Anzahl der Beiträge : 4 Alter : 36 Ort : 73431 Aalen Fahrzeug : Opel Calibra, möchte gerade in eine Karosse vom Turbo einen MV6 vom Omega einbauen.
Hoffe mir kann hier geholfen werden Anmeldedatum : 27.04.10
Thema: Omega MV6 Motor in Calibra Di Apr 27 2010, 21:59
hallo zusammen,
hab nen Umbau vor der hier zum glück nicht so fremd scheint. ich habe eie Karosse vom Calibra turbo und habe vor einen MV6 vom omega einzubauen, und das ganze auch als hecktriebler. hab die idee gestern nem kumpel gesagt und der hat mich hier her empfohlen.
Wollte fragen wie ich das hinbekomm das nachher alles funktioniert und ich das ganze auch noch eingetragen bekomme? weil mein tüvler mit dem ich schon geredet hat mir gesagt hat, das er das noch nie gehört hat und wenn ich keine lust hab über 2000euro fürn tüv nachher zu zahlen sollte ich jemand aufsuchen der gutachten von dem umbau hat mit lärmpegelmessung und und und.
kann mir jemand helfen?
MfG Marci
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Omega MV6 Motor in Calibra Di Apr 27 2010, 22:03
.
hi du... also ersteinmal herzlich willkommen... bitte stell dich doch mal kurz HIER vor...
zu deiner frage... es ist schon nicht ganz so einfach wie nur nen motor einbauen...
du mußt logischerweise den ganzen tunnel entsprechend anpassen , die stirnwand/spitzwand ändern und anpassen damit du dann da dein getriebe drunter bekommst.. das ist dann nicht soo einfach wegen dem lenkgetriebe das da ja quer sitzt...
heck sollte sich nicht so tragisch gestalten , da der cali ja eh einzelradaufhängung hat und somit endweder vom 4x4 oder omega teile verbaut werden können..
der rest ist das übliche , anpassen , elektrik , leitungen etc...
tüvlich gesehen isses immer ratsam so viel und genau wie möglich mit nem tüver in kontakt zu stehn , am besten auch mit vielen bildern etc...
.
Crazy_Driver Scheunen-Newbie
Anzahl der Beiträge : 4 Alter : 36 Ort : 73431 Aalen Fahrzeug : Opel Calibra, möchte gerade in eine Karosse vom Turbo einen MV6 vom Omega einbauen.
Hoffe mir kann hier geholfen werden Anmeldedatum : 27.04.10
Thema: Re: Omega MV6 Motor in Calibra Mi Apr 28 2010, 23:45
Also ich heiß marci, bin 22 jahre alt und hab seit nem jahr nen calibra, den hab ich aber im oktober geschrottet:(. hab mir dann ne karosse geholt die ich jetzt wieder aufbauen will, und zwar richtig:)
ja, hab halt gesehn das hier einer den umbau schon gewagt hat und wollte eben fragen was ich genau tun muss um das hinzubekommen und nachher auch eingetragen zu bekommen. mein tüvler meinte ich soll die gutachten besorgen und er schaut dann nach. wenn se ihm passen geht alles klar und ich kann anfangen, nur solang das nicht sicher is kann ich eben nicht richtig anfangen.
mir gehts eben hauptsächlich um die gutachten und wie ich die motorhalter, lenkung und eben karosse gestalten muss um das hinzubekommen.
weil sonst steck ich sehr viel zeit und geld in ein auto, das ich nachher nicht fahren kann.
mfg
Skylibra Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 28 Alter : 38 Ort : Peine Fahrzeug : Opel Calibra V6 Biturbo RWD Anmeldedatum : 25.06.09
Thema: Re: Omega MV6 Motor in Calibra Fr Apr 30 2010, 10:19
Hi,ich hab den Umbau bei mir gemacht und muss dir leider sagen,das es für sowas keine Gutachten gibt!Deshalb würde ich dir auch von dem davon abraten,weil es einfach sehr schwer ist sowas durch den Tüv zu bekommen!Der Antrieb selber ist nicht das Problem,da nimmste nur R25 Getriebe vom Omega A,Kardanwelle Omega A(muss verlängert werden),Diff und Antriebswellen Omega A 6Zyl. und Hinterachsschwingen Omega B Limo! Heckantrieb ist zwar ne tolle Sache,aber steht in keinem Verhältnis zu einem Umbau auf V6 mit Allrad z.B.
Gruß Daniel TD-Motorsport
Crazy_Driver Scheunen-Newbie
Anzahl der Beiträge : 4 Alter : 36 Ort : 73431 Aalen Fahrzeug : Opel Calibra, möchte gerade in eine Karosse vom Turbo einen MV6 vom Omega einbauen.
Hoffe mir kann hier geholfen werden Anmeldedatum : 27.04.10
Thema: Re: Omega MV6 Motor in Calibra Fr Apr 30 2010, 19:53
das es nicht leicht is denk ich mir, mein tüvler meinte auch das geht nicht. wie hasch du des dann mim tüv geschaukelt? würd den umbau gern machen weil es einfach so gut wie keiner hat und da ich die karosse jetzt schon leer dastehen hab. wenn nich jetzt, dann nie mehr.
nur mit nem omega b als teileträger schaff ichs net, oder? hätte eben einen für 500 euro. hätte dann weil ich ja nen allrad hatte motor, getriebe, kardanwelle, diff und antriebswellen übernommen und das ganze angepasst.
würde mich freuen wenn du dich bereit erklären würdest mir dabei zu helfen in sachen info und tüv-abnahme. sehr gut wärs wenn du mir ne kopie von der eintragung bzw. fahrzeugschein geben könntest oder nen tüvler der mir des zu 100% nachher abnimmt. meiner meinte ich soll ihm des zeigen und er checkt des ab.
mfg
Juergen Scheunen-Newbie
Anzahl der Beiträge : 15 Alter : 77 Ort : Siegburg Fahrzeug : Kadett C,Olympia,Omega B Anmeldedatum : 25.12.09
Thema: Re: Omega MV6 Motor in Calibra Sa Mai 01 2010, 13:16
Also zum einen Respekt vor dem vorhaben was du da hast. Ich kann dir aufjedenfall schonmal sagen das es diesen Umbau schon mehrfach gab allerdings wenn du ne 4x4 Karosse hast würde ich auch auf 4x4 bleiben da es sich lohnt mein Sohn hat diesen Umbau auch gemacht. Mein Sohn hat nen RVG verbaut und auf 50/50 eingestellt was sich doch bemerkbar macht. Aufjedenfall musst bzw solltest du dir vom C25XE die Ansaugbrücke besorgen da du die aufjedenfall verbauen musst sonst geht die Haube nicht mehr zu. Das einzigste was du dann ändern musst ist das Flexrohr bzw du kannst das auch über ein Motorversatzkit erreichen. Wo ich mir jetzt nicht mehr sicher bin ist welchen Kabelbaum mein Sohn genommen hat aber ich meine das war auch von seinem V6. Außerdem musste er die Software anpassen lassen sprich mit dem Steuergerät von C25XE und das Chippen lassen mit den Werten vom Omega. Ich werde aber meinen Sohn in Hamburg mal anrufen und ihn fragen was er dazu noch sagen kann.
Edit: Was mir noch einfällt ist das er größere Scheiben verbaut hat ich glaube 302mm
Skylibra Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 28 Alter : 38 Ort : Peine Fahrzeug : Opel Calibra V6 Biturbo RWD Anmeldedatum : 25.06.09
Thema: Re: Omega MV6 Motor in Calibra Sa Mai 01 2010, 14:40
Also der einzig noch bekannte Calibra mit reinem Heckantrieb ist von Maxxtuning.se aus Schweden! Ob es ne Allradkarosse, oder mit Frontantrieb ist völlig egal,weil die Karossen bis auf die Beule für den Kat alle gleich sind! Da man dann eh nen Getriebetunnel einschweißen muss,macht es keinen Unterschied!Meiner war auch nur ein 16V mit Frontantrieb! Das Omega A Getriebe bietet sich an wegen der Seilzugkupplung,sonst müsstest du auf Hydraulische umbauen vom Omega B!Hinterachsdiff passt auch nur das vom Omega A,Omega B hat andere Aufnahmen! Der Querträger von der Vorderachse muss umgeschweißt werden,weil ja da dann das Getriebe langläuft!Da wird sich der Tüv sicherlich am Meisten dran stören,wegen Schweißarbeiten an der Vorderachse! Ich habe mir einfach den Getriebekennbuchstaben eintragen lassen und gut!Antriebsachsen bleibt eine und ob der Motor längs oder quer im Auto sitzt,steht nirgends geschrieben!
Hier mal ne Teileliste was man alles nehmen kann:
-X30XE Motor mit Anbauteilen -C25XE Kabelbaum mit Steuergerät -Chip für den 3 Liter -Getriebe R25 Omega A -Hinterachsdiff Omega A+Deckel vom 4x4(Sonst ist der Tank im Weg!) -Antriebswellen Omega A -Kardanwelle Omega A(muss verlängert werden!) -Hinterachsschwingen Omega B Limo(dann hat man auch gleich die große Bremse hinten!) -Ansaugbrücke Omega B(passt dann auch im Cali,weil der Motor sehr tief hängt!) -Kupplungsseil Omega A -Motorhalter am Block Omega X30XE
Der Rest ist dann fast alles Eigenbau!
Falls du das mit dem Umbau wirklich machen willst,dann sprich nochmal mit anderen Prüfern drüber!Da ist jeder anders und es gibt immer einen der was einträgt,wo dich andere mit vom Hof jagen würden*hehe*
Gruß Daniel TD-Motorsport
customcarsle Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 32 Alter : 38 Ort : Leipzig Fahrzeug : Opel Calibra MJ ´90
C20XE
Anmeldedatum : 01.06.11
Thema: Re: Omega MV6 Motor in Calibra So Jun 05 2011, 13:21
geht da auch die ha- schwingen vom caravan? dürften ja ne anders sein??
Chris1980 .
Anzahl der Beiträge : 1089 Alter : 44 Ort : zweibrücken Fahrzeug : kadett e gsi 3.0 rwd - safety first- quality always
vectra a 2000 rwd - in arbeit
corsa b 3.0 - in arbeit
Astra f caravan v6 - alltag
Corsa b 2.0 16v - alltag
Corsa a 3.0 v6 - zu verkaufen Anmeldedatum : 21.09.10
Thema: Re: Omega MV6 Motor in Calibra So Jun 05 2011, 19:14
also ich habe mir jetzt mal alles soweit durchgelesen.
ich für meinen teil muß sagen es ist ne riesen prozedur. ich selbst würde es nie wieder machen.
und zum thema tüv, ich habe den ersten deutschlandweiten fronttriebler der mit tüv auf heckantrieb umgebaut wurde.
und die sachen damit alles funktioniert und auch hällt und passt. das ist ein ernormer hürdenlauf.