Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Ratschläge für Anlage benötigt

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Break
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
Break


Männlich
Anzahl der Beiträge : 928
Alter : 34
Ort : Neckarsulm
Fahrzeug : Vectra B
Anmeldedatum : 22.12.08

Ratschläge für Anlage benötigt Empty
BeitragThema: Ratschläge für Anlage benötigt   Ratschläge für Anlage benötigt Icon_minitimeSo Mai 08 2011, 00:35

Hey Leute ich will mich nun auch endlich mit meiner Anlage beschäftigen
die schon ewig da liegt. Leider fehlt mir das nötige know how Ratschläge für Anlage benötigt Smile

Hier mal was ich alles da liegen hab: Woofer HIFONICS INDUSTRIA HFI12S4
Leistung 300/600 Watt
Impedanz 4 Ohm
50 mm VC
verchromter Korb
Fs 28 Hz
Qts 0,54
VAS 105 L
88 dB
Einbautiefe 144 mm
Einbauöffnung 280 mm
30 cm im DurchmesserRatschläge für Anlage benötigt Index
Verstärker:Ratschläge für Anlage benötigt Index Daten zum Verstärker muss ich noch im web suchen

So nun zum Problem ich möchten den sub in die reserverad mulde verstauen
(ersatzrad fliegt raus) Verstärker könnt ich noch im Kofferaum
unterbringen. Als ich dachte entweder doppelter Boden was ein großer
aufwand ist quasi wie hierRatschläge für Anlage benötigt Index
Oder Zylinder wie hier wozu ich ja fast mehr dendiere nur nicht weiß ob was gescheites bei raus kommt http://www.bergi.at/jpg/2007/vectra_b/lackiert/vectra-13.jpg
http://www.just-sound.de/Subwoofer/Leerg…verad-Gehaeuse/

Die mulde hab ich mal schon grob ausgerechnet 60 liter
fassungsvermögen. Ich hör mehr Elektro musik, möchte aber kein
übertrieben basskiste, eher einen harmonischen ausklang schaffen so fern
möglich mit den materialien. Wirklich viel möcht ich nemmedazu kaufen ,
also dämmung usw ist klar
Nach oben Nach unten
opafox
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
opafox


Männlich
Anzahl der Beiträge : 244
Alter : 48
Ort : 09548 Kurort Seiffen / Erzgebirge
Fahrzeug : Opel Astra f cc 3 Türer, Bj. Ende 97. 1.6 16v
Anmeldedatum : 28.03.11

Ratschläge für Anlage benötigt Empty
BeitragThema: Re: Ratschläge für Anlage benötigt   Ratschläge für Anlage benötigt Icon_minitimeSo Mai 08 2011, 11:22

Hi, hab mal bissel geschaut zwecks Gehäuse..

Vorweg mal. Der Sub hat 300 Watt RMS @ 4 Ohm und 600 max.
Die Stufe MB Quart RAB 1450 hat 1 x 200 Watt RMS @ 4 Ohm

Zum Musik hören reicht das. Nur beim Lauter machen fehlt dem Sub die Leistung. Fängt dann an zu schwabbeln und an zu verzehren.

Kleiner TIP für die Zukunft. Die Stufe lieber etwas größer als den SUB ausfallen lassen.

Zu deinem Gehäuse.
Der HFI12S4 wird als Freeair vertrieben. Sprich. Er wird so montiert das er das Volumen des Kofferraums benutzt. Entweder auf der Heckablage oder an der Rücksitzbank.
Man kann ihn aber auch in einem Gehäuse verbauen. Wenn man defizite im Tiefbass in kauf nimmt. Da du Elektro hörst brauchst du nicht wirklich Tiefbass :) das eher was für RNB oder HIPHOP.

Hier haste mal den FRQ Verlauf in einem geschlossenden 60 Liter Gehäuse selbst 50 Liter wären noch OK.

Ratschläge für Anlage benötigt Hifoni10

Für deine Musikrichtung passt es noch.



Die Gladen Sub Frames sind ideal dafür. Habe ich Übrings auch im Shop ;)
Auch Dämmstoffe.
Bei Fragen zu dem oben geschriebenen oder zu Dämmung oder den Subframes.
Einfach her damit :)
Nach oben Nach unten
http://www.lsp24.de
Break
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
Break


Männlich
Anzahl der Beiträge : 928
Alter : 34
Ort : Neckarsulm
Fahrzeug : Vectra B
Anmeldedatum : 22.12.08

Ratschläge für Anlage benötigt Empty
BeitragThema: Re: Ratschläge für Anlage benötigt   Ratschläge für Anlage benötigt Icon_minitimeSo Mai 08 2011, 19:17

Naja ok Hutablage kommt nicht in frage. Du meinst also wenn ich mir jetzt so ein Sub frame kaufen würde das da dann was gescheites bei raus kommen würde? Da ich ein Stufenheck hab ist des ja eh schon bisschen problematisch den Bass bzw klang nach vorne zu bringen das ist mir klar =) will dafür dann insFrontsystem mehr investieren der Woofer und verstärker waren ja eh geschenkt

laut der Seite komm ich dann mit so einem subframe 550 mm x200 mm auf 40,t liter volumen reicht das ?
Nach oben Nach unten
opafox
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
opafox


Männlich
Anzahl der Beiträge : 244
Alter : 48
Ort : 09548 Kurort Seiffen / Erzgebirge
Fahrzeug : Opel Astra f cc 3 Türer, Bj. Ende 97. 1.6 16v
Anmeldedatum : 28.03.11

Ratschläge für Anlage benötigt Empty
BeitragThema: Re: Ratschläge für Anlage benötigt   Ratschläge für Anlage benötigt Icon_minitimeSo Mai 08 2011, 21:13

hi. also das ist kein problem ob stufenheck oder nicht. sind glaub ich öffnungen da damit genug in den fahrerraum kommt. wäre also kein problem. mess mal bitte noch mal die mulde aus. die maximale breite. da geht bestimmt noch mehr an volumen.
40 liter sind dann doch ein bissel wenig oder passen echt nur 550 x 200 rein?

jo beim frontsystem nicht unbedingt sparen. da merkt man sofort die unterschiede

kannst auch noch mal bei mir schauen. lsp24.de foren mitglieder bekommen bei mir a noch mal rabatt.

da fällt mir gerade was bei dem shop auf wo du die gesehen hast.

die haben nur 3 preise 150mm 200mm und 300mm. Die haben da mit der preisliste vom hersteller was verwechselt. es gibt bei den subframes fest preise. also 150 und 200mm und dann bis 200 und bis 300mm . das sind dann kundenwunsch maße. kann also für den preis biss 300 ein extra maß sein 285mm z.b.

nur mal so zur info ;)

*EDIT* also nee. die haben es sich nur einfach gemacht aber dafür fürn kunden umständlich. naja ok. egal.
Nach oben Nach unten
http://www.lsp24.de
Break
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
Break


Männlich
Anzahl der Beiträge : 928
Alter : 34
Ort : Neckarsulm
Fahrzeug : Vectra B
Anmeldedatum : 22.12.08

Ratschläge für Anlage benötigt Empty
BeitragThema: Re: Ratschläge für Anlage benötigt   Ratschläge für Anlage benötigt Icon_minitimeMo Mai 09 2011, 20:09

hab nochmal gemessen also durchmesser 62 cm mehr geht net wegen der rundung und höhe max 20 cm. Ist laut meiner rechnung 60,35 l fassungsvermögen.
Nach oben Nach unten
Break
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
Break


Männlich
Anzahl der Beiträge : 928
Alter : 34
Ort : Neckarsulm
Fahrzeug : Vectra B
Anmeldedatum : 22.12.08

Ratschläge für Anlage benötigt Empty
BeitragThema: Re: Ratschläge für Anlage benötigt   Ratschläge für Anlage benötigt Icon_minitimeMi Mai 11 2011, 18:00

Mir war lw da hab ihc mal en bisschen gebastelt lol! Also max Maße sind Durchmesser 58 cm und höhe 18,5 cm

Also ich würd mal sagen des ist iwi zu wenig. UNd geschlossenes gehäuse meinst net das der Woofer dann in Ars** geht ??
Ratschläge für Anlage benötigt 11052010
Ratschläge für Anlage benötigt 11052013


Ratschläge für Anlage benötigt 11052012
Nach oben Nach unten
opafox
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
opafox


Männlich
Anzahl der Beiträge : 244
Alter : 48
Ort : 09548 Kurort Seiffen / Erzgebirge
Fahrzeug : Opel Astra f cc 3 Türer, Bj. Ende 97. 1.6 16v
Anmeldedatum : 28.03.11

Ratschläge für Anlage benötigt Empty
BeitragThema: Re: Ratschläge für Anlage benötigt   Ratschläge für Anlage benötigt Icon_minitimeFr Mai 13 2011, 11:50

moin. garne gesehen das du geschrieben hast .. mhhhh komisch. na egal. also 58cm gibts ja leider ne . zumindestens nicht fertig. da wären 55 cm x 18cm angebracht. wären ca. 38 liter. man hat aber die möglichkeit das gehäuse dann mit sonofil zu füllen. das vergrößert virtuell das volumen.

62 mit ner höhe von 20cm ist aber nicht 60,35 liter..
wenn 65 x höhe 20 nur 58,4 liter sind.


oder du machst es etwas anders. du machst das gehäuse höher. so das es etwa 10cm überm blech schaut. da kannste dann rechts und links die elektrik und stufen hinbauen. und dann ne platte überm ganzen raum drüber. so das die elektrik nun versteckt ist. da wo der sub sitzt machste nen entsprechend großes loch rein. so haste das prinzip des doppelten boden

Ratschläge für Anlage benötigt Doppel10

Ratschläge für Anlage benötigt Doppel11

also so in der art
Nach oben Nach unten
http://www.lsp24.de
Break
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
Break


Männlich
Anzahl der Beiträge : 928
Alter : 34
Ort : Neckarsulm
Fahrzeug : Vectra B
Anmeldedatum : 22.12.08

Ratschläge für Anlage benötigt Empty
BeitragThema: Re: Ratschläge für Anlage benötigt   Ratschläge für Anlage benötigt Icon_minitimeFr Mai 13 2011, 19:50

Das Volumen war ja nicht auf das Gehäuse bezogen sondern auf das Volumen der Reserveradmulde ;)

(pi*durchmesser hoch2 in dm geteilt durch 4 mal der höhe in dm= Volumen)

Dann frag ich mal an was so en ring 55x 30 cm kostet.

Jepp so dachte ich es dann auch wie auf dem Bild. Mit der wärmentwicklung müsste das ja passen oder meinst das, das dann zu arg wird das ich dann vl noch en lüfter ausm pc bereich brauch ?? schon mal danke für deine Hilfe =)
Nach oben Nach unten
opafox
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
opafox


Männlich
Anzahl der Beiträge : 244
Alter : 48
Ort : 09548 Kurort Seiffen / Erzgebirge
Fahrzeug : Opel Astra f cc 3 Türer, Bj. Ende 97. 1.6 16v
Anmeldedatum : 28.03.11

Ratschläge für Anlage benötigt Empty
BeitragThema: Re: Ratschläge für Anlage benötigt   Ratschläge für Anlage benötigt Icon_minitimeFr Mai 13 2011, 22:31

wäre die einfachste möglichkeit und die sauberste.

normalerweise haste genug luft dazwischen das es so geht. wenns dann im sommer doch nicht geht wegen hitzestau kann man nachträglich immer noch nen lüfter einbauen. da reicht echt nen 12er pc lüfter. die gibts ja a mit tempfühler.

also son ring 55cm x 30cm koste 103.- ink versand und ein deckel dazu das stück zu 14.- alles ink versand.. klingt jetzt viel aber!! das ja keine presspappe oder sowas . das sind 10 schichten buche multiplex in 20mm wandstärke. also echt massiv. kein vergleich zu den günstigeren MDF 12 eck gehäusen.
Nach oben Nach unten
http://www.lsp24.de
Break
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
Break


Männlich
Anzahl der Beiträge : 928
Alter : 34
Ort : Neckarsulm
Fahrzeug : Vectra B
Anmeldedatum : 22.12.08

Ratschläge für Anlage benötigt Empty
BeitragThema: Re: Ratschläge für Anlage benötigt   Ratschläge für Anlage benötigt Icon_minitimeSa Mai 14 2011, 02:14

Alles klar dann werd ich das so machen, ja wirklich billige ist das nicht gerade aber naja was soll man machen ein tot muss man sterben xD. So wie mein altes auto verkauft ist und ich wieder Geld hab leg ich los. Muss nur noch ausrechnen ob das Kabel dick genug ist. Hast mir mal ein link zu deinem shop ?
Nach oben Nach unten
opafox
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
opafox


Männlich
Anzahl der Beiträge : 244
Alter : 48
Ort : 09548 Kurort Seiffen / Erzgebirge
Fahrzeug : Opel Astra f cc 3 Türer, Bj. Ende 97. 1.6 16v
Anmeldedatum : 28.03.11

Ratschläge für Anlage benötigt Empty
BeitragThema: Re: Ratschläge für Anlage benötigt   Ratschläge für Anlage benötigt Icon_minitimeSa Mai 14 2011, 10:31

alles klar :)

jup www.lsp24.de den bau ich aber gerade um.
sprich es ist noch nicht alles eingepflegt. wenn du also noch etwas anderes brauchst (kabel, ösen, etz) dann einfach schreien ;)
Nach oben Nach unten
http://www.lsp24.de
Gesponserte Inhalte





Ratschläge für Anlage benötigt Empty
BeitragThema: Re: Ratschläge für Anlage benötigt   Ratschläge für Anlage benötigt Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Ratschläge für Anlage benötigt
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Brauch Ratschläge!! Boxen hintere Türen
» Richtige Verkabelung der Anlage?
» mein E Kadett ruckt wenn er kalt ist
» Anlage schaltet einfach ab
» original anlage mit...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Car Hifi und Showeffekte-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.