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Thema: Getriebe problem 94er mv6 caravan Do Apr 11 2013, 16:04
Mahlzeit
Hab vor einer woche den mv6 caravan mit AT von mein bruder bekommen, soweit auch alles schick bis aufs getriebe. Es fing an als wir mein astra abschleppen mussten weil mir das kupplungseil gerissen ist. Wir haben ca 30km durch die stadt geschafft dann wollte er an einer ampel nicht mehr los fahren, nur noch mit richtig gas geben ca4000 u/min und ganz langsam los. An der nächsten halte möglichkeit raus gefahren und nach geschaut, im BC stand Autokmatic getriebe. Der entlüftungsschlauch war aus der halterung und schliff auf den boden bei ca 3 cm schnee, also kurz gewartet und noch mal angemacht und dann kam aus dem entlüftungsschlauch weiser qualm und braune "suppe". Wie tippten aufs öl und liesen ihn erstmal stehen, waren zum glück mit 3 autos so könnten wir erstmal weiten fahren. Nach ca 1 std sind wir wieder zum omega und da war wieder alles ok, er schaltete sauber und ganz normal. Die woche wo ich den omega habe bin ich wie ein rentner gefahren also so das er bei ca 2000 U/min schaltet. Heute auf den weg zu mein eltern hab ich 2 mal den kickdown benutzt und also ich dann von der nächsten ampel los wollte, wollte der omega nicht mehr. Er hat noch normal in den 2. geschaltet und dann nicht mehr und ich musste dann mit 4000U/min bis zur nächsten halte möglichkeit. Gut dachte ich, das getriebe. Aus dem entlüftungsschlauch "schoss" das öl und weisser qualm nur so raus,diesmal stärker als beim ersten mal.
Also ca 15min gewartet und dann wieder probiert, ich konnte wieder fahren aber zwischen durch ist kein vortrieb mehr nur drehzahlen und dann gehts mit einen ruck wieder weiter.
Der omega is bj 94 hat 180 tkm runter und vor ca 10 tkm wurden die kopfdichtungen gemacht.
Jetzt meine frage kann es sein das das AT sein geist auf gibt?
Ich hoffe jemand kann mir helfen
Enki_87
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Getriebe problem 94er mv6 caravan Do Apr 11 2013, 20:32
was genau damit ist kan ich selber nicht sagen da ich noch nie ein AT getriebe hatte...
aber fakt ist wenn da öl raus gelaufen ist fehlt das ja irgendwo und da würde ich schon gar nicht mehr fahren da sonst noch mehr kaputt geht.
wann wurde denn zum letzten mal da AT getriebeöl gewechselt ???
Enki_87 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Getriebe problem 94er mv6 caravan Do Apr 11 2013, 20:54
Keine Ahnung ob da schon mal jemand dranne war. Aber da es ja nicht mal ein Ölmessstab gibt kann man nicht mal schaun wieviel da fehlt oder evtl was nachfüllen.
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Getriebe problem 94er mv6 caravan Do Apr 11 2013, 22:33
im getriebe ist ja auch sowas wie eine kupplung. die wird bei dir wahrscheinlich kaputt sein, oder irgendein dichtring ist zerflogen so das die kupplung kein richtigen druck mehr aufbauen kann und somit kommst du nicht vorwärts...
AsciFan Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Getriebe problem 94er mv6 caravan Do Apr 11 2013, 23:42
kupplung gibts nicht , durch die bewegung des Öls wird der vortrieb erzeugt, wenn nicht genug Öl drin ist oder es verschmutzt was auch immer ist läuft da bald nix mehr.
Das Getriebe sollte eine kontrollbohrung haben , k.a wo am besten mal in Omega Forum nach fragen .
MFG
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Füllmenge: - Gesamtmenge mit Drehmomentwandler: 8,4 Liter - Nach dem Ablassen des Öls aus dem Hauptgehäuse: 4,4 Liter Vorgeschriebenes Öl: Getriebeöl gemäß Spezifikation ATF Dexron III (Opel 19 40 763). Wartungsintervalle: Ölstand alle 30.000 km bzw. alle 2 Jahre prüfen. Ölwechsel alle 105.00 km bzw. alle 7 Jahre bei extremen Einsatzbedingungen.
Hinweis: Die 94-er Modelle sind ab Werk mit ATF-Öl Dexron II (Opel 19 40 700) befüllt, doch ist dieses Öl für das automatische Getriebe nicht geeignet. Wenn das Öl noch nie gewechselt wurde, muss es durch das vorgeschriebene Öl ersetzt werden.
(Seite 46, unten) Conseils pratiques - Rat und Tat Kurzer Hinweis Das automatische Getriebe wird einzeln nach unten ausgebaut.
Ölwechsel, Ölbefüllung und Ölstandsprüfung
ÖLWECHSEL · Untere Motorraumabdeckung ausbauen. · Öl-Einfüll- und Ablassschraube der Hauptölwanne ausbauen. · Öl ablaufen lassen.
BEFÜLLUNG · Getriebe mit der vorgeschriebenen Ölqualtität und -menge bis zur Unterkante der Einfüllöffnung befüllen. · Öl-Einfüll- und Ablassschraube mit neuer Dichtung einbauen. · Motor starten und im Leerlauf drehen lassen, anschließend einmal alle Wählhebelstellungen durchwählen. · Ölstand wie folgt prüfen: Bildunterschrift: Einbauort der Öl-Einfüll- und Ablassschraube. Ab 07.96 wurde die Innensechskantschraube durch eine Außensechskantschraube ersetzt.
ÖLSTAND PRÜFEN Für die Prüfung des Ölstandes wird das Gerät Opel Tech 1 oder 2 benötigt (Temperaturmessung). · Fahrzeug auf eine ebene Fläche stellen und folgende Punkte beachten: - Motor im Leerlauf drehend. - Handbremse angezogen und Bremspedal betätigt. - Einmal alle Wählhebelstellungen durchwählen, dann Wählhebel in Stellung "P" bringen. - Die Öltemperatur muss 60 °C betragen (minimal 45°C, maximal 85°C). - Wenn das Öl ausläuft, ist der Ölstand i. O. Andernfalls Getriebe mit der vorgeschriebenen Ölsorte bis zur Unterkante der Einfüllöffnung an der Ölwanne befüllen. - Öl-Einfüll- und Ablassschraube mit neuer Dichtung einbauen. - Nach der Korrektur Ölstand erneut prüfen. - Untere Motorraumabdeckung einbauen.
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Heutzutage wird zum befüllen ein Dexron6 verwendet. Das ist auch abwärtskompatibel zu den Dexron 2 und 3.
Enki_87 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Getriebe problem 94er mv6 caravan So Apr 28 2013, 18:11
Nach länger Auszeit habe ich heute den Öl Wechsel samt Filter beim Getriebe vorgenommen.
Jetzt is wieder alles Schick und schaltet butterweich.
Danke für die ganzen info's
Enki_87 Scheunen-Azubi
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Thema: Schon wieder das Getriebe Mi Mai 29 2013, 15:51
Habe mal wieder Getriebe Probleme, hab ja vor ca 1500 km Öl+Filter gewechselt und bis gestern fuhr er auch ganz gut aber als ich rückwärts einparken wollte hats geruckelt nach dem ich den Gang eingelegt habe und Gas gab.
Heute morgen bin ich ganz normal zur Arbeit Gefahren aber als ich rückwärts einparken wollte ging nix absolut nix. Kein Vortrieb mehr.
Vorwärts kann ich normal fahren, er schaltet sauber hoch und runter aber ich kann nicht mehr rückwärts.
Jetzt ist die frage was kann das sein?
Mechanisch oder elektrisch
Enki_87 Scheunen-Azubi
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Thema: Getriebe ist hin.... Sa Jun 01 2013, 07:40
Hat sich erledigt, Getriebe ist kaputt
Die Lamellen sind abgebrannt.
Jetzt wird der Omega erstmal bei Seite gestellt und das Getriebe wird ausgebaut und dann suche ich mir ne Firma die es instand setzt.
MfG
Roadrunner 16V Top-Scheunen-Tuner
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Thema: Re: Getriebe problem 94er mv6 caravan So Jun 02 2013, 18:09
Wie wäre es mit umbau auf Schaltgetriebe?
Enki_87 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Getriebe problem 94er mv6 caravan So Jun 02 2013, 20:13
Hab mir ja extra ne Automatik geholt damit ich nicht mehr schalten muss obwohl als Schalter wird der auch nicht schlecht sein.
Mal sehn, hab durch ein glücklichen Zufall jetzt erstmal ein 2,5er Caravan bj96 schalter muss nur TÜV neu machen und der Rest wird sich zeigen.