hi, hab jetzt meine neue kupplung bekommen und eingebaut
im buch so helfe ich mir selbst steht drin das man beim einbau drauf achten soll das die markierung auf der schwungscheibe mit der markierung an der kupplung übereinstimmen muss, laut bild soll da so ein kleiner stern drauf sein ,
jedoch ist auf meiner schwungscheibe absolut nix drauf gewesen außer flugrost
ich hab deshalb die kupplung jetzt einfach draufgesetzt und verschraubt, hoffe mal nicht das da was passieren kann
kennt einer von euch diese markierung oder gibts die beim c20ne nicht ? weil rein theoretisch ist die schwungscheibe ja sowiso rund und ausgewuchtet,also warum auf die markierung achten ???
brauche mal ein ratschlag ob ich das so lassen kann
gruß Patrick
AsciFan Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 1418 Alter : 41 Ort : Geldern Fahrzeug : 86er Monza 3.0i 180PS
86er Ascona C CC 16N 75PS-> c20xe kommt jetzt
86er Ascona C CC 1.8i umbau auf 2.0er ~160-170PS Anmeldedatum : 07.06.10
auf meiner kupplung stand nix drauf aber man kann die eh nur in eine richtung einbauen da sie sonst shon nicht reinpasst weil sie an den schwungscheiben schrauben anstoßen würde
schraubensicherung hab ich etwas drangeschmiert und die schrauben mit 20nm angezogen weil mein drehmomentschlüssel erst bei 20 anfängt,
das ist denke ich aber auch nicht schlimm das bisschen da
gruß Patrick
stocki16V Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 25 Alter : 37 Ort : Zweibrücken Fahrzeug : Corsa A GSI, noch C16SE aber demnächst startet der umbau auf C20XE Anmeldedatum : 20.03.12
Thema: Re: c20ne kupplung eingebaut Sa Apr 21 2012, 21:56
ne kannste so lassen, gibts keine probleme...
gruß
Chris1980 .
Anzahl der Beiträge : 1089 Alter : 44 Ort : zweibrücken Fahrzeug : kadett e gsi 3.0 rwd - safety first- quality always
vectra a 2000 rwd - in arbeit
corsa b 3.0 - in arbeit
Astra f caravan v6 - alltag
Corsa b 2.0 16v - alltag
Corsa a 3.0 v6 - zu verkaufen Anmeldedatum : 21.09.10
Thema: Re: c20ne kupplung eingebaut So Apr 22 2012, 14:42
also bei opel sind die kupplungen einfach drufstecke. die schrauben sing symetrich angeordnet nur drauf achten das die getriebeseite stimmt bei der scheibe. aber das versteht sich ja von selbst.
bei den büchern habe ich jetzt schon des öfteren gesehen das bestimmte zeilenblöcke in vielen heften gleich sind. andere hersteller haben die schrauben nicht symetrich und daher ne makierung.
gruß chris
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 5450 Alter : 35 Ort : Gotha/Waltershausen Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag) Anmeldedatum : 17.05.10
Thema: Re: c20ne kupplung eingebaut So Apr 22 2012, 23:07
naja mit dem "getriebeseitig" das geht gar nicht anders, man bekommt die druckplatte gar nicht drauf wenn sie verkehrtrum ist
also muss man auf gar nix achten außer 15nm beim anziehen und fertig
gruß Patrick
let-vectra Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 862 Alter : 54 Ort : Region Hannover Fahrzeug : Vectra Turbo Anmeldedatum : 15.08.08
Thema: Re: c20ne kupplung eingebaut So Apr 22 2012, 23:13