Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Zündspule DEFEKT ??? Wie kann man Prüfen ???

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Ascona C Bernd
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Ascona C Bernd


Männlich
Anzahl der Beiträge : 93
Alter : 57
Ort : NRW
Fahrzeug : Ascona C
Anmeldedatum : 23.02.11

Zündspule DEFEKT ??? Wie kann man Prüfen ??? Empty
BeitragThema: Zündspule DEFEKT ??? Wie kann man Prüfen ???   Zündspule DEFEKT ??? Wie kann man Prüfen ??? Icon_minitimeDi März 01 2011, 01:42

Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen. Zündspule DEFEKT ??? Wie kann man Prüfen ??? 732244

Jetzt kommt wieder alles auf einmal, habe gerade erst eine neue Kupplung eingebaut.

Aber statt jetzt wieder fröhlich durch die Gegend zu Cruisen kommt direkt der nächste ÄRGER !!! Zündspule DEFEKT ??? Wie kann man Prüfen ??? 591946

Habe festgestellt das ich auf einmal nur auf drei Pötten durch die Gegend heize.
Habe dann nachgeschaut und gesehen das ein Zündkabel defekt war.
Bin also nach ATU um mir ein neues zu holen, habe dazu das Kabel und ein zweites das auch leicht angeschlagen aussah ausgebaut
und wie soll es anders sein, die konnten keins auftreiben. TOLLE SACHE.... Zündspule DEFEKT ??? Wie kann man Prüfen ??? 152410

Habe dann von aussen an der Verteilerdose (da wo die FÜNF Kabel reingesteckt werden) die Kontakte mit Kontaktspray gereinigt. Soweit sogut.....
In ca. 2 KM entfernung ist ein Opelhändler den ich nun aufsuchen wollte (musste).

Auf dem Weg dahin wurde es immer schlimmer, das Auto SPOTZTE und KNALLTE, und schauckelte wie bescheuert.
Das war wohl der Moment als ich nur noch auf zwei pötten bei Opel angeknattert kam. Zündspule DEFEKT ??? Wie kann man Prüfen ??? 618128

Habe bei Opel dann nur ein Kabel bekommen um wenigstens das total defekte zu ersetzen. Mehr hatten die auch nicht.... Zündspule DEFEKT ??? Wie kann man Prüfen ??? 738582

Habe dann auf dem Opelhof die Zündkerzen gegen Nagelneue ausgetauscht und das Zündkabel angebracht.
Dabei war mir schon ein seltsamer Geruch aufgefallen der sich sonst nicht unter meiner Motorhaube befindet. Zündspule DEFEKT ??? Wie kann man Prüfen ??? 631535

Wollte dann meinen Ascona wieder starten..... was soll ich sagen, es ist beim versuch geblieben.
Normalerweise ist der nach 2-3 Umdrehungen angesprungen, und nun .....Orgel orgel orgel...der Anlasser dreht... und NIX !!! Zündspule DEFEKT ??? Wie kann man Prüfen ??? 377508

Die Zündspule hatte einen seltsamen geruch angenommen. Zündspule DEFEKT ??? Wie kann man Prüfen ??? 47480

>>>>>>> NUN ZU MEINER FRAGE:
Wie kann ich nun prüfen (messen) ob die Zündspule tatsächlich DEFEKT ist ??? Zündspule DEFEKT ??? Wie kann man Prüfen ??? 599695
Kann es sein das sie durchgebrannt ist weil der halbe Strom nicht mehr zu den 2 Zündkerzen gekommen ist ???
Besteht die gefahr das noch etwas an der Zündeinheit kaputt gegangen ist ???

Mein Wagen ist ein Ascona C 2.0i mit Kat, habe eine c20ne Maschine drin.

Ich wäre sehr erfreut wenn jemand eine Idee hätte was ich nun machen kann. Zündspule DEFEKT ??? Wie kann man Prüfen ??? 936319

Danke euch im voraus für eure Hilfe,
Gruß Bernd Zündspule DEFEKT ??? Wie kann man Prüfen ??? 726124
Nach oben Nach unten
asimike
..
..
asimike


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4278
Alter : 99
Ort : Breitenau / WW
Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE

Anmeldedatum : 02.10.09

Zündspule DEFEKT ??? Wie kann man Prüfen ??? Empty
BeitragThema: Re: Zündspule DEFEKT ??? Wie kann man Prüfen ???   Zündspule DEFEKT ??? Wie kann man Prüfen ??? Icon_minitimeDi März 01 2011, 10:41

Das hier habe ich mal eben auf die schnelle aus Google:

Primärwiderstand der Zündspule prüfen:
Ohmmeter an Klemme 1 und 15 der Zündspule. Sollwert 0,3-0,8 Ohm

Sekundärwiderstand prüfen:
Ohmmeter an Klemme 1 und 4 der Zündspule. Sollwert 7- 8,4 kOhm

Dabei sollte aber natürlich alle Anschlüsse entfernt sein und am besten die Batterie abgeklemmt sein.

Das sie einen komischen Geruch von sich gibt ist eigentlich nicht gut. Was ich schon mal hatte, weiß aber nicht ob es deiner schon hat, unter der Zündspule ist das Zündungssteuergerät an der Karosserie befestigt. Darunter war es korrodiert und der Kontakt schlecht. Nach Reinigung war es wieder ok. Nur mal als Tip zum kontrolieren.
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 44
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

Zündspule DEFEKT ??? Wie kann man Prüfen ??? Empty
BeitragThema: Re: Zündspule DEFEKT ??? Wie kann man Prüfen ???   Zündspule DEFEKT ??? Wie kann man Prüfen ??? Icon_minitimeDi März 01 2011, 15:06

Würde mal sagen 1A Transistorschaden. Wie "Asimike" schon geschrieben hat kannst du sie durchmessen und mit den Werten vergleichen,wird aber so sein das die Sekundärseite abgebrannt ist. Den Geruch bekommt man soschnell nicht mehr aus der Nase. So ein Transistor kann zwar eventuell noch einen kleine Spannung aufbauen aber nicht halten, so baut sie immer mehr und mehr ab. Weil er sogesehen solange weitermacht bis die letzte Windung auch noch durchgeglüht ist.

Gruß Sven
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
dragon1916


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5450
Alter : 35
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag)
Anmeldedatum : 17.05.10

Zündspule DEFEKT ??? Wie kann man Prüfen ??? Empty
BeitragThema: Re: Zündspule DEFEKT ??? Wie kann man Prüfen ???   Zündspule DEFEKT ??? Wie kann man Prüfen ??? Icon_minitimeDi März 01 2011, 21:15

also wenn es die spule ist hab ich noch eine da ;) gruß patrick
Nach oben Nach unten
Ascona C Bernd
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Ascona C Bernd


Männlich
Anzahl der Beiträge : 93
Alter : 57
Ort : NRW
Fahrzeug : Ascona C
Anmeldedatum : 23.02.11

Zündspule DEFEKT ??? Wie kann man Prüfen ??? Empty
BeitragThema: Re: Zündspule DEFEKT ??? Wie kann man Prüfen ???   Zündspule DEFEKT ??? Wie kann man Prüfen ??? Icon_minitimeMi März 02 2011, 15:48

Tja, es sieht so aus als wenn es doch nicht die Zündspule ist.

Ich habe zwei andere gebrauchte ausprobiert, die gingen auch nicht,
und das die beiden dann zufällig auch im Eimer sind ist ja schon fast unmöglich.

Habe alle 3 (meine und die 2 gebrauchten) durchgemessen,

der Primärwiderstand der Zündspule war bei ca. 1 Ohm,
soll ja laut "asimike" zwischen Klemme 1 und 15 = 0,3-0,8 Ohm sein. Das müsste ja noch im Rahmen sein, ODER NICHT ??? Zündspule DEFEKT ??? Wie kann man Prüfen ??? 599695


@dragon1916
Hallo Patrick,
Danke für das Angebot, sollte es doch noch dazu kommen das ich die Spule benötige melde ich mich auf jeden Fall bei Dir.
Hast du auch noch die Zündverteilereinheit???

Diese Zündverteilerkappe.....
Zündspule DEFEKT ??? Wie kann man Prüfen ??? 0%20330%20920%20262


und der Zündverteilerläufer.........
Zündspule DEFEKT ??? Wie kann man Prüfen ??? Show_image2

oder Kurbelwellen Impulsgeber bzw. Drehzahlsensor........
Zündspule DEFEKT ??? Wie kann man Prüfen ??? F0261210030

obwohl mir dieses Bauteil bisher nicht ins Auge gefallen ist.


@all
Ich muss unbeding die Verteilereinheit öffnen, habe aber nicht den richtigen schlüssel.
Und ein ganzer Satz für einmal benutzen ist mit knapp 40 €uronen ein bisschen teuer.
GIBT ES KEINE ALTERNATIVE ???

Zündspule DEFEKT ??? Wie kann man Prüfen ??? 160908 Gruß Bernd
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Zündspule DEFEKT ??? Wie kann man Prüfen ??? Empty
BeitragThema: Re: Zündspule DEFEKT ??? Wie kann man Prüfen ???   Zündspule DEFEKT ??? Wie kann man Prüfen ??? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Zündspule DEFEKT ??? Wie kann man Prüfen ???
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» abe astra f seitenschweller * kann den hersteller nicht 100 % lesen* wer kann helfen
» Zahnriemenspannung prüfen
» [C20XE] Steuerzeiten prüfen
» Temperaturanzeige defekt ?!
» Zündspule calibra 16 V

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Elektrik / Beleuchtung :: Elektrik-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.