Anzahl der Beiträge : 604 Alter : 50 Ort : Naumburg (Hessen) Fahrzeug : Opel Vectra B 2.0 DTI Caravan Sport Anmeldedatum : 21.07.10
Thema: Dachhimmel färben oder beflocken? Mi Jul 28 2010, 13:33
Hallo zusammen,
da über das Thema "Himmel beziehen" schon etwas geschrieben wurde, möchte ich das ganze erweitern auf andere Möglichkeiten, die Farbe und Struktur des Himmels zu ändern.
Das Thema "beziehen" kommt für uns aus Gründen des Gesamtkonzepts nicht in Frage, deshalb bitte ich euch, die Erfahrungen mit "färben" oder "beflocken" zu teilen.
Färben: Ich kenne bis jetzt nur die unmögliche Lösung, den Stoffhimmel mit Sprühfarbe zu lackieren, Ergebnis ist, dass die Stoffstruktur verschwindet und der Himmel fest wird , sieht einfach besch.... aus und passt nach der Winterpause nicht zum Rest des Innenraums.
Beflocken: Laut Aussage der Firma Jöwe-Motorsport wurde das Beflocken eines Stoffhimmels schon mal getestet, das Ergebnis war aber nicht der Hit, es hält einfach nicht so gut.
Jetzt lasst mal eure Erfahrungen hören, dass da was gescheites dabei raus kommt
Grüße
FLO
cascona Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 308 Alter : 45 Ort : Nrw Fahrzeug : Opel Ascona C, Opel Omega B Anmeldedatum : 11.01.09
Thema: Re: Dachhimmel färben oder beflocken? Mi Jul 28 2010, 16:15
Hi, also zum Färben stimme ich dir voll zu, nen Kollege hat das in blau bei nem Astra F Kombi gemacht. Das sieht Sch...aus, der Himmel wird Krümelig und Hart...und da der Stoff die Farbe aufsaugt wird es auch noch Fleckig. Ich finde das ist absolut keine schöne Lösung. Allerdings gibt es auch Farbe extra für Textilien, vielleicht wird es damit besser (selber noch nie ausprobiert).
Zum Beflocken kann ich sagen, ich hab das bei meinem alten Ascona gemacht. Das hat gehalten...und sah ganz ok aus. Allerdings hab ich auch mit schwarzer Farbe vorgesprüht, und es war kein Stoffhimmel sondern dieser Kunstoffbezug. Hoffe konnte dir etwas weiter helfen
marlenchen Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 872 Alter : 37 Ort : Naumburg (bei Kassel) Fahrzeug : Corsa C 1.8 (z.Z. im Umbau)
Corsa D OPC Anmeldedatum : 20.04.10
Thema: Re: Dachhimmel färben oder beflocken? Mi Jul 28 2010, 20:52
mal hoch schieb... vlt weiß ja einer ne antwort
BlackMamba ..
Anzahl der Beiträge : 4096 Alter : 46 Ort : Hagen, NRW Fahrzeug : Astra G Coupe "BlackMamba" Anmeldedatum : 01.04.10
Thema: Re: Dachhimmel färben oder beflocken? Mi Jul 28 2010, 21:34
Na Du bist aber ungeduldig, steht doch noch auf Titelseite bei neuen Themen da brauchste nich schieben Marlene
Also ich kann nix großes zu dem Thema sagen, hab damals im Kadett meinen Himmel mit Airbrush gemacht das ging recht gut und hielt. Da ist die Farbe ja nicht so dick und so. Habs erst grundiert sozusagen und dann die "Elemente", sah so aus:
Anzahl der Beiträge : 2371 Alter : 40 Ort : Göttingen Fahrzeug : Kadett E , Manta B GSI, Vectra A V6, Kadett E Anmeldedatum : 19.08.08
Thema: Re: Dachhimmel färben oder beflocken? Mi Jul 28 2010, 22:33
och so naja ok
Beflocker Scheunen-Newbie
Anzahl der Beiträge : 2 Alter : 57 Ort : Burgebrach Fahrzeug : Kein Opel Anmeldedatum : 31.07.10
Thema: Dachhimmel beflocken Sa Jul 31 2010, 06:55
Bin zufällig auf den Beitrag gestoßen und wollte zu beflocken etwas sagen da ich vom Fach bin. Generell ist das möglich einen Dachhimmel zu beflocken. Was bereits angeführt worden ist, kann dies manchmal nicht so einfach sein, da das entscheidende das Material ist auf dem Beflockt werden soll. Da die Automobilindustrie immer billigere Materialien einsetzt sind manche Materialien wie z.B. PP oder PE vorzubehandeln. Das wird wahrscheinlich bei dem einem passiert sein, dass er ohne Vorbehandlung auf dem Stoff Beflockt hat. Kostet dann allerdings etwas mehr und muss auch vorher getestet werden am besten an einem Stück dass man nicht sieht. Schaumstoffe die wir beflocken sind da ähnlich bei der Verarbeitung wie Stoffdachhimmel, daher bedarf es schon einiger Erfahrung dass das Endergebniss auch gut aussieht. So das war’s von meiner Seite bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung Gruß Roberto
www.schuster-beflockung.de
asimike ..
Anzahl der Beiträge : 4278 Alter : 99 Ort : Breitenau / WW Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE
Thema: Re: Dachhimmel färben oder beflocken? Sa Jul 31 2010, 09:25
@Beflocker
Schön das du dich hier angemeldest hast und uns mit deiner Erfahrung zur Seite stehst. Es wäre aber auch schön wenn du dich hier kurz vorstellen würdest:
Anzahl der Beiträge : 604 Alter : 50 Ort : Naumburg (Hessen) Fahrzeug : Opel Vectra B 2.0 DTI Caravan Sport Anmeldedatum : 21.07.10
Thema: Re: Dachhimmel färben oder beflocken? Sa Jul 31 2010, 14:25
@ Beflocker:
Erstmal vielen Dank für die Informationen, da das Beflocken für unseren Himmel die perfekte Lösung wäre, denke ich dass wir uns in der Winterpause noch mal sprechen werden, und dann ans Eingemachte gehen.
Danke nochmal! :daumenhoch:
Gruß
FLO
Christinemaus Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 35 Alter : 55 Ort : Lich Fahrzeug : Opel Astra F CC Erstzulassun 01.09.1994
mit 60 PS Anmeldedatum : 20.06.10
Thema: Re: Dachhimmel färben oder beflocken? Mi Okt 20 2010, 19:39
Hallo Flo
also mit Texilfarbe ist es bei mir ganz gut geworden habe leider grade keine Bilder die ich online stellen kann. Hoffe mal das ich es zum Wochenende hinkriege.
Viele Grüße Christine
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 5139 Alter : 36 Ort : Wallertheim[Mainz] Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974
Vectra A
2.0L 8v
rostig Anmeldedatum : 14.01.09
Thema: Re: Dachhimmel färben oder beflocken? Mi Okt 20 2010, 20:29
Tu´s Besatteln mit Leder geht einfach sieht gut aus und hält.................
Wir haben es zu zweit gemacht ,dauert ca 2 Stunden............
-Dreamdancer- Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 45 Alter : 34 Ort : Rögling Fahrzeug : Corsa B - X18XE1 inside Anmeldedatum : 17.01.10
Thema: Re: Dachhimmel färben oder beflocken? Mi Okt 20 2010, 22:05
Ich glaub ich hab das hier schon mal irgendwo gepostet.
Hab meinen Himmel gefärbt. Das Gute daran ist, die Struktur bleibt erhalten und es wird auch nix hart.
Anzahl der Beiträge : 3 Alter : 50 Ort : Esslingen Fahrzeug : mehrere :) Anmeldedatum : 05.09.11
Thema: Re: Dachhimmel färben oder beflocken? Mo Sep 05 2011, 11:33
ich krams mal wieder aus der versenkung, die lösung aller dachhimmelprobleme ist da :)
liebe grüße quaxi
FloHero Top-Scheunen-Tuner
Thema: Re: Dachhimmel färben oder beflocken? Mo Sep 05 2011, 11:38
Oha......und wie sieht die Lösung aus?
OpelRacer86 ..
Anzahl der Beiträge : 4363 Alter : 38 Ort : Alsdorf Fahrzeug : Astra G CaraWahn Anmeldedatum : 12.09.08
Thema: Re: Dachhimmel färben oder beflocken? Mo Sep 05 2011, 11:41
quaxi schrieb:
ich krams mal wieder aus der versenkung, die lösung aller dachhimmelprobleme ist da :)
liebe grüße quaxi
ja un? lass uns net dumm sterben?!
FloHero Top-Scheunen-Tuner
Thema: Re: Dachhimmel färben oder beflocken? Mo Sep 05 2011, 11:44
Ja genau....da bin ich jetzt mal gespannt!!!
quaxi Scheunen-Newbie
Anzahl der Beiträge : 3 Alter : 50 Ort : Esslingen Fahrzeug : mehrere :) Anmeldedatum : 05.09.11
Thema: Re: Dachhimmel färben oder beflocken? Mo Sep 05 2011, 12:11
ich kann hier leider keine links posten :(
OpelRacer86 ..
Anzahl der Beiträge : 4363 Alter : 38 Ort : Alsdorf Fahrzeug : Astra G CaraWahn Anmeldedatum : 12.09.08
Thema: Re: Dachhimmel färben oder beflocken? Mo Sep 05 2011, 12:35
also um links zu posten klickst du hier (rot eingkreist)
dann öffnet sich ein kleies fenster!!
in die obere spalte kopierst du den link rein den du zeigen willst
in die untere spalte gibste dem ganzen einen namen! und dann auf ok dann kannst du wenn du auf "senden" gehst den namen dem du den ganzen gegeben hast anklicken und kommst auf die verlinkte seite!
quaxi Scheunen-Newbie
Thema: Re: Dachhimmel färben oder beflocken? Mo Sep 05 2011, 12:38
Neue Mitglieder haben in den ersten 7 Tagen keine Befugnis, externe Links oder Mailadressen zu posten