Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ???

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Gentleman
.
.
Gentleman


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 46
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? Empty
BeitragThema: Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ???   Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? Icon_minitimeDi Feb 28 2012, 12:17

Hallo Forumvolk,

habe es heute mal geschafft den Ölmeßstab zu zücken..und Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? 978146 da war kein Öl mehr dran zum ablesen!Habe es dann noch mal probiert und wieder nix.
Leuchte im Cockpit geht nach dem Start sofort aus und bleibt es auch,seit ich den Wagen bewege!!!Der BC sagt auch nix zu mir! Sensor wird doch nicht etwa defekt sein oder?


Nun habe ich ja den Omega im 12/11 gekauft und bin von einer sachgemäßen Inspektion a´la Opel ausgegangen.Nun ja ich kenne es von Motoren so,dass diese Bauartbedingt etwa 0,4-0,7l/1000km Öl zu sich nehmen.Daher mal meine Frage wie so der reguläre Ölverbaruch eines V6 2.5l Motors ist?Ich denke fressen wird es es nicht,habe die üblichen Spuren wie Öl im Wasser oder Fleck unter dem Wagen nicht zu verbuchen noch qualmt er blau hinten raus(gar nicht) also wird wohl der Stand nicht ganz ideal gewesen sein oder er nimmt sich halt was er bei 194.000km brauch!



Habt ihr Meinungen und Erfahrungen dazu???

Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? 160908
Nach oben Nach unten
FalkeFoen
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi



Männlich
Anzahl der Beiträge : 77
Alter : 62
Ort : Heidelberg
Fahrzeug : Omega B Facelift 3.2 V6


Anmeldedatum : 15.02.12

Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? Empty
BeitragThema: Re: Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ???   Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? Icon_minitimeDi Feb 28 2012, 12:53

Hallo!

Den Ölverbrauch kann man nicht pauschalisieren, mein V6 z.b nimmt sich zw den Ölwechseln grad mal 0,1-0,2L . Opel selbst schreibt das ein Verbrauch von bis zu 1L Öl auf 1000km im Rahmen liegen, so ein Schwachsinn. Jetzt zu Dir, Du müsstes Deine Angaben etwas präzisieren, also auffüllen bis Max und fahren und den Verbrauch nach 1000km nochmal kontrollieren. Zw Min und max sind es etwa 1 Liter Öl wenn Du jetzt noch weisst wie weit Du gefahren bist kann man etwas über den Ölverbrauch sagen. Eins ist sicher 1 Liter auf 1000km sind zuviel.

mfg
FalkeFoen
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
Gentleman


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 46
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? Empty
BeitragThema: Re: Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ???   Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? Icon_minitimeDi Feb 28 2012, 13:02

So wie du den ca. Verbrauch Deines Ommis beschreibst,so kenne ich es auch.FOH Erfurt sagt dass ein Verbrauch bis 1l/1000km im Regelbereich wäre..ich sagte das man dann alle 5000km einmal komplett füllen muss beim V6 und das kann es nicht sein.

Bei mir zeiigt der Meßstab gar nix mehr an,also bleibt trocken.Das ich dringend füllen muss ist mir bewußt´. Mir kommt nur spanisch vor das werder BC noch Leuchte meckern...!Aber bei Zündung leuchtet die Ölkontrolle und erlischt etwa 2 Sec. nach Start des Autos..deshalb frage ich . Vielleicht stehe ich auch ungünstig mit dem Wagen obwohl er so einigermaßen gerade steht...



Achso, als ich ihn gekauft habe hatte er 190.430km und jetzt hat er 193.600km auf der Uhr.Wie gesagt ich habe den Ölstand nicht kontrolliert bis heute ...Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? 431299
Nach oben Nach unten
FalkeFoen
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi



Männlich
Anzahl der Beiträge : 77
Alter : 62
Ort : Heidelberg
Fahrzeug : Omega B Facelift 3.2 V6


Anmeldedatum : 15.02.12

Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? Empty
BeitragThema: Re: Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ???   Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? Icon_minitimeDi Feb 28 2012, 13:12

Hallo!

Dann fülle auf und kontrolliere es nochmal nach 1000km dann weisst Du was er braucht. Erst dann kann man sich Gedanken über eine Lösung des eventuell vorhandenen Problems machen. Mit Sicherheit steht der erhöhte Ölverbrauch auch in Verbindung mit der hohen Laufleistung(Verschleiß) des Omegas.

mfg
FalkeFoen
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
Gentleman


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 46
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? Empty
BeitragThema: Re: Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ???   Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? Icon_minitimeDi Feb 28 2012, 13:19

Das ist wohl war das er sich etwas mehr nimmt als dein 70.000er..

Er hatte vor meinem Kauf eine komplette Motorneuabdichtung erhalten MIT ÖLWECHSEL versteht sich...

Ich habe mich nur wegen des BC gewundert weil die Sensoren bei Opel ja recht empfindlich sind und meist anzeigen obwohl noch alles i.O. ist!In meinem Fall aber nicht.

Ich werde dann gleichmal 1l 5W40 nachfüllen und sehen was draus wird.



P.S. oooder ich bin zu dämlich den Ölstand richtig abzulesen...Ölstab rein,...drehen,Ölstab raus, .. ablesen...Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? 50984 bei mir ,TROCKEN!
Nach oben Nach unten
FalkeFoen
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi



Männlich
Anzahl der Beiträge : 77
Alter : 62
Ort : Heidelberg
Fahrzeug : Omega B Facelift 3.2 V6


Anmeldedatum : 15.02.12

Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? Empty
BeitragThema: Re: Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ???   Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? Icon_minitimeDi Feb 28 2012, 13:32

Hallo!

Motor abdichten ist das eine, aber wenn er das Öl vernascht dann nützt auch das Abdichten nichts, denn es wurden ja mit Sicherheit z.b keine Abstreifringe erneuert. Nur weil bei manchen Omegas der Ölstandssensor relativ früh los meckert heißt das nicht zwangsläufig das das bei Deinem Omega auch so sein muss Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? 470346 .

mfg
FalkeFoen
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
Gentleman


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 46
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? Empty
BeitragThema: Re: Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ???   Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? Icon_minitimeDi Feb 28 2012, 13:49

Na da bin ich gespannt was raus kommt...habe jetzt aufgefüllt und er zeigt genau max. an! habe 1l und etwa 150ml drin...also entweder er war nicht korrekt gefüllt oder frisst und die Sensoren schlafen....Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? 1953495017 Danke dir erstmal...
Nach oben Nach unten
FalkeFoen
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi



Männlich
Anzahl der Beiträge : 77
Alter : 62
Ort : Heidelberg
Fahrzeug : Omega B Facelift 3.2 V6


Anmeldedatum : 15.02.12

Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? Empty
BeitragThema: Re: Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ???   Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? Icon_minitimeDi Feb 28 2012, 13:56

Hallo!

Kein Thema, lass was von Dir hören wenns soweit ist.

mfg
FalkeFoen
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
Gentleman


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 46
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? Empty
BeitragThema: Re: Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ???   Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? Icon_minitimeDi Feb 28 2012, 14:04

Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? 254530
Nach oben Nach unten
Nigel
..
..
Nigel


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2699
Alter : 45
Ort : Burgdorf
Fahrzeug : Omega B Caravan
Anmeldedatum : 14.01.09

Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? Empty
BeitragThema: Re: Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ???   Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? Icon_minitimeDi Feb 28 2012, 14:16

mal ne blöde frage nebenbei

isses denn auch der richtige ölmeßstab?

nicht das irgend nen depp da mal nen anderen reingesteckt hat und du jetzt wie nen großer aufgfüllt hast und nu mit einmal zuviel drin hast. Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? 570795
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? Empty
BeitragThema: Re: Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ???   Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? Icon_minitimeDi Feb 28 2012, 20:05


guter einwand von rico...

aber gehen wir mal vom normalfall aus ...

wie falke schon sagt ...

1. im warmen zustand bis max füllen...
2. nach 1000km wieder im warmen zustand prüfen...
3. wenn was fehlt , nachfüllen und gucken wieviel...
4. dann erst kann man sich nen bild machen

und ja , es muß auch nicht unbedingt sein das er hinten nebelt...
aber beim lastwechsel oder unter vollast siehst du es ja nicht wenn er etwas nebelt...das kann dann schon paar ml / 1000km vernaschen...

und es kommt auch immer drauf an wieviele unzählige kaltstarts ein auto hinter sich hat...nicht nur die km laufleistung..

Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Gentleman
.
.
Gentleman


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 46
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? Empty
BeitragThema: Re: Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ???   Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? Icon_minitimeDi Feb 28 2012, 20:17

..ich muss beichten Jungs..bevor ich heute nachgefüllt habe ,habe ich nochmal gemessen und auf einmal waren von vier Meßbalken zwei in Öl... also Normalstand!!!ich habe nämlich mein Auto vorher umgestellt etwa 200m und danach sofort den Stab gezogen...Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? 50984 Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? 324570 Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? 324570 Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? 324570

Jetzt habe ich bis max. aufgefüllt.Aber ich habe auf jeden Fall kein Fresser....sorry !
Nach oben Nach unten
FalkeFoen
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi



Männlich
Anzahl der Beiträge : 77
Alter : 62
Ort : Heidelberg
Fahrzeug : Omega B Facelift 3.2 V6


Anmeldedatum : 15.02.12

Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? Empty
BeitragThema: Re: Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ???   Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? Icon_minitimeDi Feb 28 2012, 20:21

Hallo!

Na siehste, kleine Ursache große Wirkung und bei der Laufleistung darf er sich ruhig mal einen Schluck mehr gönnen der Gute Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? 470346

mfg
FalkeFoen
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
Gentleman


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 46
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? Empty
BeitragThema: Re: Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ???   Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? Icon_minitimeDi Feb 28 2012, 20:23

ja mensch so was Blödes aber auch...war total durch den Wind deswegen und dann doch nochmal unten und da standen zwei Meßpegel unter Öl....Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? 988750

Hab dann aufgefüllt .Hab mich bloß nicht getraut das hier zu sagen,weisste!Aber aus erfahrung wird man klug.Sollte ich eigentlich wissen das das Öl sich verteilt und ne´weile brauch...ne ne Asche auf mein Haupt...Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? 570795 Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? 563850 Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? 4227237375
Nach oben Nach unten
FalkeFoen
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi



Männlich
Anzahl der Beiträge : 77
Alter : 62
Ort : Heidelberg
Fahrzeug : Omega B Facelift 3.2 V6


Anmeldedatum : 15.02.12

Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? Empty
BeitragThema: Re: Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ???   Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? Icon_minitimeDi Feb 28 2012, 20:28

Hallo!

Das passiert Dir garantiert nicht nochmal Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? 281216. Ich bin was den V6 betrifft auch etwas na sagen wir Paranoid mein ZR fliegt alle 2 Jahre raus und wenn ich nur 5000km gefahren bin.

mfg
FalkeFoen
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
Gentleman


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 46
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? Empty
BeitragThema: Re: Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ???   Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? Icon_minitimeDi Feb 28 2012, 21:29

wenn man soooo viel hört über die Hobel macht man sich nur noch Gedanken...mein X20XEV sollte auch einer dieser "immer im Ar..." Kanditaten sein,aber nein...8Jahre und nur 1 LIMA ...also!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? Empty
BeitragThema: Re: Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ???   Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ??? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Durchschnittlicher Ölverbrauch eines V6 ???
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Sturzeinstellung eines Audi
» Montage eines Überrollbügels
» Innenleben eines Druckminderers???
» [Astra G] Tips und Tricks
» opc-sven`s Bau eines RC-Modells BMW M3 GTR

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: 3/ 4 / 6 / 8 Zylinder Motoren, Getriebe und Motortuning :: 6 Zylinder Motoren-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.