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Thema: Leistungsverlust C20ne 2l 8V Sa Jul 20 2013, 10:27
Hallo
folgendes;
Ich habe die letzten Monate so ziemlich alles neu machen lassen, was nur ging, sprich alle Dichtungen, viele Schläuche, Verschleissteile halt.
Nach dem ich die ZKD machen lassen habe, habe ich derbe Leistungsverlust. Sprich ich konnte vorher 240 fahren, jetzt sind es nur noch 182 kmh.
Mein Kopf ist bis ans ende geplant, er schluckt kein Wasser, Werkstatt sagte, der Kopf sei durch.
Komisch aber, das er gut läuft, anzug stimmt, er macht keine macken wie auch immer.
Was ich gemerkt habe, wenn der warm gefahren wurde, man ihn ausmacht und 5 min später wieder an, zündet er, würgt kurz ab und geht dann erst an. Aber nur wenn er warm gefahren wurde, sonst geht er normal an.
Ich habe einen neuen Motor ab kommenden Samstag, aber aus reiner Neugierde will ich wissen was es sein kann, was ihr dazu sagt. Denn wenn der schon abkackt, dann würd ich gern wissen warum :-)
Achja, Zündkerzen sind auch neu, Ventildeckel, schlauch ein wenig geknickt wegen platz mangel :D
Der die ZKD gewechselt hat, sagte was von Steuerzeiten, da er das aber selber gemacht hat und 3 mal nachgeschaut hat das die stimmen, geht er davon nicht aus das es daran liegt.
So, finger aua, hoffe auf ein paar tipps die ich durchführen kann obs daran liegt, allg. Hilfe. Schonmal danke :-)
Lg
Gentleman .
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und was kann man da machen das der Druck wieder stimmt?
Gentleman .
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einen unbearbeiteten Kopf drauf...ob es daran liegt weiß ich nicht mit Sicherheit, aber da du sagst dass er vorher 240km/h lief und nun "abkackt" nach der Bearbeitung wird es wohl daran liegen...
BloodDiamond Scheunen-Azubi
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Also geplant war er schon bevor ich ihn gekauft habe.
Es ist seitdem ich die ZKD wechseln lasen habe, vorher lief der ja 240, nur jetzt nicht mehr
Gentleman .
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War der ZR runter? eventuell beim Zusammenbau etwas falsch gemacht oder wie du sagtest die Steuerzeiten stimmen nicht mehr..Ferndiagnose ist recht schwer...außerdem bin ich in Sachen Motormanagement nicht der richtige Ansprechpartner...aber rein logisch betrachtet ...warte mal ab! Es melden sich sicherlich noch die Spezies....
DanielSun Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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naja kann der grund sein das er am limit is udn dadurch sich ja alles ändert zweks der kompression ^^
ich weiß zwar nicht warum du die dichtung gewechselt hat aber meine divise is don´t touch a running system
solange es keine anzeichen das was im eimer is lasse ich persönlich die finger weil es meist nämlich so kommt das denn iwas ned mehr so geht wie es soll ^^
Rolfs Scheunen-Schrauber
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Was für eine Kopfdichtung wurde denn verbaut ? Serie oder eine spezielle ? Wenn ein Kopf stark geplant wurde ist es sinnvoll eine verstärkte Kopfdichtung zu verwenden .
BloodDiamond Scheunen-Azubi
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was für eine genau kann ich nicht sagen. Werkstatt besteht bzw bleibt auch bei der Meinung, das der Kopf durch ist. Er kennt das Teil mittlerweile in und auswendig. Ich glaube ber nicht das es so ist.
DanielSun Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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naja ganz nachvollziehen kann ichs ned wenn die werkstatt sagt der kopf is durch aber wiederum machen die da alles neu und stellen dir das auto hin und denn läufts ned richtig ? iwi klingt es für mich nach abzocke weil das hätten die dir vorher sagen müssen das man den kopf ned mehr bearbeiten kann bzw es nicht mehr lohnt und wie schon gesagt wurde wenn nur ne normal dichtung rein kam kann es schon sein das der desswegen ned recht will weil normal macht man den dichtungen rein die die toleranz wieder gut machen ^^
BloodDiamond Scheunen-Azubi
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Ich denke es ist die serienmässige Dichtung drin.Sehen kann man sowas leider nicht, und wenn man den Kopf abnimmt, kannste gleich mit viel mehr arbeit rechnen. Welche sollte man denn kaufen? Also Dichtung?
Im übrigen, er schluckt wieder wasser.
Wo kann man denn den Kompressionstest machen? Auch in einer üblichen Werkstatt? Ich würd gern mal Fehler auslesen, kann man das selbst? (Anleitung) Oder muss man des auch in der Werkstatt machen?
Samtag kauf ich mir nen neuen Motor, habe also noch ein wenig Zeit es testen zu lassen, an was es liegen kann ohne tausende euros rauszuschmeissen.
Lg
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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man müsste wissen wie viel der kopf geplant wurde. wenn es extrem ist würde ich einfach 2 Elring dichtungen übereinander legen aber da bräuchte man informationen.
ansonsten würde ich mal alles abdrücken
kompression testen auf alles zylindern und wie gesagt kühlkreislauf abdrücken auf undichtigkeit.
ansonsten würde ich jeweils den zahnriemen nochmal ein zahn vor oder nachstellen , sprich die nockenwelle ein zahn versetzen. am besten aber mal mit einer blitzpistole die steuerzeit testen, stroboskop heißt das teil glaube
weil durch das planen stimmen ja die originalen markierungen zum zahnriemen einstellen nicht mehr. eigentlich braucht man da ein einstellbares nockenwellenrad.
gruß Patrick
BloodDiamond Scheunen-Azubi
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86er Ascona C CC 16N 75PS-> c20xe kommt jetzt
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tja da gibt es ein paar Möglichkeiten entweder Kopf krum.. oder der ist wirklich so stark geplant, das er nur am klingeln ist und die Kopfdichtung immer wieder rausdrückt... beim c20ne muss man ab ~10,5:1 verdichtung das eprom anpassen... nur weiss ja keiner wie weit der geplant ist.
MFG
Fiestapuzzler .
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Der Test heißt micht Abgastest, sondern CO-Test und damit wird ermittelt, ob im Kühlwasser Abgasrückstände nachweisbar sind. Ich denke mal, das der Kopf krum ist und das eventuell auf einem Zylinder, zwischen den Ventilsitzen gerissen ist. Und wie schon geschrieben, werden Motoren, die sehr stark in der Kopression angepasst worden sind, müssen mit einem einstelbaren Nockenwellenrad und angepasster Zündung (Kennfeld) gefahren werden.
Schmeiß den Motor aber nicht weg, denn wenn der Unterbau noch gut ist, weg tun, aber vorher gut konservieren. Denn ob die Rübe krum ist, kannst du nur mit einem Haarlineal testen.
BloodDiamond Scheunen-Azubi
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habe heute Kompressionstest gemacht, alle viere über 10 bar herausgeschossen, der würde sogar noch weiter gehen nur papier war ende :D
Ich habe keine ahnung mehr... irgendwo muss die leistung doch verschwinden... Verbrennen tut der Motor auch kein Wasser, das muss irgendwo anders hinlaufen, er qualmt nicht, nix.
naja muss ich wohl oder übel neuen motor holen.
Fiestapuzzler .
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Naja ob MSTG einen weg hat weis ich nicht, woher auch.
Er zieht aber nicht richtig und wie gesagt 60 km/h fehlen bei der Endgeschwindigkeit.
Naja und wie gesagt, das wasser haut ab. Keine Ahnung wohin... alles trocken, im raum und unterm wagen. Hinten qualmt nix.
Bei CO Test wurde wasser aufgefüllt, deckel abgelassen, wasser sprudelt raus. Dann mit deckel drauf, wasser war genug drin, dann im laufenden Zustand deckel ab, wasser kam rausgeschossen.
Und ob das MSTG einen Weg hat... hm keine ahnung? :-)
Ich habe gerade Fehler ausgelesen, 31 kam nur vor... nix wildes. Habe vom Leerlaufdrehsteller das kabel gezogen, kam trotzdem nur code 31... komisch
Aja und er stinkt ab und zu nach Benzin ....
Fiestapuzzler .
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Wenn der Druck im Kühlsystem hat und es im Ausgleichsbehälter blubbert, dann ist die ZKD hin, oder halt der Kopf gerissen. Mehr siehst du erst, wenn der Kopf runter ist. Kann auch sein, das du Probleme mit dem Kat hast, das der sich zu gesetzt hat, oder zumindest anfängt. Motor raus, AT-Teil rein und never stop a running System.
QP Ehrenmoderator
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Das mit dem Kat finde ich interessant...das kann gut sein.
Ansonsten, wie schon gesagt, kann es daran liegen dass der Zahnriemen durchs planen eben nicht mehr "Serienmäßig" läuft und dadurch die Zündung auf zu früh oder zu spät steht.
Die Differenzen bei nem geplanten Kopf kann man mit ner stärkeren Kopfdichtung ausgleichen, das stimmt.
Was das MSG angeht...da kann nicht viel kaputt gehen...ist robuste Elektronik aus den 80er Jahren.
Ob man nun ab 10,5bar den Eprom ändern muss sei mal dahin gestellt...das weiß ich nicht und höre ich zum ersten mal.
Wenn der Motor über 10 bar im Test aufbaut...habt ihr alle Kerzen raus gehabt? Wenn immer nur eine raus war kann er den druck ja auch über den Nachbarzylinder halten wenn die Kopfdichtung schrott ist oder ein Riss im Kopf ist.
gruß QP
BloodDiamond Scheunen-Azubi
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Naja einfach mal abbauen und schauen ob der dicht ist. Ansonsten Ersatzrohr (nicht zulässig im Straßenverkehr) oder eben anderen Kat vom Schrott oder so...