Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 wie sehn mattlacke nach ner zeit aus?

Nach unten 
+2
Opelmaus
R.e.d.Devil
6 verfasser
AutorNachricht
R.e.d.Devil
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
R.e.d.Devil


Männlich
Anzahl der Beiträge : 611
Alter : 40
Ort : Kreis Düren
Fahrzeug : Astra H Caravan 1.8 Innovation, Corsa A im Langzeitaufbau
Anmeldedatum : 03.10.09

wie sehn mattlacke nach ner zeit aus? Empty
BeitragThema: wie sehn mattlacke nach ner zeit aus?   wie sehn mattlacke nach ner zeit aus? Icon_minitimeMo Aug 22 2011, 20:12

hallo zusammen wie sehn mattlacke nach ner zeit aus? 726124

wie der eine oder andere schon in meiner corsa a galery gesehn hat mach ich mir nen a corsa etwas zurecht, der soll dann matt lackiert werden.
ich habe 5 jahr als kfz aufbereiter gearbeitet und so mannche stumpfen lacke wieder auf hochglanz gebracht sowie unzählige kratzer entfernt...das geht wohl bei mattlacken nicht wie sehn mattlacke nach ner zeit aus? 463853

frage ist wie die lacke von der reinigung her sind? ich meine selbst auf glanzlacken sieht man auch bei handwäschen bei genauerem betrachten kleine krätzerchen, wie sieht das nach einigen wäschen bei den matten lacken aus? das würde mich mal interessieren

liebe grüsse dirk
Nach oben Nach unten
http://www.agcdueren.de
Opelmaus
-
-
Opelmaus


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6394
Ort : 31303 Burgdorf
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 26.07.08

wie sehn mattlacke nach ner zeit aus? Empty
BeitragThema: Re: wie sehn mattlacke nach ner zeit aus?   wie sehn mattlacke nach ner zeit aus? Icon_minitimeMo Aug 22 2011, 22:31

Also ich denke mal dazu kann Dir der Dennis was sagen ..

Der hat da ein paar Mittel auf die er schwört ...Meguiars heißt das Zauberwort wie sehn mattlacke nach ner zeit aus? 470346

Schreib ihn ruhig mal an...

Grüße die Opelmaus

Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

wie sehn mattlacke nach ner zeit aus? Empty
BeitragThema: Re: wie sehn mattlacke nach ner zeit aus?   wie sehn mattlacke nach ner zeit aus? Icon_minitimeMo Aug 22 2011, 22:41


öhm..
ja, also ich schwör zwar auf meguiar's aber das nutzt bei matt lackennix , da die ja nicht glänzen sollen,... wie sehn mattlacke nach ner zeit aus? 444732

also soweit ich weiß werden mattlacke (ohne mattklarlack) irgendwann auch zu nem bestimmten teil seidenglänzend duch das ständige waschen und somit reiben...

effektiv kann ich aber leider nix konkretes dazu sagen , da ich nie ein mattes auto hatte...
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Steffen1979
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Steffen1979


Männlich
Anzahl der Beiträge : 742
Alter : 44
Ort : Rostock
Fahrzeug : Astra F Caravan , Astra G Caravan , Corsa B , Fiat Uno
Anmeldedatum : 23.06.11

wie sehn mattlacke nach ner zeit aus? Empty
BeitragThema: Re: wie sehn mattlacke nach ner zeit aus?   wie sehn mattlacke nach ner zeit aus? Icon_minitimeMo Aug 22 2011, 23:50

wie wäre die sache denn wenn man da noch einen matten klarlack drüber macht,kann man dann die ganz normale lackpflege betreiben???
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

wie sehn mattlacke nach ner zeit aus? Empty
BeitragThema: Re: wie sehn mattlacke nach ner zeit aus?   wie sehn mattlacke nach ner zeit aus? Icon_minitimeMo Aug 22 2011, 23:54


hmm..
das problem ist ja , das diese lacke nicht glänzen sollen... gruebel

und alle putzmittelchen ja zum glanz da sind...

naja , da werden sich sicher noch paar matt-lack-fahrer zu äußern... wie sehn mattlacke nach ner zeit aus? 444732
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Fiestapuzzler
.
.
Fiestapuzzler


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 53
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

wie sehn mattlacke nach ner zeit aus? Empty
BeitragThema: Re: wie sehn mattlacke nach ner zeit aus?   wie sehn mattlacke nach ner zeit aus? Icon_minitimeMo Aug 22 2011, 23:56

Mattlacke sind sehr viel Problematischer, als normale Lacke. Denn bein normalen Lack, kannst du Kratzer rauspolieren und Schäden beilackieren lassen, was beim Mattlack nicht funzt, da müsste dann das ganze Teil neu lackiert werden, damit man keinen Unterschied sieht.

Dann doch besser eine matte Lackfolie aufziehen lassen. Wenn Mattlacke zu offt gewaschen werden, dann werden sie, wie Dennis schon schrieb, Seidenmatt.





Gruß

Markus
Nach oben Nach unten
Steffen1979
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Steffen1979


Männlich
Anzahl der Beiträge : 742
Alter : 44
Ort : Rostock
Fahrzeug : Astra F Caravan , Astra G Caravan , Corsa B , Fiat Uno
Anmeldedatum : 23.06.11

wie sehn mattlacke nach ner zeit aus? Empty
BeitragThema: Re: wie sehn mattlacke nach ner zeit aus?   wie sehn mattlacke nach ner zeit aus? Icon_minitimeDi Aug 23 2011, 17:41

also das auto komplett folieren,wäre das beste...
Nach oben Nach unten
R.e.d.Devil
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
R.e.d.Devil


Männlich
Anzahl der Beiträge : 611
Alter : 40
Ort : Kreis Düren
Fahrzeug : Astra H Caravan 1.8 Innovation, Corsa A im Langzeitaufbau
Anmeldedatum : 03.10.09

wie sehn mattlacke nach ner zeit aus? Empty
BeitragThema: Re: wie sehn mattlacke nach ner zeit aus?   wie sehn mattlacke nach ner zeit aus? Icon_minitimeMi Aug 24 2011, 14:48

gut, ich überlege eh ob ich nicht seidenmatt lackiere... aber folieren fällt definitiv flach, wenn manns machen lässt ists fast teurer als wenn ich den corsa beiom lackierer abgebe, und selbermachen? ne danke, da lackiere ich wirklich eher selbst, hab ich eh vor.

ich mein unterm strich ist jeder lack anfällig aber wie ihr schon sagt bei glänzend kann man polieren, ich mein das liegt ja auf der hand das wenn mattlack verkratzt ist nur noch neu lacken des bauteiles hilft. mur ich stell mir das auch so vor das die kleinen krätzerchen ( haarlinienkratzer die bei glänzenden lacken nicht auffallen) auf einem matten lack recht gut sichtbar sein werden, u.a durch waschen und so. da würd mich echt mal eine erfahrung von nem mattlack fahrer interessieren
Nach oben Nach unten
http://www.agcdueren.de
Koi!le
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Koi!le


Männlich
Anzahl der Beiträge : 36
Alter : 38
Ort : Duisburg
Fahrzeug : Astra G Caravan 1.6 16V
Anmeldedatum : 10.12.09

wie sehn mattlacke nach ner zeit aus? Empty
BeitragThema: Re: wie sehn mattlacke nach ner zeit aus?   wie sehn mattlacke nach ner zeit aus? Icon_minitimeMi Sep 07 2011, 11:25

Also... wie schon beschrieben.
Mattschwarzer Lack ist sehr anfällig,
es entstehen wirklich sehr schnell leichte Kratzer die man auch sehr gut sehen kann.
Aber, die kannst du jeder Zeit beilackieren...

Wenn du das Auto selbst lackierst (rollst), wirkt es zudem immer dreckig.
Ganz gleich wie oft du des Auto wäschst.
Da sich in den "Poren" die die Rolle beim lackieren hinterlässt stehts Staub u.ä. ansammelt.
Des kannste natürlich abwaschen aber nach fünf Minuten schaut es wieder genauso wie vorher aus.
Der Dreck verdeckt aber auch praktischerweise die meisten Kratzer und verursacht beim "abwischen" dummerweise wieder neue...

Und wie der Lack nach einiger Zeit ausschaut ist unterschiedlich.
Zerkratzt und dreckig dürften aber sowohl Acryl als auch Kunstharzlacke sein.

Bei Kunstharzlack:
Nach dem Lackieren wirkt der "Seidenmatte-Look" noch ziemlich glänzend
und hat eine Art Nano Versieglung, die Wassertropfen abperlen lässt.
Die Wassertropfen hinterlassen zudem Zeitpunkt auch noch "Flecken" auf dem Lack.

Der Glanz und der Nano-Look kommen vom Härter/Verdünner der sich nach ner zeit aber verflüchtigt.
Nach gut 3 Wochen ist der Härter oberflächlich verschunden und der Lack wirkt etwas "heller" und matter
und Wassertropfen (Regen) Hinterlässt keine Flecken mehr.

Mattschwarz direkt nachm Lackieren:
wie sehn mattlacke nach ner zeit aus? Dsc01693-2

Und gute 2 Jahre später:
wie sehn mattlacke nach ner zeit aus? Dsc02273


Ich hoffe ich konnte dir was weiterhelfen...

Gruß
Basti
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





wie sehn mattlacke nach ner zeit aus? Empty
BeitragThema: Re: wie sehn mattlacke nach ner zeit aus?   wie sehn mattlacke nach ner zeit aus? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
wie sehn mattlacke nach ner zeit aus?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Mein Astra G Caravan..mal ein Update nach langer Zeit
» Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
» Die zeit war kurz
» Wenn ich mal Zeit und Langeweile hab....
» danke an die schöne zeit

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Lack / Design-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.