Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Motor-Tuning C20XE

Nach unten 
+5
Painterman
Da Gobal
AsciFan
let-vectra
astra-maniac
9 verfasser
AutorNachricht
astra-maniac
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Männlich
Anzahl der Beiträge : 2
Alter : 31
Ort : Elsterberg
Fahrzeug : Astra F GSI
Anmeldedatum : 08.09.11

Motor-Tuning C20XE Empty
BeitragThema: Motor-Tuning C20XE   Motor-Tuning C20XE Icon_minitimeDo Sep 15 2011, 10:46

Grüße Leute!



Hab da mal ne Frage?! ^^

Und zwar......ich muss bei meinem GSI die Hydros machen und wollte einfach gleich in Verbindung neue Nockenwelleln reinbauen! Jetz wollte ich einfach mal fragen von welcher Firma und mit welcher Steuerzeit ich die beste Wirkung erziele?!



Danke euch schon mal!!! Motor-Tuning C20XE 281216
Nach oben Nach unten
let-vectra
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
let-vectra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 862
Alter : 53
Ort : Region Hannover
Fahrzeug : Vectra Turbo
Anmeldedatum : 15.08.08

Motor-Tuning C20XE Empty
BeitragThema: Re: Motor-Tuning C20XE   Motor-Tuning C20XE Icon_minitimeDo Sep 15 2011, 11:03

Mit nur Nocken ist es nicht getan... das drumherum sollte schon angepasst sein
Fächer Auspuff usw

Ruf mal bei Risse oder Böhm an, da kriegst ne vernünftige Beratung ;)
Nach oben Nach unten
http://let-vectra.blogspot.com/
AsciFan
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
AsciFan


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1418
Alter : 41
Ort : Geldern
Fahrzeug : 86er Monza 3.0i 180PS
86er Ascona C CC 16N 75PS-> c20xe kommt jetzt
86er Ascona C CC 1.8i umbau auf 2.0er ~160-170PS
Anmeldedatum : 07.06.10

Motor-Tuning C20XE Empty
BeitragThema: Re: Motor-Tuning C20XE   Motor-Tuning C20XE Icon_minitimeDo Sep 15 2011, 12:23

cat cams sind was man so liest im XE wohl das beste, die Profile sollen recht sauber und vor allem modern sein, sprich nicht wie bei dbilas in den 80er entwickelt.

Im c20let Forum gibt es beiträge darüber mal einlesen.

MFG
Nach oben Nach unten
Da Gobal
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Da Gobal


Männlich
Anzahl der Beiträge : 46
Alter : 44
Ort : Passau
Fahrzeug : Opel: Astra F
Calibra A
Meriva A
Senator B 4.0l 24V
R.I.P.: Kadett E
Anmeldedatum : 14.09.11

Motor-Tuning C20XE Empty
BeitragThema: Re: Motor-Tuning C20XE   Motor-Tuning C20XE Icon_minitimeDo Sep 15 2011, 13:31

Bei schärferer Nockenwelle würde ich aber noch stärkere Ventilfedern mit einbauen. Nur so ein tipp von mir. Weil bei schärferer nockenwelle die Ventile schön einen aufm deckel bekommen und mit serien federn die etwas "langsamer" wieder in stellung zu springen.

wenn de schon dabei bist kannst auch die ventilschaft dichtungen neu machen und die ventile neu einschleifen... so würde ich das ganze machen
Nach oben Nach unten
Painterman
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Painterman


Männlich
Anzahl der Beiträge : 547
Alter : 42
Ort : Hannover
Fahrzeug : 95er Omega B MV6 Limo

82er Rekord E 2,0E

02er A-Klasse
Anmeldedatum : 07.09.09

Motor-Tuning C20XE Empty
BeitragThema: Re: Motor-Tuning C20XE   Motor-Tuning C20XE Icon_minitimeDo Sep 15 2011, 14:20

Also mein Kumpel fährt welche von IMOTEC in Verbindung mit 3,5 Bar Benzindruzck verstärkten Ventilfedern und Lexmaulram , Gruppe A und Fächer von risse , hat 195 PS gebracht auf der rolle
Nach oben Nach unten
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Opel-boy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 44
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

Motor-Tuning C20XE Empty
BeitragThema: Re: Motor-Tuning C20XE   Motor-Tuning C20XE Icon_minitimeDo Sep 15 2011, 15:03

Also bei serien kolben ist bei knappe 2mm hub in ot schluss. Kollege fährt die risse 280° wellen die sind ganz gut. Wiederrum ein kollege hat 275° imotec wellen das geht auch und ich hatte mal dbilas 276° und kreis motorsport 268° wellen das ging auch alles gut. Ich würde selber bei schrick gucken die sind ganz gut aber riesen schritte wirst du mit wellen nicht erreichen. Andere federn brauchst du auch nicht bei solch zahmen wellen. In mein kadett hab ich 314° wellen mit mechanischen ventiltrieb das ist dann ne andere liga wo es richtig kostet.
Nach oben Nach unten
Dr.Risse
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Dr.Risse


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3683
Alter : 51
Ort : Oberweser
Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC
Anmeldedatum : 18.05.09

Motor-Tuning C20XE Empty
BeitragThema: :-)   Motor-Tuning C20XE Icon_minitimeDo Sep 15 2011, 16:45

opel-boy, da du vergaser drauf hast, ist das mit den 314grad nockenwellen kein problem. damit kannste auch 324 grad nocken im 16v fahren. aber bei nem c20xe mit einspritzanlage, ich ne nocke über 292 grad nicht mehr sinnvoll. ein c20xe ist ja nicht zu vergleichen mit nem c20ne.



stärkere ventilfedern brauchste auf jeden fall nicht, wenn du nicht mehr als 7000 umdrehungen fährst.

ab 7500 umdrehungen fangen die ventile an zu flattern, da dann die originalen ventilfedern nicht mehr schnell genug arbeiten. dann währen stärkere ventilfedern sinnvoll.

vor allem muss wie schonmal geschrieben das drum herum stimmen. wenn du pech hast, läuft der motor beschissener als vorher, wenn du einfach mal so schärfere nocken rein baust.
die gradzahl ist auch nicht immer maßgebend, sondern der hub usw. ist auch immer anders.

erkundige dich wie schonmal geschrieben bei einer guten tuningfirma, was da am sinnvollsten zusammen passt.



gruß dr. risse
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
Fiestapuzzler


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 53
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

Motor-Tuning C20XE Empty
BeitragThema: Re: Motor-Tuning C20XE   Motor-Tuning C20XE Icon_minitimeDo Sep 15 2011, 17:25

Wenn das Abgasverhalten noch im grünen Bereich bleiben soll und der Motor im Alltagsbetrieb bewegt wird, würde ich nicht über 276° Wellen hinaus gehen. Wobei, wenn da was bei rum kommen soll, dann muß das gesamte Paket stimmig sein. Also Kopf bearbeiten, Fächer, mindestens Gruppe A (63,5mm) Auspuffanlage, Ramansaugbrücke und wenn es eine Drehorgel werden soll, müßtest du geänderte Ventilfedern verwenden.



@Opel-Boy,



Ich denke mal, das dein Motor im Leerlauf und einer 314° Nocke wie ein Sack Nüsse läuft, es sei denn, das du 1500upm hast. Vor allem, unten rum, tut sich da ja nicht und es geht sogar jede Menge Drehmoment verlohren, denn dei solch einem Motor, geht der erst ab einer Drehzahl von 4500upm richtig los, aber dann wird der wohl richtig gut bis knapp 8000upm drehen.



Freund hatte 2,4CIH mit 324° und 52er Weber 4Fachanlage und Fahrbar im Alltag nicht wirklich. Aber der 2,3CIH mit Kugelfischereinspritzung und 296°, mechanichen Stößeln, rotierenden Federtellern und noch ein paar netten Spielereien, damit gings ganz gut und von Unten raus guten Bums.



Gruß

Markus
Nach oben Nach unten
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Opel-boy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 44
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

Motor-Tuning C20XE Empty
BeitragThema: Re: Motor-Tuning C20XE   Motor-Tuning C20XE Icon_minitimeDo Sep 15 2011, 21:35

Problem ist das nicht jede nocke mit der ram funktioniert und ne abstimmung auf der rolle ist auch um ungänglich. Ich würde dann mal nach schrick wellen 268° ausschau halten. Oder eben nach der eds phase 3 umsehen da sind die wellen auch bei,chip usw soll bis 185ps bringen.



Ne meiner schnurrt wie ein kätzchen,alles gutMotor-Tuning C20XE 470346
Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Roadrunner 16V


Männlich
Anzahl der Beiträge : 573
Alter : 44
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

Motor-Tuning C20XE Empty
BeitragThema: Re: Motor-Tuning C20XE   Motor-Tuning C20XE Icon_minitimeSo Sep 25 2011, 00:29

Ihr schreibt fast alle nur von Gradzahlen, dabei sind die allein gar nicht aussagefähig. Zu sagen mit 276° hat man mehr Leistung als mit 268° ist vollkommen falsch.
Gradzahl + Hub + Hub in OT sollte man schon wissen damit man die Nockenwellen halbwegs vergleichen kann. Am besten ist es die kompletten Steuerzeiten der Nockenwellen zu haben. Ebenso ist es empfehlenswert die Nockenwellen mit einstellbaren Nockenwellenräder richtig einzumessen. Denn nur dann können sie ihr Potential richtig auspielen.

Wenn man sich auf die Suche nach Nockenwellen macht sollte man wissen was man will.
Einen Motor der sportlich, aber auch alltagstauglich übers ganze Drehzahlband läuft, oder einen fürs Wochenende der untenrum tot is aber ab 4000U/min gehts dann richtig rund.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Motor-Tuning C20XE Empty
BeitragThema: Re: Motor-Tuning C20XE   Motor-Tuning C20XE Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Motor-Tuning C20XE
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» rumpf motor vom c20ne motor nutzen um einen c20xe aufzubauen
» c20xe motor
» Astra F GSI Infinity Umbau
» c20xe motor komplett
» C20xe c20let motor.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: 3/ 4 / 6 / 8 Zylinder Motoren, Getriebe und Motortuning :: 3 und 4 Zylinder Motoren-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.