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Thema: Re: Mein IR36 Senator, bitte um Tips , Anregungen usw. Mi Dez 02 2009, 17:55
Versiegeln auf jeden .. Dazu hol ich mir nen Bekannten, Karosseriebauer, gut das man Freunde hat ^^ Der soll mir dat ganze schön verzinnen.
So am Wochenende kommt das Herzstück raus. Habe feststellen müssen , das die Jahre die er gestanden hat nicht so gut für die Dichtungen waren. Also wird die Maschine komplett neu abgedichtet. Zudem will ich schaun was sich an der Schritzwand hinter der Dämmung noch so an Rost verbirgt
Hab Glücklicherweise jemanden an der Hand von dem ich jetzt nen Kompl. Umbausatz Getriebe bekomme. Mit hydraulischer Kupplung von nem C30SE, lang übersetzt. Dazu bekomme ich noch ne geschmiedete Schwungmasse, wiegt ca 6 Kg. Keine 2Massensch..
So nun hab ich ja Schiebedach welches ich gerne wegen der Beule im Dach und wegen der Lackierung ausbauen will. Und im Schiebedach ist ja dat Stück zum Verdunkeln , welches auch bezogen werden soll mit Kunstleder, muss ich das Schiebedach in sich zerlegen um das Stück zum verdunkeln rauszubekommen? Die Abwasserschläuche sind sau Steif, kann ich die erwärmen um sie gut abzulösen? Bekomme ich das beim Einbau auch wieder richtig dicht? Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Dann soll´n die Radläufe gezogen werden , habe 50er Spurverbreiterung bestellt. Gibt es ne Erfahrene Hobbymethode? Ich meine Lackiert wird er ja eh. Ich hatte erst Gedacht, ne Alte Stahlfelge umzubauen, wollte da ne Vorrichtung für nen Kipphebel anschweißen und Rolle am Ende des Kipphebels das ganze soll dann über ne Gewindestange gespannt werden können, jemand nen besseren Vorschlag?
mfg Mario
4L_24V Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Mein IR36 Senator, bitte um Tips , Anregungen usw. So Dez 06 2009, 22:21
Hallo Mario,
deine Fragen wurden doch alle im OHF beantwortet oder hast du noch fragen?
Gruß Patrick
IR36SENNI Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Mein IR36 Senator, bitte um Tips , Anregungen usw. Mo Dez 07 2009, 19:49
Hallo Patrick,
soweit ja , aber es kommen ja auch immer weitere. Der/die Umbau/Restauration ist ja erst im Anfangsstadium.
Und wieso nicht mehrere Fragen? Kommt etwas Vorwurfsvoll rüber dein Posting .
Gruß Mario
bov Erfahrener-Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Mein IR36 Senator, bitte um Tips , Anregungen usw. Mo Dez 07 2009, 20:19
genau anderes forum ist anderes forum! hier kann man doch auch schön drüber reden!!! gibt immer andere tipps etc
4L_24V Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Mein IR36 Senator, bitte um Tips , Anregungen usw. Mo Dez 07 2009, 23:29
Hallo
nein ganz und gar nicht wollte nur fragen ob du zur Zeit noch fragen hast. Bisschen unglücklich ausgedrückt, sorry.
also kein Vorwurf oder der gleichen :uuu:
Das mit dem Einmassenschwungrad ist eine gute Idee. Nimm aber bitte das Messing Ausrücklager aber dies wird dir der Ronald aber bestimmt auch empfohlen haben. Baust du jetzt ein R28 mit dem Innenleben vom R30 ein?
zum Bördeln... bei uns benutzt der eine oder andere einen Basi oder Rohr was dann aber meistens so aussieht. Bist leider nicht um die Ecke sonst könntest du dir mein Bördelgerät abholen...
zu den Ablaufschläuchen, versuch sie mal ein bisschen hin und her zu drehen(Zange und Handtuch oder ähnliches dazwischen), wenn es gar nicht geht leicht erwärmen und dann gehen die ab.
Gruß Patrick
IR36SENNI Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Mein IR36 Senator, bitte um Tips , Anregungen usw. Di Dez 08 2009, 04:26
Alles klar :uuu:
kam halt nur so rüber !!!
Zitat :
Baust du jetzt ein R28 mit dem Innenleben vom R30 ein?
Nein, wieso sollte ich das tun?
Ich nehme nur das R28 mit dem erleichterten Einmassenschwungrad für den NE. Mir ging es nur drum wenn Schaltung dann die Kupplung auch bitte gleich hydraulisch.
Und über die Sportkupplung mit Messinglager hatten wir uns kurz unterhalten. Werde aber vorerst auf ne einfache zurückgreifen. Muss auch alles bezahlbar bleiben.
Und nen Sommer wird die das schon halten . Fahr ja im mom auch keine Rennen damit.
Jo den Bördeltip hatte ich auch schon bekommen , schön dat Rohr zwischen Radlauf und Reifen und dann vor uns zurückfahren. Die Ergebnisse hatte ich auch schon gesehen . Ich denke ich werd mir die Felge umbauen. Soviel Arbeit ist das nicht.
Danke für die Tips
Gruß Mario
4L_24V Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Mein IR36 Senator, bitte um Tips , Anregungen usw. Di Dez 08 2009, 09:35
Hallo
Zitat :
Hab Glücklicherweise jemanden an der Hand von dem ich jetzt nen Kompl. Umbausatz Getriebe bekomme. Mit hydraulischer Kupplung von nem C30SE, lang übersetzt
Deswegen habe ich gedacht du verbaust ein R28 mit Innenleben vom R30. Was meinst du mit lang übersetzt.
Also das mit dem Messinglager würde ich mir nochmal überlegen. Ich habe einmal den "Fehler" gemacht und ein normales verbaut. Nach ca 3tkm war das neue Lager wieder am Zwitschern und ich habe die ganze Aktion nur wegen dem Ausrücklager gemacht. Der Ronald hat jetzt auch eine 2. günstigere Variante vom Messinglager. Ich will dir da nichts aufbabbeln aber die Investition rechnet sich denn das Lager bekommt man nicht klein.
Pilotlager hast du dir schon besorgt?
Gruß Patrick
IR36SENNI Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Mein IR36 Senator, bitte um Tips , Anregungen usw. Mi Dez 09 2009, 04:25
Hi.
Zitat :
Hallo
Zitat: Hab Glücklicherweise jemanden an der Hand von dem ich jetzt nen Kompl. Umbausatz Getriebe bekomme. Mit hydraulischer Kupplung von nem C30SE, lang übersetzt
Deswegen habe ich gedacht du verbaust ein R28 mit Innenleben vom R30. Was meinst du mit lang übersetzt.
Nein das habe ich ausschließlich gesagt weil das R28 länger übersetzt ist wie das welches mit der Motorenkombination Werkseitig ausgeliefert wurde. Also das R25!
Zitat :
Also das mit dem Messinglager würde ich mir nochmal überlegen. Ich habe einmal den "Fehler" gemacht und ein normales verbaut. Nach ca 3tkm war das neue Lager wieder am Zwitschern und ich habe die ganze Aktion nur wegen dem Ausrücklager gemacht. Der Ronald hat jetzt auch eine 2. günstigere Variante vom Messinglager. Ich will dir da nichts aufbabbeln aber die Investition rechnet sich denn das Lager bekommt man nicht klein.
Das wird sicherlich passiert sein , weil es mit einer Sportkupplung kombiniert wurde. Da sind Messinglager auf jedenfall Ratsam. Ich verbaue vorerst Standart aus Kostengründen. Ich liege jetzt schon bei knapp 1800,- Material nur für den Um und Wiederaufbau. Wenn ich könnte wie ich wollte würd ich auch gleich Fächer verbauen, bzw. nen 4 24v verbaun ;).
Meine frau dreht mir jetzt schon den Hals um, die hat Angst um Ihren Urlaub
Es kommen ja noch witere Winter, im mom sind mir nur die Instandsetzung und das Getriebe und etwas Innenraumaufwertung wichtig.
Zitat :
Pilotlager hast du dir schon besorgt?
Nein, werde es noch vom FOH holen, wenn ich meinen Kopf zur bearbeitung hingebe.
Gruß Mario
IR36SENNI Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Mein IR36 Senator, bitte um Tips , Anregungen usw. Mi Dez 09 2009, 04:33
So mal etwas weiter gemacht!
das ganze wird noch Nachgearbeitet und versiegelt. Die Regenablaufrinne werde ich zumachen und einen Schlauch pro Seite einarbeiten, damit die Ecken nicht wieder so anfällig sind.
4L_24V Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Mein IR36 Senator, bitte um Tips , Anregungen usw. Mi Dez 09 2009, 08:27
Hallo
ich hatte damals eine neue Serienkupplung verbaut, alles von Sachs.
läuft er nächste Saison wieder?
Warum gibst du deinen ZK beim FOH ab, was willst du an dem ZK machen lassen? Überholen oder bearbeiten lassen? Denke da gibt es günstigere und bessere Möglichkeiten.
Gruß Patrick
IR36SENNI Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Mein IR36 Senator, bitte um Tips , Anregungen usw. Mi Dez 09 2009, 21:44
Zitat :
Hallo
ich hatte damals eine neue Serienkupplung verbaut, alles von Sachs.
Ok
Zitat :
läuft er nächste Saison wieder?
Ja soll ereigtl. aber so wie es im mom aussieht, komm ich nur schleppend voran aufgrund meiner Arbeit. Bin um 4.00h hoch, 16.00h zurück in Flensburg, und fahre danach noch bis 21.00h in die Werkstatt. Viel Zeit zum schrauben hab ich da nicht grad, un d es sind soo viele Kleinigkeiten die behoben werden müssen. Im mom bin ich etwas skeptisch.
Zitat :
Warum gibst du deinen ZK beim FOH ab, was willst du an dem ZK machen lassen? Überholen oder bearbeiten lassen? Denke da gibt es günstigere und bessere Möglichkeiten.
Gruß Patrick
Hier oben gibt es nicht viele möglichkeiten. Ich will den Kopf nur planen lassen, den Rest mach ich selbst Ventilsitze und Ventile bearbeiten.
FWN macht das nicht mehr. Und ebay, Nein Danke !!! FOH nimmt 80,-€ dafür das geht, ebay zahl ich auch 60,- + Versand.
Mfg
Mario
IR36SENNI Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Mein IR36 Senator, bitte um Tips , Anregungen usw. So Dez 13 2009, 20:11
weiter gehts...
Die Trennung!
Der vorerst letzte ritt auf der Maschine !!!
Nebenbei Blecharbeiten mit verzinnen
Das Agregat!!!
Die Ventile ;)
Die Maschine !!!
Ich weiß es sieht im mom aus wie sau, die Putzfrau hat grad Urlaub ... naja nächste Woche widme ich mir mal etwas Zeit zum reine machen
Dennis i500 ...
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Thema: Re: Mein IR36 Senator, bitte um Tips , Anregungen usw. So Dez 13 2009, 20:52
.
na man man man... geht ja richtig vorwärts bei dir... der arme senni...gant zerpflückt...aber es ist ja für nen guten zweck...
hoffe das nun alles ohne probleme und ohne weiteren negativen funden (rost) weiter geht...
wie soll er denn mal werden wenn du ihn lacken läßt...wieder original oder andere farbe???
und die maschiene...überholst du die oder machst du gleich mehr ???
.
IR36SENNI Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Mein IR36 Senator, bitte um Tips , Anregungen usw. So Dez 13 2009, 22:22
Hi Dennis ;)
Zitat :
hoffe das nun alles ohne probleme und ohne weiteren negativen funden (rost) weiter geht...
Rost ist soweit schonmal kompl. gesichtet ... nur beseitigt noch nicht ganz, naja ok für nen 20 Jahre alten Wagen darf er auch Rost haben, so schlimm wars ja nun auch wieder nicht! Die besch... Stelle war halt im vorderen Radlauf , zum Amaturenbrett, wegen dem Kabelbaum usw. alles andere sind Peanuts.
Zitat :
wie soll er denn mal werden wenn du ihn lacken läßt...wieder original oder andere farbe???
Ich habe lange überlegt, Grün sollte er nicht bleiben. Habe mich letztenlich für Hochglanzschwarz entschieden. Ist erstens Zeitlos und sieht gut aus. Evtl bekommt er noch weiße Akzente. Aber wie genau werd ich vorerst Digital schauen.
Zitat :
und die maschiene...überholst du die oder machst du gleich mehr ???
Die Maschine wir nur überholt und der Kopf geplant, aber dezent, weil Angst vor Stegbrüchen, leider ist die Maschine anfällig dafür. Schmiedekolben usw, dafür ist das Geld im mom nicht da. Zudem wäre für sowas wahrscheinlich doch die bessere Grundlage der C40SE.
Man munkelt das man den 3,6er auf 24v Umbauen kann, wie das realisierbar ist kann mir leider keiner beantworten, und mit welchen Kosten ich da rechnen muss.
Desswegen bleibt nur die Grundüberholung. Und die war bitter Notwendig, da die Maschine , weil sie 2,5 Jahre nicht bewegt wurde aus allen Ecken und Kanten anfing zu pissen. Obwohl sie nen Monat lang echt sachte behandelt wurde.
bov Erfahrener-Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Mein IR36 Senator, bitte um Tips , Anregungen usw. Do Dez 17 2009, 20:25
hört sich echt alles vielversprechend an. ich bin gespannt ob du alles schaffst!
IR36SENNI Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Mein IR36 Senator, bitte um Tips , Anregungen usw. So Dez 20 2009, 10:11
Tach zusammen. Stehe nun vor folgendem Problem, habe feststellen müssen das ich die kleine 280er Bremsanlage habe. Und wollte doch so gern die 296er Zimmermann Scheiben verbauen. Also brauche ich die Bremsanlage vom 24v ... brauche ich auch nen anderen HBZ?
mfg
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Thema: Re: Mein IR36 Senator, bitte um Tips , Anregungen usw. So Dez 20 2009, 19:42
meiner meinung nach brauchst du den nich mit umzubauen du brauchst halt die scheiben die sättel und die längeren schrauben für den bremssattel
mfg Steven
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Thema: Re: Mein IR36 Senator, bitte um Tips , Anregungen usw. So Dez 20 2009, 21:26
.
denke ich auch das der hbz drin bleiben kann... aber ich persönlich bin ja auch so nen bremsenjunkee...bremskraft kann nie genug sein finde ich , und deshalb würde ich den hbz mit wechseln wenn du zufällig einen bekommst... aber wie gesagt...ich denke nicht das es zwingend erforderlich ist..
.
IR36SENNI Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Mein IR36 Senator, bitte um Tips , Anregungen usw. Mo Dez 21 2009, 10:44
Ich muss sagen die alte Bremsanlage war schon ok. Mir geht es auch nicht wirklich um verbesserte Bremskraft, ich hab Schuhgröße 48, durch das Gewicht ist jede Bremse n Kinderspiel Ne Hauptsächlich geht es mir um die Zimmermannscheiben. Die scheint es gelocht nur in der Größe 296 zu geben. Desswegen der Umbau der Bremsanlage VA.
4L_24V Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Mein IR36 Senator, bitte um Tips , Anregungen usw. Mi Dez 23 2009, 14:15
Hallo
hast du den kleinen oder großen Bremskraftverstärker verbaut?
Gruß Patrick
IR36SENNI Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Mein IR36 Senator, bitte um Tips , Anregungen usw. Do Dez 24 2009, 09:34
So hier mal die weiteren Schritte die passiert sind:
Nochmal n bissle Rost , bekannte Stellen , viel Schweißen musste man hier aber nicvht.
Erklärt sich von selbst
Es soll ja Leute geben die Lackieren ihren Unterboden. Für mich persöhnlich nicht vorstellbar, aufgrund des Steinschlagschutzes. Zudem soll der Wagen Alltagstauglich bleiben ich will nicht jedesmal den Unterboden mit nem Poliertuch behandeln müssen ;)
Hinterachse ist entrostet, lackiert und ist neu gelagert, bzw. hatte ich das schon vor dem Zerpflücken mal gemacht.
Dat wars vorerst, nun heisst es erstmal Pause und Fresstage geniessen :lö:
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Thema: Re: Mein IR36 Senator, bitte um Tips , Anregungen usw. Do Dez 24 2009, 14:33
top saubere arbeit vorallen am unterboden
IR36SENNI Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Mein IR36 Senator, bitte um Tips , Anregungen usw. Fr Jan 08 2010, 04:54
So mal etwas Bildmaterial was bisher passiert ist.
Motor läuft als wenn nie was gewesen wäre , wie es sich für ne Opelmaschine gehört ;)
Sieht zwar alles n bisschen unschön auf den Bildern aus, so bleibt es aber nicht ... wollte die Maschine nur eben testen und dabei wars bis heute geblieben... Alle Restlichen Teile, die bisher noch nicht gereinigt oder Lackiert worden sind werden nochmal abgeklemmt, gereinigt, neu Ummantelt usw pp .. Bin ganz zuversichtlich das das ganze schon ganz schick wird ... Der Motor ansich bzw der Rest der Dichtmasse wurde nachträglich auch entfernt und nachlakiert.
Hab ein kleines Problem , es geht um folgendes: Ist in dem Getribetunnel zum Schalthebel beim Schaltwagen noch ne Dämmung? Bzw. ein Einsatzblech oder ähnliches? Ich habe sehr viel Luft zwischen Schaltkonsole und Getriebetunnel. Das ganze soll ja nachher auch gut gedämmt sein. Also im Klartext kann ich wenn ich den Schalthebel entlang nach unten schaue den Boden sehn ...
mfg Mario
IR36SENNI Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Mein IR36 Senator, bitte um Tips , Anregungen usw. Do Feb 04 2010, 20:45
Sagmal ist dat normal ^^
Leider mit Handy aufgenommen , dementsprechend schlechte Ton und Bildqualität, aber dat entscheidende sieht man ^^ nicht das mir der Pott auf der Bahn wegfliegt
Dennis i500 ...
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Thema: Re: Mein IR36 Senator, bitte um Tips , Anregungen usw. Do Feb 04 2010, 21:34
.
na hehe... das macht man doch nicht mit nem neu gemachtem motor...