Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Z32SE Zahnriemen

Nach unten 
+2
asimike
Triplesonic
6 verfasser
AutorNachricht
Triplesonic
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi



Männlich
Anzahl der Beiträge : 32
Alter : 37
Ort : Salzwedel
Fahrzeug : Vectra C GTS 3,2l
Astra G 1,6l
Anmeldedatum : 27.08.10

Z32SE Zahnriemen Empty
BeitragThema: Z32SE Zahnriemen   Z32SE Zahnriemen Icon_minitimeSa Aug 28 2010, 00:11

Hallo hab da mal ne frage hab ja denn Z32se. und zwar müssen die kerben der Nockenwellen wirklich hundert prozentieg stehen weil in der tis anleitung net drinne steht wie man die nocken wellen einstellen kann damit das lineal für die Nockenwellen passt ?












Nach oben Nach unten
asimike
..
..
asimike


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4278
Alter : 99
Ort : Breitenau / WW
Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE

Anmeldedatum : 02.10.09

Z32SE Zahnriemen Empty
BeitragThema: Re: Z32SE Zahnriemen   Z32SE Zahnriemen Icon_minitimeSa Aug 28 2010, 06:15

Versteh ich jetzt nicht ganz. Stehen sie nicht richtig wenn der Zahnriemen aufgelegt ist oder liegt keiner auf und sie passen nicht?

Ich habe jetzt zwar noch nicht am 3,2er geschraubt aber eigentlich sollten die Markierung schon 100% stimmen denn dafür sind sie ja da.
Nach oben Nach unten
Triplesonic
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi



Männlich
Anzahl der Beiträge : 32
Alter : 37
Ort : Salzwedel
Fahrzeug : Vectra C GTS 3,2l
Astra G 1,6l
Anmeldedatum : 27.08.10

Z32SE Zahnriemen Empty
BeitragThema: Re: Z32SE Zahnriemen   Z32SE Zahnriemen Icon_minitimeSa Aug 28 2010, 08:02

Na also du hast zwei makierungen einmal NW makierung zu makierungen auf der abdeckung und KWmakierung zu makierung am block (also an der ölpumpe) so das sind die grob makierungen und dann hast du noch zwei NW abstecker rot und grün, KW abstecker denn man an der KW fest schraubt und dann gibt es halt noch das fein lineal für die NW das aussieht wie eine brille nur leider steht in tis nich auf welchem weg man die NW dazu bekommt mit dem lineal zu fluchten und das is mein problem es gibt zwar noch eine umlenk rolle die einstellbar is aber davon wird halt nix in tis erwähnt sehr komisch
Nach oben Nach unten
asimike
..
..
asimike


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4278
Alter : 99
Ort : Breitenau / WW
Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE

Anmeldedatum : 02.10.09

Z32SE Zahnriemen Empty
BeitragThema: Re: Z32SE Zahnriemen   Z32SE Zahnriemen Icon_minitimeSa Aug 28 2010, 09:10

Hmm etwas schwierig. Liegt denn der Riemen jetzt auf oder nicht? Denn wenn er aufliegt und ordentlich läuft würde ich halt schauen das die Hilfen angelegt werden können selbst wenn die Markierungen nicht 100% stimmen.

Ich kann es jetzt nur für den X20XEV sagen da ich letztens erst da einen Riemen gemacht habe. Da habe ich es auf die Markierung gestellt, Nockenwellenfestesteller rein und Riemen gewechselt. Aber ob die Markierungen jetzt 100% waren weiß ich auch nicht. Laufen tut er auf jeden Fall 1A. Alles ohne Probleme.

Vielleicht ist es ja bei dir genauso. Wenn der Riemen natürlich unten ist würde ich auch nicht einfach probieren dafür wäre mir das Risiko zu groß.
Nach oben Nach unten
C-Turbo
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
C-Turbo


Männlich
Anzahl der Beiträge : 291
Alter : 39
Ort : Emern
Fahrzeug : 2x Ascona C, GT, Astra fürn Winter
Anmeldedatum : 23.05.09

Z32SE Zahnriemen Empty
BeitragThema: Re: Z32SE Zahnriemen   Z32SE Zahnriemen Icon_minitimeSa Aug 28 2010, 09:52

für den 3.2er brauchst du auf jedenfall die maske zum feststellen der räder, alles andere wäre mir zu ungenau! beim 16V und ähnliches mache ich es auch ohne, aber bei dem hier mit 4 nockenwellenräder wüprde ich mir die maske besorgen!
Nach oben Nach unten
Triplesonic
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi



Männlich
Anzahl der Beiträge : 32
Alter : 37
Ort : Salzwedel
Fahrzeug : Vectra C GTS 3,2l
Astra G 1,6l
Anmeldedatum : 27.08.10

Z32SE Zahnriemen Empty
BeitragThema: Re: Z32SE Zahnriemen   Z32SE Zahnriemen Icon_minitimeSa Aug 28 2010, 12:28

naja laufen tut er ja , aber das wurmt mich hält das es nicht 100% so ist wie ich es haben will. Mann kann ihn eh nur einstellen wenn der riemen auf gelegt is , beim ersten mal hab ich ihn sogar ohne abstecker gewechselt und lief genau so wie jetzt
Nach oben Nach unten
asimike
..
..
asimike


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4278
Alter : 99
Ort : Breitenau / WW
Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE

Anmeldedatum : 02.10.09

Z32SE Zahnriemen Empty
BeitragThema: Re: Z32SE Zahnriemen   Z32SE Zahnriemen Icon_minitimeSa Aug 28 2010, 14:32

Wenn es nur um den Zahnriemenwechsel geht würde ich so vorgehen wie ich oben geschrieben habe. Die "Maske" oder Feststeller anbringen das sie passen und den Wechsel machen. Wenn er jetzt gut läuft wird er es nachher auch wieder tun.

Ist es denn ein original Opel Werkzeug oder ein nachgemachtes? Denn die haben ja schonmal leichte Toleranzen und es könnte sein das es deshalb nicht 100% passt.
Nach oben Nach unten
Triplesonic
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi



Männlich
Anzahl der Beiträge : 32
Alter : 37
Ort : Salzwedel
Fahrzeug : Vectra C GTS 3,2l
Astra G 1,6l
Anmeldedatum : 27.08.10

Z32SE Zahnriemen Empty
BeitragThema: Re: Z32SE Zahnriemen   Z32SE Zahnriemen Icon_minitimeSa Aug 28 2010, 17:01

also der motor läuf schon seit 1000km , die maske zu einstellen ist nur ein Lineal die mit einem magneten an denn NW befestigt wird, ich wollte ja nur wissen ob denn schon mal jemand gemacht hat und ob dafür die Spannrolle zwischen denn beiden Zylinderbänken gelöst und neu eingestellt wurde. Die Kerben der Maske stimmt ja auch nur ein wenig nicht sie sind genau auf Kante un das an allen 4 NW
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Z32SE Zahnriemen Empty
BeitragThema: Re: Z32SE Zahnriemen   Z32SE Zahnriemen Icon_minitimeSo Aug 29 2010, 13:16

.

also soll das heißen das du die spannrolle nicht gewechselt hast ??? mutig ... man wechselt beim zahnriemenwechsel alles...


ok , also ich habe schon so einige v6 zahnrimen gemacht , aber auch "nur" mit dem normalem opel einstellwerkzeug , also die feststeller/krallen...

wenn die nockenwellenmit markierungen passen und die krallen drin waren , isses top...
die lineal sache halte ich für überflüssig , weil durch wäreausdehnung etc auch gewisse tolleranzen auftreten...

solange er nicht 1 zahn verdreht ist , kannst du nix falsch machen :daumenhoch:

aber hast recht , v6 zahnriemen wechsel ist kein geschenk...


.
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Triplesonic
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi



Männlich
Anzahl der Beiträge : 32
Alter : 37
Ort : Salzwedel
Fahrzeug : Vectra C GTS 3,2l
Astra G 1,6l
Anmeldedatum : 27.08.10

Z32SE Zahnriemen Empty
BeitragThema: Re: Z32SE Zahnriemen   Z32SE Zahnriemen Icon_minitimeSo Aug 29 2010, 14:45

Nein das sollte nicht heissen das ich die spannrollen nicht gewechselt habe , sind auch mit neu so wie wasserpumpe.
Ja ein halber zahn is net schlimm das kann man ja net einstellen aber mir macht die führungsrolle sorgen die mit auf der brücke sitzt wo auch die spannrolle sitzt .
naja hatte schon beschissenere zahnriemen im leben , finds nur doof das selbst in der orginal anleitung von opel nix drin steht , das nervt!
Würd ja auch gern ein bild davon rein stellen aber krieg das hier irgendwie net hin!
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Z32SE Zahnriemen Empty
BeitragThema: Re: Z32SE Zahnriemen   Z32SE Zahnriemen Icon_minitimeSo Aug 29 2010, 14:52

.

bilder einstellen...

bitte klick mich

bitte schön...

:daumenhoch:
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
asimike
..
..
asimike


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4278
Alter : 99
Ort : Breitenau / WW
Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE

Anmeldedatum : 02.10.09

Z32SE Zahnriemen Empty
BeitragThema: Re: Z32SE Zahnriemen   Z32SE Zahnriemen Icon_minitimeSo Aug 29 2010, 14:56

Irgendwie versteh ich dein Problem nicht. Zahnriemen ist gewechselt und Auto läuft gut. Wo ist denn da jetzt ein Problem? Wenn er gut läuft ist doch alles im Grünen.
Nach oben Nach unten
Triplesonic
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi



Männlich
Anzahl der Beiträge : 32
Alter : 37
Ort : Salzwedel
Fahrzeug : Vectra C GTS 3,2l
Astra G 1,6l
Anmeldedatum : 27.08.10

Z32SE Zahnriemen Empty
BeitragThema: Re: Z32SE Zahnriemen   Z32SE Zahnriemen Icon_minitimeSo Aug 29 2010, 23:18

naja weil ich keinen bock hab das doch noch was denn arsch hoch reist
Nach oben Nach unten
asimike
..
..
asimike


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4278
Alter : 99
Ort : Breitenau / WW
Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE

Anmeldedatum : 02.10.09

Z32SE Zahnriemen Empty
BeitragThema: Re: Z32SE Zahnriemen   Z32SE Zahnriemen Icon_minitimeMo Aug 30 2010, 07:14

Triplesonic schrieb:
naja weil ich keinen bock hab das doch noch was denn arsch hoch reist

Aber das kann immer passieren egal bei was. Es ist alles neu, mehr kannst du nicht machen. Selbst wenn du jetzt jeden Tag die Zeiten überprüfst heißt es nicht das es hält.

Möchtest du jetzt jedes Bauteil ständig überprüfen? Oder hast du ein schlechtes Gewissen weil irgendetwas nicht so lief wie es sollte?

Wenn es nicht gerade "billig Kram" aus Ebay ist würde ich sagen du hast jetzt 60tkm Ruhe. Z32SE Zahnriemen 281216
Nach oben Nach unten
Triplesonic
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi



Männlich
Anzahl der Beiträge : 32
Alter : 37
Ort : Salzwedel
Fahrzeug : Vectra C GTS 3,2l
Astra G 1,6l
Anmeldedatum : 27.08.10

Z32SE Zahnriemen Empty
BeitragThema: Re: Z32SE Zahnriemen   Z32SE Zahnriemen Icon_minitimeMo Aug 30 2010, 23:32

Na teile sind von conti und graf, also net schlecht , naja wollte das bei meinem auto alles 100% ist , bin unzufrieden wenn etwas nicht so ist wie ich es will. Naja und ein bekannten bei Opel der hat mir schlechtes gewissen gemacht weil da woll alles 100% stimmen müsse weil er sonst net volle leistung hat aber er hat mir auch net sagen können ob man die obere rolle einstellen kann oder nicht, alles sehr komisch. hätte woll doch nen Omega B mit Z32se nehmen sollen!!!!
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Z32SE Zahnriemen Empty
BeitragThema: Re: Z32SE Zahnriemen   Z32SE Zahnriemen Icon_minitimeDi Aug 31 2010, 00:49

.

und wenn er dir nur angst machen will , oder dich nur verunsichern ??

mach dich nicht heiß , wenn er sahne läuft , läuft er ...

also...alles bestens..


.
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Painterman
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Painterman


Männlich
Anzahl der Beiträge : 547
Alter : 42
Ort : Hannover
Fahrzeug : 95er Omega B MV6 Limo

82er Rekord E 2,0E

02er A-Klasse
Anmeldedatum : 07.09.09

Z32SE Zahnriemen Empty
BeitragThema: Re: Z32SE Zahnriemen   Z32SE Zahnriemen Icon_minitimeDi Aug 31 2010, 00:52

ich würd mir da auch kein kopf drum machen

ich muss dennis recht geben , was läuft das läuft
Nach oben Nach unten
OpelAstraFCab
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
OpelAstraFCab


Männlich
Anzahl der Beiträge : 537
Alter : 36
Ort : Düren
Fahrzeug : Opel Astra F Cabrio 2l 8v
Anmeldedatum : 09.08.10

Z32SE Zahnriemen Empty
BeitragThema: Re: Z32SE Zahnriemen   Z32SE Zahnriemen Icon_minitimeDi Aug 31 2010, 04:39

Zitat :
hätte woll doch nen Omega B mit Z32se nehmen sollen!!!!

Wo wäre da der unterschied gewesen bei nem anderen auto die gleiche maschine drin??
Naja aber mal ohne Spaß der redet dir schlechtes gewissen ein und weiß dann selber nicht wie es gemacht wird? Schon komisch! Hat kein Plan aber tut so! Ich würds so lassen! Scheint doch zu laufen oder etwa nicht?

MfG
Nach oben Nach unten
asimike
..
..
asimike


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4278
Alter : 99
Ort : Breitenau / WW
Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE

Anmeldedatum : 02.10.09

Z32SE Zahnriemen Empty
BeitragThema: Re: Z32SE Zahnriemen   Z32SE Zahnriemen Icon_minitimeDi Aug 31 2010, 08:10

Triplesonic schrieb:
Na teile sind von conti und graf, also net schlecht , naja wollte das bei meinem auto alles 100% ist , bin unzufrieden wenn etwas nicht so ist wie ich es will. Naja und ein bekannten bei Opel der hat mir schlechtes gewissen gemacht weil da woll alles 100% stimmen müsse weil er sonst net volle leistung hat aber er hat mir auch net sagen können ob man die obere rolle einstellen kann oder nicht, alles sehr komisch. hätte woll doch nen Omega B mit Z32se nehmen sollen!!!!


"Toller" Opelmitarbeiter der irgendwelche Thesen in den Raum schmeißt und sie dann nicht belegen kann bzw keine Ahnung hat. Hört sich für mich ein bischen nach Neid an.
Nach oben Nach unten
Triplesonic
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi



Männlich
Anzahl der Beiträge : 32
Alter : 37
Ort : Salzwedel
Fahrzeug : Vectra C GTS 3,2l
Astra G 1,6l
Anmeldedatum : 27.08.10

Z32SE Zahnriemen Empty
BeitragThema: Re: Z32SE Zahnriemen   Z32SE Zahnriemen Icon_minitimeMi Sep 22 2010, 12:59

JA war jetzt mit dem dicken in Urlaub und lief alles gut , hab noch mal mit nem anderen von OPEL geredet der meinte auch wäre nich schlimm und das was ich wissen wollte konnte er mir auch gleich sagen ( die rolle ist einstell bar freu )
THX für die hilfe nd auf bauenden worte Z32SE Zahnriemen 538528 Z32SE Zahnriemen 47551
Nach oben Nach unten
asimike
..
..
asimike


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4278
Alter : 99
Ort : Breitenau / WW
Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE

Anmeldedatum : 02.10.09

Z32SE Zahnriemen Empty
BeitragThema: Re: Z32SE Zahnriemen   Z32SE Zahnriemen Icon_minitimeMi Sep 22 2010, 13:27

Na siehste, alles im Grünen. Z32SE Zahnriemen 281216
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Z32SE Zahnriemen Empty
BeitragThema: Re: Z32SE Zahnriemen   Z32SE Zahnriemen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Z32SE Zahnriemen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Z32se mehr power
» - SUCHE - Dbilas Flowmasterkit für Vectra C 3,2 V6 [Z32SE]
» Domstrebe montieren ... Vectra C 3,2 v6 Z32SE ! Hilfe !
» Zahnriemen wahrscheinlich übergesprungen 1.6 16v !!!X16XE Hilfe!!!
» Zahnriemen c16xe,

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: 3/ 4 / 6 / 8 Zylinder Motoren, Getriebe und Motortuning :: 6 Zylinder Motoren-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.