Jaa, ich dachte ich melde mich auch mal wieder^^ leider immer so wenig Zeit neben Bauen, Arbeit und keine Lust xD
Jedenfalls hat sich eine ganze Menge getan seit dem ich mit dem Bericht stehen geblieben bin.
Nunja, Temperaturbedingt war es ja im Februar leider so, dass nicht als zu viel mit lange draußen arbeiten war.
Das hieß, nach Arbeit 1 Stunde ausbauen und dann viel Zeit zum säubern
Während eigentlich jede Verkleidung und jedes Luftrohr so aussah (lecker
) war mein Senni bald vollkommen ausgeschlachtet, was er jetzt fast immer noch ist ...
Sitze noch ebend raus,
und die "neuen", oben bereits erwähnten Veloursitze abgeholt, bis auf einige Flecke und Hundehaare
sahen die ganz okay, wenigstens nicht durchgesessen.
Dann wieder zuhause die ersten Testläufe der Sitzheizung bei den neuen Sitzen, bei zweien ging sie nicht, einmal war es ein Kabel, oder eher Drahtbrand unter dem Polster und bei dem anderen war es eine kalte Lötstelle, das war schnell behoben (man darf ja auch mal Glück haben, nicht?
)
Hier noch die Rücksitzbank abgepolster und im Zimmer zwischengelagert ^^)
Dann schlug ich mich fast eine Nacht mit den Haaren und vor allem mit dem Geruch in den Sitzen rum, aber harte Arbeit lohnt sich :)
Inzwischen richt nix mehr und Haare sind auch nicht mehr zu finden, von denen es reichlich gab...
Der Grund dafür, dass es reinregnete war schnell gefunden als ich die Türverkleidungen abnahm, ich glaube das Bild spricht hier für sich ...
Nun ging es dem Armaturenbrett an den Kragen, da musste und wollte ich ja eh hin da der Wärmetauscher undicht war.
Und genau hier fing der Riesenspaß erst an, denn als ich die ersten paar Kabel hinterm Armaturenbrett überprüfte und zurechtlegte (waren ja überall diese tollen Einschneidverbinder drin, könnte immer noch kotzen
) fand ich den letzten Grund für Regenwasser vorne rechts und links.
Die Spritzwand und Wasserkasten sind auf beiden Seiten komplett durchgerostet, aber auch genau so, dass man es ausm Motorraum nicht sieht.
So sah das ganze Elend von innen aus ... Da war der Tag erstmal gelaufen, auch ausgerechnet mal wieder an den dümmsten Stellen, konnte nur mir passieren ^^
(Fahrerseite)
(Beifahrerseite)
(sieht auf dem Foto besser aus als es ist, hab es leider nicht so gut fotografiert gekriegt..)
Nunja, Rost hin, Rost her, er muss bis Oktober fertig werden. Nur doof, dass ich bis zu dem Zeitpunkt hin nicht als zu viel wusste über Rost, bzw dessen Vorbeugung und auch kein Schweißgerät und dazugehörige Kenntnisse besaß.
Hier muss ich wieder mal einen großen Dank an meinen Vater loswerden
, der dort mit etwas mehr Kenntnissen punkten konnte. Da ein Schweißgerät eh längst überfällig war, mussten wir uns ebend ein besorgen.
Nebenbei ging ich jedoch erst mal wieder dem Pfusch des Vorbesitzer nach und entfernte sämtlichen Kram wie billige Funkferbedienung, Einschneidverbinder, Zündunterbrecher, Einschneidverbinder, verknotete,unisolierte(!!!) Kabel, lose rumbaumelnde Plus-Kabel, selbstverständlich unisoliert
, und noch mehr Einschneidverbinder. Gelötet war keine Kabelverbindung bei dem Auto, entweder Verknotet oder mit Einschneidverbindern
.
Erstaunlich, dass der Senni noch nicht abgebrannt war ...
Hin und wieder, je nach Lust und Laune widmete ich mich dann auch dem Wärmetauscher, der in der Tat nicht mehr gut aussah und spendierte ihm einen neuen^^
Auch der Kofferraum sollte nicht zu kurz kommen, und so flogen erstmal alle Matten raus, die dort drinnen waren. Und siehe hier, der Herr Vorbesitzer konnte nichts richtig, selbst mit der Hohlraumkonservierung hat er mehr rumgekleckert als es vernünftig gemacht -.-
Der halbe Kofferraum schwimmt immer noch von dem Zeug und in den Stoffverkleidungen macht es sich natürlich richtig genial, da er das noch mit Öl vermischte, damit es besser läuft...
Die Ersatzradmulde empfand ich als viel zu Platzraubend und als nicht schön anzusehen, daher raus mit dem Ersatzrad und mit Schaumstoff ausgekleidet für Bordwerkzeug, Reifen Rep.Set und Kompressor, die dort noch rein sollen.
Da ich immer alles gleichzeitig mache und das Auto immer noch überall eine Baustelle ist, werde ich kurz vorgreifen um es Übersichtlicher zu machen. Heute habe ich endlich mal Lust und Zeit gefunden, das Abdeckbrett fertig zu stellen, welches den Boden dann eben macht. Es muss nur noch bezogen werden, das kommt aber erst ganz zum Schluss.
So, um dann mal wieder etwas zu schaffen widmete ich mich der Rücksitzbank, diese säuberte ich erstmal komplett und entfernte den Flugrost von den Sitzaufnahmen sowie Gurtaufnahmen.
Alles schön verzinkt und dann konnte die Lehnen und der frisch gewaschene Teppich wieder rein^^
Dann vorher bereits auf die Suche gemacht nach Fehlern in der Elektrik, besonders warum die Sitzheizung hinten rechts dauerhaft an war. Erst vermutete ich den Schalter (leuchtete immer) aber das ist ja gar kein Stellschalter wie vorne, sondern blos ein Taster wie ich nach etwas Überlegung feststellte. Wo also war das Relais. Schnell gefunden, auseinandergebaut und geprüft, keine Ahnung wo der Fehler liegt, sicherlich irgent ein Widerstand oder so durchgeschossen.
Neues bestellt und eingebaut und schon kann auch die Rücksitzbank wieder rein
(sehr aktuelles Foto, keine Ahnung warum ich kein altes hab, war hier kurz nachm Opeltreffen Oschersleben, daher die Fahnen auf der anderen Seite xD)
Dann noch Bleche für die neuen Lautsprecher der Hutablage geschnitten, da die neuen zu klein sind und sonst durchfallen, wahrscheinlich mal wieder im Suff bestellt
xD)
Dann noch schick verkabelt...
Ab hier schlich es sich dann immer etwas hin, hier und da Kleinigkeiten, aber vor allem musste der Himmel raus, der löste sich überall ab und ein Reinigungsversuch mit klarem Wasser gab ihm den Rest, da der Schaumstoff dadrunter dagegen sehr allergisch reagiert -.-
und das hieß, alle Verkleidungen vom Dach ab, wobei die Leiste hinten, die die Sonnenblende der Hutablage hält am meisten Spaß gemacht hat -.- insgesammt bestimmt 5 Stunden gebraucht diese 2 verdammten Aufnahmen ausm Dach zu kriegen.
Dabei ist die Leiste natürlich auch noch kaputt gegangen, wie auch anders xD
Bilder davon habe ich leider nicht, aber der Himmel ist auch sehr dreckig gewesen, voll mit Handabsrücken und den Überresten toter Mücken...
Da der Bezug sich eh schon löse, ab inne Waschmaschine mit dem Bezug. Sah aus wie neu danach :D
Jetzt muss ich das nur noch neu beziehen, dazu hab ich aber bis jetzt keine Lust gehabt
Was mir aber schon die ganze Zeit auf der Seele brannte, wie sehen die Lauf- und Spannschienen aus... Ach egal, Ventildeckel ab und nachgesehen...
Angeblich sei er ja schon seine knappen 260.000 Kilometer ohne Kettenwechsel gelaufen, gut oder eher schlecht? hmm...
Wenigstens die Zündkerzen hatte er nicht festgeballert und gingen super raus. Nur Öl stand wie sau drinne, die Dichtungen Knochenhart, brauch man sich nicht zu wundern, ne^^
Raus, Deckel ab und der Blick auf die Sekundäre Spannschiene lässt grüßen, ordentlich Laufspuren, rissig auch, na geil hat ja nur noch gefehlt xD
Wo krieg ich bitte die große Spannschiene her ??? -.- Selbst heir 24-tech antwortet nicht... Ich würde ja auch n kompletten Satz nehmen, aber nix, keiner weiß was.
Bleibt nur noch der 2. C30SE der im Schuppen abgammelt, dass der noch gute drin hat.
Und abschließen noch kurz zu meinen gestrigen und heutigen Arbeiten...
Da die Spannschienenjagt bis jetzt erfolglos ist, ist der Ventildeckel erstmal wieder drauf damit sich kein Dreck sammelt^^
Jedenfalls habe ich mich jetzt den Roststellen gewidmet, wo mir mein Vater wieder sehr geholfen hat, Kotflügel ab, angeguckt, etwas mitn Schraubenzieher gestochert, Ooops, und durch xD
Beim Abflexen machte ich mir dann jedoch etwas Sorgen um die Motorhaube, da der Rost sich gut vorrangefressen hatte, außerdem arbeitete es sich besser, wenn sie ab ist.
Gesagt, getan. Man sieht der geil ohne Motorhaube aus, ich glaub das lass ich so xD
Ja gegen Abends ist dann sogar die ganze Flexarbeit geschafft... trotz des fetten Kabelbaums, der dort im Weg rumgammelt.. Rausnehmen wollte ich ihn nun nicht, das wäre mir zu viel Durcheinander gewesen...
und das erste Blech angefertigt, hier noch nicht ganz fertig. Das Foto ist eigentlich nur aus dem Grund entstanden weil es uns an das Werner Logo erinnerte xD
Joa, morgen wird dann erstmal geschweißt was das Zeug hält, dann ist die Beifahrerseite dran, die ja zum Glück weniger schlimm befallen war.
So viel erstmal von mir, hoffe es ist nicht zu unübersichtlich und lang geworden :)
Viel Spaß beim Lesen und Kommentieren, Kritik erwünscht!