Denn mein vorbesitzer sagte mir, das er den Motor 4.5 Zehntel planen lassen hat.
Da durch die Werkstatt eine neue ZKD verbaut wurde, wurde auch gleichzeitig neu geplant. Sie sagen, des muss man so machen. Nun, scheint noch mehr geplant worden zu seien.
Wo liegt jetzt das Problem?
-stimmt das, das man "immer" planen muss, wenn man ZKD wechseln will/muss? -wenn nicht, darf eine Werkstatt ohne meines Wissens planen? -wenn sie geplant haben, und trotzdem die falsche ZKD verbaut haben, woran erkenne ich das? (zwecks Garantie ; nicht behebung des Problems) -wenn ich weis, wieviel dann nun aktuell (werkstatt meint max erreicht) geplant wurde, welche zkd ich benutzen muss um optimale Leistung zu bekommen?
Hoffe ihr könnt mir nochmals helfen :-)
Lg
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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man kann einen zylinderkopf eigentlich schon planen wenn man die zkd neu macht aber man sollte immer so wenig wie möglich weg nehmen, der c20ne wird eigentlich nie so heiß das er sich groß verformt, wenn ich mal ne zkd gewechselt hab beim c20ne dann musste ich nie planen, der kopf war immer gerade.
durch das minimale planen erspart man sich eben das sauber machen der dichtfläche weil der ganze eingebrannte scheiß am kopf dran klebt, aber die halbe stunde stört mich persönlich nicht.
also mess den kopf aus mit einem geeignetem lineal und dann kannst du entscheiden ob man planen muss oder nicht.
gruß Patrick
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Also Meinung nach, beim NE ist das nicht wirklich nötig ne andere dickere ZKD zunehmen. Dadurch das der nen freiläufer ist und er ja nicht wirklich eine immens hohe Verdichtung hat. Der läuft ja sogar wenn der Zahnriemen einen Zahn versetzt ist ohne Schaden zunehmen. Und wenn der Kopf nicht im zu warmen Zustand abgenommen wurde, verzieht der sich regulär auch nicht. Nur schön saubermachen die Dichtflaächen hat bei mir immer gereicht.