Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Kraftstoff rücklauf mal anders!

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
C-Turbo
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
C-Turbo


Männlich
Anzahl der Beiträge : 291
Alter : 39
Ort : Emern
Fahrzeug : 2x Ascona C, GT, Astra fürn Winter
Anmeldedatum : 23.05.09

Kraftstoff rücklauf mal anders! Empty
BeitragThema: Kraftstoff rücklauf mal anders!   Kraftstoff rücklauf mal anders! Icon_minitimeDo Feb 18 2010, 21:48

Nur mal rein Hypotetisch gesehen das ganze:

Ich habe eine Kraftstoffpumpe in einem system, egal ob es nun ein sytem mit 4 Einspritzventilen oder eine Multipoint ist. es ist ein Druckregler verbaut, eben alles so wie es bei einem Serien Motor bei opel so ist!

Nun habe ich da ja auch eine rücklaufleitung. diese mündet offen in den Tank.

Was würde nun passieren wenn ich die Leitung anstatt in den Tank, wieder direkt per T-Stück vor die Pumpe in die Saugleitung der Pumpe einbinde???

Eines ist klar, er würde den zurückkommenden Kraftstoff direkt wieder ansaugen, und da weniger zurück kommt als hingeschickt wird (logisch durch die Einspritzventile) saugt er die Menge die dann wiederum fehlt aus dem Tank an!

Das würde also keine Probleme bereiten, da der rücklauf ja auch nahezu drucklos ist!

Wie verhält es sich allerdings nach längerem Stand, wenn zum Beispiel Luft in der Leitung ist. bzw in der Rücklaufleitung, da sie ja bei stillstand eventuell leer laufen könnte. oder bei einem Heißstart?
Im normalen Tank system entweicht die luft über den rücklauf in den Tank, und dort wird von der Pumpe aus dem vollen neuer sprit gesaugt.
Wenn die Leitung nun vor der Pumpe hängt könnte sie die luft allerdings nicht los werden und würde sie wieder ansaugen.

Was meint ihr, sehe ich das so richtig oder könnte man die Leitungen theoretisch sogar so verlegen!

Einsatzgebiete wäre hier wenn ein vergasertank verbaut ist,das ganze unabhängig davon das der vergasertankl auch keinen schlingertopf hat!

Bitte keine Diskusion über allgemeinheiten, das ist eine rein hypotetische Frage und würde mich mal interessieren wie ihr das seht!
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Kraftstoff rücklauf mal anders! Empty
BeitragThema: Re: Kraftstoff rücklauf mal anders!   Kraftstoff rücklauf mal anders! Icon_minitimeDo Feb 18 2010, 21:53

Dann würd wahrscheinlich der Unterdruck fallen und und es würde wahrscheinlich nix mehr gehn .................
Nach oben Nach unten
C-Turbo
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
C-Turbo


Männlich
Anzahl der Beiträge : 291
Alter : 39
Ort : Emern
Fahrzeug : 2x Ascona C, GT, Astra fürn Winter
Anmeldedatum : 23.05.09

Kraftstoff rücklauf mal anders! Empty
BeitragThema: Re: Kraftstoff rücklauf mal anders!   Kraftstoff rücklauf mal anders! Icon_minitimeDo Feb 18 2010, 21:56

warum? er würde den zurückkommenden spit wieder ansaugen, und was fehlt aus dem tank ziehen. ich denke der knackpunkt ist viel mehr die luft im system
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Kraftstoff rücklauf mal anders! Empty
BeitragThema: Re: Kraftstoff rücklauf mal anders!   Kraftstoff rücklauf mal anders! Icon_minitimeDo Feb 18 2010, 22:37

.
öhm...
ich denke du hast da nen denkfehler...

der rücklauf geht doch nicht ohne grund in tank...
die pumpe fördert mehr als das system benötigt...
diesen überschüssigen anteil läßt eben der druckregler wieder nach hinten in den tank...

würdest du nun den rücklauf wieder in den vorlauf münden lassen , hättest du nen überdruck im system und würdest sicher was schrotten...

oder denke ich jetzt falsch...


.
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
C-Turbo
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
C-Turbo


Männlich
Anzahl der Beiträge : 291
Alter : 39
Ort : Emern
Fahrzeug : 2x Ascona C, GT, Astra fürn Winter
Anmeldedatum : 23.05.09

Kraftstoff rücklauf mal anders! Empty
BeitragThema: Re: Kraftstoff rücklauf mal anders!   Kraftstoff rücklauf mal anders! Icon_minitimeFr Feb 19 2010, 13:00

Das sehe ich überhaupt nicht so, das was zurück kommt soll in die SAUGleitung der Pumpe, nicht in den Vorlauf, also die DRUCKleitung der Pumpe. Somit würde dort kein überdruck entstehen, da immer weniger zurück kommt als zum Motor hin geht!!!!

An dieser Stelle habt ihr einen kleinen Denkfehler, ich zeiche es heut abend mal auf was ich meine, so scheinen viele das nicht zu verstehen.
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Kraftstoff rücklauf mal anders! Empty
BeitragThema: Re: Kraftstoff rücklauf mal anders!   Kraftstoff rücklauf mal anders! Icon_minitimeFr Feb 19 2010, 13:15

Nee weil wenn nach der Einspritzleiste des Benzin net in den Tank zurück fliesst dann baut sich da enorm viel Druck auf weil er soviel Sprit gar nicht in die Leiste pumpen kann wie das es zurück läuft.............
Nach oben Nach unten
asimike
..
..
asimike


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4278
Alter : 99
Ort : Breitenau / WW
Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE

Anmeldedatum : 02.10.09

Kraftstoff rücklauf mal anders! Empty
BeitragThema: Re: Kraftstoff rücklauf mal anders!   Kraftstoff rücklauf mal anders! Icon_minitimeFr Feb 19 2010, 15:05

C-Turbo schrieb:
Das sehe ich überhaupt nicht so, das was zurück kommt soll in die SAUGleitung der Pumpe, nicht in den Vorlauf, also die DRUCKleitung der Pumpe. Somit würde dort kein überdruck entstehen, da immer weniger zurück kommt als zum Motor hin geht!!!!

An dieser Stelle habt ihr einen kleinen Denkfehler, ich zeiche es heut abend mal auf was ich meine, so scheinen viele das nicht zu verstehen.


Wenn du den Rücklauf in die Saugleitung einbindest könnte es gerade noch bei Leerlauf oder im Teillastbereich klappen. Im Volllastbereich denke ich eher weniger da ja dann der meiste Kraftstoff gebraucht wird. Wenn im Rücklauf aber kein Kraftstoff zurückkommt wird die Pumpe vermutlich Luft saugen denn die sucht sich ja auch den geringsten Weg des Widerstandes. Könnte ich mir mal theoretisch vorstellen.
Nach oben Nach unten
C-Turbo
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
C-Turbo


Männlich
Anzahl der Beiträge : 291
Alter : 39
Ort : Emern
Fahrzeug : 2x Ascona C, GT, Astra fürn Winter
Anmeldedatum : 23.05.09

Kraftstoff rücklauf mal anders! Empty
BeitragThema: Re: Kraftstoff rücklauf mal anders!   Kraftstoff rücklauf mal anders! Icon_minitimeFr Feb 19 2010, 17:51

So da ich glaube das biele nicht verstanden hab e wie ich es meine, hier mal nen bild!!

Und woher sollte sie lauft saugen wenn keine da ist, selbst wenn nicht viel zurück kommt kann da ja nicht auf einmal luft entstehen, also muss er auf dem tank ziehen!

Kraftstoff rücklauf mal anders! Sprit10
Nach oben Nach unten
Dr.Risse
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Dr.Risse


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3683
Alter : 51
Ort : Oberweser
Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC
Anmeldedatum : 18.05.09

Kraftstoff rücklauf mal anders! Empty
BeitragThema: :-)   Kraftstoff rücklauf mal anders! Icon_minitimeFr Feb 19 2010, 21:31

das könnte gehen, aber irgendeinen sinn hätte das ganze nicht.

gruß dr. risse
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Kraftstoff rücklauf mal anders! Empty
BeitragThema: Re: Kraftstoff rücklauf mal anders!   Kraftstoff rücklauf mal anders! Icon_minitimeFr Feb 19 2010, 21:43

.

ach sooo meinst du das....

na also das könnte gehn...

ich gehe mal davon aus das du nen tank drin hast aus nem vergaser auto ???

.
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
C-Turbo
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
C-Turbo


Männlich
Anzahl der Beiträge : 291
Alter : 39
Ort : Emern
Fahrzeug : 2x Ascona C, GT, Astra fürn Winter
Anmeldedatum : 23.05.09

Kraftstoff rücklauf mal anders! Empty
BeitragThema: Re: Kraftstoff rücklauf mal anders!   Kraftstoff rücklauf mal anders! Icon_minitimeFr Feb 19 2010, 22:20

alles rein hypotetisch, aber sagen wir mal ja es handelt sich um einen vergasertank ;-)
Meine sorge ist ansich Luft. Meine befürchtung ist das wenn einmal luft drin ist sich diese immer im kreis dreht, darauf wollte ich ansich hinaus!
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Kraftstoff rücklauf mal anders! Empty
BeitragThema: Re: Kraftstoff rücklauf mal anders!   Kraftstoff rücklauf mal anders! Icon_minitimeSo Feb 21 2010, 22:48

.

hmm...ok aber da stellt sich mir die frage warum setzt du nicht nen anschluß in den tank ? oder gehst an die tankentlüftung als einlass des rücklaufs ???

ich kenne aus dem stahlbau niet-gewinde oder auch niet-hülsen , also nen loch bohren , ne gewindehülse einnieten und nen schlauch ran...fertig... Kraftstoff rücklauf mal anders! 281216
das wird fast genauso gemacht wie normale nieten einpressen...und das wird auch dicht...

.
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
C-Turbo
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
C-Turbo


Männlich
Anzahl der Beiträge : 291
Alter : 39
Ort : Emern
Fahrzeug : 2x Ascona C, GT, Astra fürn Winter
Anmeldedatum : 23.05.09

Kraftstoff rücklauf mal anders! Empty
BeitragThema: Re: Kraftstoff rücklauf mal anders!   Kraftstoff rücklauf mal anders! Icon_minitimeSo Feb 21 2010, 23:04

das ist sogar ne gute idee, die nietmuttern haben wir sogar inne firma, nur das die dicht werden sollen mag ich fast bezweifeln!
naja werd das vieleicht mal testen dann!
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Kraftstoff rücklauf mal anders! Empty
BeitragThema: Re: Kraftstoff rücklauf mal anders!   Kraftstoff rücklauf mal anders! Icon_minitimeSo Feb 21 2010, 23:11

.

türlich werden die dicht...warum auch nicht ?
die werdenmit so ner starken verbindung eingepreßt das wird dicht..

je nach nieten und zange...

.
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Gesponserte Inhalte





Kraftstoff rücklauf mal anders! Empty
BeitragThema: Re: Kraftstoff rücklauf mal anders!   Kraftstoff rücklauf mal anders! Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Kraftstoff rücklauf mal anders!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» NEU bei FTT > Kraftstoff - Leitungen - Zubehör
» Kraftstoff E10 Biosprit-Einführung vorläufig gestoppt
» kofferraumbeleuchtung mal anders
» Astra F mal anders
» Radläufe Bördeln mal anders

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: 3/ 4 / 6 / 8 Zylinder Motoren, Getriebe und Motortuning-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.