Anzahl der Beiträge : 61 Alter : 39 Ort : Neumünster Fahrzeug : Astra G Caravan Sport 2,2 16V Anmeldedatum : 04.04.10
Thema: Wassertemp Zusatzinstrument richtig anschließen So Apr 04 2010, 21:54
NAchdem ich nun dieses Wochenende mein Auto innen komplett zerlegt hatte, wollte ich auch gleich meine Wassertemperaturanzeige anklemmen. Hab zwar eine im Tacho aber wenn ja schon zusatzinstrumente vorhanden sind, sollen sie ja auch funktiuonieren.
So und nun mal zu meinem Problem.
Habe bei meinem Motor (X18XE) den Temperaturfühler gegen den Mitgelieferten getauscht und alles angeschlossen. Soweit so gut. Das Zusatzinstrument funktionierte nur die Anueige vom Tacho nicht da ich die noch nicht festgemacht hatte. Jetzt kommt aber das Merkwürdige. Als ich die Anzeige vom Tacho mitangeklemmt habe, wurde mit die Temp nur am Tacho angezeigt aber nicht auf dem Zusatzinstument. Sobald ich den originalen Stecker jedoch wieder entfertn habe, ging die Anzeige vom TAcho runter und die Zusatzamatur wieder hoch.
Haben echt alles versucht aber keine Antwort für das Problem gefunden. Weiß da vielleicht jemand rat oder hat vielleicht jemand eine vernünftige Anbauanleitung??
LG Alex
Opel-boy Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 1672 Alter : 45 Ort : Stolk Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F Anmeldedatum : 29.05.09
hhmm kannste da vielleicht bei gelegenheit mal nen Bildchen von machen ??
Problem seh ich nur da, dass der originale Fühler nur aus einem Kabel besteht. Das Instrument aber ein Blaues und ein Weißes hat. Peil das gerade nicht so wie das dann alles angelötet werden soll etc, da Thema Elektrik eh nen Alptraum is für mich
LG
Opel-boy Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 1672 Alter : 45 Ort : Stolk Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F Anmeldedatum : 29.05.09
Das blaue liefert quasi den Istwert. Das läuft alles über Spannungsänderung, das bedeutet du musst die zweite Leitung deines Zusatzinstrumentes wahrscheinlich auf ein Potential legen...also entweder + oder - .
Wahrscheinlich haste dich akurat für das Falsche entschieden.
Ich hab leider grad keinen Stromlaufplan in griffnähe...aber leg doch die 2te Leitung mal auf masse oder auf 12v...durchprobieren.