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Thema: Z20LET Turboladerauf- / umbau Di Apr 14 2009, 20:27
So, gestern habe ich meinen "Ach so tollen Turbo" mal wieder zu Opel geschleppt, mit dem Problem an dem ich seit nun 6 Tagen herumgedoktort habe und provisorisch alle Ventile und Schläuche gewechselt habe. Grund: KEinerlei Leistung!!!
Ohne Erfolg...
Der Meister dort sollte mich dann heute im Laufe des Tages anrufen und mir das Problem schildern wenn sie es denn finden würden.
Fuck off!!!! Sie fanden es!!!! Turbo absolut platt!!! Neuteil 1800€ ohne Einbau!!! Ein Traum!!!
Ok, lange Rede kurzer Sinn, ich habe vorgesorgt, denn ich habe ja noch den alten Lader hier mit gerissenem Krümmer. Umbau angesagt!!!
Wenn sie es morgen zeitlich schaffen (die haben sauviel zu tun) dann bauen sie den der jetzt drin is aus, ich hole ihn, und mache aus 2 dann 1, sofern der Krümmer nicht auch nen Riss hat....
So is der Lader mit Krümmer im Originalaufbau zu sehen:
Hier vom Vorkatalysator Richtung Turbolader gesehen die Wastegate-Klappe und das Turbinenrad. Ist die Klappe offen, geht der Großteil der Abgase am Turbinenrad vorbei, ist sie zu, gehen sie nur durch die Turbine.
Hier die Steuerung von der Spritzwand aus gesehen, man erkennt gut das Taktventil, welches die Öffnung des Wastegates und damit den Ladedruck steuert.
Die Ansteuerung des Wastegates mittels Druckdose. Die Muttern am Hebel rechts müssen fest gespannt sein, fallen aber bisweilen sogar ab, wenn sie zu locker angezogen wurden.
Und dann mal im zerlegten Zustand nen paar Bilder, hoffe mal dass ich das ohne Komplikationen auch wieder zu laufen kriege...
Dennis i500 ...
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So heute rief Opel an und teilte mir mit dass sie den Krümmer mit Turbo ausgebaut haben, flux bin ich hin habe ich geholt und zu hause dann mit einem anderen umgebaut.
Es gibt schönere Arbeiten, aber jetzt macht es den Anschein als könnte es wieder funzen, morgen bauen sie das Paket wieder ein und dann heißt es beten dass er läuft ohne Probleme....
Bin gespannt wie Sau...
GSIfreak Scheunen-Schrauber
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Die Muttern am Hebel rechts müssen fest gespannt sein, fallen aber bisweilen sogar ab, wenn sie zu locker angezogen wurden.
Wieso sichert man die mutter den nicht mit Locktait oder mit ner selbst sichernden Mutter? Dann würde sie doch nicht so schnell wieder abgehen! :scratch:
Roschi Ehrenmoderator
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Die Muttern am Hebel rechts müssen fest gespannt sein, fallen aber bisweilen sogar ab, wenn sie zu locker angezogen wurden.
Wieso sichert man die mutter den nicht mit Locktait oder mit ner selbst sichernden Mutter? Dann würde sie doch nicht so schnell wieder abgehen! :scratch:
im normalfall sind die Muttern auch gesichert mit rotem Sicherheitszeugs! ;)
Roschi Ehrenmoderator
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Jetzt zieht die Bude stellenweise nicht richtig und es gibt immer nur schubweise Gas und würgt dann gleich ab, kann also seine volle LEistung gar nicht entfalten. Was kann das sein?
LMM?
Kerzen sind erst gemacht worden Sonst könnte ich mir noch ne verschmuzte Drosselklappe vorstellen,
aber sonst eher nix....
Nigel ..
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Hast du ne Ladedruckuhr drinne?? Kann es sein das du zuviel Druck hast und die Serienelektronik nicht damit klar kommt?? Ich kenns von meinem Mazda so. Am Anfang des Tunings hat der dauernd Ladedruck aufgebaut, dann die Leistung komplett weg und schlagartig wieder da. Dann hab ich die Ladedrucksensoren umgangen und schon funzt es. Vielleicht ist es bei dir ähnlich??
MFG
Roschi Ehrenmoderator
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Schon passiert, der LAdedruck hat seine 0,8 bar, habe jetzt nen neuen LMM bestellt, is Dienstag da dann wird es sich zeigen. Heute wars schon deutlich besser, auch das Ansprchverhalten, hoffe das hält jetzt ne Weile, denn nächste Woche Freitag soll er zum Lacker....
let-vectra Top-Scheunen-Tuner
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Diese Grundeinstellung hat Opel angeblich getätigt, aber ich werde es die Tage noch mal prüfen, danke für den Tip.
Roschi Ehrenmoderator
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Thema: Re: Z20LET Turboladerauf- / umbau Sa Mai 23 2009, 09:50
So das Problem is nach wie vor noch da, Dose is richtig eingestellt und mit dem neuen LMM wars sogar noch schlimmer bis ich den alten wieder verbaut habe.
Was soll mir das sagen?
Dennis i500 ...
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Thema: Re: Z20LET Turboladerauf- / umbau So Mai 24 2009, 00:27
Roschi schrieb:
Was soll mir das sagen?
was dir das sagen soll... na das du dir nen a-corsa 1,2 holen sollst...
.
Roschi Ehrenmoderator
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Thema: Re: Z20LET Turboladerauf- / umbau So Mai 24 2009, 02:16
:) grrr, so nötig hab ich es noch nit, aber schon komisch die sache, auch auffallend is dass er das meist nur macht wenn die witterung so unter 15°C liegt, gut das es ein Sommerauto werden soll :)
Dennis i500 ...
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Thema: Re: Z20LET Turboladerauf- / umbau So Mai 24 2009, 09:36
. nur unter 15° ? würde ich irgendwie als erstes auf nen temperatursensor tippen :scratch:
was auch sehr oft ist ,ist der kurbelwellensensor , der spricht gern bei feuchter witterung / regen an , da dieses teil nen dauermagnet mit ner spule ist , der einen definierten widerstand hat... da jeder magnet mit der zeit seinen eigenwiderstand nachläßt , sendet der sein kastensignal von der kurbelwelle nicht mehr so eckig zum steuergerät sondern leicht abgerundet ,...das stg kann das dann nicht mehr "lesen"...
könnte auch ne ursache sein....hat opel schon mal ausgelesen???
ich sag immer wieder , nen alten cih motor mit dicken vergasern und 5 kabel am block und gut iss...