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Thema: c20xe zum c20let umbauen Mo Jul 25 2011, 16:21
moin.
ich hab da mal nen paar fragen an unsere turbo-spezis.
ich habe im keller noch einen c20xe mmit cossi-kopf liegen. diesesn möchte ich gerne zum let umbauen.
was muss ich dabei nun alles berücksichtigen???
mir fallen auf die schelle folgende dinge ein, die ich besorgen muss.
-lader
-stg plus kabelbaum
-let auslassnockenwelle
-llk plus verrohrung (is rs2 geplant)
-andere schwungscheibe plus kupplung
-F 28 (is ja eigentlich logisch)
-Leh Ölpumpe
-Einspritzdüsen bin ich mir echt unsicher. genauso wie benziindruck.
desweiteren wollte ich leh kolben nehmen(müssen dan nun noch die 2 ventiltaschen wegen der xe einlass welle gefräst werden?), stahlpleul, 3 stofflager für pleul und kurbelwelle. kurbelwelle mit schwungscheibe und kupplung feinwuchten.
-ansaugbrücke kann ich doch erstmal die wom xe nehmen? oder is doch identisch mit der vom let???
leistungstechnisch wollte ichn ihn erstmal serie lassen zum einfahren, und dann später sehen ob zu klasen oder vmax. angestrebt sind ca 330 ps aufwährts.
ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen
let-vectra Top-Scheunen-Tuner
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Thema: Re: c20xe zum c20let umbauen Mo Jul 25 2011, 18:56
Im groben ist das so ok, bis auf ein paar kleinteile wie Ladedruckregelventil usw
Ansaugbrücke ist identisch Stahlpleule ok Kolben würd ich org Mahle Schmiedekolben nehmen, die brauchst nicht umarbeiten, gibt es auch in 8.5:1 als Sonderanfertigung Kolbenbodenkühlung noch rein dann hast Ruhe bis 450PS Einspritzdüsen je nach Setup Für nen K16 Lader normale 350ccm Düsen aus dem Clet oder Zlet
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: c20xe zum c20let umbauen Mo Jul 25 2011, 19:19
Erstma würd ich beim TÜV nachfragen weil so ein umbau wirste net eigetragen bekommen weils das passende Abgsagutachten dafür nicht gibt...
blue-gsi Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: c20xe zum c20let umbauen Mo Jul 25 2011, 20:10
Um die eintragung mach ich mir keine sorgen. is ja am ende ein c20let. und der motor soll in meine vectra a-x . also werd es dann null probleme geben.
stimmt, kolbenbodenkühlung habe ich vergessen. nur da gibt es ja so viele verschicende und jeder sag es is ne andere besser. :(
@ let-vectra:
was kostet solch geänderten let mahle kolben?
was mir im mom am meisten kopfzerbrechen noch macht, is der kram für den unterdruck. sowie die wasserleitungen für den lader. ich muss mir ja alles einzelt zusammensammeln. :(
erstmal sollte nur en k16 drauf für einfahren und dananch mit vmax phase 2 oder so. eds is mir nen zu materialmordent. und wenn der k16 mal hin is soll was grösseres davor.
@ let-vectra: hast du noch ne paar brauchbare tips? dein neuer motor sieht echt bombe aus, auch von dem was du da so verbaut hast.
was is eigentlich an dem ansaugrohr vom 2.8 anders? grösserer qoerschnitt der kanäle?
gruss sascha
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: c20xe zum c20let umbauen Mo Jul 25 2011, 20:42
Falls der Tüv bei der eintragung sehen sollte das C20xe draufsteht wird das Probleme geben....
Da kenn ich nähmlich auch 2Leutz..
Opel-boy Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: c20xe zum c20let umbauen Mo Jul 25 2011, 21:18
Es gibt da schlagbuchstaben die alles zu dem machen was es ist.
Du musst noch im Block ein Loch Bohren für die lader öl versorgung mein ich.
blue-gsi Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: c20xe zum c20let umbauen Mo Jul 25 2011, 22:19
@ opel boy: danke, das viel mir vorhin net ein. aber machbir is ja alles. :)
jupp, zufuhr kommt von hinten, wo du auch öldruch und öltemp einsetzten kannst. dort sind 2 madenschrauben im block.
und vorne is der rücklauf. den muss man aufbohren und ne stutzen einsetzten. :)
Cazador ..
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Thema: Re: c20xe zum c20let umbauen Mo Jul 25 2011, 23:55
Ich glaube noch das die Stehbolzen aus einem anderem Material sind beim LET. Würde die auch wechseln. (zur sicherheit)
Der rest wurde ja schon hier geschrieben.
Die Ein oder Umtragung ist sogesehen kein Problem.(@opelboy´s vorschlag mit den Schlagzahlen ist sogesehen sogar legal)
Ist halt die Sache mit der Verdichtung. Holt man den Buchstaben L oder X.
Gruß Sven
blue-gsi Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: c20xe zum c20let umbauen Di Jul 26 2011, 16:23
warum L oder X ???
Cazador ..
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Thema: Re: c20xe zum c20let umbauen Di Jul 26 2011, 18:40
Hier ist die Tabelle dafür
G = < 8,5 : 1
L = > 8,5 - 9,0 : 1 --> LET Motor
N = > 9,0 - 9,5 : 1
S = > 9,5 - 10,5 : 1
X = > 10,5 - 11,5 : 1 --> XE Motor
Y = > 11,5 : 1
Ist aber für den Tüv eigentlich uninteressant. Er wird es nicht nachmessen , von daher kann man ruhig LET reinstanzen!
Gruß Sven
mozartschwarz Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: c20xe zum c20let umbauen Sa Jul 30 2011, 17:25
Wenn die Kolben geändert werden ist es auch ein L. Ein X käme wahrscheinlich mit V-Bauer und 1,2bar Ladedruck an die Klopfgrenze...
Mal ne Frage! Wo kriegt man 550ccm Einspritzventile her? Aus welchen Fahrzeugen?