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 E 85 im Omega 2l 8V

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BeitragThema: E 85 im Omega 2l 8V   E 85 im Omega 2l 8V Icon_minitimeMi März 02 2011, 14:52

Tach´chen, E 85 im Omega 2l 8V 254530
hab da ma´ne Frage... E 85 im Omega 2l 8V 444732
Wenn er´s verträgt, E 85 im Omega 2l 8V 297622 wieviel, Prozentual, kann ich beim Omega B 2l 8V 85kw an E85 (Bioethanol) reinschütten...? E 85 im Omega 2l 8V 599695
Über Tips und Erfahrungswerte währ ich echt E 85 im Omega 2l 8V 563850 dankbar...
Gruß,
Rolf.
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BeitragThema: Re: E 85 im Omega 2l 8V   E 85 im Omega 2l 8V Icon_minitimeMi März 02 2011, 15:19

Naja ich würde es aus 2 dingen überhaupt nicht tun.
Erstens kann es halt passieren das du Leistungsverlust oder einen klingelnden Motor bekommen könntest
Zweitens ist Bioethanol nicht gerade sanft zu Dichtungen, pumpe ,Filter und co.

Meistens machen sich die Leute halt gedanken darum ob der Wagen damit läuft. Die andere Frage ist selbst wenn er läuft was richtet der Kraftstoff mit den Bauteilen an von den Kraftstoffversorgung bis hin zur Einspritzbrücke selber???

Denke mal da wird sich keiner den Schuh anziehen wenn was kaputt geht oder zerfressen wird.
Ist vergleichbar mit Biodiesel. Wenn man das in einen PKW Tankt der nicht für Bio D umgebaut worden ist kann es passieren das Pumpe ,Leitungen,Filter und der Zylinderkopf einen schaden bekommen. Grade weil das zeug aggresive ist. Würde mir da mal Rat vom experten holen die das zeug auch verkaufen wollen.

Gruß sven
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BeitragThema: Re: E 85 im Omega 2l 8V   E 85 im Omega 2l 8V Icon_minitimeMi März 02 2011, 16:52

Hier ma nen kleiner link ^^

http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/e10/Herstellerfreigaben/Opel_herstellerfreigabe.aspx?ComponentId=52700&SourcePageId=47807
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BeitragThema: Re: E 85 im Omega 2l 8V   E 85 im Omega 2l 8V Icon_minitimeMi März 02 2011, 17:02

@ DanielSun: E85 nicht E10 E 85 im Omega 2l 8V 431299

hier mal ein anderer Link klick mir ;)
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BeitragThema: Re: E 85 im Omega 2l 8V   E 85 im Omega 2l 8V Icon_minitimeMi März 02 2011, 17:07

nagut denn halt dat aber is beides mist meine meinung denn lieber auf gas umrüsten bekommt man ja och schon fast an jeder tanke e85 is ja halt die sache is ja noch nicht so verbreitet hier weil das eh kaun nen auto fahren kann
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BeitragThema: Re: E 85 im Omega 2l 8V   E 85 im Omega 2l 8V Icon_minitimeMi März 02 2011, 17:39

Also ich habe meinen Omega B 16V 35000km mit E85 gefahren.
Im Sommer pur im Winter halben Tank E85 halben Tank Super, sonst springt er schlecht bis gar nicht an wenn er kalt ist.
Es gab keine Mängel!
Da Du den 8V hast sollte der das auch locker wegstecken.
Mehrverbrauch war 1 Liter, vorher gut 10 mit E85 11Liter.
Gruß Peter
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BeitragThema: Re: E 85 im Omega 2l 8V   E 85 im Omega 2l 8V Icon_minitimeMi März 02 2011, 17:44

Hört sich ja eigentlich nicht schlecht nur wäre es absolut nichts für mich. In Umkreis von 20 km gibt es keine Tankstelle und im Umkreis von 50 km nur 6 Stück. Da bleibe ich lieber bei meinem Diesel oder, wenn der zukünftige wieder ein Benziner werden sollte, LPG.
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BeitragThema: Re: E 85 im Omega 2l 8V   E 85 im Omega 2l 8V Icon_minitimeMi März 02 2011, 21:33

ich fahre seitdem ich den führerschein hab (18) nur mit E85 außer im Turbo,,, ich hatte bisher ein ein vectra c16nz ascona c c16nz ascona c c20ne und vectra a c20ne und alle laufen ohne probleme mit e 85 , der c20ne geht bei mir sogar im winter meistens beim 2ten mal leiern an, im sommer nie probleme, nur der c16nz geht im winter scheiße an aber das hat mich nie gestört,,,

achja, in meine vectra a 2.0i ist sogar ein c20ne vom omega verbaut und wie gesagt wenn er dir zu scheiße angeht kippste halt bisschen super dazu,,,

gruß patrick
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BeitragThema: Hab da auch nochma wat gesichtet...   E 85 im Omega 2l 8V Icon_minitimeDo März 03 2011, 16:09

Moinmoin,
dank erst mal für die rege anteilnahme,
hab da auch nochma´ne interessante Seite zu dem Thema gesichtet...
http://www.motor-talk.de/forum/e10-beim-omega-t3102539.html
Gruß,
der Rolf.
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BeitragThema: Re: E 85 im Omega 2l 8V   E 85 im Omega 2l 8V Icon_minitimeSo Aug 21 2011, 01:53

Hallo habe das thema grad gesehen und muss da auch meinen senf zu tun.
ALso ich habe Omega A und B bei 8v mit E85 gefahren ohne probleme. außer im WInter da habe ich halb halb gemischt da das Kaltstart verhalten dann ziemlich schlecht ist.Desweiteren habe ich die Zündkerzen gegen Iridium Kerzen getauscht wegen der besseren verbrennung.
Mittlerweile gibts auch zusatzsteuergeräte zum nachrüsten für E 85 dann kannste auch im Winter pur tanken.
Das wichtigste beim umbau ist das die Zündanlage 100% fit sein muss da das Zusatzsteuergerät darüber läuft und genaue Werte braucht.
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BeitragThema: Re: E 85 im Omega 2l 8V   E 85 im Omega 2l 8V Icon_minitimeSo Aug 21 2011, 10:38

Was ist Ethanol bzw. E85?

Ethanol ist ein Alkohol, besser gesagt der Alkohol, Spiritus ist nichts anders, nur vergällt damit man ihn nicht trinken kann. E85 heißt 85% Ethanol und 15% Benzin.

Soll man pures E85 oder nur ein Gemisch fahren?

Also erfahrungsgemäß kann man bis zu einem Gemisch von 50/50 fahren ohne jegliche Umrüstung. Ab E60 treten dann meist Kaltstartproblem auf.


Wieso will ich Ethanol fahren?

Man spart ein bisschen was, man spart grad so knappe 50 Cent pro Liter, da man allerdings mit einem Mehrverbrauch von 30% zurechnen hat und man das dazu rechnen müsste wäre man bei einem effektivem Literpreis von ca 1.30€

Da Ethanol ein um 30% niedrigeren Heizwert hat liegt das stöchiometrische Verhältnis bei E85 bei 1:9, nicht wie bei Benzin 1: 14,7.
Aber bei Anpassung des Kennfeldes bei einer Einzelabstimmung, kann ein Leistungszuwachs erreicht werden, da E85 mindestens 104 Oktan hat. Durch die hohe Verdampfungsenthalpie (Wärmeaufnahme), kommt es zu noch einem Effekt. Dadurch das das Ethanol wesentlich schneller und leichter verdampft führt dieses zwei Effekte nach sich.
Erstens durch die schnelle Verdampfung und Verteilung des Ethanol, wird das Gasgemisch homogener, der Motor hängt spürbar besser am Gas.

Zweitens der Motor fängt erst später das klopfen an , durch dem das es der Umgebung 3mal soviel Wärme entzieht wie Benzin. Dadruch kann man die Zündung sehr sehr in richtig früh stellen, ohne einen negativen Effekt zuhaben und dazu noch eine ordentliche Mehrleistung.

Leider ist der Einspareffekt nicht so groß wie bei LPG, aber die Umrüstung ist sehr günstig. Diese ist im Gegensatz zu Autogas auch selber zu bewerkstelligen und kostet im Normalfall keine 100 Euro. Wo wir beim Thema wären.

Wie geht die Umrüstung von statten?

Wir brauchen ja min 30% mehr Kraftstoff im Brennraum, damit er bei hoher Last nicht abmagert.
Ich rate eindeutig von Zusatzsteuergeräten ab, da diese genau das Problem nicht annähert lösen können. Die Zusatzsteuergeräte verlängern einfach nur die Einspritzzeit, heißt irgendwann gehen die nur auf und bleiben auf. Heißt im Umkehrschluss, sie haben eine technische Grenze. Was zur Folge haben kann, dass das Gemisch bei hoher Last abmagert. Fahrzeuge mit Klopfregelung macht das nichts aus. Hier wird einfach die Zündung zurück genommen. Was aber zur Folge hat, das er nicht seine Maximalleistung erreicht.



Bei Fahrzeugen ohne Klopfregelung kommt es durch die Abmagerung des Gemisch und dadurch zu einem Temperaturanstiegt daraus resultiert eine klopfenden Verbrennung. Das kann soweit gehen, dass Kolben oder Ventile wegschmelzen.
Genau das ist bei einigen Zusatzsteuergeräten passiert, der Hersteller schließt natürlich jegliche Haftung für Schäden am Motor aus.

Also wie macht man es richtig?

Als erstes muss man die Einspritzmenge um min 30% erhöhen. Dort ist es am ratsamsten einfach größere Einspritzventile zu verbauen.

Dazu muss man erstmal wissen welche bei einem Verbaut sind, hier eine Liste der geläufigsten Motoren und die dazu passenden Einspritzventile.

Hier mal eine kleine Zusammenfassung

X18XE1, Z18XE : 0986 280 556 --> cm³/min
X18XE, X20XEV, X25XE, X30XE : 280 155 712 --> 203.9 cm³/min
C18XE/L (pink), X20SE (grün) : 0-280-155-709 (5WK90531) --> 191 cm³/min
C20NE : 0-280-150-747 Gelb --> 191.8 cm³/min
0-280-150-725 schwarz --> 172.4 cm³/min
C20XE 2,5 beige 1-loch : 0-280-150-744 ---> 214.4 cm³/min
C20XE 2,8 blau 4-loch : 0-280-150-427 --> 241 cm³/min
C25XE : 0280 150 428 --> 196 cm³/min
C20LET gelb 4-loch : 0-280-150-420 --> 303.7 cm³/min
Z20LET schwarz 4-loch : 0-280-156-021 --> 304.8 cm³/min
Y26SE, Y32SE : 280 156 045 --> 191.8 cm³/min
Zentraleinspritzer:
C14NZ 370ccm/min
C16NZ 460ccm/min (SZ+SZR werden ähnliche Werte haben)
C18NZ 550ccm/min (gibt keine grössere für Zentraleinspritzung)
Daten ohne Boschnummer = ungeprüft:
C30SE grün 4-loch 192ccm/min
C40SE blau 4-loch ca. 265ccm/min
Z20LEH hellblau 4-loch 470ccm/min

Wie gehe ich vor um eine adäquates Einspritzventil zu finden?

Ich nehme einfach die angegebene Einspritzmenge und Multipliziere den Wert mit 1,3. Dadurch erhalte ich meine Mindestdurchflussmenge. Es ist auch darauf aufzupassen das es verschiedene Bauformen gibt, zum Beispiel Z22SE hat wohl total andere Einspritzventile wie die restlichen Opelmotoren.
Desweiteren kann man auch den Benzindruck anpassen. Leider gibt es dafür keine wirkliche Berechnungsgrundlage, da die Durchflussmenge nicht linear ansteigt. Heißt wenn ich bei 3bar 300 ccm/min durchlasse, heißt es nicht bei 4 Bar sind es 400ccm/min. Die Durchlassmenge steigt quadratisch an. Hier kann man aber in Verbindung mit einer Einzelabstimmung sicherlich noch ein wenig machen. Oder halt einfach die altbewährten gestauchten Benzindruckregler nehmen und einfach anpeilen.


Innere Reinigung

Ethanol ist ein sehr gutes Lösungmittel, somit hat es ein starkes Reinigungpotenzial. Man sollte nach 2-3 Tankfüllungen den Spritfilterwechseln.

Mal bisschen was fürs Gewissen.

Motoren die mit Ethanol betrieben werden stoßen 13% weniger Kohlendioxid aus, effektiv wird durch den Photosynthese-Kreislauf der Ausstoß jedoch sogar um über 80 % verringert. Den Vorteilen steht die Umweltbelastung durch die Produktion von Ethanol gegenüber, die in der CO2-Bilanz berücksichtigt werden.

Habe diesen Text zu großenteilen woanders im Netz geklaut, denke aber das ist kein Problem, und ich hofe ich muss nun nicht wegen plagiatsvorwüren zurücktretten ;-)

Mein Fazit: Ich selbe fahre einen C20XE und habe augrund der 30% berechnung die Einspritzventile vom C20LET eingebaut und den Benzindruck auf 3,5 bar erhöht. Der Motor springt ohne Probleme an, und hängt super am gas, besonders obenrum merkt mans gut, habe jetzt erst knappe 2000km gefahren, aber läuft wirklich toll. Habe nen einen verbrauch von knappen 11l/100km. Wenn man bedenkt das ich vorher mit Super auch schon knapp 9,5-10 l gebraucht habe wirklich wenig mehr.

Startprobleme bekommt man mit E85 bei temperaturen von weniger als 5 grad, da ich aber mit dem wagen eh nicht im winter fahre habe ich mich mit dem thema nicht weiter beschäftigt.
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BeitragThema: Re: E 85 im Omega 2l 8V   E 85 im Omega 2l 8V Icon_minitimeSo Aug 21 2011, 14:20

So um die 100000km mit purem E85 Sommer wie Winter im X16SZ zurückgelegt. Umgebaut ist nichts, bis auf ein Kaltstartpoti, also ein absolut kalt Vorgaukler um die Spritmenge beim Kaltsart zu erhöhen.
Dragon kenn ich gut genug um seine Aussagen zu Unterstreichen. Hat er eh von mir den Virus. Der Turbo ist jetzt auch dran E 85 im Omega 2l 8V 470346
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BeitragThema: Re: E 85 im Omega 2l 8V   E 85 im Omega 2l 8V Icon_minitime

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