Anzahl der Beiträge : 379 Alter : 47 Ort : 19348 Perleberg Fahrzeug : Zafira A Edition , Omega A 3000 24V Anmeldedatum : 22.12.09
Thema: Ohms Trabant So Dez 27 2009, 12:43
kurz und schmerzlos, trabant 601 s universal, bj 89 rostfrei. gekauft für 2 kisten bier und eine schachtel kippen. 2000km original. ist noch etwas in arbeit.
Anzahl der Beiträge : 2371 Alter : 40 Ort : Göttingen Fahrzeug : Kadett E , Manta B GSI, Vectra A V6, Kadett E Anmeldedatum : 19.08.08
Thema: Re: Ohms Trabant So Dez 27 2009, 17:04
RISCHTISCH!!!
IR36SENNI Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 124 Alter : 46 Ort : Flensburg Fahrzeug : Opel Senator B (Irmscher)
Bj 89
C30NE (C36NE)
200PS
109tkm gelaufen
Metallic Grün
Jetex Edelstahl ab Kat (viereckige Endrohrvariante)
Thema: Re: Ohms Trabant So Dez 27 2009, 17:34
geiler Trabbi ...
aber dat ist dat erste mal das ich Plastik hab rosten sehn :uui:
Ohms Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 379 Alter : 47 Ort : 19348 Perleberg Fahrzeug : Zafira A Edition , Omega A 3000 24V Anmeldedatum : 22.12.09
Thema: Re: Ohms Trabant So Dez 27 2009, 17:50
das ist kein rost, das ist elaskon hohlraumfett.
Dr.Risse Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 3683 Alter : 52 Ort : Oberweser Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC Anmeldedatum : 18.05.09
Thema: :-) So Dez 27 2009, 17:56
wofür braucht man bei plastik hohlraumfett?
soll das verhindern, das das plastik spöde und rissig wird mit der zeit?
gruß dr. risse
Roschi Ehrenmoderator
Anzahl der Beiträge : 5369 Alter : 42 Ort : da wo ich wohne Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S
Thema: Re: Ohms Trabant So Dez 27 2009, 19:31
Sehr geil, läuft der denn? Fährst du im Sommer auch damit rum, oder soll der in irgendeiner Art und Weise restauriert werden?
Anzahl der Beiträge : 2371 Alter : 40 Ort : Göttingen Fahrzeug : Kadett E , Manta B GSI, Vectra A V6, Kadett E Anmeldedatum : 19.08.08
Thema: Re: Ohms Trabant So Dez 27 2009, 20:22
Ist das noch ein 2 tackter??
opel-enzi Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 32 Alter : 53 Ort : segeberg Fahrzeug : Opel Anmeldedatum : 29.10.08
Thema: Re: Ohms Trabant So Dez 27 2009, 22:19
thomas ...ich liebe dich ..lööööl das gefährt is ja mal extra geil !!! meine fam war ja nu standart ausgerüstet mit den büchsen... okay ein onkel führ nen fiat aber diese zwotackter sind der hammer einach schigge die eier schaukel ..oder wippen is auch latte is cult die wanne und feddisch und dieses fett muss sein aber das wird euch der thomas schon erzählen ;) und es heist ...äi verbübsche no eh mol mäi moschekippche
Thema: Re: Ohms Trabant So Dez 27 2009, 22:44
das ist das grundgerüst beim trabant, welches aus stahl besteht, alles weitere sind sozusagen aufgeklebte "pappen" die aber von der materialbeschaffenheit aus minderwertiger baumwolle und harz bestehen. extrem brennbar, schon mal auf feuer gepackt solch zeuch. ja der wird im kommenden jahr auf die strasse gebracht und einfach ein wenig durch die gegend zu stinken. ist ein 2takter motor drin, das muss so, die anderen sind keine richtigen trabant.
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Ohms Trabant Di Dez 29 2009, 21:52
.
genau ohmsi... erzähl den ungläubigen mal wassn trabbi iss... alle denken immer der ist komplett aus pappe...
naj athomas...wir wissen eben was cult ist oder??
freut mich zu sehn das immer noch leute da sind die die alten heiligtümer der ddr retten und vorallem "schätzen"...
.
Opelmaus -
Anzahl der Beiträge : 6394 Ort : 31303 Burgdorf Fahrzeug : Astra F Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Ohms Trabant Di Dez 29 2009, 22:02
Ich finde die Dinger einfach nur URIG
Kult oder nicht ..aber sie sind schon etwas was wirklich Geschichte ist .
Weiß noch wie wir damals wenn wir nach Berlin gefahren sind ,diese räuchernden Dinger immer überholt haben
Grüße die Opelmaus
Thema: Re: Ohms Trabant Sa Jan 02 2010, 19:21
Turbosonne schrieb:
nur mal am rande erwähnt,brauch so ne plaste,genau 7 min. um bis aufs grundgerüst runter zu brennen.
aber muß sagen,ich find sone leidenschaft geil. hab damals auch mehrere von den kartons gehabt.
und was kommt noch an dem wagen
an das auto, wenn denn. aber nein, ich bin kein mensch der seine autos sinnlos verschlimmbessert wie viele andere in diesem land. meine auto müssen einfach fahren und funktionieren.
Thema: Re: Ohms Trabant Do Apr 22 2010, 10:02
Da ich jetzt erst mal wieder zu kam, nach dem trabant zu sehen aufgrung meiner krankschreibung, hat sich dann auch ein wenig getan. Eigentlich wollte ich ja nur 2 grade stoßstangen besorgen über den winter in wagenfarbe aber dies gelang mir nicht, also musste gezwungenermaßen auf chrom umstellen,Stoßstangen, Lampenringe, Nebelscheinwerfer, das für rückleuchten wird noch gesucht . motor wird die nächste zeit mal schnell getauscht. hab noch einen stehen der 2000km runter hat, gibt dann gleich mal ne neue kupplung. endschalldämpfer muss noch erneuert werden, irgendwie ist da n loch drin. beleuchtung wurde dann auch mal direkt erneuert.
ein paar ersatzteile mussten ja auch noch weg gelegt werden grins
C20neFreak Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 652 Alter : 33 Ort : Einbeck Fahrzeug : Opel Vectra B 1,6 16v
Thema: schick Do Apr 22 2010, 12:27
echt schöner trabbi so ein hätte ich auch
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Thema: Re: Ohms Trabant Do Apr 22 2010, 13:53
. he thomas...
na das iss ja nen ding... ne gute alte pappe...
steht aber noch recht gut da das teil... und die chromteile kommen doch auch klasse , oder sollte es nur ein ding sein mit den lackierten teilen ??
mensch , das wäre ja nen ding wenn der noch mit denkennzeichen laufen könnte was?
.
Caravanfahrer81 Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 560 Alter : 43 Ort : Niebüll Fahrzeug : Astra G Pampersbomber Anmeldedatum : 30.03.10
Thema: Re: Ohms Trabant Do Apr 22 2010, 14:54
Da kommen alte Gefühle hoch wenn man diese Rennpappe sieht...
Thema: Re: Ohms Trabant Sa Aug 28 2010, 09:14
das ist das andere projekt was noch nebenbei am laufen ist zusammen mit dem roadrunner. leider nicht für uns selbst.
Ein TRabant P60 Bj 1962 den der roadrunner und ich mit hilfe eines weiteren freundes hier wieder fertig machen
so wurde der vorgefunden ende märz letzten jahres, wo ihn der besitzer zur wende hin abgestellt hatte. ein bißchen gammel hier und da aber allgemein sehr gut vom blech für diese autos. radhäuser ok, das spart arbeit. hatte leider mal einen überschlag aber man muss das beste drauß machen.
stück für stück, kommt man der sache näher
schwierig wurde es ein intaktes frontblech zu bekommen, nach mehrmonatiger suche ein treffer im grossen auktionshaus, man darf schon mal 80€ rechnen für das guet stück. rostfreie türen und die motorhaube, in dem falle werksneu haben wir von einem Trabantmeister aus der nähe Wittstock, der dort einen ersatzteilhandel für trabant betreibt. ist ein traum und kein vorbeikommen an dem, wenn man trabant baut ;D
blechteilmäßig ist das sonst eine preiswerte angelegenheit, schweller 20€ genau wie jedes radhaus aus, als viertel oder halbschale bzw komplett noch zu bekommen. auf den trabanttreffen in anklam gabs sogar händler, die hatten noch komplette bodengruppen im angebot in allen teilen.
hilfe handybild
inzwischen ist der gute vom lackierer zurück, da es keine farbtabelle zu den farben aus der damaligen zeit gab bzw wir nicht zur verfügung hatten, haben wir mit farbfächer vom lackierer uns was raus gesucht , was dem ursprünglichen originalfarbton am nächsten kam.
:)
in der zwischenzeit war ich auch mal ein bißchen fleissig und hab da schon mal was vorbereitet
er bekommt den 26PS statt den 19PS eine 12V Umrüstung und eine neue modernere bremsanlage.
später zu dem fahrzeug mehr, wenn wir weiter sind. :)
asimike ..
Anzahl der Beiträge : 4278 Alter : 99 Ort : Breitenau / WW Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE
Thema: Re: Ohms Trabant Sa Aug 28 2010, 09:23
Ich habe mich ja noch nie mit denen beschäftigt (weil sie mich auch nicht intressieren) und war eigentlich davon ausgegangen das die Komplett aus Plastik sind. Das dort doch soviel Blech vorhanden ist, ist für mich neu wie im Prinzip alles was dieses Auto betrifft. Finde es aber jetzt schon faszinierend wie dort mit der Technik umgegegangen wurde. Schöne Bilder die einiges, für mich zumindestens, Neues im Bereich Auto aufzeigen. Ich werde immer mal wieder reinschauen.
Thema: Re: Ohms Trabant Mi Sep 01 2010, 21:07
waren heute noch unterwegs gewesen um wieder was an land zu ziehen. Trabant 601 Bj 74 :) 6V, duplexbremse, karosse top aber mal neu gekommen, altes armaturenbrett, motor nicht mehr da sagen wir mal. ;D
da gehören normalerweise runde stoßstangen ran und natürlich ein anderes lenkrad rein, aber zu ddr zeiten hat man sich darüber keine gedanken gemacht
Thema: Re: Ohms Trabant Mo Sep 13 2010, 21:10
bin nun auch wieder zurück vom ostseetreffen mit anschliessender woche urlaub dort oben in wohlenberg.
in der letzten woche hat christian mal unterbodenschutz vorbereitet
desweiteren gab es den umbau der vorderachse von simplex auf duplexbremse. original hatte der nur einen radbremszylinder vorne für jedes rad in den trommeln. das wurde umgestellt auf die modernere bremse mit eben zwei radbremszylindern pro rad. antriebe wurden auch neu gemacht, da diese spiel hatten, scharniergelenkwellen eben. komplett neue bremsleitungen und schläuche, hauptbremszylinder, stoßdämpfer. kupplung neu gemacht gleich mal. motor ist auch fix rein gesteckt worden, dann gab es noch komplett neue buchsen für die vorderachse, querlenker und hinterachse. verkabelung liegt auch schon mal ganz grob für das ganze fahrzeug. so stück für stück wird es wieder ein auto.
Dennis i500 ...
(SOK-I500)
Thema: Re: Ohms Trabant Mo Sep 13 2010, 23:49
. na ohmsi... das ding wir ja besser als die ddr ih hergestellt hat wa?? :daumenhoch:
und dann ?? 07er zulassung oder wie ?
ich finds klasse das es noch leut egibt die die trabbis retten...
.
asimike ..
Anzahl der Beiträge : 4278 Alter : 99 Ort : Breitenau / WW Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE
Thema: Re: Ohms Trabant Mo Sep 13 2010, 23:56
Mal ne Frage. Was ist denn das orangene an der Vorder und Hinterachse? Sieht hinten aus wie ein Spanngurt aber vorne wenn er oben ist wie ein starres Teil und wenn er unten ist so labberig. Ist das ein Fahrzeugteil was drin bleibt oder ist das jetzt nur für die Montage, so als Halter, verbaut?