Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 [X16XE] Brauche Hilfe für Zahnriemenwechsel, Werkzeug, Teile, ....

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

[X16XE] Brauche Hilfe für Zahnriemenwechsel, Werkzeug, Teile, .... Empty
BeitragThema: [X16XE] Brauche Hilfe für Zahnriemenwechsel, Werkzeug, Teile, ....   [X16XE] Brauche Hilfe für Zahnriemenwechsel, Werkzeug, Teile, .... Icon_minitimeSo Jul 05 2015, 11:48

Hallo Leute,

Da mein Astra nun einen Motorschaden hat und ich mindestens 2 Monate ohne auskommen muss, würde ich gerne für die Zeit meinen Tigra wieder rausholen.

Der Tigra stand jetzt knapp 6 Jahre, neu zu machen wären: Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Klimamittel, Motoröl. Kein Thema, schaden kanns ja auch nicht.


Allerdings hat der Zahnriemen 10.000km runter und auch 6 Jahre Standzeit. Motor anlassen und in die Werkstatt traue ich mich nicht, hätte aber einen KFZler an der Hand (arbeitet nicht bei Opel), der das erledigen würde. Die Frage wäre, ob es reich nur den Riemen anstatt alle Umlenkrollen etc. zu tauschen oder nicht und welche Werkzeuge benötigt werden. Da er nicht bei Opel arbeitet bzw. gelernt hat, fehlt uns leider das Werkzeug. Daher die nächste Frage, welches Werkzeug wird zum Wechsel genau gebraucht?

VG, Steve
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 43
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

[X16XE] Brauche Hilfe für Zahnriemenwechsel, Werkzeug, Teile, .... Empty
BeitragThema: Re: [X16XE] Brauche Hilfe für Zahnriemenwechsel, Werkzeug, Teile, ....   [X16XE] Brauche Hilfe für Zahnriemenwechsel, Werkzeug, Teile, .... Icon_minitimeMo Jul 06 2015, 23:25

Also erst mal würde ich sagen brauchst du keine Angst haben den Motor zu starten. Der Zahnriemen wird nicht porös geworden sein.
Welche Zahnriemenkit wurde den als letztes verbaut ?? Original oder Conti oder Bosch oder Noname ???
Bei Markenprodukt oder Original brauchst du bei der geringen Laufleistung nur den Riemen wechseln. Den die fehlerhaften Umlenkrollen die damals reklamiert worden sind wirst du nicht mehr drin haben.
Werkzeug Standard 1/4 und 1/2 Zoll Knarren Kasten ,13er 15er Ring maul ,Schlagschrauber ,Nockenwellen Arretierung . Weiß nur grade nicht wo der Motor-Halter sitzt (Steuerseite) Kann sein das der Ab muss. Dazu halt Motorbrücke oder Wagenheber ......... geht beides.
Eigentlich nichts wildes an dem Motor Riemen zu wechseln.
Achja bei der langen Standzeit würde ich den Kühler ausspülen kann sein das der Schlacke angesetzt hat!

Gruß Sven
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

[X16XE] Brauche Hilfe für Zahnriemenwechsel, Werkzeug, Teile, .... Empty
BeitragThema: Re: [X16XE] Brauche Hilfe für Zahnriemenwechsel, Werkzeug, Teile, ....   [X16XE] Brauche Hilfe für Zahnriemenwechsel, Werkzeug, Teile, .... Icon_minitimeDi Jul 07 2015, 00:06

beim 16v braucht man eigentlich kein zahnriemenwerkzeug....
da reichen 3 hände... hallo 1 


wie sven schon sagt , wenn da nen guter riemen drauf ist , kannst du den sogar noch fahren...mach dir da mal keinen kopf...
top
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

[X16XE] Brauche Hilfe für Zahnriemenwechsel, Werkzeug, Teile, .... Empty
BeitragThema: Re: [X16XE] Brauche Hilfe für Zahnriemenwechsel, Werkzeug, Teile, ....   [X16XE] Brauche Hilfe für Zahnriemenwechsel, Werkzeug, Teile, .... Icon_minitimeDi Jul 07 2015, 01:11

Auf meiner Rechnung steht Bosch drauf, dann werd ich das mal die Tage angehen. Einfach neuen Riemen drauf, Keilriemen grad mit und Kühler spülen werd ich auch machen, der ist momentan nur mit Frostschutz gefüllt, mehr nicht.

Danke
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
Gesponserte Inhalte





[X16XE] Brauche Hilfe für Zahnriemenwechsel, Werkzeug, Teile, .... Empty
BeitragThema: Re: [X16XE] Brauche Hilfe für Zahnriemenwechsel, Werkzeug, Teile, ....   [X16XE] Brauche Hilfe für Zahnriemenwechsel, Werkzeug, Teile, .... Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
[X16XE] Brauche Hilfe für Zahnriemenwechsel, Werkzeug, Teile, ....
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Zahnriemen wahrscheinlich übergesprungen 1.6 16v !!!X16XE Hilfe!!!
» Brauche mal Hilfe
» Brauche hilfe
» Brauche hilfe bei C20NE
» huhu leute (frage zu umbau auf c20ne)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: 3/ 4 / 6 / 8 Zylinder Motoren, Getriebe und Motortuning :: 3 und 4 Zylinder Motoren-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.