Anzahl der Beiträge : 62 Alter : 39 Ort : Gimsbheim Fahrzeug : Fahrzeug(e) C30SE und C40SE Anmeldedatum : 06.12.09
Thema: Mein Alltags Omega Mi Dez 09 2009, 00:34
Hallo
so ich fange mal mit meinem Alltags Omega an. Diesen Omega habe ich letztes Jahr mit Steuerkettenriss gekauft. Die Limo ist so wie sie auf den Bildern zu sehen ist vom FOH ausgeliefert worden. Der Erstbesitzer war Bj 1930. Er wollte zwar den 3000er Heckspoiler und Felgen aber keinen 3000er Omega
Daten:
Typ: Omega A Bj: 16.12.1992(hat also bald Geburtstag) Leistung: 147kw bei 6000U/min Hubraum: 2969cm³ Vmax: 235km/H Getriebe: Automatik Leergewicht: genau 1500kg Anhängelast: 1800kg(gebremst) Schadstoffkl.: Euro 2 durch KLR von Gat Kat
Der Omega ist bis auf eine kleine Stelle auf der Beifahrerseite(Schweller) rostfrei. Dies wollte ich eigentlich schon längst weggemacht haben. Auch der Unterboden und die Längsträger sind TOP.
Gekauft habe ich ihn mit original 127tkm und in der Zwischenzeit hat er 162tkm auf dem Tacho stehen.
Bei der Motorüberholung habe ich auf einen Motor aus dem Regal zurück gegriffen. Bei diesem wurde der Kopf minimal geplant, Ventile neu eingeschliffen, Ventilschaftabdichtungen erneuert, Hydros gereinigt und der Kopf wurde gereinigt. Der Block wurde gereingt und überprüft. Natürlich wurden alle Dichtungen, die Wasserpumpe, die Steuerketten, die Führungsschienen, und das Gleitstück(oberer Kettenspanner) erneuert. Bei dem Block wurde auch gleich an der Stirnwand die Kante weggeschliffen, dass die Kette nicht mehr schleifen kann.
Das wars eigentlich soweit bei dem Motor und bei dem AT Getriebe wurde nur eine kleine Wartung gemacht also Filter, Dichtung und Ölwechsel.
Der Omega ist ein sehr gutes Alltagsfahrzeug
so habe ich ihn geholt.
selten in dem Zustand
andere Seite auch Top
nach der Motorüberholung
so das wars jetzt erstmal. Bei Interesse kann ich auch noch ein paar Bilder von der "Motor-Überholung" hochladen.
Gruß Patrick
Zuletzt von 4L_24V am Mi Dez 09 2009, 22:23 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
IR36SENNI Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 124 Alter : 46 Ort : Flensburg Fahrzeug : Opel Senator B (Irmscher)
Bj 89
C30NE (C36NE)
200PS
109tkm gelaufen
Metallic Grün
Jetex Edelstahl ab Kat (viereckige Endrohrvariante)
Anmeldedatum : 29.09.09
Thema: Re: Mein Alltags Omega Mi Dez 09 2009, 04:10
sehr schönes Auto im sehr schönen Zustand. Willst du Optisch noch was dran verändern? Ich würde den fast so lassen, schön Original .
Mfg Mario
Astratuner Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 1791 Alter : 34 Ort : Bautzen Fahrzeug : Ehemals:
Astra F 1.4 8V
Astra F GSI 2.0 8V
Astra G 1.8 16V
Astra G 1.6 8V
Aktuell:
Astra H Caravan 2.0T Anmeldedatum : 11.04.09
Thema: Re: Mein Alltags Omega Mi Dez 09 2009, 08:30
muss echt sagen du hast ein sehr schönen omega
4L_24V Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 62 Alter : 39 Ort : Gimsbheim Fahrzeug : Fahrzeug(e) C30SE und C40SE Anmeldedatum : 06.12.09
Thema: Re: Mein Alltags Omega Mi Dez 09 2009, 08:32
Hallo Mario,
nein der bleibt so wie er ist. Den 3000er Spoiler lass ich irgendwann mal noch neu lackieren aber sonst ist nichts fest geplant.
Was ich mir vorstellen könnte, dass er irgendwann den Auspuff vom Senator 24V/Omega 3000 24V bekommt.
Gruß Patrick
IR36SENNI Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 124 Alter : 46 Ort : Flensburg Fahrzeug : Opel Senator B (Irmscher)
Bj 89
C30NE (C36NE)
200PS
109tkm gelaufen
Metallic Grün
Jetex Edelstahl ab Kat (viereckige Endrohrvariante)
Anmeldedatum : 29.09.09
Thema: Re: Mein Alltags Omega Mi Dez 09 2009, 21:47
Ok,
Also Original lassen. Sehr schön ;)
Wenn du die Optik vom ESD und noch guten Sound haben willst, kann ich dir Friedrich Motorsport (Master of Sound)empfehlen. Edelstahl ab Kat, zich verschiedene Endrohrvarianten, auch die vom 24v halt nur etwas größer.
Gruß Mario
4L_24V Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 62 Alter : 39 Ort : Gimsbheim Fahrzeug : Fahrzeug(e) C30SE und C40SE Anmeldedatum : 06.12.09
Thema: Re: Mein Alltags Omega Mi Dez 09 2009, 21:59
Hallo Mario,
ich bevorzuge eher die "alte" Variante von den Jetex/Fortex Anlagen. Bei den Master of Sound lässt teilweise die Qualität zu wünschen übrig...
Das Interesse an Omegas ist ja nicht so groß hier
Gruß Patrick
omegator_123 Profi-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 410 Alter : 38 Ort : 16928 Pritzwalk Fahrzeug : Vectra b Caravan
Skoda superb 1,9 TDI :-)
Omega B Caravan 2.0 16V/ Gas Anmeldedatum : 06.04.09
Thema: Re: Mein Alltags Omega Mi Dez 09 2009, 22:04
Hey was soll das denn heißen das interesse an omegas is nich so groß, das glaub i nich, die warten sicher auf die anderen Schmuckstücke
finde ihn sehr gur dein omega hat ne sehr gute substanz wie ich das so auf den bildern sehe
viele viele unfallfreie Km damit
mfg Steven
4L_24V Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 62 Alter : 39 Ort : Gimsbheim Fahrzeug : Fahrzeug(e) C30SE und C40SE Anmeldedatum : 06.12.09
Thema: Re: Mein Alltags Omega Mi Dez 09 2009, 22:16
Hallo
Substanz ist wirklich
bis auf einen defekten Scheinwerfer Unfallfrei.
Gruß Patrick
Gast Gast
Thema: Re: Mein Alltags Omega Mi Dez 09 2009, 22:31
heeeee was heißt hier kein interesse an omegas, wir haben auch 2,also. nein,ich würde den auch so lassen wie er ist. es ist sehr selten einen so gut erhaltenen org.omega a zu sehen.
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Mein Alltags Omega Mi Dez 09 2009, 22:56
.
he ho....
also ich finde den omega auch top...so ne gute basis für nen a omega...
feine maschine...
und ich schließe mich an...das interessa an omegas ist schon gut da...immer geduld...wird schon....