Bertone-HGW´s Trabant P 601 Bj. 1974 [Schweren Herzens verkauft :-(]
+2
Dennis i500
Bertone-HGW
6 verfasser
Autor
Nachricht
Bertone-HGW Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 503 Alter : 39 Ort : Universitäts- und Hansestadt Greifswald Fahrzeug : Opel Astra G Coupe
Opel Zafira A 1.8 16V Elegance Anmeldedatum : 13.10.09
Thema: Bertone-HGW´s Trabant P 601 Bj. 1974 [Schweren Herzens verkauft :-(] Do Feb 10 2011, 18:59
So, nun möchte ich euch mal meine neueste Errungenschafft vorstellen:
Ein Trabant 601
Den habe ich am Samstag per Trailer, von einem hier nicht unbekannten User aus Perleberg , zu mir in die Garage geholt und erstmal angefangen ihn zu zerlegen. Es ist eine 601er Limousine Bj. 74. Er hat noch das alte Armaturenbrett und auf der Beifahrerseite einen komplett umklappbaren Sitz. Im Ursprung war er mal Grün, ist aber auf Gletscherblau umlackiert worden. (Ist auch im DDR-Brief dokumentiert) Laut DDR-Brief ist er 1991 endgültig ausser Betrieb gesetzt worden. Seitdem steht er vermutlich. Aber der wie der Zustand der Karosserie verrät, hat er immer trocken gestanden. Beim auseinanderbauen ist aufgefallen, dass beide Schweller schonmal ersetzt wurden und auch die Radhäuser schonmal geschweisst wurden. Der Karosserie-Zustand ist im Anbetracht des Alters als sehr gut zu bezeichnen. 3 Kleine Löcher haben wir bisher gefunden, die geschweisst werden müssen, ansonsten wenn überhaupt was ist, nur oberflächlicher Flugrost. Lediglich die linke Scharnieraufnahme für die Heckklappe und das Blech am Schlossfänger der Beifahrertür müssten noch verstärkt werden, da die schon ein wenig dünn sind.
Ja, da Bilder bekanntlich mehr als Worte sagen:
So hat er uns die 200 Km lang verfolgt
Am vergangenen Montag haben wir ihn zum Fotoshooting nochmal aus der Garage geholt
Im Hintergund mein Kumpel, Lackierer und Chef-Trabimechaniker Tommy :
Und so sah er dann knapp 2 Stunden später aus:
Am Dienstag gings weiter:
Und die Bilder vom Mittwoch:
Ja, das war es sonst erstmal so weit von meiner Seite. Mehr Bilder gibts, wenn es wieder weiter geht.
MfG David
Zuletzt von Bertone-HGW am Sa Nov 05 2011, 21:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Bertone-HGW´s Trabant P 601 Bj. 1974 [Schweren Herzens verkauft :-(] Do Feb 10 2011, 22:50
na das ist doch klasse das es wieder "trabbi retter" gibt...
habt ihr den vom ohhmsi ??
ist soweit ich weiß der einzigste trabbfan nr1 hier im forum... :daumenhoch:
Ohms Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 379 Alter : 47 Ort : 19348 Perleberg Fahrzeug : Zafira A Edition , Omega A 3000 24V Anmeldedatum : 22.12.09
Thema: Re: Bertone-HGW´s Trabant P 601 Bj. 1974 [Schweren Herzens verkauft :-(] Fr Feb 11 2011, 20:08
da seit ihr aber fix bei gewesen muss ich sagen. Ja dennis, der Trabant stand solange hier
Anzahl der Beiträge : 503 Alter : 39 Ort : Universitäts- und Hansestadt Greifswald Fahrzeug : Opel Astra G Coupe
Thema: Re: Bertone-HGW´s Trabant P 601 Bj. 1974 [Schweren Herzens verkauft :-(] Mo Feb 14 2011, 21:57
Genau, in der Garage war er bis zur Abholung zuhause! Das Bild wird gleich mal gespeichert!
Leider haben wir vergessen, noch mehr Bilder zu machen, als er auf dem Trailer stand. Das ist uns erst aufgefallen, nachdem er abgeladen und in der Garage geparkt war.
Heute haben wir alle Pappen abgenommen. Kam noch einiges an Rost zum Vorschein, aber nichts schlimmes. Das einzige kuriose bis jetzt: Die hintere Pappe auf der Fahrerseite ist ca. 5 mm zu kurz! Mal sehen, wie wir das lösen. Aber ich denke, da werde ich wohl eine neue holen müssen, denn ich wüsste nicht, wie wir die haltbar verlängern sollten. Das fehlende Ende war mit dem Kleber, mit dem die Pappen befestigt waren, aufgefüllt. Hat man aber vor der Demontage nicht gesehen!
Naja, morgen mach ich nochmal ein paar Bilder vom aktuellen Stand und dann ist erstmal Stillstand bis nächste Woche. dann bekommen wir wenn alles klappt ein Sandstrahlgerät. Dann sollte es eigentlich kein Problem mehr sein, die Konservierungsarbeiten zügig abzuschließen.
MfG David
Thema: Re: Bertone-HGW´s Trabant P 601 Bj. 1974 [Schweren Herzens verkauft :-(] Di Feb 15 2011, 17:20
Hier noch die Bilder von gestern:
Jetzt heissts erstmal Stillstand bis nächste Woche...
MfG David
ad92 Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 143 Alter : 32 Ort : Unna Fahrzeug : Ex:Corsa B,
Ex:BMW E36,
Opel Corsa C Anmeldedatum : 08.02.11
Thema: Re: Bertone-HGW´s Trabant P 601 Bj. 1974 [Schweren Herzens verkauft :-(] Di Feb 15 2011, 21:14
Boah Der in schwarz-hochglanz mit richtig schönen Bling-Bling Felgen
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Bertone-HGW´s Trabant P 601 Bj. 1974 [Schweren Herzens verkauft :-(] Mi Feb 16 2011, 23:02
na he... das ist doch alles recht akzeptabel für sein alter.... :daumenhoch:
Thema: Re: Bertone-HGW´s Trabant P 601 Bj. 1974 [Schweren Herzens verkauft :-(] Di März 08 2011, 17:23
Ohja, dafür dass er 37 Jahre alt ist, ist das wirklich "Pillepalle".
Ne, Schwarz auf keinen Fall. Dunkle Farben stehen dem Trabant nicht. Ich habe mich nun dazu entschlossen ihn in Fantasiagrün von VW zu lackieren.
Im Moment gehts nur leider nicht weiter, wir warten immernoch auf das Sandstrahlgerät...
MfG David
Der G! Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 153 Alter : 33 Ort : Thüringen Fahrzeug : Opel Astra G CC (X20XEV) Anmeldedatum : 23.12.10
Thema: Re: Bertone-HGW´s Trabant P 601 Bj. 1974 [Schweren Herzens verkauft :-(] Di März 08 2011, 18:32
Geil noch nen Trabbi :daumenhoch:
Ist eins meiner absoluten lieblingsautos (hab ja auch das fahren darin gelernt ). behandle ihn gut!
gruß Phil
Thema: Re: Bertone-HGW´s Trabant P 601 Bj. 1974 [Schweren Herzens verkauft :-(] Di März 08 2011, 19:06
Der G! schrieb:
behandle ihn gut!
Na aber 100pro!!! Ich kanns kaum erwarten, dass er endlich fertig ist!
Thema: Re: Bertone-HGW´s Trabant P 601 Bj. 1974 [Schweren Herzens verkauft :-(] Sa Nov 05 2011, 21:36
Ich habe mich schweren Herzens entschlossen ihn wieder zu verkaufen. :-( Morgen wird der kleine abgeholt.
Da ich gesundheitlich leider nicht auf der Höhe bin, weiss ich einfach nicht ob und wann ich ihn fertig bekommen würde. Deshalb habe ich ihn nun in gute Hände gegeben. Der neue Besitzer möchte ihn zügig fertigstellen.
Ist zwar schade, aber ich denke bevor er weiter sinnlos rumsteht ist das die bessere Lösung.
BlackMamba ..
Anzahl der Beiträge : 4096 Alter : 46 Ort : Hagen, NRW Fahrzeug : Astra G Coupe "BlackMamba" Anmeldedatum : 01.04.10
Thema: Re: Bertone-HGW´s Trabant P 601 Bj. 1974 [Schweren Herzens verkauft :-(] So Nov 06 2011, 18:15
Hmm, das ist aber keine schöne Nachricht. Schade, wo Du so motiviert warst bzw. Pläne hattest ihn fix fertig zu bekommen...
Aber manchmal sind halt Entscheidungen für die Gesundheit und gegen solch ein Projekt wichtiger! Ich hoffe Du hast die Übergabe gut weggesteckt und schaust positiv in die Zukunft! Der neue Besitzer wird den Kleinen sicher in Ehren halten und gut pflegen.
Gute Besserung für Dich und lass es langsam angehen damit Du wieder fit wirst...