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Thema: Spurplatten/Zentrierung Mo Apr 12 2010, 22:05
nabend
ich nochma
da ich mir noch nich so ganz sicher bin ob die felgen passen bzw. an der federanliegen wollt ich ma wissen wieviel ich beim b vectra raufmachen kann ohne das die zentrierung verloren geht ?
ich geh jetzt mal spontan davon aus va 5mm und ha 10mm platten pro seite klappt das so das ich noch eine zentrierung habe ?
is mir jetzt zu umständlich extra nen reifen abzumachen und das stück da zu messen... vielleicht weiß es ja einer
mfg
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Thema: Re: Spurplatten/Zentrierung Di Apr 13 2010, 01:40
ist da nicht eig wieder eine Zentrierung auf der Platte drauf?
mibo Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Spurplatten/Zentrierung Di Apr 13 2010, 01:45
bei 5mm aufjedenfall nicht sonst krieg ich die felge ja nichmehr rauf ;)
ab 10mm vereinzelt glaub ich...
daher ja meine frage
Dr.Risse Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: :-) Di Apr 13 2010, 08:17
notfalls kannste auf die zentrierung auch verzichten, da die schrauben ja das rad halten und beim festziehen zentrieren.
die kannte wo die felge drauf sitzt, ist ja nur eine montagehilfe, damit man das rad beim anschrauben nicht als festhalten muss.
gruß dr. risse
asimike ..
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Thema: Re: Spurplatten/Zentrierung Di Apr 13 2010, 10:28
Ich hatte bei meinem BMW Cabrio zuerst 5mm ohne Zentrierung drauf. Das war kein ordentliches fahren, er war auf der Vorderachse nicht ruhig zu bekommen. Ich habe dann 7mm mit Zentrierung genommen und siehe da ruhig. Ich persönlich würde keine Scheiben mehr ohne Zentrierung nehmen.
Dennis i500 ...
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Thema: Re: Spurplatten/Zentrierung Di Apr 13 2010, 14:02
Dr.Risse schrieb:
notfalls kannste auf die zentrierung auch verzichten, da die schrauben ja das rad halten und beim festziehen zentrieren.
die kannte wo die felge drauf sitzt, ist ja nur eine montagehilfe, damit man das rad beim anschrauben nicht als festhalten muss.
gruß dr. risse
micha... so nen blödsinn... die nabe einer achse dient nicht als montagehilfe , sondern ausschließlich zur zentrierung eines rades !!!
die radbolzen zentrieren dein rad nicht 100% ... hast du keine mittenzentrierung , bekommst du nie ruhe erin wie asimike schreibt...
was meinst du wozu es bei verschiedenen felgen diese zentrierringe gibt...um das rad auf den nabe zu zentrieren..
@mibo... ich muß aber sagen das es hier alles nur zu mutmaßen ist was an platte gebraucht würde... geht es denn hier um deine jetzigen räder (stahlus) oder wie? weil dann brauchst du doch nur mal komplett einlenken und kannst rein gucken ob und wenn wieviel platz zwischen reifen und gewindeteller ist ...
in der regel reicht vorn ne 5mm platte , da hast du recht , dann müßte eigentlich die zentrierung reichen , beim omega zb reicht es...
.
mibo Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Spurplatten/Zentrierung Di Apr 13 2010, 14:18
ohne zentrierung fahr ich nich sicher nicht !!! wer so fährt hat den knall nich gehört sorry...
nein die stahlteile doch nich die passen wunderbar
hatte ja vorher 8x17 et35 da hat das grad so gepaßt die jetztigen in 7,5x18 et37 da bin ich mir nich sicher ob das auch paßt..
spurplatten fang ja erst ab 5mm an oder ?
mfg
Dennis i500 ...
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Thema: Re: Spurplatten/Zentrierung Di Apr 13 2010, 14:50
.
nein , es gibt auch 3mm platten bzw blättchen
.
Dr.Risse Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: :-) Mi Apr 14 2010, 00:05
nochmal was von mir.
ich habe mich extra erkundigt wegen der zentrierung ( beim meister von der werkstatt bei uns und beim tüver wo ich mit dem corsa mal da war) und die haben mir das auch so erklärt. ich fahre seid 5 winter bei meinen corsa vorne und hinten die winterreifen mit unterlegscheiben . vorne ohne zentrierung und siehe da, nicht einen klitzekleinen mux das der vorne unruhig läuft oder schlackert oder ähnliches!!!!!
sorry wer jetzt behauptet das geht ohne zentrierung nicht oder es ist gefährlich, der hat naja wie soll ich sagen nicht so den größten dunst davon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
die zentrierringe die man bei felgen dabei bekommt, sollen nur geben das die gleich richtig drauf sitzen und man nicht lange rumfuckeln muss, aber unbedingt brauchen tut man die nicht. bei stahlfelgen wo winterreifen drauf sind eh nicht bei alufegen wo sommerreifen drauf sind wenn schon eher aber nicht überlebenswichtig.
gruß dr. risse
mibo Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Spurplatten/Zentrierung Mi Apr 14 2010, 01:01
Dennis i500 schrieb:
.
nein , es gibt auch 3mm platten bzw blättchen
.
und wo ?
Dr.Risse schrieb:
sorry wer jetzt behauptet das geht ohne zentrierung nicht oder es ist gefährlich, der hat naja wie soll ich sagen nicht so den größten dunst davon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
oder umgekerht ;)
Dr.Risse Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: :-) Mi Apr 14 2010, 07:55
keine angst mibo, für dich reicht es ganz locker
gruß dr. risse
mibo Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Spurplatten/Zentrierung Mi Apr 14 2010, 10:31
versteh ich jetzt nich so aber naja..
Dr.Risse Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: :-) Mi Apr 14 2010, 11:33
hier nochmal von einem anderen forum einem BMW-Forum wo einer auf die gleiche frage geantwortet hat.
xxxx 11.04.2003, 14:05 Hi Leute,
Die Zentrierringe sind dazu da um das montieren zu erleichtern . Die dünnen Plastikteile sind viel zu unstabiel um eine Unwucht auszugleichen. Solltet ihr die Räder beim Wechseln nur draufstecken, dann den Wagen ablassen und erst dann die Räder festziehen kann bei den Serienfelgen nicht viel passieren. Die Alus mit ihren Plastikzentrierringen halten das nicht aus und eine Unwucht ist vorprogrammiert. Die Eigentliche Zentrierung nehmen die Radmuttern vor, dafür auch der Kegel. Meiner Meinung nach sind die Ringe nicht unbedingt nötig. Ich frage mich jedoch, wie man die Ringe verlieren kann, die bleiben doch immer in der Felge. Oder sitzen die etwa noch auf dem Wellen/Achsstummel, an den Winterfelgen.
MfG
xxxx
MW86 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Spurplatten/Zentrierung Mi Apr 14 2010, 11:36
Nimm einfach welche mit Zentrierung und gut is...allerdings würd ich erstma testweise draufstecken um zu sehn wie eng es überhaupt is...und bei dem Maß was du angibst (Vergleich 17er und die GTC's) könnte VA 10mm und HA 15mm auch gut kommen...und die bekommste mit fester Zentrierung soweit ich weiß...
mibo Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Spurplatten/Zentrierung Mi Apr 14 2010, 21:02
wer redet von gtc felgen ?
wieso sollte ich gleich 10mm und 15mm raufmachen ? das is wieder mit mehr bördeln verbunden und das is für mich dann wieder unnötige arbeit was ich unbedingt vermeiden will..
wenn dann 3mm (wo auch immer es die geben mag^^) und hinten dann halt 5mm so reicht immernoch die serienzentrierung..gut möglich das ich hier auch bördeln muß wenn dann aber eher minimal und die gefahr das dabei der lack reißt is auch nich so hoch wie bei 10 und 15mm
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Thema: Re: Spurplatten/Zentrierung Mi Apr 14 2010, 21:36
ich muss dem micha da aber auch wiedersprechen, und auch nicht jeder werkstattmeister hat nen plan davon.
es ist definitiv so das die zentrierringe die felge zentrieren sollen, habe die erfahrung auch selber schon gemacht das es schwer ist den wagen vorn ruhig zu bekommen wenn die zentrierung nicht reicht. bei meinen BBS felgen musste ich vorne 5mm platten fahren, dadurch waren sie nicht mehr weit genug auf der zentrierung und ich habe sie nur ruhig bekommen wenn ich das rad ganz vorsichtig mich leich angezogenen schrauben etwas mittig ausgerichtete habe. es ging da nur um max nen mm. ich glaub nichtmal, aber das hat große auswirkungen!
und micha wenn du ohne fahren kannst und meinst du musst es, bitte!
aber zu sagen das die die ohne fahren nen knall haben würd wich nicht, kann ja nichts passieren soweit, außer das, wenn den unwucht da ist, es der gleiche effect ist wie bei einem schlecht ausgewuchtetetm rad!
Dennis i500 ...
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Thema: Re: Spurplatten/Zentrierung Mi Apr 14 2010, 22:53
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jawoll... dem schließe ich mich an....
micha , wenn dein meister , dein tüver , dein bmw forumstyp und wer weiß ich noch , sagen das die zentrieung nicht benötigt wird ,dann glaub es...
stellt sich mir dann nur die frage , warum die originalen räder eines pkw's alle , absolut alle perfekt auf der nabe sitzen , vorallem , warum ist die nabe so lang , das die felge problemlos drauf sitzt...??? sicher nicht wegen der zentierung..neeeiinnn ...wär ja quatsch...
und selbst der kegel des radboltzens zentriert die felge nicht 10% richtig , auch der hat nen gewissen spielraum in der felge zur nabe...aber egal...
:back to topic: :back to topic: :back to topic:
mibo...ich tel die tage mal...ich hatte damals auf meinem corsa a auch 3mm platten vorn mit dem h&r gewinde...
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mibo Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Spurplatten/Zentrierung Mi Apr 14 2010, 23:05
Dennis i500 schrieb:
mibo...ich tel die tage mal...ich hatte damals auf meinem corsa a auch 3mm platten vorn mit dem h&r gewinde...[/color]
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super ,sach dann auch ma bescheid ;)
asimike ..
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Thema: Re: Spurplatten/Zentrierung Do Apr 15 2010, 06:18
3 mm Spurplatten bietet SCC an. Hier mal ein Link:
SCC Fahrzeugtechnik
Dennis i500 ...
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Thema: Re: Spurplatten/Zentrierung Do Apr 15 2010, 08:34
. genau das wollte ich heute auch posten...
aber ich war mir nicht mehr sicher wie die hießen , deswegen mußt ich erst suchen..
h&r hatte auch mal 3mm platten , aber finde nix drüber ob die die noch im programm haben...
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mibo Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Spurplatten/Zentrierung Do Apr 15 2010, 15:10