Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.
Jetzt kommt wieder alles auf einmal, habe gerade erst eine neue Kupplung eingebaut.
Aber statt jetzt wieder fröhlich durch die Gegend zu Cruisen kommt direkt der nächste ÄRGER !!!
Habe festgestellt das ich auf einmal nur auf drei Pötten durch die Gegend heize.
Habe dann nachgeschaut und gesehen das ein Zündkabel defekt war.
Bin also nach ATU um mir ein neues zu holen, habe dazu das Kabel und ein zweites das auch leicht angeschlagen aussah ausgebaut
und wie soll es anders sein, die konnten keins auftreiben. TOLLE SACHE....
Habe dann von aussen an der Verteilerdose (da wo die FÜNF Kabel reingesteckt werden) die Kontakte mit Kontaktspray gereinigt. Soweit sogut.....
In ca. 2 KM entfernung ist ein Opelhändler den ich nun aufsuchen wollte (musste).
Auf dem Weg dahin wurde es immer schlimmer, das Auto SPOTZTE und KNALLTE, und schauckelte wie bescheuert.
Das war wohl der Moment als ich nur noch auf zwei pötten bei Opel angeknattert kam.
Habe bei Opel dann nur ein Kabel bekommen um wenigstens das total defekte zu ersetzen. Mehr hatten die auch nicht....
Habe dann auf dem Opelhof die Zündkerzen gegen Nagelneue ausgetauscht und das Zündkabel angebracht.
Dabei war mir schon ein seltsamer Geruch aufgefallen der sich sonst nicht unter meiner Motorhaube befindet.
Wollte dann meinen Ascona wieder starten..... was soll ich sagen, es ist beim versuch geblieben.
Normalerweise ist der nach 2-3 Umdrehungen angesprungen, und nun .....Orgel orgel orgel...der Anlasser dreht... und NIX !!!
Die Zündspule hatte einen seltsamen geruch angenommen.
>>>>>>> NUN ZU MEINER FRAGE:
Wie kann ich nun prüfen (messen) ob die Zündspule tatsächlich DEFEKT ist ???
Kann es sein das sie durchgebrannt ist weil der halbe Strom nicht mehr zu den 2 Zündkerzen gekommen ist ???
Besteht die gefahr das noch etwas an der Zündeinheit kaputt gegangen ist ???
Mein Wagen ist ein Ascona C 2.0i mit Kat, habe eine c20ne Maschine drin.
Ich wäre sehr erfreut wenn jemand eine Idee hätte was ich nun machen kann.
Danke euch im voraus für eure Hilfe,
Gruß Bernd