Anzahl der Beiträge : 5369 Alter : 42 Ort : da wo ich wohne Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S
Anmeldedatum : 01.08.08
Thema: [Astra G] Tips und Tricks Mo Sep 08 2008, 17:58
Wenn man beim Astra G die Kotflügel vorne ziehen möchte, wegen beispielsweise zu breiten Rädern, dann geht das bis zu nem gewissen Punkt ohne Blechbearbeitung.
Zunächst schraubt man die Frontstoßstange ab. Unter dem Kotflügel befinden sich vorne 2 Schrauben, diese nur lösen, den Kotflügel einfach rausziehen, wegen Langlöchern. Dann die Schrauben wieder fest anziehen.
In der Breite macht es etwa 1-2cm aus, der Nachteil daran ist nur das man die Türen neu einstellen muß, da der Kotflügel etwas absteht, ist aber Karossenabhängig, und aufpassen!, dass sie auch dicht zum Innenraum bleibt.
Habe das schon bei 2 Autos gemacht und hat alles reibungslos geklappt. :klasse:
Gebördelt werden sollte vorher aber schon.
Roschi Ehrenmoderator
Anzahl der Beiträge : 5369 Alter : 42 Ort : da wo ich wohne Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S
Anmeldedatum : 01.08.08
Thema: Montage eines Überrollbügels Mo Sep 08 2008, 19:30
Der Einbau eines Überrollbügels beim Astra G hat nur eine Schwierigkeit: Den Hauptbügel in das Fahrzeug bekommen.
Dazu Sitze ganz nach vorne, die Lehne nach vorne klappen (beim 3-Türer, habe aber auch noch keinen 5-Türer mit Bügel gesehen). Dann die Kopfstützen abnehmen. Zuletzt den Innenspiegel abnehmen, der hängt an einer Art Kugelgelenk, die erste Demontage ist etwas schwierig, von daher bitte Vorsicht.
Den Hauptbügel dann mit 3 Leuten schräg ins Auto heben, die Flansche an der B-Säule, der obere Teil mit Vorsicht an der Windschutzscheibe entlang. Ist der Bügel erstmal über die Schweller im Auto gelandet, braucht man ihn nur noch aufrichten, die Streben dann alle montieren und fest verschrauben, Die Befestigung an der Karosse mit Konterplatten ist dann nur noch Kindergarten, das ergibt sich, da die Löcher an den Flanschen ja schon vorgegeben sind. Von unten und im Radhaus hinten dann nach der Montage schön mit Karosseriedichtmasse an den Platten und Löchern einschmieren, wegen der Dichtigkeit und zum Rostschutz.
Dauer des Einbau mit ner Kiste Bier etwa 4 Stunden. :D
Roschi Ehrenmoderator
Anzahl der Beiträge : 5369 Alter : 42 Ort : da wo ich wohne Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S
Anmeldedatum : 01.08.08
Thema: Re: [Astra G] Tips und Tricks Do Sep 18 2008, 20:20
AUFPASSEN! Die Nocken der Halter für den Endschalldämpfer gehen gerne mal verloren.
Eigentlich müßte das ein Stück sein, aber bei mir brechen die komischerweise immer ohne Einwirkung darauf gerne ab.
Damit rutscht unter Umständen das Auspuffgummi vom Halter und die Anlage hängt auf halb acht bzw. schleift auf der Straße.
Habe jetzt schon meinen 2. G-Astra und bei beiden ist das passiert.
QP Ehrenmoderator
Anzahl der Beiträge : 2101 Alter : 41 Ort : Hansestadt Stralsund Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V
Anmeldedatum : 28.07.08
Thema: Re: [Astra G] Tips und Tricks Do Sep 18 2008, 20:28
Das mit den Nocken kenne ich vom Vectra. Abhilfe: 2 Kabelbinder, einen durch den Gummi und den anderen um den halter.
Nicht schön aber wirkungsvoll ;)
gruss QP
Roschi Ehrenmoderator
Anzahl der Beiträge : 5369 Alter : 42 Ort : da wo ich wohne Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S
Anmeldedatum : 01.08.08
Thema: Re: [Astra G] Tips und Tricks Do Sep 18 2008, 20:29
Oder einfach ein kurzes Stück Rundstahl quer draufschweißen, so hab ich es gemacht und die Gummis kriege ich im Notfall auch wieder runter.
OpelRacer86 ..
Anzahl der Beiträge : 4363 Alter : 38 Ort : Alsdorf Fahrzeug : Astra G CaraWahn Anmeldedatum : 12.09.08
Thema: Re: [Astra G] Tips und Tricks So Aug 07 2011, 19:41
oder einfach eine 1/4" schlauchklemme vor den gummig schrauben so hab ichs gelöst!