Anzahl der Beiträge : 221 Alter : 55 Ort : Gotha Fahrzeug : Astra F X16SZ (fährt)
Zafira A X16XEL (fährt)
Omega A C20NE (fährt)
Kadett E Cab. C16NZ (fährt bald) Anmeldedatum : 19.07.11
Thema: Re: Vectra 4x4 Problematik permanenter Allradantrieb Mi Nov 28 2012, 22:30
Achso, danke
Ich hab zwar ne Schnittzeichnung vom VG gefunden aber letztlich sieht man auf der eh nix.
Also muss was an dem Planetenradsatz im VG vermurkst sein! Geht das teoretisch?
Im MT hatte ich ja geschrieben das die hinten höchstens halb so schnell drehen. Den hier hatte ich nicht mitgekriegt. Wird halt ein 3,7el sein.
Roadrunner 16V Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 573 Alter : 44 Ort : Bad Wilsnack Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V Anmeldedatum : 14.01.10
Thema: Re: Vectra 4x4 Problematik permanenter Allradantrieb Mi Nov 28 2012, 23:15
Vom planetengetriebe gibts nur eine Übersetzung, die 3,694 was weiter vorn geschrieben wurde.
Ich vermute das das Planetengetriebe kaputt ist. Warscheinlich keine Zähne mehr dran und jetzt wird die Kraft nur noch per Reibung, und damit nur zum teil, übertragen.
Teste mal folgendes, Handbremse anziehen und versuchen mit 2 Personen die Vorderräder zu drehen. Wenn die Hintrachse fest ist und Ihr vorn drehen könnt ist wohl was kaputt.
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 5450 Alter : 35 Ort : Gotha/Waltershausen Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag) Anmeldedatum : 17.05.10
Thema: Re: Vectra 4x4 Problematik permanenter Allradantrieb Do Nov 29 2012, 15:07
wird gemacht heute abend gibts ein ergebnis...
gruß Patrick
Anzahl der Beiträge : 5450 Alter : 35 Ort : Gotha/Waltershausen Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Thema: Re: Vectra 4x4 Problematik permanenter Allradantrieb Do Nov 29 2012, 20:28
also ich hab keine handbremse eingebaut daher hab ich es so gemacht:
2 alte räder hinten unter die räder und die hebebühne soweit abgelassen das die hinterräder nicht mehr drehen können
dann zu zweit vorne die räder gedreht und es ging ...
also ist nun das planetengetriebe hin oder was ??
soll ich mal das VG auf machen ??? ich werde dann ja teile drin finden wenn was defekt sein sollte
gruß Patrick
Roadrunner 16V Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 573 Alter : 44 Ort : Bad Wilsnack Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V Anmeldedatum : 14.01.10
Thema: Re: Vectra 4x4 Problematik permanenter Allradantrieb Do Nov 29 2012, 20:49
Hattet Ihr beim drehen irgendwelche komischen Geräusche?
Theoretisch könnte der Schlupf auch durch ne Viscokupplung kommen. Ist halt die frage wie die das umgebaut haben. Visco raus, starre Welle rein, Lamellenkupplung starr gemacht oder Visco drin gelassen und nur die Lamellenkupplung starr gemacht? Ich denk mal da bleibt nur aufmachen und reingucken.
Thema: Re: Vectra 4x4 Problematik permanenter Allradantrieb Do Nov 29 2012, 21:36
gut, da ich davon keine ahnung hab werde ich wohl wieder nur fotos machen können...
soweit ich es verstanden hab wurde irgendwas verschweißt, daher brauch ich auch kein servoöl mehr im VG ...
ich mache fotos und hoffe das du mir dann paar antworten geben kannst
gruß Patrick
let-vectra Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 862 Alter : 54 Ort : Region Hannover Fahrzeug : Vectra Turbo Anmeldedatum : 15.08.08
ganz ohne öl wird das nicht funktionieren die werden das Lamellenpaket verschweisst haben, mehr nicht der Rest wie Winkeltrieb und Planet muss weiterhin geschmiert werden
somit bestätigt sich das mit den geschweissten Lamellen Ich würd ehrlich gesagt damit nicht fahren, da kann nichts regeln oder entkuppeln.... für nen Meileauto ok, aber Strassenauto nicht toll