Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Wassertemp Zusatzinstrument richtig anschließen

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Stumpi
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Stumpi


Männlich
Anzahl der Beiträge : 61
Alter : 39
Ort : Neumünster
Fahrzeug : Astra G Caravan Sport 2,2 16V
Anmeldedatum : 04.04.10

Wassertemp Zusatzinstrument richtig anschließen Empty
BeitragThema: Wassertemp Zusatzinstrument richtig anschließen   Wassertemp Zusatzinstrument richtig anschließen Icon_minitimeSo Apr 04 2010, 21:54

NAchdem ich nun dieses Wochenende mein Auto innen komplett zerlegt hatte, wollte ich auch gleich meine Wassertemperaturanzeige anklemmen. Hab zwar eine im Tacho aber wenn ja schon zusatzinstrumente vorhanden sind, sollen sie ja auch funktiuonieren.

So und nun mal zu meinem Problem.

Habe bei meinem Motor (X18XE) den Temperaturfühler gegen den Mitgelieferten getauscht und alles angeschlossen. Soweit so gut. Das Zusatzinstrument funktionierte nur die Anueige vom Tacho nicht da ich die noch nicht festgemacht hatte. Jetzt kommt aber das Merkwürdige. Als ich die Anzeige vom Tacho mitangeklemmt habe, wurde mit die Temp nur am Tacho angezeigt aber nicht auf dem Zusatzinstument. Sobald ich den originalen Stecker jedoch wieder entfertn habe, ging die Anzeige vom TAcho runter und die Zusatzamatur wieder hoch.

Haben echt alles versucht aber keine Antwort für das Problem gefunden.
Weiß da vielleicht jemand rat oder hat vielleicht jemand eine vernünftige Anbauanleitung??

LG
Alex
Nach oben Nach unten
http://www.opel-devilz-holstein.de
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Opel-boy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 44
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

Wassertemp Zusatzinstrument richtig anschließen Empty
BeitragThema: Re: Wassertemp Zusatzinstrument richtig anschließen   Wassertemp Zusatzinstrument richtig anschließen Icon_minitimeSo Apr 04 2010, 21:56

Ich hab das ganze am originalen fühler wischen gelötet und bei mir geht beides.
Nach oben Nach unten
Stumpi
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Stumpi


Männlich
Anzahl der Beiträge : 61
Alter : 39
Ort : Neumünster
Fahrzeug : Astra G Caravan Sport 2,2 16V
Anmeldedatum : 04.04.10

Wassertemp Zusatzinstrument richtig anschließen Empty
BeitragThema: Re: Wassertemp Zusatzinstrument richtig anschließen   Wassertemp Zusatzinstrument richtig anschließen Icon_minitimeSo Apr 04 2010, 21:59

hhmm kannste da vielleicht bei gelegenheit mal nen Bildchen von machen ??

Problem seh ich nur da, dass der originale Fühler nur aus einem Kabel besteht. Das Instrument aber ein Blaues und ein Weißes hat. Peil das gerade nicht so wie das dann alles angelötet werden soll etc, da Thema Elektrik eh nen Alptraum is für mich schmeiß weg

LG
Nach oben Nach unten
http://www.opel-devilz-holstein.de
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Opel-boy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 44
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

Wassertemp Zusatzinstrument richtig anschließen Empty
BeitragThema: Re: Wassertemp Zusatzinstrument richtig anschließen   Wassertemp Zusatzinstrument richtig anschließen Icon_minitimeSo Apr 04 2010, 22:02

Hmm also bei mir sind bzw ist das eine kabel Blau was dann nach vorne geht und da habe ich das zusatzinstrument mit angeschlossen.
Nach oben Nach unten
Stumpi
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Stumpi


Männlich
Anzahl der Beiträge : 61
Alter : 39
Ort : Neumünster
Fahrzeug : Astra G Caravan Sport 2,2 16V
Anmeldedatum : 04.04.10

Wassertemp Zusatzinstrument richtig anschließen Empty
BeitragThema: Re: Wassertemp Zusatzinstrument richtig anschließen   Wassertemp Zusatzinstrument richtig anschließen Icon_minitimeSo Apr 04 2010, 22:05

Hast du dann eventuell nen anderen Stecker genommen? Den ich weiss der X18xE hat 2 Tempfühler bzw 2 Stecker.

Wäre echt super wenn du mir da mal 1-2 Bilder senden könntest.

LG
Nach oben Nach unten
http://www.opel-devilz-holstein.de
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Opel-boy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 44
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

Wassertemp Zusatzinstrument richtig anschließen Empty
BeitragThema: Re: Wassertemp Zusatzinstrument richtig anschließen   Wassertemp Zusatzinstrument richtig anschließen Icon_minitimeSo Apr 04 2010, 22:13

Naja dann muss ich mal gucken wegen dem bild. Aber wenn du das kabel abzweigst was ins tacho geht dann hat die anzeige doch den wert.
Nach oben Nach unten
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 40
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

Wassertemp Zusatzinstrument richtig anschließen Empty
BeitragThema: Re: Wassertemp Zusatzinstrument richtig anschließen   Wassertemp Zusatzinstrument richtig anschließen Icon_minitimeMo Apr 05 2010, 04:20

Ja das stimmt schon soweit.

Das blaue liefert quasi den Istwert. Das läuft alles über Spannungsänderung, das bedeutet du musst die zweite Leitung deines Zusatzinstrumentes wahrscheinlich auf ein Potential legen...also entweder + oder - .

Wahrscheinlich haste dich akurat für das Falsche entschieden.

Ich hab leider grad keinen Stromlaufplan in griffnähe...aber leg doch die 2te Leitung mal auf masse oder auf 12v...durchprobieren.

ohne Gewähr da ohne Plan!


gruß QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
Gesponserte Inhalte





Wassertemp Zusatzinstrument richtig anschließen Empty
BeitragThema: Re: Wassertemp Zusatzinstrument richtig anschließen   Wassertemp Zusatzinstrument richtig anschließen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Wassertemp Zusatzinstrument richtig anschließen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Vectra 2000 LCD Tacho anschließen???
» Ladedruckanzeige anschließen (Anleitung)
» Navi an Handbremsleuchtenmasse anschließen
» Iphone an Omega facelift anschließen
» [Astra-F]Lastabhängiger Druckminderer: Wie anschließen?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Elektrik / Beleuchtung :: Elektrik-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.