Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben

StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche

Nach unten 
+31
doctoropelfreak
Nigel
nick
Rossler
faster
Omegafreak
Nightmare
opcfreak
Steve-o
Omegamaus
x-treme
AstraOPC
Maraxus
Alexa
Roschi
FloHero
Dennis i500
BlackMamba
groggi86
Opelgauner
Thora
destrcr
Aerokochy
Blue-Asconator
asimike
Dr.Risse
XeniX
Painterman
Patte
OPELGirl1984
Opelmaus
35 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Nightmare
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Nightmare

Männlich
Anzahl der Beiträge : 172
Fahrzeug : Astra OP

Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche    Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 Icon_minitimeSo Aug 08 2010, 18:08

Hi Roschi und Anna,

auch von mir und Sandy einen Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Hochzeit.

Gruss Torsten und Sandy
Nach oben Nach unten
Roschi
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
Roschi

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5369
Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S
Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 Autos-10Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 Autos-10Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 Autos-10

Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche    Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 Icon_minitimeSo Aug 08 2010, 18:24

Nightmare schrieb:
Hi Roschi und Anna,

auch von mir und Sandy einen Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Hochzeit.

Gruss Torsten und Sandy

Diese Glückwünsche geben wir gerne an euch zurück :daumenhoch:
Nach oben Nach unten
http://www.opel-club-nordhessen.de
Omegafreak
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Omegafreak

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1526
Fahrzeug : Opel Omega B Caravan

BeitragThema: Re: Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche    Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 Icon_minitimeSo Aug 08 2010, 21:21

Hey Großer,

von mir natürlich auch ein Glückwunsch zu Eurer Hochzeit. Wünsche alles erdenklich gute für Euren Lebensweg bleibt beide so wie ihr seid. Also noch mal alles alles gute Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 988750

Nach oben Nach unten
http://www.unser-omegab.de.tl
faster
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
faster

Männlich
Anzahl der Beiträge : 203
Fahrzeug : Ascona b 2,0 16v
Astra h Caravan 1,8l
Monza A2 2,5l

BeitragThema: Re: Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche    Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 Icon_minitimeSo Aug 08 2010, 21:28

von mir auch alles gute an euch!!!!
Nach oben Nach unten
Rossler
Rossler

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1216
Fahrzeug : opel calibra 2,0 i c20ne 97kw bj 01/1994
chrysler pt cruiser 2,2 cdti bj. 12/2004

BeitragThema: Re: Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche    Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 Icon_minitimeMo Aug 09 2010, 06:40

Also Sven, Anna, recht herzlichen glückwunsch auch von meiner seite, das ihr eine glückliche und laaaaaaaaaaange ehe führt
Nach oben Nach unten
nick
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
nick

Männlich
Anzahl der Beiträge : 198
Fahrzeug : astra f

BeitragThema: Re: Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche    Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 Icon_minitimeMo Aug 09 2010, 09:23

Also Sven und Anna, recht herzlichen Glückwunsch auch von uns!

Sven ab jetzt gehörst du mit zu denn gefangenen Männern hallo 1

Anna mach die Leine bitte nicht so kurz schmeiß weg

wir wünschen euch alles gute!
Nach oben Nach unten
Nigel
..
..
Nigel

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2699
Fahrzeug : Omega B Caravan

BeitragThema: Re: Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche    Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 Icon_minitimeMo Aug 09 2010, 11:09

so nun ich auch noch mal

ich wünsche euch, anna und sven, alles alles gute zu eurer hochzeit.

das ihr immer glücklich und zufrieden bleibt und das diese ehe ewig halten möge.

na dann macht euch mal ans werk...denn wir brauchen noch nen bissel nachwuchs Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 444732 Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 796178

schöne flitterwochen noch und bringt viele viele bilder für uns mit.
Nach oben Nach unten
doctoropelfreak
doctoropelfreak

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2371
Fahrzeug : Kadett E , Manta B GSI, Vectra A V6, Kadett E

BeitragThema: Re: Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche    Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 Icon_minitimeMo Aug 09 2010, 14:49

Alles gut auch von mir und meiner perle.
Gruß Doc
Nach oben Nach unten
http://www.blackhawkthunders.de
uschi1806
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie
uschi1806

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13
Fahrzeug : Opel Manta B 1978

BeitragThema: Re: Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche    Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 Icon_minitimeMo Aug 09 2010, 14:52

Ich wünsche euch ales alles gut
Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 733680c818332a7fd6cf0e404affe0be
Nach oben Nach unten
c-let-junkey
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
c-let-junkey

Männlich
Anzahl der Beiträge : 317
Fahrzeug : Kadett E 2.0 16V ,
Astra F C20let,
Astra F 1.4i

BeitragThema: Re: Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche    Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 Icon_minitimeMo Aug 09 2010, 17:26

hey !

natürlich wünsche ich euch auch alles liebe und beste für die zukunft und darüber hinaus !!

libe grüße
Nach oben Nach unten
Roschi
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
Roschi

Männlich
Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 Autos-10Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 Autos-10Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 Autos-10

BeitragThema: Re: Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche    Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 Icon_minitimeMo Aug 09 2010, 21:20

So nun melde ich mich auch noch mal mit ein paar Bilder zu Wort.

Alles in allem war diese Trauung für uns genauso wie sie von uns geplant war...bis auf das Wetter, aber man kann ja nicht alles haben...diese Feier sollte nur im Familiären Rahmen bleiben, eine zweite unter Freunden und Bekannt soll nach unserem Urlaub noch folgen...

Angefangen hat alles am Donnerstag wo meine Eltern mit viel Liebe und Mühe uns eine schöne Dekoration aufgebaut haben, sehr nervenaufreiben weil da schon teilweise das Wetter nicht wirklich gut mitgespielt hat...

Unser Wohn- und Esszimmer...

Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 038f2ec540e41571f29e270f13fde053

Die Haustür
Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 4133ab41bbe9287b26fd3065170bc8e0

Vor der Haustür, ganz nach Tradition
Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 A9ae7b52140da1a243604672c3a6c72c

Die Treppe hoch zur Haustür
Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 Cdd19c0bdf875fc122594f0e67031597

Stattfinden sollte die Trauung auf der Burg bei uns in der Stadt, hier ma auf einem Kuchen von Anna's Mutter verewigt
Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 Cf63fabba250b78cfecd34b84537c328

Hier mal nen paar Bilder vom Areal und der Burg sowie der Burgkapelle und dem Glockenspiel mit Hochzeitsgeklingel
Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 Bed05f56e1509d84a64698f065a0ac22

Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 F57716dae612863f0576bc0ee1422420

Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 B93a55c768686e7d2202a5019f13aa00

Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 7810242f227ea09bb4469b1faf0babf6

Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 577170ae617e0751920dc6f86b86edda

Die Aussicht
Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 5d1f8b671f5314b96c881d96baa4c08f

Dann war es soweit, die Standesbeamtin war super und hat die Rede auch mit auf unser Hobby zugeschnitten, sehr geil...
Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 Bc0b522080afb9e5526c7dc8e5db4f0c

Ringe :-)
Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 46fe76a8b8cceb587ea43d90f4439dd8

Die Unterschriften
Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 9a879ad9678044c98c1c73ddf62d8f6f

Dann war es vollbracht...
Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 33e9c86e5a5cec3a0a9b8452ed4a7fe0

Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 Dc5ddfddb36d79beeb61531efda5e719

Dann noch Bilder mit Angehörigen des Burgverein im Trachtenkostüm und anschließendem Tauben steigen lassen...
Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 9f3f9d34991b168d43629c52d902b81f

Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 2d83c96aaf85acb3fd1e8e04980f54ac

Noch ein Bild
Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 15d568585227cbeaee9807776f0924ac

Dann mitm Auto zum Lokal zum Essen, ich bin aber gefahren :-)
Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 Ef48d28ab9fc803e5be00ddcd0f734de

Dort sollte es nach alter Tradition so sein dass man sich gegenseitig füttert und von einem Teller mit einem Besteck isst
Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 A7825ea23548269c1e6de7e9d144a654

Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 480eb0587adbaece6a16e88bf0b02e40

Dann zu uns nach hause, dort kam das übliche mit Reis und Rosen beworfen zu werden...
Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 396c4e1df571273501dfa14fa68bb835

Und was wäre denn keine Geschwisterliebe wenn man von seinem Bruder nicht ne Extraportion Reis bekäme :-)
Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 9b90fbf81f45f41e1ad85478323cb303

Nachts wo wir dann ins Bett wollten kam dann noch ne Überraschung die mich eine Stunde mit dem Staubsauger gekostet hat, überall lag die Scheiße rum...selbst unter den Bettlaken
Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 9fcd1effb760590a092cc9cd6c7d4394

Und der Staubsauger war mehr wie voll...
Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 Ed5220010ba15f4ffa12023ffa56033a

Das wars erstmal, aber ich warte noch auf richtig schicke Bilder vom Fotograf....

Zuletzt von Roschi am Mo Aug 09 2010, 22:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Opelmaus
-
-
Opelmaus

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6394
Fahrzeug : Astra F

BeitragThema: Re: Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche    Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 Icon_minitimeMo Aug 09 2010, 21:38

Sehr sehr geile Bilder ..man da wäre ich nur zu gerne mit dabei gewesen

Die Bilder sagen schon aus das es wirklich etwas einmaliges war ...schade das das Wetter mit nicht gespielt hat.

Aber hee das tut der Sache absolut kein abbruch

Anna sieht wirklich geil aus ..Sorry für die Wortwahl aber das drückt es aus .. Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 796178

Du natürlich auch aber Dein selbstbewußtsein sprengt ja schon alle Maße :htr:

Aber ich hab gesehen das bei der Standesbeamtin ein Bild auf dem Tisch stand ...das habe ich doch hier gemacht ..Wie geil ..dann waren wir ja doch mit einem kleinen Stückchen mit dabei Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 726124

Sehr geil auch die Aktion mit den Erbsen ..man ich habe grad so ein uriges Kopfkino Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 324570 Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 796178

Und siehste so schnell ist es auch wieder vorbei ..schade eigentlich denn ich denke Du hättest den Tag bestimmt noch um längen mehr genießen können oder ?

Ich gehe jetzt noch nen bißchen die Bilder ansehen ..einfach Klasse Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 281216

Fühlt Euch von mir ganz dolle gedrückt umarm

Liebe Grüße die Opelmaus

Nach oben Nach unten
Steve-o
.
.
Steve-o

Männlich
Anzahl der Beiträge : 899
Fahrzeug : Vectra B Caravan

BeitragThema: Re: Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche    Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 Icon_minitimeDi Aug 10 2010, 08:56

BOAR.....das muß ja echt traumhaft schön gewesen sein. Wir wünschen euch nochmal alles gute!
Nach oben Nach unten
http://steve-o.hat-gar-keine-homepage.de
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

BeitragThema: Re: Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche    Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 Icon_minitimeDi Aug 10 2010, 16:18

Hey ihr beiden,

ich möchte euch natürlich auch beglückwünschen!!!

Also echt ein schickes Brautpaar habt ihr abgegeben, muss man mal neidlos zugeben Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 281216

Na dann wünsche ich euch viele wunderschöne Jahre und eine tolle Ehe!

Auf euch! :uuu:

gruß QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
Roschi
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
Roschi

Männlich

BeitragThema: Re: Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche    Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 Icon_minitimeSo Aug 15 2010, 13:29

Gestern hat uns noch ne Karte erreicht, sehr geil, denn da stand hinten folgendes drauf:

An das

Blue Angel
Roschi
Automotive Opelisten
Unwiderstehlich
Tiefergelegt
Punktefrei
Asconaumbau
Anders
Rasenbelüftungsschuhwerk
Nach oben Nach unten
BlackMamba
..
..
BlackMamba

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4096
Fahrzeug : Astra G Coupe "BlackMamba" Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 111

BeitragThema: Re: Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche    Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 Icon_minitimeSo Aug 15 2010, 17:42

Hehe sehr cool, so kreative Ideen mag ich... Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 281216

Wie isses denn so knappe 10 Tage nach der Hochzeit? Schon wieder alles Alltag? *g*
Nach oben Nach unten
Roschi
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
Roschi

Männlich

BeitragThema: Re: Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche    Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 Icon_minitimeSo Aug 15 2010, 18:04

Jo, könnte man so sagen, monatelang machste dir nen kopp und schwups is es ne Woche später und man liebt sich nur noch schmeiß weg
Nach oben Nach unten
Nightmare
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Nightmare

Männlich
Anzahl der Beiträge : 172
Fahrzeug : Astra OP

BeitragThema: Re: Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche    Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 Icon_minitimeDi Aug 17 2010, 19:32

Haha Roschi, da hast Du Recht hallo 1

die Burglokation finde ich mal sehr geil.

Gruss Torsten
Nach oben Nach unten
Opelmaus
-
-
Opelmaus

Weiblich

BeitragThema: Re: Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche    Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 Icon_minitimeDi Aug 17 2010, 21:13

Ich hätte da mal noch ne Frage Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 463853

Sage mal Roschi ..durch diese Burgtür hast Du doch bestimmt nicht aufrecht gehen können ? oder Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 796178
Nach oben Nach unten
Roschi
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
Roschi

Männlich

BeitragThema: Re: Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche    Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 Icon_minitimeDi Aug 17 2010, 21:35

Ganz allgemein darf ich jetzt nicht mehr aufrecht gehen, das is eh durch schmeiß weg
Nach oben Nach unten
Opelmaus
-
-
Opelmaus

Weiblich

BeitragThema: Re: Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche    Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 Icon_minitimeDi Aug 17 2010, 21:58

Ich ahnte es schon lol!
Nach oben Nach unten
Pink-Lady
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Pink-Lady

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 92
Fahrzeug : Opel Astra F 1,6 SI

BeitragThema: Re: Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche    Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 Icon_minitimeFr Aug 20 2010, 13:40

Glückwunsch euch beiden und viele tolle gemeinsame Jahre........... lg unbekannterweise pink-lady
Nach oben Nach unten
http://www.allcarcrew-thefunmakers.de.tl
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche    Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche   - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Roschi und Anna haben sich getraut ..Unsere herzlichsten Glückwünsche
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2