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Thema: LOW Budget Turbo ;) Sa Jan 19 2013, 22:23
Hoi,
mich läst ja der Gedanke nicht so wirklich los ;) Wenn ich jetzt gut ~2,5td in den XE stecke habe ich ~210-220PS... gut Weber sauger brööööhhh.... aber ich habe ja noch den 3.0er Cih wo 3x 40er Weber gut drauf passen also gibts dann noch immer bröööööööhhh
Kauf ich mir einen serien Let habe ich direkt 204PS ..... Möchte da dann nicht noch 5td reinstecken für was auch immer PS.. soll erst mal zum lernen eher etwas Low Budget werden ... ausbau ist ja immer möglich.
Also ich habe nicht so den Plan also seit ihr gefragt ... meine Gedanken sind :
c20let Block
Kurbelwelle vom XE 2.5er (leichte) benutzen, geht das oder ist das für den Turbo eher negativ ? Die Turbos haben was ich gelesen habe ja die schwere KW die auch der 2.8er XE hat. Gut wäre nicht das Problem habe ja eine fertig gewuchtete und geläppte 2.8er liegen ;)
Alle lager eben neu , da gibt es ja sputter lager für die Pleuel oder ist das eher was für viel PS ?
ARP Pluelschrauben
ZLET Ölpumpe
Kopf Cossi vom XE, erst mal serie .....
Metallkopfdichtung ? nötig ?
Nockenwellen aus dem XE haben etwas mehr öffnungswinkel.
Turbo serie sollte bei der Leistung reichen ist doch der KKK25 oder so ?
LLK größe muss man dann schauen wegen Platz.
Downpipe + Auspuff 70mm , eben wieder Eigenbau, kein Kat große Schaldämpfer , eben so wenig wie möglich Staudruck.
Alles eben abstimmen lassen, VMAX ist um die Ecke. Wenn ich da die "chiptuning" versprechen ansehe sollten 280-300PS ~450NM drin sein . zumindest steht da nur Chiptuning + größeren LLK.
MFG
let-vectra Top-Scheunen-Tuner
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Thema: Re: LOW Budget Turbo ;) Sa Jan 19 2013, 22:55
bischen umständlich zu lesen aber Ich glaube Ich hab es halbwegs verstanden
die leichte Kurbelwelle kannst problemlos nehmen..... ARP Schrauben kannst Dir sparen....nimm neue org Opel oder direkt Stahlpleule....... Kopfdichtung vom Z20LEH...bzw Zlet...... Stahldichtung Turbolader ist ein K16-24..... langt für 280-300PS wenn er fit ist gr LLK Z Ölpumpe....da brauchst aber ein anderes Ölsaugrohr einstellbaren Benzindruckregler verst Wastegatedose Spritversorgung checkn, dicke Spritpumpe
dann klappt das Low Budget
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: LOW Budget Turbo ;) Sa Jan 19 2013, 22:57
kommt halt drauf an was du bekommen kannst, wenn du einen kompletten c20let motor bekommst solltest du die wenigsten probleme haben
turbolader ist original ein KKK K16
nockenwellen würde ich wenn nur die xe einlassnocke nehmen , auslass sollte let nocke bleiben
ich kenne ein paar die die "leichte" kurbelwelle genommen haben und keine probleme haben aber von denen hat keiner über 250ps , also ich würde davon abraten und lieber die let kurbelwelle nehmen, die ist ja nicht ohne grund drin
dann wie du sagst ARP Pleueleschrauben sind ganz wichtig und alle lager neu wenns nicht vor kurzen erst gemacht wurde, glyco sind ziemlich gut was ich schon so gehört hab
ölpumpe kannst du original lassen sag ich mal wenn du keine 500PS willst aber man weiß ja nie
Cossikopf vom xe ist ja eigentlich der selbe wie let, also immer drauf damit
und ZKD kannst du auch eine originale elring reinmachen, metallkopfdichtung ist zwar auch gut aber nicht nötig
das wars erstmal ;)
gruß Patrick
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Thema: Re: LOW Budget Turbo ;) So Jan 20 2013, 00:43
dragon1916 schrieb:
ich kenne ein paar die die "leichte" kurbelwelle genommen haben und keine probleme haben aber von denen hat keiner über 250ps , also ich würde davon abraten und lieber die let kurbelwelle nehmen, die ist ja nicht ohne grund drin
Ich bin die leichte Welle mit 470PS und 580Nm gefahren, auch keine probleme. Bzw. die leichte Welle war bei mir sogar noch 4kg erleichtert an den Gegengewichten. Nur vernünftig nitrieren und wuchten lassen und alles wird gut.
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: LOW Budget Turbo ;) So Jan 20 2013, 00:45
na dann immer rein aber wenn ein komplett motor gekauft wird dann würde ich trotzdem die let welle nehmen
asco5 Profi-Scheunen-Tuner
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Thema: Re: LOW Budget Turbo ;) So Jan 20 2013, 11:25
schreib mal asco5skumpel der hat alles da fürn Umbau