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Thema: X20XEV mehr Dampf verleihen So Jan 13 2013, 13:48
Hey Leute, habe mich hier heute angemeldet und auch schon vorgestellt etc.
Habe schon etwas an der Abgasnalge verändert, als nächste soll der Kopf runter.
Ich habe schon viele verschiedene Meinungen zum Kopf vom X20xev gelesen und wollte hier nun noch ein paar Erfahrungesberichte oder sonstiges von euch hören :)
Ich hatte eigentlich vor, den Zylikop 2/10 von meinem Dad planen zu lassen und die Auslässe etwas zu weiten bzw. Gussrückstände und alles was die Abgase behindern könnte zu verringern. Neue Ventile oder so werde ich nicht einplanen, da es mir zu teuer ist. Ich habe in anderen Foren gelesen, dass wenn man 2/10 abnimmt, man auf verstellbare Nockenräder umbauen sollte, um den OT einstellen zu können. Nun meine Frage, ob ich die brauche, nen Freund von mir hat an seinem 9n einfach die Nockenräder los gemacht auf OT gestellt und dann wieder fest gemacht, danach ging die kiste einiges besser als vorher (70ps rumpf 64ps Kopf 70ps STG leergewicht ca 750kg weil er leer ist :D ) Was würdet ihr mir noch empfehlen, was nicht mit sehr hohen Kosten verbunden ist. Was für Dichtungen muss ich denn alles neu machen? Die vom Krümmer ist grade neu die sollte wohl auch in einem Monat noch neu aussehen. Schrauben Stehbolzen ist alles kla, aber so dinge wie Ventilschaftdichtungen etc. weiß ich halt nicht was ich alles brauche.
Ich hoffe ihr könnt mir noch einiges zum X20XEV sagen, da er ja nicht grade der am liebsten getunte Motor ist :D
LG
Opel-boy Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: X20XEV mehr Dampf verleihen So Jan 13 2013, 14:33
Ist doch spielkram. Der aufwand für das lohnt gleich null...
Zuletzt von Opel-boy am So Jan 13 2013, 14:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
BlueVectra93 Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: X20XEV mehr Dampf verleihen So Jan 13 2013, 14:38
Dann kannst du mir ja auch bestimmt sagen was mehr bringt. Turbo- nein danke ca 3000Euro. Nockenwellen- da geht mir das drehmoment was mim zylikopf kommen sollte sowieo verloren
Sonst bekomme ich kein drehmoment.
bulldog666 .
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Thema: Re: X20XEV mehr Dampf verleihen So Jan 13 2013, 16:43
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Thema: Re: X20XEV mehr Dampf verleihen So Jan 13 2013, 16:55
den kennt er sogar schon persönlich wer hat dir denn jetzt schon wieder erzählt das du durch nockenwellen drehmoment verlierst? klar verschiebst du das leistungsband, beim sauger aber ist auch stark abhänig was die nockenwellen für ne charakteristik haben. und beim sauger holt man nun mal die meiste leistung in höherem drehzahlbereich raus. wenn du untenrum leistung willst dann brauchst du mehr hubraum, aufladung oder nen diesel
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Thema: Re: X20XEV mehr Dampf verleihen So Jan 13 2013, 16:59
70ps rumpf 64ps Kopf 70ps STG
Was sind das für Werte von deinem Kumpel? Doch hoffentlich nicht die Mehrleistung je Eingriff.
Turbo- nein danke ca 3000Euro.
3000 Euro? Würdest Du nicht mit hinkommen. Aber vom Preis/Leistungs-Faktor kommst Du immer noch billiger. Wenn Du vesuchen würdest deinen Sauger auf die Leistung eines z20let z.B. zu bringen. Von der Haltbarkeit ganz zu schweigen.
Fiestapuzzler .
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Thema: Re: X20XEV mehr Dampf verleihen So Jan 13 2013, 17:49
Sorry, aber wenn du kein Geld in die Hand nehmen möchstest, oder nicht kannst, dann Vergiss mal ganz schnell das Tunen von Auto und Motor, denn beim Sauger kostet 1 standfestes PS um die 100 Euro und das ist die unterste Grenze.
Gentleman .
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Thema: Re: X20XEV mehr Dampf verleihen So Jan 13 2013, 17:55
2,5l V6 vom Vectra oder Omega B !!!!einfachste Mehrleistungsgestaltung ohne nervenaufreibende Eingriffe in die Motorwelt....
Fiestapuzzler .
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Thema: Re: X20XEV mehr Dampf verleihen So Jan 13 2013, 17:56
ich würde einen I500 Irmscher suchen, der dann 194 Serien-PS hat.
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Thema: Re: X20XEV mehr Dampf verleihen So Jan 13 2013, 18:00
will er alles nicht denk ich. versuch macht doch klug und lehrgeld musste doch jeder mal zahlen. und tunig kostet doch alles nix, bekommt man doch bei ebay alles hinterhergeworfen.....
im vectra forum kauen wir das thema schon ewig durch
Gentleman .
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Thema: Re: X20XEV mehr Dampf verleihen So Jan 13 2013, 18:07
Fiestapuzzler schrieb:
ich würde einen I500 Irmscher suchen, der dann 194 Serien-PS hat.
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Thema: Re: X20XEV mehr Dampf verleihen So Jan 13 2013, 21:03
Also ich wollte eigentlich auf Turbo umbauen, habe aber schon viel üver probleme gelesen und auch schon direkt mitbekommen, da ich nicht jeden Tag habe am Auto zu schrauben und somit fällt Turbo auch schon raus. Würde nen Turboumbau bei Dbilas für 2700Euro bekommen. Wie sieht es denn mit "etwas" schärferen nockenwellen, z.B. das Irmscherkit oder so, meine gefahrenen Drehzahlbereiche liegen meistens zwischen 2000-4200.. Trete den nicht gerne in den hohen drehzahlbereich. Welche nocken könnt ihr denn empfehlen wenn ich die leistung nicht erst bei 5000rpm haben möchte :D
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: X20XEV mehr Dampf verleihen So Jan 13 2013, 21:28
nockenwellen bringen auch nicht mehr als 20ps
also wenn du nicht sinnlos dein geld rausballern willst hol gleich einen größeren motor oder lass den turbo umbau machen
gruß Patrick
DanielSun Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: X20XEV mehr Dampf verleihen So Jan 13 2013, 22:47
ja würde auch sagen lieber nen anderen motor z.b. den i500 weil beim x20xev is eh immer das große problem die standfestigkeit weil da gerne die pleuele brechen z.b. (oft gesehen und gehört) und denke mal wenn du nur den turbo reinmachen würdest würde es nicht lange dauern bis die durchen block gucken (ausser so ab 98 gabs nen kleinen materialwechsel da gabs weniger probleme) so an und für sich isses ja kein schlechter motor nur halt fehlt nen bissl dampf in machen situationen wenn nicht erstmal so lassen und auf nen i500er motor ausschau halten wird denke ich auch mal die billigste variante sein
Gast Gast
Thema: Re: X20XEV mehr Dampf verleihen So Jan 13 2013, 22:54
besser ist das mit i500,mein vadder hatte x20xev original!nur theater und kauf kein billigen ebayplunder nur damit dein vectra an drehmo gewinnt!vergiss es das ist purer müll
mfg oliver
DanielSun Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: X20XEV mehr Dampf verleihen So Jan 13 2013, 23:13
also so im grroßen und ganzen hab ich keine probs mit dem motor meiner hat den jua och drinne und läuft seit ich ihm hab ( fast nen jahr) ohne mucken bis auf das bei 275000km die spritpumpe den geist auf gegeben hat und ich vor 2 tagen festgestellt hab das ein zündkabel im eimer is denke mal nen marder dran geknabert
sonnst kann ich mich nicht beschwären ausser das nen bissl leistung an manchen ecken fehlt aber naja wiegt ja auch nen bissl das auto aber für meine bedürfnisse reicht das motörchen und wenns mal finamziell besser steht kommt halt nen 6 ender rein
so aber jetzt wieder
BlueVectra93 Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: X20XEV mehr Dampf verleihen Mo Jan 14 2013, 07:19
Also mein Vectra ist ja einer der letzten 2,0er die gebaut worden sind. Was ich glaube ich vergessen habe, dass mein Ziel etwa 160Ps sind :D ich weiß auch dass ich mit ca 600 Euro nicht 200Ps knacken werde, will ich ja auch gar nichtm und ich muss sagen mein wagen zieht schon gut, die ganzen 2,0er 3er bmw passat golf etc. ziehe ich eigentlich ab wenn mal wieder einer von denen vor oder hinter mir sind... also gut ziehen tut der schon, obwohl er nicht abgestimmt ist und das sollte er eigentlich noch werden nachm FK
Dennis i500 ...
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Thema: Re: X20XEV mehr Dampf verleihen Mo Jan 14 2013, 08:46
oh ha , leute wenn ich das alles lese...
also im grunde genommen ist ein ganzes auto nicht sinnvoll...der mensch ist einfach zu faul...
zu deiner sache... wenn du den kopf machen lassen willst mach es , aber nicht zu viel...sonst wird es wieder eine spirale ... dass heißt es müssen immer mehr hardware dinge gemacht werden... also wenn du den kopf zu sehr bearbeiten läßt wirst du um schärfere nocken nicht drum rum kommen (preis hoch) .. ansaugtrakt würde ich aber auch nicht ganz außer acht lassen (hast du nix erwähnt) ... weil da auch der fluss gegeben sein muß...
feinen 4-2-1 fächerkrümmer , 200 zeller und vernünftige auspuffanlage.... das alles dann auf dem prüfstand mit der passenden software abstimmen lassen und dann hast du deine 160 ps...
BlueVectra93 Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: X20XEV mehr Dampf verleihen Mo Jan 14 2013, 11:13
@Dennis i500, das war nen guter Beitrag danke, was meinst du denn genau mit Ansaugtrakt? Meinst du ne neue Ansaugbrücke oder Ansaugsystem alá Flowmaster? Ich muss jetzt erstmal gucken, wie ich das mache, wo ich die teile her bekommen und wie viel Euro dass an wären. Wenn sich das ganze im Bezahlbaren Rahmen hält, dann werde ich das machen. ich hatte eigentlich nur vor den Zylinderkopf ca 2/10 planen zu lassen, die Auslässe zu polieren und halt noch gussrückstände zu beseitigen, dass das ganze etwas besser "aussieht" Mehr wollte ich eigentlich nicht machen, und die 500Euro für anständige NOcken kann ich dann auch wirklich besser in die Abstimmung investieren.
imperator Erfahrener-Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: X20XEV mehr Dampf verleihen Mo Jan 14 2013, 11:20
also mal ganz ehrlcih leutz. ohne den jungen Man zunahe zumommen oder ans Bein zu Pinkeln...
so wie DS237 schon schrieb, im jeden Forum meldet der sich an und babellt dadrüber,
erst Turbo , dann Drossel, dann Nocken u.s.w.
spar dir endlcih was an , und bau was vernünftiges auf..
jedes Forum ist mit seinem Rotz Themen voll gespammt...
geht einen auf den Sack, lese doch mal richtig was die Leute Dir schreiben oder mach dann einfach deine Sachen so wie Du sie willst
BlueVectra93 Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: X20XEV mehr Dampf verleihen Mo Jan 14 2013, 13:22
@Imperator, dann musst du auch wissen, dass in jedem #Forum etwas andere geschrieben wird, hier heißt es, bau auf V um im Vectra forum heißt es die V sind schlecht saufen zu vuel und haben dafür nicht genug leistung, in nem anderen Forum wird jeder Turboumbau zur sau gemacht und in nem anderen Forum heißt es chiptuning... Also mal ganz ehrlich so wie du hier schreibst, müsstest du ja alles nachvollzogen haben, dann frage ich mich wiederum warum du nicht verstehst, dass bevor ich ca 600 Euro für abstimmung oder so ausgebe, erst das maximum vom bis jetzt machbaren erreichem möchte. Bis jetzt wurde mir von so ziemlich allem abgeraten, egal ob es turbo war (ist auch nicht grade das beste) nen flowtec war nen flowmaster war oder ob es irgendwas anderes war. Darum frage ich auch in verschiedenen Foren nach, weil immer wieder andere leute da sind, die schon erfahrungen gemacht haben die in anderen Foren nicht nachzulesen sind, da diese PErsonen dort nicht angemeldet sind. In den meisten Foren wird der X20XEV gar nicht erst getunt sondern direkt umgebaut, hier haben aber doch manche leute nen X20 und können mir dann auch sagen was dafür am besten ist. ich weiß nicht warum du dich darüber so aufreqst, es haben nunmal nicht viel nen X20XEV getunt und darum muss man halt viel rumfragen und andere foren duchstöbern und irgendwann kommt halt der passende Beitrag wo einer schreibtwas er gemacht hat und am meisten bringt. Manche leute vergessen halt das fragne nix kostet.... Im Vectra Online wurde mir von Turbvo abgeraten, beim Vectraforum haben nicht viele erfahrungen mim X20 und darum bin ich hier.... Naja back to topic....
Ich habe letztens auf irgendeiner Seite was von einer Ansaugbrücke von EDS gehört, soll ANGEBLICH 15ps bringen und einen sauberen Drehmomentverkauf das ganze fpr ca 300tacken. Aber ich denke mal bei EDS braucht man nicht erst anfragen oder was meint ihr dazu?
schnico .
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Thema: Re: X20XEV mehr Dampf verleihen Mo Jan 14 2013, 13:37
du wirst auch noch gefühlte 300 verschiedene meinungen hören. ob sixpack oder pfft ist fast ne glaubensfrage. der eine mag den sexzylinder-sound der andere freut sich über das drehmoment. fahr doch einfach mal beides probe. dann kannst du dir ne eigene meinung bilden. wenn turbo steht auch wieder die frage ob kompletter motorumbau oder upgrade-system ala dbilas. aber auch hier gibt es kein allerheilmittel. nimm dir mal einen tag zeit und vergleiche die möglichkeiten (es wurden dir ja nun zig varianten aufgezeigt) und zieh eine sache durch.
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: X20XEV mehr Dampf verleihen Mo Jan 14 2013, 14:14
Leistungssteigerung bei Serien Motoren kostet Geld und das ist meistens Sinnlos ausgegeben wenn man nicht den max. grössten verbauten Motor im Fahrzeug Serie hat.
Grösseren Motor rein und fertig.
Bringt am meisten,ist am ,,günstigsten,, wenns um mehr Ps geht und einfach ist der Umbau meist auch
BlueVectra93 Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: X20XEV mehr Dampf verleihen Mo Jan 14 2013, 17:27
das Problem ist aber, finde erstmal nen guten V6 der bezahlbar ist, die restlichen Anbauteile wie getriebe etc. und dann noch der ganze Dreck mim Tüv, ich brauche das Auto jeden tag und kann das höchstens mal nen Wee stehen lassen^^ Zudem muss ich jeden Tag etwa 80km fahren, da ist mir nen V6 aus dem Bj. echt zu gierig :D Ich denke mal ich werde erstmal klassische dezente Kopfbearbeitung machen und mir dabei evtl hier noch Tip holen, Werde ihn 2/10 Planen, die auslässe machen und gussrückstände beseitigen. Wie viel würdet ihr denn maximal abnehmen wenn ihr keine neuen nocken verbauen möchtet? 2/10 ist doch egentlich opel vorgabe wenn der kpof verzogen ist oder?
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: X20XEV mehr Dampf verleihen Mo Jan 14 2013, 17:41
Ich will viel PS,hab net so viel Geld,kanns Auto nur am Wochende machen.Grössere Motoren schlucken mir so viel
Was dann jetzt das eine oder das andere?
Fakt ist was du vorhast kostet unötiges Geld\Arbeitszeit und bringt kaum was.
Ab und zu auch mal auf die anderen hören auch wenns schwerfällt.
War bei mir früher nicht anderst
Die Kohle was de jetzt in dein Schwachsinns Umbau reinsteckst kannst auch fürn grosseren Motor oder viellicht neues Auto mit mehr Ps sparen