Anzahl der Beiträge : 291 Alter : 37 Ort : Bad Lauterberg Fahrzeug : Astra F Gsi 16V c20xe
Astra F Gsi 16V c18xe
Zafira a 1.8.16v x18xel
Vectra A-X 2000 c20xe Anmeldedatum : 18.08.08
Thema: C20xe Kompressor umbau Mi Dez 23 2009, 17:54
hallo alle zusammen ich habe vor meinen vectra 2000 auf kompressor umzubauen und wolte euch mal fragen ob ihr mir sagen könnt was alles zum kompressor umbau benötigt wird da ich im kompressor bereich noch keine erfahrung habe
Roschi Ehrenmoderator
Anzahl der Beiträge : 5369 Alter : 42 Ort : da wo ich wohne Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S
Anmeldedatum : 01.08.08
Thema: Re: C20xe Kompressor umbau Mi Dez 23 2009, 18:12
Ui, das is interessant, da kannste dich mal mit Rene (Turbosonne) auseinandersetzen, der hat da was ähnliches vor...
stony Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 220 Alter : 55 Ort : HAMBURG Fahrzeug : Mercedes C200 Kompressor
Mercedes Clk 500 amg Anmeldedatum : 12.03.09
Thema: Re: C20xe Kompressor umbau Do Feb 11 2010, 13:18
moin
du brauchst....
- kompressor mit halter für c20xe - bypassventil - lichtmaschiene mit doppelter riemenscheibe - halter mit spannvorrichtung ( eigenbau bzw. selber bauen ) - 70er druckrohr - schläuche
an der ansaugbrücke müssen dann noch kleine änderungen vorgenommen werden. wie zb. M8 gewinde schneiden und kürzere stehbolzen für die drosselklappe und das kabel für den LMM muss verlängert werden...
gruss stony
turbodriver75 Scheunen-Newbie
Anzahl der Beiträge : 14 Alter : 49 Ort : Marburg / Hessen Fahrzeug : Kadett D C20LET Turbo
Speedster Turbo Scorpions
Omega B 3.0 MV6
Corsa B 2.0NE / Eaton Kompressor
Audi 80 B4 (Winterauto) Anmeldedatum : 30.01.10
Thema: Re: C20xe Kompressor umbau Fr Feb 12 2010, 21:32
AHHH. sehr interessant.............
Welchen Kompressor willst du denn Verwenden? Wieviel Ladedruck willst du denn Fahren? Wo soll der Kompressor den Befestigt werden?
Habe mal nen Corsa-B C20NE Kompressor gebaut und weiß, wieviel Arbeit das ist............
Aber der C20XE ist meiner Meinung nach die bessere Basis, wegen Schmiedekolben und der einfacheren Möglichkeit der Verdichtungsreduzierung.
Wünsch dir viel Erfolg - Gerd
stony Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 220 Alter : 55 Ort : HAMBURG Fahrzeug : Mercedes C200 Kompressor
Mercedes Clk 500 amg Anmeldedatum : 12.03.09
Thema: Re: C20xe Kompressor umbau Sa Feb 13 2010, 16:04
ich glaub von lexmaul gibt es oder gab es mal ein kompressor für umbau für c20xe motoren
gruss stony
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: C20xe Kompressor umbau Sa Feb 13 2010, 22:58
. haste recht stony.... aber zuuu teuer und ob es den noch gibt ??? auch hatte der "nur" 35 ps gebracht , also dann 185 ps...
ich glaube der hatte damals um die 5800,- dm gekostet....
.
BlitzPilot Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 291 Alter : 37 Ort : Bad Lauterberg Fahrzeug : Astra F Gsi 16V c20xe
Astra F Gsi 16V c18xe
Zafira a 1.8.16v x18xel
Vectra A-X 2000 c20xe Anmeldedatum : 18.08.08
Thema: Re: C20xe Kompressor umbau Mo Feb 15 2010, 12:06
Hat sich erledigt mit dem kompressor umbau und genau wie mit dem heckantrieb umbau werde mich auf ne stincknormale restauration einlassen da ja eh hier fast alle der meinung sind das ich sowas nicht kan daher hat sich das für mich erledigt aber trotzdem danke für eure bemühung
MW86 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 4217 Alter : 38 Ort : Halle Fahrzeug : Opel Anmeldedatum : 02.11.08
Thema: Re: C20xe Kompressor umbau Mo Feb 15 2010, 12:36
Ums ma kurz aufzugreifen...wenn du dir das finanziell wie auch arbeitsmässig zutraust bzw. leisten kannst...wieso nich...is ne Sache die nich jeder hat...is halt sicherlich mit nem Mehr an Aufwand versehen im vergleich zu nem Turboumbau...zumindest wenn man auf gleiches Leistungsniveau will...
Den Lexmaul Kit gibt es so nich mehr zu kaufen...Preis is wie Dennis sagte etwa bei 5000 DM gewesen...verwendet wurde dabei der Eaton Kompressor der den SLK 230 befeuert...Leistungsmässig waren es 200PS und etwas um die 300Nm...
Je nach Aufwand kannste auch bis 300PS kommen allerdings natürlich mit nem großen Aufwand...
Zu dem Heckantrieb...hmm wieso nich...kann man ja evtl. die Teile vom 4x4 auf Heckantrieb ändern...bzw. Teile vom Omega verwenden...dürfte allerdings auch en ziemlicher Aufwand sein...
Du solltest die Comments hier auch nich so verstehen das alle meinen, dass du das nich kannst... Das sind lediglich Hinweise und Tipps um dir zu zeigen wie aufwändig das is...wenn du meinst du willst das und du traust es dir zu dann leg los!
Opel-boy Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 1672 Alter : 45 Ort : Stolk Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F Anmeldedatum : 29.05.09
Thema: Re: C20xe Kompressor umbau Mo Feb 15 2010, 13:15
@MW86 ne ne fast alles falsch. Der kit kostete 9999DM dann 5000€. Und es wurde ein Enem Kompressor eingesetzt aus Schweden und hatte nur 234NM. Er wurde für den Deutschen markt noch abgeändert.
MW86 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 4217 Alter : 38 Ort : Halle Fahrzeug : Opel Anmeldedatum : 02.11.08
Thema: Re: C20xe Kompressor umbau Mo Feb 15 2010, 14:24
Stimmt hatte verpeilt, dass da euro stand... allerdings wenn das wirklich nur 234Nm sind...dann sinds ja grade mal 38Nm mehr als Serie (196Nm)...wär ja total sinnlos der Kit für 10.000 DM...glaub kaum das das irgendwie verkauffähig gewesen wär...Leistung war übrigens 192-195PS hab ich grade noch gesehn...
Aus heutiger Sicht empfiehlt sich der Eaton vom SLK230 und der Rest an teilen wär ja genauso wie bekannt...
@opel-boy Wieso zeigst du uns eigentlich nichma deine Autos... du scheinst doch einige Schmuckstücke zu haben/ gehabt zu haben...
stony Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 220 Alter : 55 Ort : HAMBURG Fahrzeug : Mercedes C200 Kompressor
Mercedes Clk 500 amg Anmeldedatum : 12.03.09
Thema: Re: C20xe Kompressor umbau Mo Feb 15 2010, 16:31
naja mann könnte zusätzlich noch ein grösseren ladeluftkühler einbauen..wegen mehr leistung zusätzlich . also ich würde mir ein EATON Kompressor M271 holen mit kleines laderrad für größere leistungssteigerung .und vieleicht noch ein Blow.off-ventil reinkloppen ??????!!!!!!!!!
gruss stony
Opel-boy Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 1672 Alter : 45 Ort : Stolk Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F Anmeldedatum : 29.05.09
Thema: Re: C20xe Kompressor umbau Mo Feb 15 2010, 17:26
Ich bin so schüchtern :dance1: Also ich wollte das auch mal machen und nen Kopressor vor hätte auch den Eaton oder nen rotrex vor geballert aber muss sagen das mir das gejaule echt nach 2 min. auf dem sack ging und daher geht nichts über nen sauger der drückt und dreht
BlitzPilot Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 291 Alter : 37 Ort : Bad Lauterberg Fahrzeug : Astra F Gsi 16V c20xe
Astra F Gsi 16V c18xe
Zafira a 1.8.16v x18xel
Vectra A-X 2000 c20xe Anmeldedatum : 18.08.08
Thema: Re: C20xe Kompressor umbau Fr Feb 19 2010, 14:26
lese dir mal die berichte im treade vectra 2000 heckantrieb durch ich rede nicht von diesem trade sondern von dem anderen kompressor ist wesentlichgeiler als turbo turbo bautbzw kauft sich fast jeder und ich möchte nunmal nen auto bauen was es nicht ein zweites mal gibt den lexmaul kompressor wolte ich eh nicht verbauen wegen der oben angesprochen "geringenleistung" hatte mir eigentlich was vorgestelt um die 250 bis 300 ps das solte ausreichen nd es soll ja nicht nur leistung bringen sondern auch noch gut aussehen
MW86 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 4217 Alter : 38 Ort : Halle Fahrzeug : Opel Anmeldedatum : 02.11.08
Thema: Re: C20xe Kompressor umbau Fr Feb 19 2010, 16:08
Na wenn du es vernünftig machst sind mit nem Eaton Kompressor (vom SLK230 z.Bsp.) und entsprechender Umrüstung mit großem LLK 250-300 PS drinne...das mit dem Lexmaul Kit war ja auch nur mal zum Vergleich was sowas als "Fertiglösung" mal gekostet hat...
Als machstes nun doch? Wär ja echt ma ne interessante Sache...aber klär vorher mitm Tüv ab ob die das überhaupt eintragen...weil son Kompressor schon ziemlich laut is im Vergleich zum Turbo...könnte ne Gratwanderung werden...aber ich fänds interessant...
BlitzPilot Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 291 Alter : 37 Ort : Bad Lauterberg Fahrzeug : Astra F Gsi 16V c20xe
Astra F Gsi 16V c18xe
Zafira a 1.8.16v x18xel
Vectra A-X 2000 c20xe Anmeldedatum : 18.08.08
Thema: Re: C20xe Kompressor umbau Mo Feb 22 2010, 13:10
wird auf kompressor umgebaut habe mit dem tüv bzw dekra onkel schon gesprochen ist nen sehr guter bekanter von mir daher hat er gesagt zum eintragen missel betum unter die haube die untere motorabdeckung auch noch mit betum voll gebomt damit er nen bissel leiser wird zum eintragen ihm geht es nur darum das was an dämung drin ist wen er es einträgt und was ich hinterher mache ist meine sache wegen heck schleuder habe ich mir auch schon meine gedanken gemacht und das projekt wird auch gestartet habe nen par pläne von nem bekanten aus dänemark bekommen der seinen 2000 er auch auf heckschleuder umgestrickt hat ohne den motor zu drehen daher drei mal in die hände gespuckt und los gehts
MW86 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 4217 Alter : 38 Ort : Halle Fahrzeug : Opel Anmeldedatum : 02.11.08
Thema: Re: C20xe Kompressor umbau Mo Feb 22 2010, 14:59