Anzahl der Beiträge : 885 Alter : 37 Ort : Potsdam Fahrzeug : Sommer: Opel Vectra B 1.6 16v
Sommer 2: Opel Vectra B 1.6 16v
Alltag: Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo Anmeldedatum : 02.05.11
Thema: Vectra B - Fehler Klimaautomatik So Mai 20 2012, 08:20
Hallo.
Heute ist mir aufgefallen das meine Klimaanlage ihren Dienst verweigert. Habe auch gerade mal den Fehler ausgelesen.
Fehler 29 - Motor wasserventil spannung zu groß
Kabel an der Bedieneinheit hab ich geprüft. Stecker sind richtig drauf.
Hat jemand ne Idee wo ich mit der weiteren Fehlersuche ansetzen kann?
Viele grüße und besten dank im voraus
Fiestapuzzler .
Anzahl der Beiträge : 3200 Alter : 53 Ort : 40789 Monheim am Rhein Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel Anmeldedatum : 27.11.10
Thema: Re: Vectra B - Fehler Klimaautomatik So Mai 20 2012, 12:22
Versucht mal folgendes: Klimaanlage auf automatik schalten. Danach für ca. 5 Sekunden die Schalter AUTO und OFF gemeinsam und gleichzeitig drücken. Danach sollten sich die Klappen und Stellmotoren deines Opels neu synchronisieren und das Problem sollte behoben sein. (Du hörst ein knirschen und das Gebläse regelt ab..)
schnico .
Anzahl der Beiträge : 885 Alter : 37 Ort : Potsdam Fahrzeug : Sommer: Opel Vectra B 1.6 16v
Thema: Re: Vectra B - Fehler Klimaautomatik So Mai 20 2012, 17:19
Hi. Danke für den Tipp. War grad hoffnungsvoll am Auto. Leider hat die neue Kalibirierung nix gebracht. Mir is jedoch aufgefallen das aus den Lüftungsdüsen ein Geräusch kommt was so klingt als würde jemand durch ein Rohr pusten. Das Geräusch könnt ich dann bis in den Fußraum hinterm armaturenbrett verfolgen.
astrid16v Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 766 Alter : 45 Ort : zossen Fahrzeug :
opel astra j Anmeldedatum : 27.12.10
Thema: Re: Vectra B - Fehler Klimaautomatik So Mai 20 2012, 18:29
...also das geräusch was du meinst, ist bei unsern vectra c auch immer wenn man die zündung ausschaltet
und die lüftung dann sich ausschaltet,klingt so als wenn sich dann die klappen nach und nach schließen.
wirst wohl neu befüllen lassen mit kontrastmittel, und dann gucken wo es evtl. abdrückt.
konnte bei mein ex-astra von defekter klima ein lied singen
mal def. klimakompressoer, gerissene klimaleitung, dann trockner kaputt und zum schluss ein paar undichte
dichtringe der klimaleitung.
schnico .
Thema: Re: Vectra B - Fehler Klimaautomatik Mi Mai 23 2012, 14:16
Hab im Netz mal noch n bisschen rumgeforscht. Unter anderem habe ich den Hinweis gefunden, das man selbst "prüfen" kann ob noch Klimaflüssigkeit vorhanden ist. Also mal ran ans Werk und dieses kleine Fahrradventilähnliche Nippelchen an der Klimaleitung gedrückt. Druck scheint also noch drauf zu sein. Habe für Freitag nen Termin zum Klimaservice. Ich muss gestehen, dass habe ich seit dem Erwerb des Vectra noch nicht gemacht. Ich hoffe das bringt was. Irgendwie komm ich mit meinem Gewissen aber noch nicht ins Reine, da ich die Fehlermeldung noch nicht wirklich einkreisen konnte.
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Vectra B - Fehler Klimaautomatik Do Mai 24 2012, 00:29
hmm..nun ja , druck kann ja drauf sein...aber vielleicht nicht genug ... dann macht der drucksensor in der klimaleitung auf stur und schaltet nicht...
schnico .
Thema: Re: Vectra B - Fehler Klimaautomatik Fr Mai 25 2012, 14:23
Moin zusammen.
War vorhin beim Klimaservice. Nun kühlt die dicke wieder. es war ne ganze Ecke zu wenig Flüssigkeit drin. Statt 900 waren nur noch 150g drin. In 14 Tagen kann ich denn mal ableuchten. Ich vermute aber das war der normale schwund. Der letzte Klimaservice muss min. 5 Jahre her sein.
Zwar kommt der Fehler immer noch aber die Heizung und Klima tun ihren Dienst.
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Vectra B - Fehler Klimaautomatik Mo Mai 28 2012, 00:38