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Thema: Re: Einzeldrossel fürn 2.5er V6??? Mi Jan 05 2011, 16:43
Ich werde mich natürlich richtig schlau machen wenn ich mich für den Kompressor entscheiden sollte, soll ja auch Hand und Fuß haben das ganze. Mich hätte eben mal nur interesiert obs ne Einzeldrossel gibt weils einfach ein toller Sound ist :-) aber wenns es so ein Aufwand is, dann ist der Kompressor ne gute Alternative. Und das ned billig ist bzw. wird ist mir schon klar.
Gruß Alex
Cazador ..
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Thema: Re: Einzeldrossel fürn 2.5er V6??? Mi Jan 05 2011, 17:39
Mit einer Kompressoranlage hast du natürlich mehr dampf und drehmoment aufem Drehzahlfenster. Könntest wenn du wolltest sogar die Ladeübersetzung vom Kompressor selber nochmal verändern um nochmehr rauszuholen. Ich glaube aber das der spaß nicht billig wird mit dem Laderumbau. Und was auch noch so ein kleiner nachteil ist bei Kompressoraufladung dein Auto wird zur Saufziege. Mein Mini Cooper S den ich 3 jahre im Alltag hatte hat sich gerne so um die 12 - 14 liter genommen, und das bei einem 1.6er Motor. Spaß machts trotzdem !
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Thema: Re: Einzeldrossel fürn 2.5er V6??? Mi Jan 05 2011, 17:50
Der darf dann ruhig a bissal mehr schlucken, ist ja nur ein Spaßmobil. Fürn Alltag hab ich sowieso an Diesel, der spart des dann wieder ein.
Gruß Alex
Cazador ..
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Thema: Re: Einzeldrossel fürn 2.5er V6??? Mi Jan 05 2011, 18:21
Dan bin ich ja Gott sei dank nicht der einzige der so denkt YEEESS meine Rede
Der G! Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Einzeldrossel fürn 2.5er V6??? Mi Jan 05 2011, 19:00
Wäre Einzeldrossel verbauchsärmer?
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Thema: Re: Einzeldrossel fürn 2.5er V6??? Mi Jan 05 2011, 19:06
Ich denke mal das es sich so ziemlich egal bleibt. Da V6 schluckt wenn man a bissel Gas gibt so oder so ein bissal was weg!!!
Gruß Alex
Opel-boy Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Einzeldrossel fürn 2.5er V6??? Mi Jan 05 2011, 19:10
Also ich hab beim 2,0 16V immer 15 lieter durch genommen aber wehe du hast nen bleifuss...
Dennis i500 ...
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Thema: Re: Einzeldrossel fürn 2.5er V6??? Mi Jan 05 2011, 21:25
ich sag mal so... egal ob kompressor , turbo oder drossel...
es kommt ja in erster linie drauf an wie man am gas hängt...
klar idt der lader dann für den druck da , somit auch für den spaß faktor... demnach sollte es dabei dann nicht auf sparsamkeit ankommen...
wenn du ne drossel oben rum quälst isse auch nicht unbedingt spaßrsamer...
Dr.Risse Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: :-) Mi Jan 05 2011, 23:39
mein 16v mit den doppelvergasern, kann ich bei langsamster fahrt auch mit knapp unter 10 liter fahren.
gruß dr. risse
asimike ..
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Thema: Re: Einzeldrossel fürn 2.5er V6??? Do Jan 06 2011, 04:52
Ja gut aber wer in den Leistungsregionen unterwegs ist sollte sich um den Spritverbrauch keine Gedanken machen. Wenn es trotzdem so ist sollte man vielleicht über einen Kleinwagen ala Corsa mit 4 Liter Verbrauch nachdenken.
Ein Hobby kostet halt, entschädigt aber (wenn der Leistungsmäßig in der Oberliga spielt) jedesmal wenn man aufs Gaspadal tritt.
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Thema: Re: Einzeldrossel fürn 2.5er V6??? Do Jan 06 2011, 10:45
Naja, ich hab bei meinem v6 (cali) nach dem letzten tanken auf 50L 615km geschafft bis ich wieder getankt habe (da bin ich laut anzeige bei 10L von 60 gewesen) und nein, ich fahre eigentlich nicht sparsam (siehe reifenverschleiß) Von daher ist das eigentlich relativ wenig so rund 9L zu verbrauchen... gut, oder? ^^ Was ich ebend vergessen hatte, was bringt eigentlich eine Einzeldrossel? ^^
AsciFan Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Einzeldrossel fürn 2.5er V6??? Do Jan 06 2011, 11:11
Ich möchte noch dazu sagen das jetzt nicht nur die vier Drosseln das einzige Tolle daran sind, man muß aber auch sagen das nur eine Einzeldrossel oder nur Weber am Serienmotor eher so lala sind, bringt was aber nicht so der knaller.
Das tolle an den Systemen wo jeder Zylinder eine Drossel hat, ist eben das man da ganz "wild" weiter am Motor was machen kann, also wirklich scharfe Nockenwellen ohne das man mit 1500u/min Standgas unterwegs ist schöne stärkere Kopfbearbeitung, höhere Verdichtung & co, ohne das der Motor schlechter läuft als Serie.
Einzeldrosseln sind grundlegend kaum Spritfressender als Serie, es kommt eben drauf an wie man die Programmiert und das ist eben der große Vorteil solcher Einzeldrosselanlagen man kann alles programmieren für jede Drehzahl die Spritmenge / Zündung ect.pp und so alles raus holen ohne Angst zu haben da klingelt sich was zu tode oder ist zu mager. Aber billig ist das nicht da legste schon mal 500-1000€ hin nur damit die Eingestellt wird.
MFG
Dr.Risse Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: :-) So Jan 09 2011, 03:48
naja 500 - 1000 euro fürs einstellen sind dann schon eine unverschämtheit.
sls macht das zubeispiel für 240 bis 300 euro.
gruß dr. risse
Graue Eminenz Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Einzeldrossel fürn 2.5er V6??? Do Jan 27 2011, 00:49
Müsste bei der Einzeldrossel um sie voll nutzen zu können nicht auch die Drehzahl angehoben werden? Imotec sagt kurzfristig bis 8500 Umdrehungen.(laut Telefongespräch). Gesund für den Motor wären so um die 7500.(denk ich mir)
AsciFan Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Einzeldrossel fürn 2.5er V6??? Do Jan 27 2011, 01:06
Nicht unbedingt, dafür wird sie ja auf dem Prüfstand abgestimmt, eher sorgen Nockenwellen dafür das z.b die Leistung erst recht spät kommt. Ich weiss nicht 8500u/min mit einem Serienmotor, der V6 hat da ja auch einiges an Masse, selbst mit den ollen 8v würde ich das ohne was am Motor zu machen nicht drehen.
MFG
Opel-boy Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Einzeldrossel fürn 2.5er V6??? Do Jan 27 2011, 01:55
Der v6 ist von der haltbarkeit nicht so der renner um den standhaft zu machen muss man geld ausgeben. Naja wie es eben ist tuning in dieser richtung ist teuer...
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Thema: Re: Einzeldrossel fürn 2.5er V6??? Do Jan 27 2011, 02:36
Opel-boy schrieb:
Der v6 ist von der haltbarkeit nicht so der renner um den standhaft zu machen muss man geld ausgeben.
Omega B MV6 ein Reperaturfall in 13 Jahren Astra G 2.0 16V 5 Reperaturfälle in einem Jahr
Vielleicht ein etwas einseitiger Vergleich aber das hat bei mir schon Eindruck hinterlassen.
Opel-boy Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Einzeldrossel fürn 2.5er V6??? Do Jan 27 2011, 08:23
Sorry du hast mich nicht verstanden. Es geht um die innereien im v6 da ist nichts haltbares drinne.
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Thema: Re: Einzeldrossel fürn 2.5er V6??? Do Jan 27 2011, 13:47
Opel-boy schrieb:
Sorry du hast mich nicht verstanden. Es geht um die innereien im v6 da ist nichts haltbares drinne.
Servus,
Wenn man sowas vor hat wie Komressor-oder Turboumbau ist es doch normalerweise klar das man den Motor auf die entsprechende Leistung auslegt, und Investieren muss. Und es sollte normal auch klar sein das es mit Kompressor oder Turbo draufklatschen nicht getan ist. Denn ich denke nicht das der V6 für spätere Turbo bzw Kompressor umbauten ausglegt wurde. Und ab einer gewissen Leistungsgrenze muss man in jeden Motor investieren.
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Thema: Re: Einzeldrossel fürn 2.5er V6??? Do Jan 27 2011, 15:37
8500 u/min im Serienmotor also das wäre mir neu... Viele Grüße dann an die Hydros und Ventile usw..
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Thema: Re: Einzeldrossel fürn 2.5er V6??? Do Jan 27 2011, 21:17
Muahahaha wer fährt den noch Hydros Naja am anfang des threats ging es ja eher um schnell mal oder so.
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Thema: Re: Einzeldrossel fürn 2.5er V6??? Do Jan 27 2011, 22:35
Was ist denn gegen Hydros einzuwenden? Die muss man wenigstens nicht einstellen.
AsciFan Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Einzeldrossel fürn 2.5er V6??? Do Jan 27 2011, 23:11
Hydros kommen ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr nach und die Schlepphebel knallen führungslos drauf los. Das passiert aber erst so jenseits der ~7500u/min man sagt max. 8000 kann man mit Hydros drehen, würde ich aber nicht machen.
Danach sollte man mesch. Stössel fahren, so oft muß man die auch nicht einstellen, aber das fährt man sowieos kaum im Alltag, weil u.a da auch Nockenwellen gefahren werden die nicht wirklich mehr 100% für zum Aldi sind. ;)
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Thema: Re: Einzeldrossel fürn 2.5er V6??? Do Jan 27 2011, 23:40
AsciFan schrieb:
Hydros kommen ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr nach und die Schlepphebel knallen führungslos drauf los. Das passiert aber erst so jenseits der ~7500u/min man sagt max. 8000 kann man mit Hydros drehen, würde ich aber nicht machen.
Danach sollte man mesch. Stössel fahren, so oft muß man die auch nicht einstellen, aber das fährt man sowieos kaum im Alltag, weil u.a da auch Nockenwellen gefahren werden die nicht wirklich mehr 100% für zum Aldi sind. ;)