Da ich ja seit längerem Probleme mit den Türfangband habe und dadurch die Tür halt schlecht auf und zu geht hat es heute einen kurzen Ruck getan und das Blech des Bandes hat sich sauber von der Tür gelöst.Schön,schön dachte ich und wollte mich auch gerne freuen weil jetzt wenigstens das Geknacke aufhört.
Leider habe ich nicht bedacht,dass da auch mehr kaputt gehen kann.Denn als ich nach Hause fuhr und zu Hause meine Scheibe schliessen wollte,sagte Diese...Nein!!!
Sie lies sich etwa 15cm hochfahren und blieb dann einfach stehen...
warum????Ganz einfach,weil das Türfangband die Führungsschiene der Scheibe so beschädigt hatte das nix mehr ging
Also ..........Ausbauen!
Naja,bei Opel wollte man 135,-€ für das Ausbauen haben und ne´ Neue Schiene hatten Die noch gar nicht da und war im Bestellkatalog bei Opel auch auf die Schnelle nicht zu finden.also bin ich nach Hause gefahren,habe mir meinen Zauberkoffer geschnappt und losgemacht.
Bericht bezieht sich auf die Fahrerseite Opel Omega B 1994-2003!Als 1. Alle Schrauben der Türpappen lösen,hinter dem Staufach ist auch noch Eine,und hinter der Griffschale auch!
Dann die Bedieneinheit der Fensterheber etc. rausbauen,Stecker ab sowie auch der Stecker der Einstiegsbeleuchtung lösen.
Danach die Pappe nach hinten und oben raushebeln.etwas vorsichtig dabei sein da die Laufschiene nur geklebt ist.
Als 2. Ausbau des Lautsprechers und Lösen der Weiss/roten Folie soweit ihr das für nötig haltet.
Als 3. Aussenspiegel abbauen, dazu die Dreieckblende abziehen (gesteckt) dahinter die 3 Schrauben lösen und den Spiegel vorsichtig nach unten an die Tür legen.
Als 4. Die Schiene ist mit drei 10er Köpfen befestigt. 1 goldener,2 silberne.Diese lösen .
Als Nächstes müsst ihr etwas vorsichtig sein sonst gibts Kratzer.Ihr geht von Aussen an die Schiene und zieht sie etwas zu Euch(Tipp: Tuch oder Lappen um die scharfe Oberkante)Dann die Schiene mit etwas Zug nach oben herausziehen.
Nun sollte sich die Scheibe erstmal wieder Schliessen lassen(bei mir,ja)
Sobald ich eine neue Schiene habe, berichte ich vom Einbau.
Mfg Carsten