Hier mal bissl was zur Entstehung des GT
Die Vorgeschichte
Die Entwicklung des Opel GT begann im Winter 1963 mit der Fertigung von Designstudien aus Plastilin. Der Wagen sollte vorrangig als Image-Träger des General Motors (GM)-Konzerns dienen. Auf der IAA 1965 wurde dann ein Prototyp unter der Bezeichnung "Opel GT Experimental" gezeigt. Die mögliche Einführung eines "Gran Turismo"-Sportwagens unter der Marke Opel wurde damals mit ebenso viel Erstaunen wie Begeisterung aufgenommen. Ein Sportwagen passte eigentlich nicht zum ansonsten überaus biederen Markenimage des Rüsselsheimer Autobauers. Über die tatsächliche Realisierung hielt sich Opel allerdings lange bedeckt.
Charakteristisch war für das Modell die so genannte "Coke-Bottle-Shape", womit auf das schmale Mittelteil des Wagens angespielt wurde, und die Klappscheinwerfer, welche über einen Hebel im Innenraum entlang der Längsachse aus der Haube gedreht wurden. Diese bezeichnete man bald als "Schlafaugen" - in dieser Bauart von Opel patentiert.
Anlässlich der Eröffnung des Test- und Entwicklungszentrums in Dudenhofen wurde vor den Augen der Auto-Presse dann ein Opel GT zur Probefahrt freigegeben. Danach wurde die Technik des Fahrzeugs festgelegt. Man griff auf bewährte Großserientechnik zurück: Bodengruppe, Fahrwerk sowie der 1,1-Liter-Motor wurden vom Kadett B übernommen; der 1,9-Liter-Motor stammte aus dem Opel Rekord C. Letzterer passte nur mit einer Ausstülpung der Motorhaube in das Auto. Aufgrund des geringen Platzes musste bei diesem Motor der Zylinderkopfdeckel im vorderen Bereich abgeschrägt werden.
Die Geschäftsleitung von Opel stand allerdings vor dem Problem, dass für das neue Fahrzeug keine Kapazitäten frei waren. Eine Kleinserie von 30.000 Stück pro Jahr, was etwa einem Zehntel der Kadett-Produktion entsprach, ließ sich nicht ohne weiteres in einem der vorhandenen Werke einschieben. Man entschloss sich daher, dass die Karosserie von der Firma Chausson in Gennevilliers (Frankreich), gefertigt werden sollte, während Lackierung und Innenausstattung von Brissoneau & Lotz in Creil (Frankreich) erledigt wurde. Schließlich sollten die fertigen Karossen ins Opel-Werk Bochum geliefert werden, wo sie Motor, Getriebe und Achsen erhielten. Für einige Aufregung sorgte dann der angepeilte Preis von lediglich 10.000 DM, der durch bewusste Indiskretion vorab lanciert wurde. Spätestens jetzt wurde der neue Opel GT auch in den USA wahrgenommen.
Die Fertigung
Der Opel GT wurde anfangs in den Varianten Opel GT 1100 und Opel GT 1900 gebaut. Der 1100-cm³-Motor des GT 1100 entwickelt knapp 60 PS (44 kW), während der GT 1900 90 PS (66 kW) mobilisiert und eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h erreicht. Beim GT 1100 waren es lediglich 155 km/h. Der relativ unbeliebte GT 1100 wurde dann auch schon 1970 eingestellt. Stattdessen folgte der Opel GT/J, der ohne Cordsitze, Ausstellfenster, Zusatzinstrumente und Chromteile auskam und so deutlich preiswerter angeboten werden konnte. Das J steht für Junior, er hatte auch weniger Anzeigen im Cockpit. Die richtige Bezeichnung für die 1900-cm³-Version war Opel GT A-L, wobei das A - entsprechend gewohnter Opel-Nomenklatur - für die erste Baureihe steht und das L für Luxus.
Mehr als die Hälfte der Gesamtproduktion wurde in die USA verschifft, wo die GM-Tochter Buick unter Beibehaltung des Markennamens Opel die Vermarktung übernahm. Nachdem Opel zuvor mit dem Verkauf der in Europa sehr erfolgreichen Limousinen in den USA glücklos geblieben war, wurde der GT dort sehr bald als echter Sportwagen akzeptiert und verfügte über eine schnell wachsende Fan-Gemeinde. Dort galt der Opel GT als kleine Corvette, die übrigens vom selben Design-Team entworfen wurde. Im Jahr 1973 wurde die Produktion des Opel GT eingestellt. Die Gründe hierfür sind vielfältig: zum einen war Brissoneau & Lotz von Renault gekauft worden und kündigte nunmehr die Lieferverträge wegen der Konkurrenz zum Renault Alpine A110, zum anderen traten in den USA neue Sicherheitsvorschriften in Kraft, die u. a. besondere Stoßfänger vorschrieben, die sich nur schwer mit dem Fahrzeugdesign in Einklang bringen ließen. Es ist immer wieder Gegenstand von Diskussionen unter GT-Liebhabern, ob GM die Produktion trotz des großen Erfolgs nicht weiterführte, weil der Opel GT der ebenfalls aus dem Hause GM stammenden Corvette Marktanteile in den USA streitig machte. Fest steht, dass der GT im GM-Heimatmarkt sehr beliebt war; tatsächliche Kannibalisierungseffekte können aber bezweifelt werden, da die Corvette deutlich leistungsstärker und teurer war.
Ein immer wieder diskutiertes Cabrio- bzw. ein Targa-Modell des Opel GT ging nie in Serie. Ebenfalls kam es nicht zur Produktion eines direkten Nachfolgemodells, des "Opel GT 2" bzw. "Opel GT 2+2"
Opel GT heute
Aufgrund der Oldtimer-Regelung in Deutschland gilt der Opel GT seit 2003 als historisches Fahrzeug und darf - mit einem Gutachten über den zeitgenössisch originalen Zustand - mit einem H-Kennzeichen gefahren werden. Dass der Opel GT eine große Baunähe zu anderen Opelmodellen hat, erleichtert Umbauten, für die sich 2,2-l- oder 2,4-l-Maschinen vom Opel Rekord oder Omega, Einspritz-Motoren aus Manta oder Ascona und 5-Gang-Getriebe verschiedener Opel-Typen eignen.
Technische Daten
Modell: Opel GT 1100 Opel GT 1900 Opel GT / J
Produktionszeit: 1968 - 1970 1968 - 1973 1971 - 1973
Motor: längs eingebauter Vierzylinder-Reihenmotor
Ventiltrieb: OHV CIH
Bohrung x Hub: 75 x 61 mm 93 x 69,8 mm
Hubraum: 1078 cm³ 1897 cm³
Nennleistung: 44 kW (60 PS) bei 5200 min-1 66 kW (90 PS) bei 5100 min-1
maximales Drehmoment: 85 Nm bei 4400 min-1 149 Nm bei 2800 min-1
Verdichtungsverhältnis: 1 : 9,2 1 : 9,5
Vergaser: Zwei Solex-Fallstromvergaser 35 PDSI Solex-Registervergaser 32/32 TDID
Kurbelwellenlager: 3 5
Kühlung: Flüssigskeitskühlung mit Pumpenumlauf, 4,6 Liter Flüssigskeitskühlung mit Pumpenumlauf, 6 Liter
Schmierung: Druckumlauf, 2,8 Liter Öl Druckumlauf, 3,5 Liter Öl
Stromversorgung: Lichtmaschine 12 V / 28 A
Batterie 12 V / 36 Ah Lichtmaschine 12 V / 35 A (später 45 A)
Batterie 12 V / 44 Ah
Kraftübertragung: Einscheiben-Trockenkupplung, vollsynchronisiertes Viergang-Getriebe
wahlweise Dreigang-Automatik
Kardanwelle, Antrieb auf Hinterräder
Vorderachse: Einzelradaufhängung an ungleich langen, doppelten Trapez-Querlenkern, Querblattfeder (Weitspalt-Halbfeder), Teleskopstoßdämpfer
Hinterachse: Zentralgelenkachse (Starrachse), Schraubenfedern,Teleskopstoßdämpfer
Radstand (mm): 2431
Spur vorne (mm): 1278
Spur hinten (mm): 1254
Außenmaße (mm) L x B x H: 4113 x 1580 x 1225
Leergewicht (kg): 845 940 (Automatik: 960) 940
Gesamtgewicht (kg): 1055 1160 (Automatik: 1180) 1160
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 155 185 (Automatik: 177) 185
0-100 km/h: 16,5 s 11,5 s (Automatik 14,5 s) 11,5 s
Verbrauch (Liter/100 km): 11,5 Super 12,5 Super (Automatik: 13,5 Super) 12,5 Super
Tankinhalt: 55 Liter
Werbeslogan
Die Werbekampagne zum Opel GT brachte den Slogan "nur Fliegen ist schöner" hervor.
Der Opel GT absolvierte vor seiner Markteinführung einen, damals nicht selbstverständlichen, Crashtest. Bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 50 km/h blieb die Fahrgastzelle, was noch weniger selbstverständlich war, weitgehend unverformt.
Die ersten ausgelieferten Opel GT verfügten über keine ABE und wurden vom TÜV einzeln abgenommen.
Am 17. Mai 1971 erreichte ein mit einem Elektromotor ausgerüsteter Opel GT 188 km/h. Eine geplante Rekordfahrt von 100 km wurde jedoch nach 44 km abgebrochen, da die Akku-Zellen der Firma VARTA leer waren.
Der neue Opel GT
2003, 30 Jahre nach Produktionsende des ersten Opel GT, gab Opel bekannt, den Namen Opel GT wiederzubeleben. Der Nachfolger des Opel Speedster wird seit 2007 wieder unter dem Namen GT verkauft. Anders jedoch als sein Namensgeber ist der neue GT kein Coupé, sondern, wie sein direkter Vorgänger, ein zweisitziger Roadster. Gebaut wird der neue GT in den USA, zusammen mit dem nahezu baugleichen Saturn Sky und dem rundlicher gestalteten Pontiac Solstice.<body oncontextmenu="return false">
Klassischer GT
GT Roadster