Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 zahnriemen klappert?

Nach unten 
AutorNachricht
xqanoYO
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 53
Alter : 24
Ort : Herne
Fahrzeug : Opel Corsa B
Anmeldedatum : 30.09.12

BeitragThema: zahnriemen klappert?   Do Feb 14 2013, 14:49

Hi:)
bei meinem Corsa b klappert es in dem Bereich Zahnriemen also hinter der schwarzen Plastikverkleidung.

woran kann das liegen ?

es hört sich identisch an wie hier im video
https://www.youtube.com/watch?v=Xas8yL9tUO8
Nach oben Nach unten
schnico
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 867
Alter : 31
Ort : Potsdam
Fahrzeug : Sommer: Opel Vectra B 1.6 16v
Sommer 2: Opel Vectra B 1.6 16v
Alltag: Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo
Anmeldedatum : 02.05.11

BeitragThema: Re: zahnriemen klappert?   Do Feb 14 2013, 15:47

wenn ich es richtig in deiner autovorstellung gelesen habe hast du nen 1.0 12v. müsste demnach eigentlich der x10xe sein und der hat keinen zahnriemen sondern eine steuerkette. eventuell spannt die nicht mehr richtig oder ein lager ist fertig. bei mir hatte sich mal die wasserpumpe nach und nach verabschiedet, die hat auch ein klackerndes geräusch von sich gegeben.

_________________
Alltagsauto: Insignia A 1.6 SIDI Turbo

Schönwetterautos: Elfriede & Horsti

Rennsemmel: Tigra A
Nach oben Nach unten
xqanoYO
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 53
Alter : 24
Ort : Herne
Fahrzeug : Opel Corsa B
Anmeldedatum : 30.09.12

BeitragThema: Re: zahnriemen klappert?   Do Feb 14 2013, 15:58

ach ganz vergessen ja habe einen neuen 1.4 90ps
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 40
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

BeitragThema: Re: zahnriemen klappert?   Do Feb 14 2013, 16:19

Was für einen 1.4l ???X14XE oder Z14XE oder Z14XEP........?????
Nach oben Nach unten
xqanoYO
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 53
Alter : 24
Ort : Herne
Fahrzeug : Opel Corsa B
Anmeldedatum : 30.09.12

BeitragThema: Re: zahnriemen klappert?   Do Feb 14 2013, 16:30

es ist der X14XE
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 40
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

BeitragThema: Re: zahnriemen klappert?   Do Feb 14 2013, 16:31

Du hast ja einen B Corsa also fällt Z14XEP eigentlich raus es wird ein X14XE sein ...das ist kein Klappern vom Zahnriemen...der kann nicht klappern...es ist wohl die WP oder NW Rad oder ähnliches.....
Nach oben Nach unten
schnico
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 867
Alter : 31
Ort : Potsdam
Fahrzeug : Sommer: Opel Vectra B 1.6 16v
Sommer 2: Opel Vectra B 1.6 16v
Alltag: Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo
Anmeldedatum : 02.05.11

BeitragThema: Re: zahnriemen klappert?   Do Feb 14 2013, 16:32

also wenn es kein umbau ist müsste es der x14xe sein. die anderen beiden wurden im b nicht verbaut.

_________________
Alltagsauto: Insignia A 1.6 SIDI Turbo

Schönwetterautos: Elfriede & Horsti

Rennsemmel: Tigra A
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 47
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

BeitragThema: Re: zahnriemen klappert?   Do Feb 14 2013, 17:52

Ich denke mal, das sich die WAPU verabschiedet, oder das die Spannrolle nicht ok ist, so das die Riemenspannung nicht mehr stimmt und die lange Seite dann am Gehäuse anschlägt.

Abdeckung abnehmen und dann den Motor noch mal laufen lassen und den ZR beobachten.

_________________


Das Leben ist zu kurz, um sich über Kleinigkeiten aufzuregen.
Nach oben Nach unten
Kross Kadett
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 206
Alter : 36
Ort : Heide
Fahrzeug : Corsa B 1,4 dezentes Tuning
Kadett E 2,0 Caravan Mattig Ausführung
Omega A 2,6 Caravan Diamant
Ponitac Le Mans
Kadett E Cabrio
Astra G CC
Anmeldedatum : 06.04.11

BeitragThema: Re: zahnriemen klappert?   Sa Feb 16 2013, 23:02

Also wenn sich das so wie in deinem Link anhört dann ist die Wapu im eimer oder die Riemenscheibe unten ist lose. was anderes könnte das eigentlich nicht sein.
Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 573
Alter : 38
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

BeitragThema: Re: zahnriemen klappert?   So Feb 17 2013, 11:43

In dem Videolink steht es doch unten als Kommentar beschrieben. Loses Blech an der Wasserpumpe. Hatte ich bei einem X16XEL auch schonmal.
Da sollte man nicht mehr mit fahren sondern möglichst schnell die Wapu tauschen. Mit der Zeit kann das Blech den Zahnriemen beschädigen. Wenn der dann reißt is der Motor tot.
Nach oben Nach unten
xqanoYO
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 53
Alter : 24
Ort : Herne
Fahrzeug : Opel Corsa B
Anmeldedatum : 30.09.12

BeitragThema: Re: zahnriemen klappert?   So Feb 17 2013, 21:15

erstmal danke für eure antworten :)
problem ist gelöst war einfach nur die abdeckung vom zahnriemen die war nicht richtig fest :D
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: zahnriemen klappert?   

Nach oben Nach unten
 
zahnriemen klappert?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Werkstatt Fachgesimpel und Probleme-
Gehe zu:  
Forum kostenlos erstellen | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | Ihr Blog erstellen mit Blogieren