mit dem Optimierungen. Dass es hier und da unterschiede gibt sind völlig klar. Was ich hier schreibe ist nicht Gesetz ;) Versuch nur meine Erfahrungen zu teilen...
Opel-boy Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 1672 Alter : 45 Ort : Stolk Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F Anmeldedatum : 29.05.09
Thema: Re: Wie viel Phasen gibt es ? Mi Jan 20 2010, 23:09
Also beim Sauger kannst du bis zu 10% raus holen alles da drüber ist sehr ungesund wenn es mal mehr wird. Habe diverse vorher nachher messungen gesehen. Manche motoren streuen auch veradmmt nach oben das es quasi nichts bringt.
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Wie viel Phasen gibt es ? Mi Jan 20 2010, 23:25
Corry schrieb:
Wenn du NICHTS weiter machst,bringst du "nur" eine bessere Laufkultur in dein Auto...das war´s dann aber auch. Man sollte die Optimierung ja auch NACH dem Hardwarewechsel durchführen.
ja...und schon hat es eben was gebracht....es geht ja nicht immer nur um leistung... allein wenn die laufkultur besser ist , bringt es eben dieses...und natürlich auch ne sprittersparnis...sinds schon 2 gründe... warum denken immer alle nur an leisung ???
ist schon ok das du deine erfahrungen mitteilen möchtest , aber denke mal bitte weiter ums dorf..
ist ja eigentlich auch schon wieder viel zu weit vom thema weg...
.
Corry Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 872 Alter : 36 Ort : Stralsund Fahrzeug : Polo 86c,Yamaha R6,CBR 900 Anmeldedatum : 23.08.08
Thema: Re: Wie viel Phasen gibt es ? Do Jan 21 2010, 19:13
Mensch,ich denke viel weiter ums Dorf...weiter als manch andere hier. Hatte nur verpasst alles kleinkariert aufzuschreiben. So wie ich den Thread verstanden hatte,will er Leistung haben (so lese ich es raus) und deswegen hab ich abgeraten. Wusste ja nicht,dass ich gleich die Wirkungsweisen des Chips in den kleinsten Details aufschreiben muss. Aber nächstes mal mache ich es.
Gruß
Sumibad Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 371 Alter : 40 Ort : Rostock Fahrzeug : Opel Astra f Caravan 2,5 V6 Anmeldedatum : 21.09.09
Thema: Re: Wie viel Phasen gibt es ? Fr Jan 22 2010, 17:07
Nö eigentlich nicht ,mich hat es nur mal persöhnlich intereziert weil ich da nicht genau durchgesehen habe :-D hehe
die seiten die ihr mir gegeben habt sind ja mal voll assi unübersichtlich, durcheinander usw. echt ätzende seiten ,welcher normale mensch sucht den fahrzeugbezogende teile auf einer tuningseite für motoren man schaut doch immer motor bezogen ?? will wissen was sie für meinen Motor anbieten aber da etwas zu finden ist schwirig.
aber hab was gefunden schlappe 600 € :-D für 8 ps
Zuletzt von Sumibad am Fr Jan 22 2010, 17:26 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
MW86 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 4217 Alter : 38 Ort : Halle Fahrzeug : Opel Anmeldedatum : 02.11.08
Thema: Re: Wie viel Phasen gibt es ? Fr Jan 22 2010, 17:14
Wär schön wenn du dich etwas humaner ausdrückst... aber ma nebenbei hat jede dieser Tuningfirmen auch ne Telefonnummer...anrufen und fragen war schon immer die schnellste und einfachste Lösung...
Opel-boy Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 1672 Alter : 45 Ort : Stolk Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F Anmeldedatum : 29.05.09
Thema: Re: Wie viel Phasen gibt es ? Fr Jan 22 2010, 17:48
Lass die finger von der Mantzel Brücke die ist genau so ein müll wie der resonator. Also wenn du da anrufst wirst du sicher beraten. Ich sag nur stecke lieber geld in einen guten X30XE als geld ich den 2,5. Es gibt genug firmen die den V6 auf die sprünge helfen aber musst halt selber mal googeln...