Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Fehlzündungen Y32SE , 3,2 V6 Omega B

Nach unten 
AutorNachricht
Vernel
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie


Männlich
Anzahl der Beiträge : 9
Alter : 36
Ort : Hannover
Fahrzeug : Omega B 3.2, Y32SE.
Anmeldedatum : 18.04.14

BeitragThema: Fehlzündungen Y32SE , 3,2 V6 Omega B   Fr Apr 18 2014, 15:39

So, nachdem ich mich nun Ordnugsgemäß vorgestellt habe, habe ich auch gleich die ersten Probleme   

Alles fing vor etwa 3 Wochen an. An einer roten Ampel ging Oma, ja so nennen ich meinen Omega    einfach ohne jede Vorwarnung aus. Sprang dann auch nicht mehr an. ADAC angerufen, die leider eine Wartezeit von 90min hatten. Nach etwa einer halben Stunde versuchte ich Oma zu starten, und siehe da, sprang sofort an als wäre nichts gewesen. ADAC angerufen das ich keine Hilfe mehr brauche.


Woche später auf der Autobahn. Wollte beschleunigen, MKL blinkt mich an, kaum leistung unrunder Motorlauf. Bin auf den nächsten Rastplatz, FC ausgelesen, habe sie leider nicht mehr im Kopf... konnte dann ohne Probleme weiter.


Alles wurde immer schlimmer. Habe dann die Zündleisten ausgebaut. Beide waren vergammelt, und hatten Risse im Plastik. Also neue Zündleisten von Bosch besorgt, und auch gleich dabei die Zündkerzen gewechselt.

Oma lief nach den Arbeiten erste Sahne, und keinerlei Probleme. Vorgestern dann auf dem Schnellweg... habe leicht beschleunigt, MKL blinkt mich an, keine Leistung, Fehlzündungen übelster Art. Da ich es nicht mehr weit nach Hause hatte, es spät war und kein Verkehr war, bin ich ganz langsam gefahren.

am nächsten Tag FC ausgeblinkt...

P0300
P0301
P0306
P0100

Konnte die FC löschen, aber keine Besserung. Fehlzündungen...

ADAC angerufen. Der die Fehler ausgelesen... Fehlzündungen Zylinder 1 und 6, aber keine anderen FC gespeichert.

Habe nun nochmal die Zündleisten ausgebaut und kontrolliert, Zündkerzen kontrolliert, konnte aber keine Beschädigungen finden. Nun blinkt mich bei jedem Start die MKL an   

Bin nun mit meinem Latein am Ende....
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 30
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

BeitragThema: Re: Fehlzündungen Y32SE , 3,2 V6 Omega B   Fr Apr 18 2014, 20:48

Und meinste wenn man einen Fehler löscht ist der behoben?

Zündprobleme können verschidenste Ursachen sein,bröuchte man auch mal den Motorcode vom Fahrzeug.

Zündkabel
Zündleiste
Zündkerze
Zündbox\verteiler
Nockenwellensensor
Kurbelwellensensor
Zahnriemen übergesprungen


Können alles Fehlzündungen zur Folge bringen.


Und spontanens ausgehen und nach der Zeit wieder angehen und Fehlzündungen wie verweigerte Gasanahme ist würde ich sagen ein deulticher Hinweis des KW Sensors.Zumal auch die X18XE\X20XEV Motoren massive Sensor Probleme hatten.

Einen neuen KW Sensor für X20XEV hätte ich noch da wenn de dann den Motor hast.
Nach oben Nach unten
Vernel
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie


Männlich
Anzahl der Beiträge : 9
Alter : 36
Ort : Hannover
Fahrzeug : Omega B 3.2, Y32SE.
Anmeldedatum : 18.04.14

BeitragThema: Re: Fehlzündungen Y32SE , 3,2 V6 Omega B   Fr Apr 18 2014, 21:12

Hallo destrcr.

Zitat :
Und meinste wenn man einen Fehler löscht ist der behoben?









Nein, das habe ich ja nicht behauptet und ist mir auch klar   . Zumindest konnte ich die FC vorher löschen, und der Wagen lief wieder.

Wie ich schrieb, sind Zündleisten und Kerzen NEU, also schließe ich das als Fehlerquelle aus.

Welchen Motor ich habe, steht übrigens links neben meinem Beitrag unter " Fahrzeug "
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 6506
Alter : 38
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Astra J 1.4T
Anmeldedatum : 18.12.10

BeitragThema: Re: Fehlzündungen Y32SE , 3,2 V6 Omega B   Sa Apr 19 2014, 11:08

Müssten man mal den DennisI500 fragen. Der kennt doch den 6 Zylinder wie seine Westentasche. gruebel

_________________

Nach oben Nach unten
http://www.cazador.de.to
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13156
Alter : 38
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: Fehlzündungen Y32SE , 3,2 V6 Omega B   Sa Apr 19 2014, 12:43

Cazador schrieb:
Müssten man mal den DennisI500 fragen. Der kennt doch den 6 Zylinder wie seine Westentasche. gruebel



 dickes smilie  dickes smilie  dickes smilie          

der dennis , der hat seit ca. 2 wochen das selbe problem... aber zylinder 3 und 6      

aus heiterem himmel..
krass ist auch , das es gleich beide bänke sind...

da bin ich schon wieder am kotzen über die assi drecks opel ingeneure...können die affen nicht wie audi 6 einzelne spulen machen , die kosten je 29,- ... nein...ne zündleiste bei opel ü. 300...EINE  guilkj 
dachten auch erst könnten die kerzen sein...
also neue kerzen rein...kein erfolg..
stecker der zündleisten alles fein gesäubert und gecheckt , alles fein...keine risse, kein dreck , nix... gruebel 
haben auch schon den kw sensor gewechselt.. ohne ergebnis...

hab mir auch 2 zündleisten schicken lassen die ich kommende woche einbaue...(bin ja im urlaub /heimat) ...

was die fehler noch auslösen kann soll wohl nockenwellensensoren , eventuell verdreckte einspritzventile , zahnriemen (selten) sein ..

ich bau die tage weiter und werde berichten...

im schlimmsten fall kann es auch das stg sein.... angst 

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Vernel
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie


Männlich
Anzahl der Beiträge : 9
Alter : 36
Ort : Hannover
Fahrzeug : Omega B 3.2, Y32SE.
Anmeldedatum : 18.04.14

BeitragThema: Re: Fehlzündungen Y32SE , 3,2 V6 Omega B   Sa Apr 19 2014, 12:57

Hallo Dennis  hallo 1 

Hm, haben sich unsere Lieblinge evtl nen Virus eingefangen     Habe gestern auch Shopping gemacht, und sämtliche Teile wo ich meine da könnte der Fehler sein auf Verdacht bestellt.

Da wären:

LMM
KWS
KSP
Einspritzdüsen

Oh, das wird wieder TEUER   

Bitte nicht das MSTG  beten Dann bin ich mal gespannt, was bei deiner Fehlersuche an Tageslicht kommt.


Chris
Nach oben Nach unten
Vernel
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie


Männlich
Anzahl der Beiträge : 9
Alter : 36
Ort : Hannover
Fahrzeug : Omega B 3.2, Y32SE.
Anmeldedatum : 18.04.14

BeitragThema: Re: Fehlzündungen Y32SE , 3,2 V6 Omega B   Sa Apr 19 2014, 13:00

Dennis...

bestell die Zündleisten bei ATP ! haben meine dort auch bestellt. Original Bosch. Kosten 198,67€ mit Versand.

Chris
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13156
Alter : 38
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: Fehlzündungen Y32SE , 3,2 V6 Omega B   Sa Apr 19 2014, 13:19

öhm....
hast du mir etwa letzte woche den lottogewinn weg geschnappt ???  dickes smilie 


nee du , für "neu" hab ich zur zeit keine kohle...


ich teste mal und dann werde ich berrichten...
wenn ich dir nen tipp geben darf / bzw ne bitte ... tausche bitte mal in einzelnen schritten... also erst die leisten...
dann nach und nach einzelne teile...


erstens weil es dir sonst nix bringt (was es war) ...  zweitens um anderen einen eventuellen tip geben zu können.... top 

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Vernel
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie


Männlich
Anzahl der Beiträge : 9
Alter : 36
Ort : Hannover
Fahrzeug : Omega B 3.2, Y32SE.
Anmeldedatum : 18.04.14

BeitragThema: Re: Fehlzündungen Y32SE , 3,2 V6 Omega B   So Apr 20 2014, 20:44

Nee, habe nicht im Lotto gewonnen...

Zündleisten habe ich gestern mal gegen die alten getauscht, brachte keine Besserung. Schließe die Zündleisten als Fehlerquelle aus.

Werde mir einen Kompressionstester besorgen, um eben evtl Defekte an der Maschine auszuschließen.
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 41
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

BeitragThema: Re: Fehlzündungen Y32SE , 3,2 V6 Omega B   Mo Apr 21 2014, 11:05

Hi,
also das alles klingt mir sehr nach KWS...
Bei mir war es auch so laut deinen Berichten.
Alles getauscht,keine Besserung.
Dann den KWS getauscht..bumm Ruhe
Dann drei Wochen später,selbes Problem...Am Ende war es der Zündkerzenstecker sder linken Bank nummer 3.
Nach oben Nach unten
Vernel
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie


Männlich
Anzahl der Beiträge : 9
Alter : 36
Ort : Hannover
Fahrzeug : Omega B 3.2, Y32SE.
Anmeldedatum : 18.04.14

BeitragThema: Re: Fehlzündungen Y32SE , 3,2 V6 Omega B   Mo Apr 21 2014, 15:20

Hallo Gentleman,

dann würde der Wagen doch garnicht erst anspringen, oder  gruebel
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 41
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

BeitragThema: Re: Fehlzündungen Y32SE , 3,2 V6 Omega B   Mo Apr 21 2014, 16:52

Warum denn nicht?
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 47
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

BeitragThema: Re: Fehlzündungen Y32SE , 3,2 V6 Omega B   Mo Apr 21 2014, 16:58

Carsten hat genug Probleme mit dem KWS gehabt, deshalb kannst du der Aussage ruhig Glauben schenken und Nein, auch wenn der KWS einen weg hat, springt das Fahrzeug unter Umständen trotzdem an und läuft ganz normal, bis da Temperatur, oder sonst eine exteren Störgröße vor liegt.

_________________


Das Leben ist zu kurz, um sich über Kleinigkeiten aufzuregen.
Nach oben Nach unten
Vernel
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie


Männlich
Anzahl der Beiträge : 9
Alter : 36
Ort : Hannover
Fahrzeug : Omega B 3.2, Y32SE.
Anmeldedatum : 18.04.14

BeitragThema: Re: Fehlzündungen Y32SE , 3,2 V6 Omega B   Mo Apr 21 2014, 17:33

Ja natürlich galube ich dir  hallo 1 

Habe jedenfalls vorhin mal geprüft, ob überhaupt Druck in meinem Kraftstoffsytem vorhanden ist. Siehe da, beim drücken auf das Krafstoffventil keinerlei Druck, kein Tropfen Benzin kam mir entgegen.


Also Benzinpumpe ausgebaut, defekten Schlauch entdeckt... gefreut wie ein kleines Kind    Schlauch erneuert. Leider kein Erfolg  


Neuer KWS ist ja bestellt.
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13156
Alter : 38
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: Fehlzündungen Y32SE , 3,2 V6 Omega B   Sa Apr 26 2014, 00:04

also mal noch was zu dem kurbelwellensensor problem...


es gibt einige modelle die mit defektem sensor nicht anspringen bzw beim fahren und einem defekt sofort ausgehen...
manche fahren dann im notlauf weiter...

laut opel soll der auch ohne nockenwellensensor (zb stecker ab) nicht laufen...also nicht einmal angehn ... pusteblume...
habe es getestet und er läuft im notlauf , aber ganz normal...
ab 2500 umdrehungen dann weiterhin die motorlampe aber keine zylinderabschaltung....also hat er im notlauf andere werte und läuft somit ohne dem fehler zylinderabschaltung....



ich hoffe für dich das du einen originalen kws bestellt hast , BITTE keinen no name ebay dreck...kannst du dann gleich zurück schicken...


was ich in erfahrung gebracht habe ist ... laß mal bei opel ein steuergeräte software update machen bei opel...
es werden bei den updates gewisse fehlerwerte etwas breiter gemacht vom toleranzfeld... vielleicht ist irgendwein störwert an ner grenze oder mit einer spitze über wert...somit fehler...


werde ich wenn es klappt nächste woche machen lassen... mal sehn was das bringt...

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Gentleman
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 41
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

BeitragThema: Re: Fehlzündungen Y32SE , 3,2 V6 Omega B   Sa Apr 26 2014, 10:23

Wenn gewünscht,hätte ich auch noch zwei KW-Sensoren da.
Einmal original GM und einmal von Siemens!
Beide sind in Ordnung.
Nach oben Nach unten
Vernel
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie


Männlich
Anzahl der Beiträge : 9
Alter : 36
Ort : Hannover
Fahrzeug : Omega B 3.2, Y32SE.
Anmeldedatum : 18.04.14

BeitragThema: Re: Fehlzündungen Y32SE , 3,2 V6 Omega B   Sa Apr 26 2014, 13:13

Hallo.

So die letzten Tage haben mich viele graue Haare und Nerven gekostet. Oma wollte einfach nicht.

KWS war es nicht. LMM auch nicht. Kompressionstest ergab alle Zylinder zwischen 14 und 15bar.

Durch Zufall festgestellt, dass ich morgens kaum Druck im Kraftstoffsytem hatte. Also Benzinpumpe nochmal ausgebaut, Schläuche nochmals untersucht, und noch einen defekten Schlauch mit Riss entdeckt.

Da ich den Rotz eh gerade in der Mangel hatte, gleich neue Benzinpumpe geholt, Schläuche ersetzt...

Was soll ich sagen, Oma sprang sofort an, läuft wieder  top 

Dennis, keine Sorge... in Oma kommt nur das BESTE, also kein Billigdreck.

KWS, LMM, Benzinpumpe, Zündleisten, alles von Bosch.

Habe die Teile wie KWS, LMM... trotzedem verbaut. So habe ich, hoffe ich zumindest da erstmal Ruhe.


Dennis, wenn Du noch auf der Suche nach Zündleisten bist, meine alten waren ja nicht die Ursache. Stelle sie dir also gerne zur Verfügung.
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13156
Alter : 38
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: Fehlzündungen Y32SE , 3,2 V6 Omega B   Do Mai 01 2014, 01:07

hi ...
aaaalllsoooo...
meiner läuft auch wieder-...
dazu bald in einem neuen thread von mir mehr...


zündleisten hab ich nun auch 2 ersatz...ligen fein verpackt im regal...  


freut mich das deiner auch wieder läuft... top benzinpumpe hättest du von mir haben können...hab ich auch noch eine liegen.... hallo 1 

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Fehlzündungen Y32SE , 3,2 V6 Omega B   

Nach oben Nach unten
 
Fehlzündungen Y32SE , 3,2 V6 Omega B
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Werkstatt Fachgesimpel und Probleme-
Gehe zu:  
Forumieren.de | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | Kostenlosen Blog auf Blogieren