Anzahl der Beiträge : 153 Alter : 33 Ort : Thüringen Fahrzeug : Opel Astra G CC (X20XEV) Anmeldedatum : 23.12.10
Thema: XEV im Stand unruhig Sa Jan 15 2011, 09:59
So unzwar geht es um meinen Astra (X20XEV).
Ich hab heute mit zwei Opelclub Kollegen versucht die Sache wieder zum laufen zu bringen allerdings relativ erfolglos (aber ich kann jetzt endlich meine Zündkerzen selber wechseln ^^).
Also hier sind die Fakten:
Vorgeschichte:
-Vor etwa 2 Wochen Zündmodul kaputt gegangen -Neues Modul von Citroên bekommen. -Neue Zündkerzen und Zündkabel gleich mit eingebaut -Motor hat vor ~3 Tagen angefangen zu spucken und unrund zu laufen im Stand. -Heute neues original Zündmodul verbaut:Keine Änderung!
Wir haben folgendes untersucht:
-Zündkerzen sind OK und sehen immernoch wie neu aus -Leerlaufregulierung mit Ultraschall-Gerät gereinigt -Kompression getestet,alles I.O. -Benzindruck ist da -Große Battierie angehangen -Kein Wasserverlust
Alle Versuche blieben Erfolglos.Allerdings haben wir folgendes seltsames festgestellt:
Wenn man bei den ersten zwei Zylindern die Zündstecker abzeiht läuft der Motor noch unruhiger (logisch) allerdings wenn man die Stecker wieder draufsteckt,läuft der Motor nicht wieder runder (Wie er es sollte).Also reguliert er sich nicht wieder zurück.Erst wenn man wieder Gas gibt.
Hat wer von euch eine Ahnung was das sein kann?
Ich werd nächste woche mal diese Anleitung durchgehen und ausführen. Mal schauen ob`s hilft.
Gruß Phil
Opelgauner Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 555 Alter : 44 Ort : Burgdorf Fahrzeug : Astra G Cabrio Turbo
Zafira A 1.8 Opamatik Anmeldedatum : 22.11.08
Thema: Re: XEV im Stand unruhig Sa Jan 15 2011, 10:30
Moin, hatte damals nen XEV im Omega B und nach der Reinigung wie sie in der Anleitung steht war das Problem bei mir weg. Positiver Nebeneffekt, der Spritverbrauch ging um nen halben Liter runter. Wichtig das Du die Hohlschraube ordentlich aufbohrst.
Berichte mal wie es davor und danach ist bei Dir mit dem Verbrauch.
Gruß Peter
Der G! Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 153 Alter : 33 Ort : Thüringen Fahrzeug : Opel Astra G CC (X20XEV) Anmeldedatum : 23.12.10
Thema: Re: XEV im Stand unruhig Sa Jan 15 2011, 10:58
Mach ich
Thema: Re: XEV im Stand unruhig Mi Jan 26 2011, 19:09
Also die Reinigung hat absolut nichts gebracht. Der Spritverbrauch wurde auch nicht besser.
Langsam verzweifel ich mit dem Ding,Club-Kollege meinte das könnte der Kurbelwellensensor sein.Der kostet aber schon wieder nen haufen geld... Ausserdem muss ich demnächst meinen Zahnriemen wechseln.
Cazador ..
Anzahl der Beiträge : 6549 Alter : 44 Ort : Münstermaifeld Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration) Anmeldedatum : 18.12.10
Thema: Re: XEV im Stand unruhig Mi Jan 26 2011, 19:14
Es ist meistens bei dem Motoren Typ so das entweder Nockenwellen Sensor , kurbelwellensensor oder das AGR Ventil Probleme macht.
Gruß Sven
Thema: Re: XEV im Stand unruhig Mi Jan 26 2011, 19:15
Das ging ja flott
Langsam verstehe ich warum alle Eco-Tec so blöd finden...
Cazador ..
Anzahl der Beiträge : 6549 Alter : 44 Ort : Münstermaifeld Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration) Anmeldedatum : 18.12.10
Thema: Re: XEV im Stand unruhig Mi Jan 26 2011, 19:23
Das Problem ist nicht der Motor oder Eco Tec sondern immer noch die Bauteile sind die entweder elektrisch oder thermisch/meschanisch ihre Aufgabe erledigen. Die Sensoren warum auch immer sind den Witterungsverhältnissen nicht ausreichend angepasst wenn man das mal so sagen darf. Es kommt da aber auch leider kein update oder so wenn's neukommt leider.
asimike ..
Anzahl der Beiträge : 4278 Alter : 99 Ort : Breitenau / WW Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE
Thema: Re: XEV im Stand unruhig Mi Jan 26 2011, 19:31
Normalerweise sollte, wenn der NWS oder KWS defekt ist, ein Fehler abgelegt sein. Lass ihn doch einfach mal auslesen und schau ob ein Fehler abgelegt ist. Kostet ja auch nicht die Welt, allemal besser als jetzt alle Sensoren auf Verdacht tauschen. Vielleicht ist es ja auch die Lambdasonde die eine kleine Macke hat.
Thema: Re: XEV im Stand unruhig Mi Jan 26 2011, 19:34
Naja 50€ fürs auslesen ist für mich schon eine kleine Welt ^^
asimike ..
Anzahl der Beiträge : 4278 Alter : 99 Ort : Breitenau / WW Fahrzeug : Kia Ceed GT
Thema: Re: XEV im Stand unruhig Mi Jan 26 2011, 19:38
Du sollst kein neues Auto kaufen sondern nur Fehlerauslesen lassen
Mittlerweile können auch die kleinen, freien Werkstätten Fehlerauslesen, vielleicht fährst du da mal hin. Ich habe eine denen gebe ich 5-10 Euro für die Kaffekasse und gut ist.
Thema: Re: XEV im Stand unruhig Mi Jan 26 2011, 20:07
Kostet bei uns an die 50€...
Astra Nobby Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 243 Alter : 34 Ort : Homberg/Ohm Fahrzeug : Astra G Coupe 2.2 Anmeldedatum : 12.08.09
Thema: Re: XEV im Stand unruhig Mi Jan 26 2011, 20:37
oh mein gott was für ne abzocke...
bei meinem freundlichen kostet es 15€ und das auch nur wenn de chef da is sonst gehts auch ma so schnell
King-Kalle Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 1647 Alter : 40 Ort : Altena (NRW) Fahrzeug : Astra f Turbo 330Ps 515Nm
Insignia 2.0 Cdti
Astra g 1,8 16v Anmeldedatum : 26.03.10
Thema: Re: XEV im Stand unruhig Mi Jan 26 2011, 20:51
So wie oben schon beschrieben. Nockenwellensensor. War vor kurzem erst bei einem Freund von mir. Genau das gleiche Problem.
Thema: Re: XEV im Stand unruhig Mi Jan 26 2011, 20:59
Was denkst du kalle,soll ich die 50€ fürs auslesen investieren um sicher zu gehen oder gleich den Kurbelwellensensor bestellen?
asimike ..
Thema: Re: XEV im Stand unruhig Mi Jan 26 2011, 21:12
Ich finde du solltest ihn auslesen lassen bevor du dir den Kurbelwellensenor kaufen möchtest denn Kalle hatte dir den Nockenwellensensor genannt!
Astra Nobby Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 243 Alter : 34 Ort : Homberg/Ohm Fahrzeug : Astra G Coupe 2.2 Anmeldedatum : 12.08.09
Thema: Re: XEV im Stand unruhig Mi Jan 26 2011, 21:17
wo zahlst du denn eigentlich 50€ fürs auslesen...
in ner opel vertragswerkstatt oder in ner privatwerkstatt
und zum thema auslesen lassen... meine meinung ja denn sonst kaufste doppelt wenns der nich is
Thema: Re: XEV im Stand unruhig Mi Jan 26 2011, 21:37
Nocke isses nicht,der ist neu ausserdem hat der dann andere Symptome.