Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Corsa A aud dem Kalletal... "mehr sein als schein"

Nach unten 
AutorNachricht
Blitzbastler
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie
Blitzbastler

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5
Alter : 42
Ort : Kalletal
Fahrzeug : Opel Corsa A

Anmeldedatum : 24.05.10

Corsa A aud dem Kalletal... "mehr sein als schein" Empty
BeitragThema: Corsa A aud dem Kalletal... "mehr sein als schein"   Corsa A aud dem Kalletal... "mehr sein als schein" Icon_minitimeMo Mai 31 2010, 16:21

alles fing mit dem bedarf an einem zweitwagen an...
da ich jetzt schon länger den kombi durch die gegend geschoben hatte,
kam wieder der wunsch nach etwas mehr leistungsgewicht!
einfache und billige technik, dazu ein robustes herz...
ganz klar! ein corsa a mit einem c20ne muß wieder her!
da ich so einen umbau vor jahren schon einmal gemacht hatte,
und noch alle teile vorhanden waren, stand der idee eigendlich nix im weg!
"eigendlich" bedeutet, das ich momentan absolut keine zeit für sowas habe.
familie, techniggerschule und arbeit gehen halt vor!
also was fertiges kaufen... reinsetzen, losfahren!

hier ist der "fertige"
corsa a bj.93 mit fahrwerk, gsi optik, auspuff, lenkrad und c20ne (alles eingetragen)
Corsa A aud dem Kalletal... "mehr sein als schein" 119
Corsa A aud dem Kalletal... "mehr sein als schein" 219

innen gibt es was von raid zum drehen...
Corsa A aud dem Kalletal... "mehr sein als schein" 419

ein digitaltacho aus einem kadett e wurde eingebaut...
(das mit der runden kurve ist das seltene!?)


die restliche innenausstattung stammt auch vom gsi




bekannte mängel:
-bei ca.75km/h leichtes schlackern vom rechten vorderrad
-in rechtskurven machte die antriebswelle geräusche

zum positiven:
-alles eingetragen tüv/au gerade neu
-bremse, kopfdichtung, öl, thermostat und reifen neu

nach ein paar tagen ging mir einiges arg auf´n sack!
also, schritt 1: die schlackernde rad auswuchten...
leider bringt auch das beste wuchtgerät nix, wenn die felge
ca. 1cm seitenschlag hat!!!
den neuen reifen (NEXEN!!! :we: ) von der felge und auf ne gute felge gesteckt.
schritt 2: antriebswelle entklackern!
dabei fiel mir auf, das der motor viel zu weit links saß!
der gute mann war zu faul, für die lichtmaschine platz zu schaffen...
deshalb hat er halter verbaut, die den motor so weit verschoben haben,
bis die lima frei lief.
dadurch klemmte der motor jetzt zwischen den haltern und stützte sich
in rechtskurven über die antriebswelle ab, die das dann nicht nur akustisch weitergab!

nachdem das entdeckt und behoben war, ging es dem auspuff an den kragen.
schritt 3: das klackern der abgasnlage sollte ja durch etwas ausrichten zu beheben sein...
leider stammt die auspuffanlage aber vom vorgängermodell.
bei denen ging das rohr ja noch schräg nach hinten raus...
da die ganze anlage nicht passte, und zudem nur über einen dreicksflansch verfügte,
mußte ich die flex schwingen, um die einzelteile dann wieder passend zu verschweißen.

jetzt hing der auspuff gut drunter... aber passte nicht mehr zur heckstoßstange!?
ja ne... is klar! beide stoßstangen waren auch vom alten modell, zudem mehrfach gebrochen
und mit langen schrauben im seitenteil bzw. kotflügel verschraubt.

zum glück hatte ich noch normale corsa platik-brocken da, die der zahmen "1,2er" optik ganz gut taten.


ich machte eine kleine spritztour mit dem wagen, nachdem ich wild verlegte steuergeräte befestigt hatte,
um endgültig das geschepper aus der welt zu schaffen.
der motor dankte mir das dann mit einem plötzlich auftretenden klackern.
am öl kann es nicht gelegen haben... war keins mehr drauf!!!!
d.h. der kleine hat sich innerhalb von ca. 2 tankfüllungen gut 4 liter!!! öl genehmigt!!!
diagnose: nockenwellen und kurbelwellenlager sind durch!

beim gucken hinter der kulisse (amaturenbrett) fiel auf, das ein kabelbaum aus einem kadett eingezogen wurde.
der sicherungskasten hing daneben, etliche nicht bestimmbare kabel kamen zum vorschein, hupe ging nicht,
und die scheinwerferregulierung war nicht angeschlossen, weil das der kabelbaum nicht hergab!
die sitze waren verschlissen und klapperten in den führungen, die türpappen trugen boxengitter, aber leider ohne boxen!
im amaturenbrett waren löcher gebohrt, und das digifitz mag ich eh nicht leiden!

also, alles raus!

corsa beim "männchen machen"


motor und getriebe müssen ja nach unten raus...


beim ausbau vom lenkrad mußte ich feststellen, das mein vorgänger bereits das gewinde der lenksäule,
sowie den "lenksäulenrahmen" verbogen und beschädigt hatte.

kleiner einblick in das chaos...


und was bietet sich an, wenn man eh schon mal alles draußen hat, und der auspuff keinen platz hat?
man entfernt den störenden kasten der schaltung aus dem tunnel, und baut auf "obenliegende" schaltung um!

erstes probesitzen einer kadett e schaltung mit vorsichtig geschnittenen loch in der karosse


hinten das abgebohrte abdeckblech, vorne die alte schaltkulisse...


zum glück hatte ich noch ein blech mit loch, was für die gummimuffe passte.
das etwas modifiziert, ein großes dünnes blech passend gebogen...


verscheißt und beschliffen...


blech und öffnung im tunnel angepasst und verschweißt...



wenn ich weiter bin, werde ich hier weitere bilder einstellen.

hier noch bilder von meinem selbstgebauten fächerkrümmer...


der flansch ist ein laserteil von dsop, der krümmer war mal von einem c20xe.
müsste man mal sehen, ob man sowas eingetragen bekommt.

im moment ist die auspuffanlage noch zu klein... 45mm oder so!?
ich habe einen passenden kat schon liegen... noch etwas sparen,
dann gibt es von dsop ne komplette edelstahl anlage...
Nach oben Nach unten
http://www.opelix.de.tl
Dennis i500
...
...
Dennis i500

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13300
Alter : 41
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Corsa A aud dem Kalletal... "mehr sein als schein" Empty
BeitragThema: Re: Corsa A aud dem Kalletal... "mehr sein als schein"   Corsa A aud dem Kalletal... "mehr sein als schein" Icon_minitimeDi Jun 01 2010, 00:19

.

na geil...
das sieht ja innen schon voll nach rennwagen aus...
stehe ich drauf...

was genau soll mal damit werden , kleiner straßen rennwagen mit zulassung oder trotzdem wieder mit innenausstattung ??

.

_________________
Corsa A aud dem Kalletal... "mehr sein als schein" I500-b13
2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Blitzbastler
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie
Blitzbastler

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5
Alter : 42
Ort : Kalletal
Fahrzeug : Opel Corsa A

Anmeldedatum : 24.05.10

Corsa A aud dem Kalletal... "mehr sein als schein" Empty
BeitragThema: Re: Corsa A aud dem Kalletal... "mehr sein als schein"   Corsa A aud dem Kalletal... "mehr sein als schein" Icon_minitimeDi Jun 01 2010, 07:56

erstmal den bock zum laufen bringen...
habe noch eine schwatte gsi ausstattung da.
die kommt da dann rein.
optisch soll er den orginalen 1,2ér look behalten.
macht viel mehr spaß, mit einem dezenten auto zu fahren, was trotzdem leistung hat.
habe den corsa mit stefstar geholt.
er ist auf´m rückweg meinen kombi gefahren...
das bild, wenn man bei 200 km/h hinter einem 1,2er herbläst, der sich langsam absetzt,
sieht wohl sehr geil aus.
die aktion mit der schaltung war jetzt nur dran, weil es sich halt gerade anbot...
später ne schöne fette anlage drunter, und motormäßig auch nach und nach aufstocken.
habe sogar noch neue schwatte rückleuchten da... aber das würde den look wieder zerstören.
mal gucken... erstens kommt es ja immer anders, und zweitens wie man denkt!
Nach oben Nach unten
http://www.opelix.de.tl
Caravanfahrer81
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Caravanfahrer81

Männlich
Anzahl der Beiträge : 560
Alter : 39
Ort : Niebüll
Fahrzeug : Astra G Pampersbomber
Anmeldedatum : 30.03.10

Corsa A aud dem Kalletal... "mehr sein als schein" Empty
BeitragThema: Re: Corsa A aud dem Kalletal... "mehr sein als schein"   Corsa A aud dem Kalletal... "mehr sein als schein" Icon_minitimeDi Jun 01 2010, 11:06

Corsa A aud dem Kalletal... "mehr sein als schein" 281216 Corsa A aud dem Kalletal... "mehr sein als schein" 281216 Corsa A aud dem Kalletal... "mehr sein als schein" 281216
Nach oben Nach unten
http://opel-devilz-holstein.de
Gesponserte Inhalte




Corsa A aud dem Kalletal... "mehr sein als schein" Empty
BeitragThema: Re: Corsa A aud dem Kalletal... "mehr sein als schein"   Corsa A aud dem Kalletal... "mehr sein als schein" Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Corsa A aud dem Kalletal... "mehr sein als schein"
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Umbauberichte der User , Reparaturanleitungen und Erfahrungsberichte :: Umbauten und Projekte der User-
Gehe zu:  
© phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.