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Thema: Motor hat leistungsverlust So Apr 04 2010, 08:58
Moin liebe Gemeinde.
Also hab da nen kleines/großes Problem.
Und zwar hab ich mir ja vor kurzem einen Opel Manta B GT/E gekauft und dieser hat einen 2.2L Rekord E Motor drinne.
Soooo. Wenn ich nun losfahre ist noch alles okay (kalter Motor), sobald der Motor schön warm wird nimmt er kaum bis gar kein Gas mehr an. Ich hab nun erst mal alle Zündkerzen gewechselt und die Drosselklappe gereinigt. Was mir dabei aufgefallen ist das ein Anschluss an der Drosselklappe (denke Unterdruckanschluss) offen ist. Also das dort kein Schlauch angeschlossen ist. Es hängt noch ein ca. 2cm langer Rest dort dran aber ich kann nichts anderes im Motorraum finden?!?!
Bin etwas ratlos und hatte schon nach Werkstatt Handbuch geschaut und hab auch eins bei Ebay gefunden jedoch nur für Rekord E Motoren bis 1.9 90PS....
Kann auch gerne Bilder von dem Ganzen machen damit ihr wisst was ich meine... Werde heute auf jeden Fall noch die Kühlflüssigkeit wechseln weil der Wagen (meine Ansicht nach) recht schnell warm wird.
Naja hoffe mir kann einer von euch Helfen. Wünsche aber dennoch schöne Ostern :)
Gruß Stefan
Aerokochy Top-Scheunen-Tuner
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Thema: Re: Motor hat leistungsverlust So Apr 04 2010, 11:27
Denk dran das du wenn du das wasser wechsels auch den wasserlreislauf entlüften musst , schaube den Tempratur füller dafür raus bis die luftblasen weg sind . wegen den Unterdruckschlauch schaue ich gleich mal nach und sage dir dann bescheid habe da so eine vorahnung . Aber nicht vergessen bin ja Doof grins
Manta-Manta Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Motor hat leistungsverlust So Apr 04 2010, 17:43
Danke schon mal für die info beim wasser wechsel...
Zu dem "unterdruckschlauch" der sitzt unterhalb der Drosselklappe im eingebauten zustand. War vorhin noch beim auto bei aber hab vergessen bilder zu machen musste erst mal ein wenig den Kabel salat vom vorbesitzer beseitigen...owei owei....
Gruß Stefan
Opelmaus -
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Thema: Re: Motor hat leistungsverlust So Apr 04 2010, 21:10
Sag mal Kochy reicht es nicht um den Kühlkreislauf zu entlüften wenn Du die Heizung auf volle Pulle anmachst und öffnest .. Dazu den Wasserkühlerdeckel aufläßt und ihn so ne weile laufen läßt ?
So haben wir es immer gemacht und es gab keine Probleme .
Aber wieso hast Du das Gefühl er wird zu schnell warm ? Hast Du eine Temeraturanzeige ?
Öffnet sich der Kreislauf ..also sind beide Kühlschläuche warm ?
Und was Dein anderes Problem betrifft ..hast Du die möglichkeit mal Kopressionen zu messen ??
Grüße die Opelmaus
Manta-Manta Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Motor hat leistungsverlust So Apr 04 2010, 21:16
Moin,
Also ZU Warm kommt es mir nicht direkt vor. Ist für mich eher normal kann man schon sagen aber sobald der motor warm wird geht meine leistung in den Keller...
Kompression messen kann ich leider nicht bzw. habe kein werkzeug dafür...Aber auf der Tour wo ich den wagen abgeholt habe musste ich den ADAC rufen weil er nurnoch auf 3 pötten lief...der hatte gott sei dank ne kerze dabei.. Und hatte auch Kompression auf dem 2ten Zylinder gemessen und er konnte das ding nicht mal festhalten weil der soviel druck hatte.
Mit den schläuchen hab ich noch nicht geschaut...Wegen den Ostertagen nicht so viel zeit um den nochmal richtig warm laufen zu lassen.
Also laut internet sollte der motor ja auch mit Benzin getankt werden jedoch nach einem Gespräch mit dem Vorbesitzer hies es er ist ihn auf Super Verbleit gefahren...Naja evtl. sollte ich mal Super Tanken...Mal schauen wie er sich dann verhält..
Aber das mit der Drosselklappe stört mich tierisch...ich versuch gleich noch nen Bild zu machen damit ihr den "Störfaktor" sehen könnt.
Gruß Stefan
EDIT: So habe es noch geschaft ein paar Bilder zu machen.. Die Bilder habe ich so eben mit dem Handy gemacht...gott sei dank ist das ding so schmall...also bilder sind von der seite gemacht.
Und noch eins von Oben:
Zuletzt von Manta-Manta am So Apr 04 2010, 21:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Opelgauner Top-Scheunen-Tuner
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Thema: Re: Motor hat leistungsverlust So Apr 04 2010, 21:28
Kompressionsverlust würde ich ausschließen, dann würde er auch bzw. grade im kaltem Zustand keine Leistung haben. Nen Temperaturfühler der nicht merkt das der Motor warm wird und das Gemisch zu fett bleibt könnte sein, oder habt ihr oder der Vorbesitzer mal die Ventile ein- bzw. nachgestellt?
Manta-Manta Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Motor hat leistungsverlust So Apr 04 2010, 21:30
Wenn ich das Wüsste....der wagen stand knapp 2-3 jahre und wurde nur hin und wieder mal angeschmissen mehr aber auch nicht...leider...
Dennis i500 ...
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Thema: Re: Motor hat leistungsverlust So Apr 04 2010, 21:42
.
also , hast du mal was in den stummel reingesteckt ? nen nagel oder so.. kann ja auch sein das der anschluß zu / blind ist ?? weil oben drauf der unterdruckanschluß geht ja irgendwohin...
was ich selber bei nem ascona c schon hatte , das die masse von der karosserie nicht richtig zum motor übertragen hatte , der wagen dann auch immer schlechter lief , bis er auch nicht mehr anging...
nen massekabel von batterie zum verteiler gezogen und er lief wieder...
deine sache klingt ähnlich...
das was peter (opelgauner) geschrieben hat könnte auch sein...das es an nem temp-fühler liegt...
.
Manta-Manta Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Motor hat leistungsverlust So Apr 04 2010, 21:50
Achso wenn er warm ist hab ich auch ne Leerlaufdrehzahl von ca. 1100 - 1200...das ist ja nicht normal..
Dennis i500 ...
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Thema: Re: Motor hat leistungsverlust So Apr 04 2010, 21:54
. ja so ist das mit autos , die man nicht selbst umgebaut hat...
man weiß leider nie was die vorbesitzer gemacht haben...
aber wenn die bohrung auf ist , mach sie doch einfach mal zu ... kann ja sein das er dann im warmen zustand besser läuft... ich kann mir nicht vorstellen das die offen sein muß...
aber wo sollte dann der schlauch mal hingegangen sein ??
hat der motor noch die unterdruck gesteuerte zündverstellung am verteiler ?? da ist aber nen schlauch dran oder ???
weil wenn nicht , dann verstellt sich die zündung nicht mit steigender temperatur...
.
.
Manta-Manta Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Motor hat leistungsverlust So Apr 04 2010, 21:57
Also da muss ich jetzt nun erst mal passen werd aber gleich noch schauen auch wenn es dunkel ist...Taschenlampe mit und ab ;)
Werde mich gleich noch dazu melden.. :-D
Opelmaus -
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Thema: Re: Motor hat leistungsverlust So Apr 04 2010, 22:02
Also wegen der Kompressionen wollte ich auf was anderes hinaus ..schon weil Kochy oben sagte ihm schwant was böses ..
Aber nun..lassen wir das erst einmal ..
Aber Peter hat da auch einen guten Faktor genannt ...kontroliere erst einmal den Temeraturfühler.
Ich weiß garnicht ..gibt es auf der Tanke denn nicht mehr diese Additive die man bei solchen alten Fahrzeugen mit in den Tank mischt ?
Bevor Du da mit dem Sprit wilde versuche Startes ..würde ich es mit diesen Aditiven Zusatz versuchen .
Ich weiß es nicht hundertpro aber ich glaube die Ventile sind bei den Motoren garnicht für den Super Plus Sprit ausgelegt.
Grüße die Opelmaus
Manta-Manta Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Motor hat leistungsverlust So Apr 04 2010, 22:09
Moin...
also nicht Super Plus...sondern Super....hatte Normal Benzin getankt deswegen...
Aber zu der Zündverstellung...die hat er und läuft über den Oberen unterdruck anschluss...Bin jedoch nicht sicher ob der evtl. dicht ist..muss ich gleich nochmal runter..mist...
EDIT: War nochmal unten aber ist wohl alles frei...mhhh...
Opelmaus -
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Thema: Re: Motor hat leistungsverlust So Apr 04 2010, 22:20
Manta-Manta schrieb:
Achso wenn er warm ist hab ich auch ne Leerlaufdrehzahl von ca. 1100 - 1200...das ist ja nicht normal..
Das ist doch schon mal Ding wo Opelgauners Therorie mit dem Themperaturfühler hin hauen würde
Wie hoch dreht er denn wenn er kalt ist ?
Manta-Manta Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Motor hat leistungsverlust So Apr 04 2010, 22:27
Also wenn er kalt ist würde ich mal sagen zwischen 600 -800 das ist für mich normal..
Naja muss ich morgen mal dem fühler schauen..haben nun besuch.. :-D
gn8 erst mal..
Opelgauner Top-Scheunen-Tuner
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Thema: Re: Motor hat leistungsverlust So Apr 04 2010, 22:33
Hau in den 22E Motor bitte kein Benzin mit 91Oktan rein sondern min Super mit 95 Oktan. Der CIH Klumpen hat keine Klopfregelung und mag das nicht so gerne.....Kochy bitte verbesser mich wenn ich mich irre... aber ich meine der Gußklumpen braucht 98 Oktan also Super Plus sonst klingelt er.
Manta-Manta Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Motor hat leistungsverlust Mo Apr 05 2010, 00:41
Ich denke ich werde dem morgen mal nen paar liter Super 95oktan spendieren mal sehen wie es dann läuft...vorbesitzer ist ja zuletzt Super Verbleit gefahren...
QP Ehrenmoderator
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Thema: Re: Motor hat leistungsverlust Mo Apr 05 2010, 04:32
Zu dieser Unterdruckgeschichte...da kommt sicher der Unterdruckschlauch für den Aktivkohlefilter dran.
Der wird da fehlen.
Leg den mal Blind, das Problem hatte ich vor kurzem auch erst!
Der Motor zieht da jetzt natürlich immer fein Fremdluft, dann läuft der auch kacke!
Ansonsten mal bei laufendem Motor alle Dichtungen mit Bremsenreiniger absprühen und gucken ob der irgendwo einbricht.
Zu deinen neuen Zündkerzen mache sich sicher auch neue Zündkabel gut...wäre ein Ansatz.
Ansonsten mal alles was Spritseitig läuft checken, also Filter und Pumpe, zuerst aber den Stecker an der Pumpe, der korodiert gern mal und dann is immer schlecht mit Kontakt.
gruß QP
Manta-Manta Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Motor hat leistungsverlust Mo Apr 05 2010, 08:44
Moin,
Werde den Anschluss heute mal blind legen.. Spritpumpe hab ich gecheckt und naja muss ne neue haben weil diese etwas am lecken ist...aber nicht am schlauch sondern am anschluss...Und der Filter kommt noch neu...Und mit den Zündkabeln ist auch ne gute idee :-D
Aerokochy Top-Scheunen-Tuner
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Thema: Re: Motor hat leistungsverlust Mo Apr 05 2010, 09:40
mal ne frage was hast du für ein Verteiler drin ?? Kontaktlos ?? Eas könnte sein das der Unterdruck zum Verteiler muss schaut so aus . Und was Peter sagt wegen sprit Nur Super Tanken und jeden zweite füllung Super Plus es sein den du hast Bleifrei sätze in dein Kopf .
Manta-Manta Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Motor hat leistungsverlust Mo Apr 05 2010, 09:51
Der auf dem dritten bild zu sehende Grüne unterdruckschlauch ja zum verteiler.. :-D Hab mich schon doof gesucht nach nem anschluss im motorraum aber finde nichts...
Dann muss ich Super tanken und Super Plus..owei owei...freundin erschlägt mich :-D
Manta-Manta Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Motor hat leistungsverlust Mo Apr 05 2010, 18:02
Moin...
Hatte heute nun erst mal den Unterdruckanschluss unten lahmgelegt und ordentlich Super getankt.
Naja dann ne runde gefahren aber war noch nicht viel besser...
Dann habe ich die unterdruckschläuche mal getauscht (oben nach unten, und oben dicht). Nunja jetzt läuft er schon besser aber noch nicht perfekt. Kollege sagte mir ich sollte sonst diesen Verbleit zusatz kaufen. Ganz ehrlich..ich kenne das zeug garnicht. Was meint ihr dazu.
Opelmaus -
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Thema: Re: Motor hat leistungsverlust Mo Apr 05 2010, 21:23
Also ich hatte es ja schon geschrieben gehabt das man an der Tanke da dieses Aditive bekommt
Damals war es ne blaue Flasche ..wo Du dann anteilig zu dem was du getankt hast das Aditive mit in den Tank schüttest .(Bleizusatz)
Ich denke mal das braucht Dein Motor schon es seit den Dein Vorgänger hat die Ventile schon gewechselt so das diese für den Super Sprit ausgelegt sind.
Mach Dich da mal schau
Grüße die Opelmaus
Manta-Manta Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Motor hat leistungsverlust Mo Apr 05 2010, 21:28
Ich denke mal ich muss die Wechseln...weil er sagte nur das er den Zuletzt gefahren ist da gab es noch Super Verbleit..naja muss ich den zusatz halt holen..denke mal mit den Ventilen wäre etwas teuer..
Opelgauner Top-Scheunen-Tuner
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Thema: Re: Motor hat leistungsverlust Mo Apr 05 2010, 21:59
Moinsen, mit den Ventilen wechseln ist es nicht getan. Du benötigst einen Bleifrei Kopf.
D.h. dein Kopf benötigt eigentlich verbleites Benzin um den Verschleiß der Ventile zu minimieren. Der Bleifreikopf hat eingefräste Nuten für die Ventilsitzringe.
Von außen kann man den Bleifreikopf erkennen, ich glaube die hatten nen gestanztes P eingeschlagen bekommen.