X16XEL tauschen gegen ?? Was paßt ohne große Veränderungen ??
+3
Opel-boy
DanielSun
Fizhkopp
7 verfasser
Autor
Nachricht
Fizhkopp Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 30 Alter : 59 Ort : Pforzheim / Schliersee Fahrzeug : Astra F Caravan 1.6 16V
Motor: X16XEL
Baujahr: 1997 Anmeldedatum : 12.04.11
Thema: X16XEL tauschen gegen ?? Was paßt ohne große Veränderungen ?? Mo Mai 16 2011, 09:56
Moin Leutz,
welchen Motor kann ich anstatt eines X16XEL in einen Astra F Caravan setzen OHNE großartig Bremsen, Achsen, Getriebe u.s.w. auch umbauen zu müssen ??
Die Kiste soll nicht mehr Power haben nur zuverlässiger sein....... wenn halt doch ein paar PS mehr rauskommen, auch recht.
Greetz Fizhkopp
DanielSun Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 3231 Alter : 37 Ort : Liepe Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I Anmeldedatum : 24.02.11
Thema: Re: X16XEL tauschen gegen ?? Was paßt ohne große Veränderungen ?? Mo Mai 16 2011, 10:52
hmm naja c20ne da sollte man die bremsen ändern aber dafür irre zuverlässig aber wenn du nen schlachter mit den motor findest is das kein problem is ja alles dranne was du brauchst
sonnst wären da noch der c18nz (90PS) und der n18ne (100PS) damüsste man normal nix mit den brensen oder so verändern^^ sonnst würde ich sagen X16SZR der hat zwar nur 75ps aber hält mehr aus als den du drinne hast
achja die passigen steuergeräte brauchste aber auch für also für nen n18ne hab ich noch eins
Opel-boy Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 1672 Alter : 45 Ort : Stolk Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F Anmeldedatum : 29.05.09
Thema: Re: X16XEL tauschen gegen ?? Was paßt ohne große Veränderungen ?? Mo Mai 16 2011, 17:49
Wobei wir wieder beim thema sind wer trägt das ein mit verschlechterung der abgassnorm
ShadowsTigra Forums-Scheunen-Gott
Anzahl der Beiträge : 1064 Alter : 37 Ort : Rüdesheim am Rhein Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe Anmeldedatum : 01.08.08
Thema: Re: X16XEL tauschen gegen ?? Was paßt ohne große Veränderungen ?? Mo Mai 16 2011, 17:59
Das kommt alles auf die Erstzulassung an, je nachdem ob du vor oder nach dem Fixdatum bist, kannste nen "schlechteren" Motor eintragen lassen. Achja, prinzipiell alles was serienmäßig im Astra war, X16XE und X18XE1 auch noch.
asimike ..
Anzahl der Beiträge : 4278 Alter : 99 Ort : Breitenau / WW Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE
Thema: Re: X16XEL tauschen gegen ?? Was paßt ohne große Veränderungen ?? Mo Mai 16 2011, 18:03
Der X18XE1 war aber nicht Serienmäßig im F Astra sondern der X18XE.
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 5139 Alter : 36 Ort : Wallertheim[Mainz] Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974
Vectra A
2.0L 8v
rostig Anmeldedatum : 14.01.09
Thema: Re: X16XEL tauschen gegen ?? Was paßt ohne große Veränderungen ?? Mo Mai 16 2011, 18:12
Fizhkopp schrieb:
Moin Leutz,
welchen Motor kann ich anstatt eines X16XEL in einen Astra F Caravan setzen OHNE großartig Bremsen, Achsen, Getriebe u.s.w. auch umbauen zu müssen ??
Die Kiste soll nicht mehr Power haben nur zuverlässiger sein....... wenn halt doch ein paar PS mehr rauskommen, auch recht.
Greetz Fizhkopp
Dann nur 8v....
C16se C20ne
ShadowsTigra Forums-Scheunen-Gott
Anzahl der Beiträge : 1064 Alter : 37 Ort : Rüdesheim am Rhein Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe Anmeldedatum : 01.08.08
Thema: Re: X16XEL tauschen gegen ?? Was paßt ohne große Veränderungen ?? Mo Mai 16 2011, 18:22
asimike schrieb:
Der X18XE1 war aber nicht Serienmäßig im F Astra sondern der X18XE.
Klar, aber passt relativ gut rein, da ebenfalls nen Smallblock wie der X16XEL.
Fizhkopp Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 30 Alter : 59 Ort : Pforzheim / Schliersee Fahrzeug : Astra F Caravan 1.6 16V
Thema: Re: X16XEL tauschen gegen ?? Was paßt ohne große Veränderungen ?? Mo Mai 16 2011, 20:21
Moin Leutz,
also ich wollte die Abgasnorm schon halten....... muss ja was für die Umwelt tun, bei dem was ich in letzter Zeit an Öl abgeblasen habe und natürlich möchte ich so wenig wie möglich umbauen müssen. Nun habe ich gerade Mal ein wenig gegoogelt und es sind ja fast nur Motoren ohne Anbauteilen im Handel. Das würde bedeuten (wenn ich den alten Kram nicht übernehmen kann) das ich das auch alles noch kaufen müßte. Läuft dann wohl fast auf den Wert eines neuen Astra´s hinaus........
Wär wohl einfacher ich hol mir den gleichen Motor nochmal, dann muss ich überhaupt nix ändern *freu* den dann nochmal generalüberholen (ZKD, Zahnriemen und und und)...... fertig wär die Laube.
Was meint Ihr: Ratsam oder absoluter Quatsch ???
Greetz Fizhkopp
Anzahl der Beiträge : 3231 Alter : 37 Ort : Liepe Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I Anmeldedatum : 24.02.11
Thema: Re: X16XEL tauschen gegen ?? Was paßt ohne große Veränderungen ?? Mo Mai 16 2011, 20:25
Fizhkopp schrieb:
Moin Leutz,
also ich wollte die Abgasnorm schon halten....... muss ja was für die Umwelt tun, bei dem was ich in letzter Zeit an Öl abgeblasen habe und natürlich möchte ich so wenig wie möglich umbauen müssen. Nun habe ich gerade Mal ein wenig gegoogelt und es sind ja fast nur Motoren ohne Anbauteilen im Handel. Das würde bedeuten (wenn ich den alten Kram nicht übernehmen kann) das ich das auch alles noch kaufen müßte. Läuft dann wohl fast auf den Wert eines neuen Astra´s hinaus........
Wär wohl einfacher ich hol mir den gleichen Motor nochmal, dann muss ich überhaupt nix ändern *freu* den dann nochmal generalüberholen (ZKD, Zahnriemen und und und)...... fertig wär die Laube.
Was meint Ihr: Ratsam oder absoluter Quatsch ???
Greetz Fizhkopp
naja wenn du den gleichen motor mit wenig km findest warum nicht ich würde es tun und dank der abwrackprämie findet man motoren die unter 90000km gelaufen sind
Opel-boy Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 1672 Alter : 45 Ort : Stolk Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F Anmeldedatum : 29.05.09
Thema: Re: X16XEL tauschen gegen ?? Was paßt ohne große Veränderungen ?? Mo Mai 16 2011, 22:59
Joa wenn es nachweisslich ist würd ich das auch machen. Ich hatte einen stehen mit papiere mit allen was dazu gehört ausgebaut mit 30150km und für 600 verkauft.
Fizhkopp Scheunen-Azubi
Thema: Re: X16XEL tauschen gegen ?? Was paßt ohne große Veränderungen ?? Fr Mai 20 2011, 08:35
Den Motor hätt ich auch gerne genommen..............
Aber mal schauen was so auf dem Markt ist
baba-jay Scheunen-Newbie
Anzahl der Beiträge : 4 Alter : 33 Ort : Berlin Fahrzeug : Astra f 1,6 16v
astra f 1,4 Anmeldedatum : 03.04.12
Thema: Re: X16XEL tauschen gegen ?? Was paßt ohne große Veränderungen ?? Sa Apr 07 2012, 01:19
ShadowsTigra schrieb:
Das kommt alles auf die Erstzulassung an, je nachdem ob du vor oder nach dem Fixdatum bist, kannste nen "schlechteren" Motor eintragen lassen. Achja, prinzipiell alles was serienmäßig im Astra war, X16XE und X18XE1 auch noch.
hallo mich würde mal das fixdatum interessieren... will mir auch ein anderes motor einbauen und hab da den c18nz im auge...steuergerät neu ist klar hab da auch noch gleich eine frage wegen meiner klimaanlage muss ich den darauf verzichten oder kann ich die umbauen ???
mfg
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 5139 Alter : 36 Ort : Wallertheim[Mainz] Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974
Vectra A
2.0L 8v
rostig Anmeldedatum : 14.01.09
Thema: Re: X16XEL tauschen gegen ?? Was paßt ohne große Veränderungen ?? Sa Apr 07 2012, 08:08
Brauchste net Rücktragungen sind unmöglich durch die neuen EU Reglungen...
Wenn dann musste gucken wie hoch die einen C20NE geschlüsselt bekommst das die aAbgasnormv auf die aktuelle kommt,dann wäre es unter BJR 2000 möglich einen älteren Motor einzubauen....
baba-jay Scheunen-Newbie
Anzahl der Beiträge : 4 Alter : 33 Ort : Berlin Fahrzeug : Astra f 1,6 16v
astra f 1,4 Anmeldedatum : 03.04.12
Thema: Re: X16XEL tauschen gegen ?? Was paßt ohne große Veränderungen ?? Sa Apr 07 2012, 13:19
destrcr schrieb:
Wenn dann musste gucken wie hoch die einen C20NE geschlüsselt bekommst das die aAbgasnormv auf die aktuelle kommt,dann wäre es unter BJR 2000 möglich einen älteren Motor einzubauen....
also der c20ne hat euro 1 es gibt dafür ein kalstartregler und ein minikat wenn ich beides einbaue hat er doch den euro 3 oder nicht ???
Thema: Re: X16XEL tauschen gegen ?? Was paßt ohne große Veränderungen ?? Sa Apr 07 2012, 14:01
baba-jay schrieb:
destrcr schrieb:
also der c20ne hat euro 1 es gibt dafür ein kalstartregler und ein minikat wenn ich beides einbaue hat er doch den euro 3 oder nicht ???
ne also mehr als E2 wirds ned also kenne jetzt keinen c20ne mit E3 bzw D3 müstteste dich mal schlau machen obs doch geht aber noral kann man nur eine abgasnorm höher kommen soviel ich weiß ^^
du könntest natürlich auch den x20xev nehmen der hat hat schon D3 oder so wie meiner D4 aber glaub erst ab mitte 98 war das der fall^^
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: X16XEL tauschen gegen ?? Was paßt ohne große Veränderungen ??
X16XEL tauschen gegen ?? Was paßt ohne große Veränderungen ??