Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Klimakompressor klappert / rasselt

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
mv6-power
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
mv6-power


Männlich
Anzahl der Beiträge : 235
Alter : 54
Ort : Kiel
Fahrzeug : Omega B 2.0 16V Limo & Honda CB1300 SA SC 54
Anmeldedatum : 24.01.11

Klimakompressor klappert / rasselt Empty
BeitragThema: Klimakompressor klappert / rasselt   Klimakompressor klappert / rasselt Icon_minitimeSa Mai 07 2011, 15:30

Moin Moin, Klimakompressor klappert / rasselt 470346

seit einiger zeit habe ich beim fahren ein rasseln unter der Haube - Dennisi500 meinete es sei die Spannrolle vom Keilrippenriemen - also erstmal zum Teiledealer und Riemen und Rolle bestellt, liegen jetzt auch bei mir in der Garage

heute war ich mit Sohnemann mal ein wenig unterwegs und da hab ich mal die Klimaanlage benutzt da es im Auto doch etwas warm war, und was soll ich sagen: das rasseln war weg - hab das dann ausgiebig getestet

Klima an-aus-an-aus-an-aus-an und immer wenn sie aus war war das rasseln da - wie kann ich diesem jetzt entgegenwirken ?

neuer kompressor oder kann ich den alten noch retten ????

also her mit euren antworten Klimakompressor klappert / rasselt 281216
Nach oben Nach unten
http://www.skymessenger-mc.de
Taxman
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Taxman


Männlich
Anzahl der Beiträge : 168
Alter : 41
Ort : Bei Saalfeld/Rudolstadt
Fahrzeug : Astra-F-Stufe 04/96 X16SZR; Zafira-B 11/05 Z19DTH
Anmeldedatum : 14.07.10

Klimakompressor klappert / rasselt Empty
BeitragThema: Re: Klimakompressor klappert / rasselt   Klimakompressor klappert / rasselt Icon_minitimeDi Mai 10 2011, 01:55

Könnte auch "nur" an der Magnetkupplung oder am Kugellager der Riemenscheibe liegen. Kann man aber wahrscheinlich schwer im eingebauten Zustand testen....
Nach oben Nach unten
mv6-power
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
mv6-power


Männlich
Anzahl der Beiträge : 235
Alter : 54
Ort : Kiel
Fahrzeug : Omega B 2.0 16V Limo & Honda CB1300 SA SC 54
Anmeldedatum : 24.01.11

Klimakompressor klappert / rasselt Empty
BeitragThema: Re: Klimakompressor klappert / rasselt   Klimakompressor klappert / rasselt Icon_minitimeDi Mai 10 2011, 08:24

Taxman schrieb:
Könnte auch "nur" an der Magnetkupplung oder am Kugellager der Riemenscheibe liegen. Kann man aber wahrscheinlich schwer im eingebauten Zustand testen....

Das hilft mir jetzt aber so RICHTIG weiter - dann sag mir doch wie ich es testen kann !!!!
Nach oben Nach unten
http://www.skymessenger-mc.de
opafox
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
opafox


Männlich
Anzahl der Beiträge : 244
Alter : 48
Ort : 09548 Kurort Seiffen / Erzgebirge
Fahrzeug : Opel Astra f cc 3 Türer, Bj. Ende 97. 1.6 16v
Anmeldedatum : 28.03.11

Klimakompressor klappert / rasselt Empty
BeitragThema: Re: Klimakompressor klappert / rasselt   Klimakompressor klappert / rasselt Icon_minitimeDi Mai 10 2011, 15:30

na was wollste denn da testen? Das wird kein elektrisches sondern nen mechanisches Problem sein..
Schau mal bitte Hier

*Zitat* aus nem anderen Forum.
Hallo,
bei mir war das ein Geräusch (Rattern / Quietschen) als dann Ruhe war, lag die Magnetkupplung unten auf der Motorabdeckung.
Nach oben Nach unten
http://www.lsp24.de
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Klimakompressor klappert / rasselt Empty
BeitragThema: Re: Klimakompressor klappert / rasselt   Klimakompressor klappert / rasselt Icon_minitimeDi Mai 10 2011, 20:55


oh...das alte omega problem...

das kenne ich , im winter war mein klima kompressor nach ner 400km tour nach thüringen voll am klappern und quietschen...

nächsten tag dachte ich , ich guck mal unter die haube ... gut so , denn der klimakompressor hatte sich wohl festgefressen und muß geglüht haben weil der flachriemen völlig weg geschmolzen war...fuck...

also endweder nen tausch kopressor (leider system neu füllen) oder scheibe runter und neue kupplung ran ...
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
mv6-power
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
mv6-power


Männlich
Anzahl der Beiträge : 235
Alter : 54
Ort : Kiel
Fahrzeug : Omega B 2.0 16V Limo & Honda CB1300 SA SC 54
Anmeldedatum : 24.01.11

Klimakompressor klappert / rasselt Empty
BeitragThema: Re: Klimakompressor klappert / rasselt   Klimakompressor klappert / rasselt Icon_minitimeDi Mai 10 2011, 23:25

Also dann werde ich irgendwann mal den Klimakompressor zerlegen müssen

@ Dennis: kennst Dich damit aus ?
Nach oben Nach unten
http://www.skymessenger-mc.de
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Klimakompressor klappert / rasselt Empty
BeitragThema: Re: Klimakompressor klappert / rasselt   Klimakompressor klappert / rasselt Icon_minitimeDi Mai 10 2011, 23:28


jain...

ich hab meinen komplett gewechselt...ist einfacher... Klimakompressor klappert / rasselt 444732

und die magnetkupplung runter zu bekommen braucht man wieder so nen doofen gewindeabzieher...
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Taxman
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Taxman


Männlich
Anzahl der Beiträge : 168
Alter : 41
Ort : Bei Saalfeld/Rudolstadt
Fahrzeug : Astra-F-Stufe 04/96 X16SZR; Zafira-B 11/05 Z19DTH
Anmeldedatum : 14.07.10

Klimakompressor klappert / rasselt Empty
BeitragThema: Re: Klimakompressor klappert / rasselt   Klimakompressor klappert / rasselt Icon_minitimeMo Mai 16 2011, 20:56

mv6-Power schrieb:
Das hilft mir jetzt aber so RICHTIG weiter - dann sag mir doch wie ich es testen kann !!!!

Ähm....ich glaub dir sitzt der Schlüpfer zu eng?! Der Ton macht die Musik. Und das scheinst du mit deinen 41 Jahren wohl noch nicht geschnallt zu haben.

Nimm mal den Riemen runter und dreh das Riemenrad per Hand. Ich gehe mal davon aus dass du ein defektes Lager erkennen kannst....
Nach oben Nach unten
BlackMamba
..
..
BlackMamba


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4096
Alter : 45
Ort : Hagen, NRW
Fahrzeug : Astra G Coupe "BlackMamba" Klimakompressor klappert / rasselt 111
Anmeldedatum : 01.04.10

Klimakompressor klappert / rasselt Empty
BeitragThema: Re: Klimakompressor klappert / rasselt   Klimakompressor klappert / rasselt Icon_minitimeMo Mai 16 2011, 21:24

*Ei ei ei macht*

Seid lieb zueinander
Klimakompressor klappert / rasselt 726124 Ihr wollt Euch doch helfen und nicht zanken Klimakompressor klappert / rasselt 470346 Klimakompressor klappert / rasselt 281216
Nach oben Nach unten
mv6-power
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
mv6-power


Männlich
Anzahl der Beiträge : 235
Alter : 54
Ort : Kiel
Fahrzeug : Omega B 2.0 16V Limo & Honda CB1300 SA SC 54
Anmeldedatum : 24.01.11

Klimakompressor klappert / rasselt Empty
BeitragThema: Re: Klimakompressor klappert / rasselt   Klimakompressor klappert / rasselt Icon_minitimeDi Mai 17 2011, 11:04

Taxman schrieb:

Nimm mal den Riemen runter und dreh das Riemenrad per Hand. Ich gehe mal davon aus dass du ein defektes Lager erkennen kannst....

das hilft mir jetzt weiter, warum nicht gleich so Klimakompressor klappert / rasselt 281216
Nach oben Nach unten
http://www.skymessenger-mc.de
Taxman
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Taxman


Männlich
Anzahl der Beiträge : 168
Alter : 41
Ort : Bei Saalfeld/Rudolstadt
Fahrzeug : Astra-F-Stufe 04/96 X16SZR; Zafira-B 11/05 Z19DTH
Anmeldedatum : 14.07.10

Klimakompressor klappert / rasselt Empty
BeitragThema: Re: Klimakompressor klappert / rasselt   Klimakompressor klappert / rasselt Icon_minitimeDi Mai 17 2011, 16:59

Zitat :
warum nicht gleich so

Weil ich keinen Plan habe ob man beim Omega platztechnisch einfach so an den Kompressor kommt um irgendwas testen zu können. Bei meinem Zafira, zum Beispiel, sehe ich den Kompressor. Mehr aber auch nicht, da er so zugebaut ist.

BTW: Ich rate auch dazu gleich einen neuen(!) Kompressor zu kaufen(<200€). Denn wenn Kupplung oder Lager kaputt sind, könnte es zum Beispiel sein dass Späne ich Richtung Wellendichtung gewandert sind. Da lohnt sich der Aufwand, die Kupplung oder das Lager zu tauschen, fast nicht.

Falls doch: Zum Abziehen der Kupplung habe ich mal ein Hydraulikverbindungsstück benutzt. Es muß also nicht unbedingt das Spezielwerkzeug her....
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Klimakompressor klappert / rasselt Empty
BeitragThema: Re: Klimakompressor klappert / rasselt   Klimakompressor klappert / rasselt Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Klimakompressor klappert / rasselt
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Klimakompressor Astra-G
» Motor klappert
» Neuer Klimakompressor Denso (JX) 447200; 2,5 V6 (?) Omega, Vectra etc.
» zahnriemen klappert?
» Motor klappert wie sau!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Werkstatt Fachgesimpel und Probleme-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.